*A Megado II

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flysurfer

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06.03.2009
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Die Planungen für das zweite, evtl. globale FlyerTalk Mega-Event haben begonnen.

Feedback und Infos dazu gibt's in diesem Thread.

Ich hoffe und bin mir eigentlich sicher, dass auch bei der zweiten Auflage der *A Megado wieder zahlreiche VFTler mit von der Partie sein werden.
 

rofra

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21.04.2009
3.049
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LCY
Ich würde ja dieses Mal gerne teilnehmen, aber die RTW-Diskussionen gefallen mir dabei nicht wirklich :( Das würde dann doch etwas meinen Kostenrahmen sprengen. Aber gut, ich bin auch nicht die Zielgruppe ;)
 

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.791
2
xx
Ich würde ja dieses Mal gerne teilnehmen, aber die RTW-Diskussionen gefallen mir dabei nicht wirklich :( Das würde dann doch etwas meinen Kostenrahmen sprengen. Aber gut, ich bin auch nicht die Zielgruppe ;)

RTW ist nicht nur von den Kosten sondern auch vom Zeitfaktor nicht wirklich optimal.
 

MLang2

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08.03.2009
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MUC
Wie ich auch gerade auf FT geschrieben habe, sollten die Pläne ja nicht die Mehrheit der Flyertalker ausgrenzen. Wenn 5 Tage und 1000.-$ (für das DO Programm, + Hotel +Zubringer) das sind, was die meisten investieren würden, dann sollte auch das Programm so sein.

Die Minderheit wird wohl >10Tage und >5000.-$ für so etwas ausgeben wollen.

Ich freue mich schon, mehr von den Plänen zu erfahren. SMDI war ein grosser Spaß und ein aussergewöhnliches Erlebnis. Wichtig ist doch, daß der DO Erlebnisse bietet, die man mit Geld nicht kaufen kann (Besichtigungen, die sonst nicht möglich sind; Ziele, die man sonst nicht anfliegen kann).

Und Meilen für den SEN brauche ich eh. :D
 

Ralf1975

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12.05.2009
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Hoffe das ich dieses Jahr auch wieder dabei bin, USA mit Boing waere schoen.
 

MLang2

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08.03.2009
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MUC
Hoffe das ich dieses Jahr auch wieder dabei bin, USA mit Boing waere schoen.

Würde mich nur reizen, wenn die sonstigen Umstände (Charter, Airlinebesichtigung usw.) auch passen. Boeing alleine wäre noch kein Ziel für mich.

Würde eher zur Besichtigung von 3 Hubs tendieren, so daß sich die Airlines mal präsentieren können. Da ich die europäischen Carrier eher kenne als die asiatischen, wäre natürlich TG, SQ usw. ein Highlight.

Letztlich sollte eben ein interessantes Programm herauskommen, das zeitlich und finanziell den Rahmen der meisten potentiellen Teilnehmer nicht sprengt.
 

flysurfer

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06.03.2009
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De meisten Teilnehmer haben letztes Jahr deutlich mehr als 3000 USD ausgegeben, um in C mit dem Sondertarif nach Europa zu kommen und dort den Charterflug anzutreten. Ein RTW ist nicht wesentlich teurer, bietet aber deutlich mehr. Letztlich kommt nur eine Langstrecke dazu (anstatt die hingeflogene Strecke USA-Asien wieder retour zu fliegen). Und theoretisch können die Europäer dann auch in Europa aussteigen, so sparen sie sich den Rückflug aus den USA.

Ohne RTW wird die Planung für Europäer wohl Europa-(Positionierungsflug)-USA-Asien-USA-(Positionierungsflug)-Europa lauten. Das ist länger (und somit potenziell teurer) als ein RTW . (y)
 

MLang2

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08.03.2009
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MUC
Nun gut, das kommt drauf an, auf welches Programm Du spekulierst.

