Angebliche "Special Promotion" von Business in First - LH stellt sich quer

ANZEIGE
C

chcaesar

Guest
ANZEIGE
Hallo zusammen, ich hatte gerade ein wirklich ärgerliches Erlebnis mit der LH: im August bin ich mit der LH419 von IAD nach FRA geflogen.Vor Ort wollte ich in die First mit meinen Evouchern oder Meilen upgraden, aber wegen der Buchungsklasse P ging das nicht. Der Serviceleiter am Checkin bot mir aber sogleich die 'Special Promotion' an - in die First für 1299 upgraden und 50.000 Statusmeilen erhalten. Kurz danach hieß es, es seien doch nur 35.000 plus Executive Bonus und nicht 1299, sondern 1399 USD. Egal, gemacht. Da ich bei der LH schon manches erlebt habe, was Statusmeilen angeht, bat ich um schriftliche Bestätigung der 35.000 - diese würden mir in die Senator Lounge geschickt, müsste nur schnell erledigt werden. Dort kam die Bestätigung nicht an. Die freundliche Dame am Lounge Eingang hakte nach und bekam telefonisch die mündliche Zusicherung, dass sei korrekt, es könne aber gerade nichts geschickt werden. Die LH verweigert aber konsequent die Meilengutschrift. Erst auf meine Aufforderung wurden die "normalen" F Meilen gutgeschrieben. Alles andere sei 'nicht möglich', man könne meinem 'Wunsch nicht entsprechen'. Sorry, völlig daneben, mich hier als Bittsteller hinzustellen! Ein angekündigter Anruf kam nie, eine von mir gesetzte Frist ist nun verstrichen. Unerfreulich mal wieder!
Frage: Hat jemand gerade ähnliches erlebt? Ich möchte mir das nicht bieten lassen - hat jemand Tipps, ggf auch für einen spezialisierten Anwalt?
 
  • Like
Reaktionen: jjk12345

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.318
503
STR
Jetzt hast Du auf dem harten Weg gelernt, dass mündliche Zusagen wenn es hart auf hart kommt nichts wert sind.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Wenn er der Einzige ist, dem so etwas angeboten wurde, dann glaube ich ihm die Geschichte nicht.

Wenn es weitere solche Fälle gibt (bitte melden!), dann wird es auch durchsetzbar sein; höchstwahrscheinlich sogar außergerichtlich.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.834
6.848
Wenn er der Einzige ist, dem so etwas angeboten wurde, dann glaube ich ihm die Geschichte nicht.

Wenn es weitere solche Fälle gibt (bitte melden!), dann wird es auch durchsetzbar sein; höchstwahrscheinlich sogar außergerichtlich.

Ach die Geschichte wird schon stimmen - der Preis entspricht ja ungefähr dem Upgrade Preis - und bei den Meilen wird der Mitarbeiter irgendwas durcheinander gebracht haben - 35.000Meilen sind ca. das 3 fache das man mit einem F Ticket auf der Strecke bekommt - und wenn der MA dann irgendwo was von 300% gelesen hat und keine Ahnung hat dann sagt man sowas eventuell.
 
C

chcaesar

Guest
...ich habe mir sogar den Namen des "Leiter Check In" (also der "Höchste" vor Ort) geben lassen und diesen auch an LH geschickt - den nenne ich hier aber besser nicht. Das stimmt wirklich und ist nicht meinem wirren Geist entsprungen. Er hatte sich sogar vor Ort noch einmal telefonisch rückversichert...
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.834
6.848
...ich habe mir sogar den Namen des "Leiter Check In" (also der "Höchste" vor Ort) geben lassen und diesen auch an LH geschickt - den nenne ich hier aber besser nicht. Das stimmt wirklich und ist nicht meinem wirren Geist entsprungen. Er hatte sich sogar vor Ort noch einmal telefonisch rückversichert...

Aber solange du es nicht irgendwie beweisen kannst wird LH da nix machen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.438
8.722
FRA/QKL
(...) und 50.000 Statusmeilen erhalten. Kurz danach hieß es, es seien doch nur 35.000 plus Executive Bonus
Wieso sollte jemand so etwas absurdes anbieten? F gibt 300% + 25%, der Entfernungsmeilen. P gibt 100% + 25%. IAD nach FRA sind ca. 4200 Meilen, macht also ca. 8200 Meilen zusätzlich (Prämien und Status). Jede andere Aussage halte ich für Quatsch. Bei LH mag einiges nicht ganz klar geregelt sein, die Meilenvergabe ist aber ziemlich klar und zweifelsfrei geregelt.
 
C

chcaesar

Guest
Danke an alle Beteiligten für die konstruktiven antworten und Einschätzungen!
pimpcoltd, wenn du richtig lesen würdest, habe ich hier sicher kein zweifelhaftes Angebot gepusht, sondern um Rat gebeten - und 'eine Neuanmeldung' bin ich, weil ich hier erstmals selbst eine Frage hatte...
 
  • Like
Reaktionen: cubalibre

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Danke an alle Beteiligten für die konstruktiven antworten und Einschätzungen!
pimpcoltd, wenn du richtig lesen würdest, habe ich hier sicher kein zweifelhaftes Angebot gepusht, sondern um Rat gebeten - und 'eine Neuanmeldung' bin ich, weil ich hier erstmals selbst eine Frage hatte...

Bist du sicher, dass du das in der Hektik richtig verstanden hast?

Auffällig ist ja bei dem anfänglich in post #1 von dir genannten Meilenwert (50.000 Meilen), dass dies genau der reguläre Meileneinsatz ist, um von C nach F gegen Meilen upzugraden.