Man könnte auch einen Trip rund ums Mittelmeer machen uns TK, MS, LX, OS, JK und wen auch immer "abklappern". Gäbe nen netten Charter rund ums Meer mit potentiellen Stops in Gibraltar und irgendwo in Nordafrika z.B..

Wäre halt wieder Europa. Aber eine wirkliche Ansammlung von *A-Carriern (wenn man mehrere besuchen wollte) gibt es halt nur bei uns, in Asien oder den USA.

Mir ist's ja im Endeffekt auch egal. Wenn das Programm und der Preis bekannt sind, kann ich mich ja entscheiden, ob ich dabei bin.

Ich fand am SMDI eben 2 Dinge herausragend: Die Möglichkeit, hinter die Kulissen zu blicken (was man für Geld nicht kaufen kann) und den Charter, der Spaß gemacht hat.

Vorteil an so einem Charter ist aus meiner Sicht halt, daß man damit Orte anfliegen kann, die mit einem Linienticket nicht erreichbar sind. Das kann man doch nutzen.
 

flysurfer

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06.03.2009
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Man könnte auch einen Trip rund ums Mittelmeer machen uns TK, MS, LX, OS, JK und wen auch immer "abklappern". Gäbe nen netten Charter rund ums Meer mit potentiellen Stops in Gibraltar und irgendwo in Nordafrika z.B..

Da nur wenige FTer mit diesen Exoten zu tun haben und weder JK noch MS besonders eindrucksvolle Anlagen zu besichtigen haben, fällt das wohl eher flach. Diese Airlines haben umgekehrt auch wenig Anlass, FT zu unterstützen. Und dass es diesmal ein Programm in Amiland gibt, steht ebenfalls schon fest. Es geht somit anscheinend darum, was es außer den USA noch geben soll, sprich RTW oder "nur" nach Asien. Europa hatten wir letztes Mal, das wäre somit wohl nur beim RTW ein weiterer Stopp mit Programm. Die Alternative wäre wohl ein Circle Asia ex USA und dann wieder zurück nach Amiland.
 

flying_student

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04.04.2009
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Ich meine die Organisatoren mögen sich auf Dinge stützen die man, wie es Mlang2 ausdrückt, für Geld nicht kaufen kann. Einen einfachen RTW kann ich auch mit Freunden machen (gut wenn ich welche hätte).

Aber eine Führung durch das Singapore Airlines "was auch immer" kriegt man eben nicht für Geld und gute Worte. Hier kann die Organisation "flyertalk" neben dem Gemeinschaftsgefühl einen echten Mehrwert liefern.

Ein RTW macht in meinen Augen für solch einen DO nur sinn, wenn er mit örtlichen highlights in Flughäfen oder deren näheren Umgebung gespickt sind.

Zum Beispiel SFO-EWR-FRA-SIN-NRT-SEA-SFO. Wenn man an den Stationen eben die jeweilige Airlines besucht, den lokalen Ft'lern die Möglichkeit gibt bei ihnen Vorort teilzunehmen, wäre das eine runde Sache.

Wie schon mehrfach erwähnt, mögen die Organisatoren nicht zögern, wenn Hilfe gebraucht wird helfe ich gern.
 
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flysurfer

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Mir persönlich ist der Routingtyp (RTW vs. sonstwas) eigentlich wesentlich weniger wichtig als die im Endeffekt angeflogenen Stationen und was dort dann geboten wird. Außerdem soll der Trip ja über 100.000 Meilen einbringen, das bedeutet SEN für (weitere) 2 Jahre. Kostet normalerweise 4000 EUR oder viele unbequeme MRs. Hier bekommt man für dasselbe Geld noch eine "once in a lifetime experience" als Zugabe. :idea:
 

MLang2

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08.03.2009
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MUC
Mir persönlich ist der Routingtyp (RTW vs. sonstwas) eigentlich wesentlich weniger wichtig als die im Endeffekt angeflogenen Stationen und was dort dann geboten wird. Außerdem soll der Trip ja über 100.000 Meilen einbringen, das bedeutet SEN für (weitere) 2 Jahre. Kostet normalerweise 4000 EUR oder viele unbequeme MRs. Hier bekommt man für dasselbe Geld noch eine "once in a lifetime experience" als Zugabe. :idea:

Erzähl doch jetzt nicht sowas! Ich hab doch schon 40.000 Meilen gebucht. Da kann doch der SMDII nicht plötzlich 100.000 bringen. Das wären ja sogar für den deutschen SEN 10.000 zu viel (plus die, die ich geschäftlich noch fliege). :doh:

Der RTW hat aus meiner Sicht halt das Problem, daß er zeitlich und finanziell einen recht hohen Aufwand bedeutet. Beides kann zum K.O.-Kriterium für manche Teilnehmer werden.

Und das man dann auf dem RTW irgendwo ein- und aussteigt dürfte kaum möglich sein. Ausgenommen selbstverständlich, man bezahlt trotzdem den gesamten Flug. Denn alles andere dürfte für die Organisatoren nicht rechenbar sein.
 

flysurfer

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Und das man dann auf dem RTW irgendwo ein- und aussteigt dürfte kaum möglich sein. Ausgenommen selbstverständlich, man bezahlt trotzdem den gesamten Flug. Denn alles andere dürfte für die Organisatoren nicht rechenbar sein.

Ist trotzdem billiger, braucht man eben nur einen Oneway zur einmaligen Positionierung, und dafür gibt's dann sicher einen schönen Sondertarif. Außerdem wird ja keiner gezwungen, auszusteigen.

Ich würde als Organisator das RTW wohl so planen, dass es nach dem letzten großen Segment (= Rückkehr von Europa in die USA) kein Programm mehr gibt, sodass die Frühaussteiger außer dem letzten Leg selbst nichts verpassen.

Kann natürlich auch sein, dass als Routing USA-Europa-Asien-USA gewählt wird, dann freuen sich die Teilnehmer aus Asien und die Europäer müssen blechen (und mehr fliegen).

Aber Europa hatte letztes Mal das große Glück der optimalen Lage, dieses Mal sind sicher andere dran.
 

peter42

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09.03.2009
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Deshalb nietet sich ein Asien DO an, ähnliche Anreise aus NA und Europa und letzes Mal waren ja wohl auch ca. 50% aus NA und 50% lokal.

Wichtig wäre nächstes Mal auch folgendes:
- frühzeitige Programmfixierung
- Teilnahme auch an Teilen und nicht wie diesmal, Punkt A nur wenn auch B
 

flysurfer

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Da es sich um einen Charter handelt, ändert sich der Preis sicherlich nicht, wenn man nicht an allen Flügen teilnimmt. Was die Organiatoren bzgl. der (ohnehin wohl gesponserten) Events planen, wird sich zeigen, sparen wird der Einzelne, wenn's eh nix kostet, dabei wohl nichts können.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
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MUC
Da es sich um einen Charter handelt, ändert sich der Preis sicherlich nicht, wenn man nicht an allen Flügen teilnimmt.

Sehe ich genauso. Daher ja auch meine Argumentation bezüglich des RTW. Analog zum Pilotenmotto "We paid the whle runway, we use the whole runway" muss es dann halt heissen: "We paid this seat RTW, so we are going to sit in this seat RTW".

Ob das kostenmäßig im Rahmen bleibt, wage ich zu bezweifeln, wenn ich daran denke was die 757 gekostet hat. Wir werden es sehen, sollte es so kommen. Vielleicht werden ja am Ende auch 2 Varianten zur Auswahl gestellt?
 

oweign

MUC Stammtischbruder
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Die Planungen für das zweite, evtl. globale FlyerTalk Mega-Event haben begonnen.

Feedback und Infos dazu gibt's in diesem Thread.

Ich hoffe und bin mir eigentlich sicher, dass auch bei der zweiten Auflage der *A Megado wieder zahlreiche VFTler mit von der Partie sein werden.

Gibt es vom 1. megaDo etwas zum Nachlesen und/oder Bilder?
 
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