Hat er dir vielleicht als "Special Promotion" angeboten, dass du trotz deiner Buchungsklasse P diese Möglichkeit ausnahmsweise nutzen kannst - alternativ zu den 1299$ ?
 

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
... vielleicht gibt es tatsächlich ein unübersichtliches Arbeitsdokument, das in einer Tabelle neben den Buchungsklassen den Preis für ein Upgrade nebst Meilen für ein Upgrade enthält (aber wie rotanes sagt: nicht erhalten sondern abbuchen).
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Die Außenstationen bietet oftmals Cash Upgrades zu Preisen an, die sehr günstig sind. Eben besagte 1399 USD.
Die Meilen für die neue Klasse (in deinem Fall 'F') müssen dann nachgetragen werden, da in der Regel die Gutschrift nicht automatisch erfolgt, sondern die Meilen der Usprungsklasse gutgeschrieben werden.

Bis hierhin ist alles normal und gibt es öfter.

Aber dieses Angebot für diesen Flug noch 35.000 oder 50.000 Statusmeilen zu erhalten - da liegt irgendein Missverständnis vor. Denn das sind die Preise für Meilen Upgrades eines TATL Fluges (35.000) für flexible Eco in C)
Und ganz realistisch: warum sollte die LH für 1399 USD den halben SEN hinterher werfen?
Da solltest du dir keine Hoffnungen machen - das gibt es nicht.

Ob jetzt der Stationsvogel Blödsinn erzählt hat oder es falsch verstanden wurde - kann ich nicht beurteilen.

Erfreue dich an den 7702 Prämien- und Statusmeilen für 1399 USD plus das F Erlebnis.
Das hast du bezahlt und auch bekommen.

Von anderem löse dich - das entbehrt jeder Grundlage.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.438
8.722
FRA/QKL
Hat er dir vielleicht als "Special Promotion" angeboten, dass du trotz deiner Buchungsklasse P diese Möglichkeit ausnahmsweise nutzen kannst - alternativ zu den 1299$ ?

... und als der "Leiter Check in" ein Zögern bemerkte, hat er das Abbuchungs-Angebot von 50.000 auf 35.000 reduziert, weil er wegen Überbuchung der C sonst irgendjemandem anders ein kostenloses OpUp hätte anbieten müssen. Spekulation.
Das ist am wahrscheinlichsten und wurde vermutlich einfach falsch verstanden.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Mir ist selber schon ein halbes dutzend Mal beim Checkin proaktiv ein Upgrade in die F für 50.000 Meilen (Einsatz) angeboten worden. Ich hatte jedes mal dankend abgelehnt und erfreulicherweise in ca. der Hälfte der Fälle dann beim Boarding ein OpUp bekommen :)
 
  • Like
Reaktionen: fhanfi und MisterG

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Die Frage ist, wer da was falsch verstanden hat.
Die Mitarbeiter von LH können sich nicht irren. Das ist unmöglich.

Somit kann nur der Kunde etwas falsch verstanden haben.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.438
8.722
FRA/QKL
Die Frage ist, wer da was falsch verstanden hat.
Die Mitarbeiter von LH können sich nicht irren. Das ist unmöglich.

Somit kann nur der Kunde etwas falsch verstanden haben.
a) Die Meilengutschriften liegen den Mitarbeitern am Schalter nicht vor und ich wüsste nicht, dass die jemals ein Thema an einem Schalter waren.
b) Die Mitarbeiter am Schalter in Washington gehören zu den besseren ihrer Zunft. ;)
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.834
6.848
Die Frage ist, wer da was falsch verstanden hat.
Die Mitarbeiter von LH können sich nicht irren. Das ist unmöglich.

Somit kann nur der Kunde etwas falsch verstanden haben.

Letztlich ist das ja unerheblich - denn du musst es ja beweisen - ich denke tatsächlich das da von LH Seite was falsch kommuniziert wurde (falsch verstanden wurde).
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Die Frage ist, wer da was falsch verstanden hat.
Die Mitarbeiter von LH können sich nicht irren. Das ist unmöglich.

Somit kann nur der Kunde etwas falsch verstanden haben.

Es hat im Leben schon immer geholfen, selber mitzudenken und einen Plausibiläts-Check zu machen. Ob falsch verstanden oder ob der Mitarbeiter Blödsinn erzählt hat - das Angebot von 35.000 oder 50.000 Statusmeilen für einen Aufpreis von 1399 USD inklusive der Reise in F (das ist ja immer noch der Hauptpunkt!) ist einfach unrealistisch.

Und Mitarbeiter vieler Dienstleister und Hersteller haben mir schon viel Mist im Leben erzählt...
 
  • Like
Reaktionen: LH88, adios und Anne
E

embraer

Guest
Es war ein SPRACHPROBLEM. Der TO spricht offenbar KEIN ENGLISCH. Case closed ;)
 
C

chcaesar

Guest
In der Tat naheliegend, dass ich da was durcheinandergebracht hätte - aber da war weder Hektik (hab den Typen locker zehn Minuten genervt, weil ichs selbst nicht glauben konnte) und ich bin auch schon einige Jährchen SEN und kenne die Upgradekonditionen - und Herr Mohammed M. war des Englischen deutlich schlechter mächtig als ich... Fazit: Da war ich definitiv zu gutgläubig bzw gierig und hätte in der Lounge auf das Paper bestehen müssen. Danke euch für die Einschätzungen!!!
 
  • Like
Reaktionen: LH88 und rotanes