UA: United RPU (nur Warteliste)

ANZEIGE

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.556
22
ANZEIGE
Hallo,

um zwei recht lange UA Flüge angenehmer zu gestalten würde ich diese gerne von einem Bekannten mittels RPU upgraden.

Leider stünde bei beiden Segmenten "Waitlist only". Hat jmd. Erfahrungen bzgl. der Chancen ob das Upgrade durchgeht? Hängt dies von seinem Status ab oder was ist schlussendlich ausschlaggebend? Hatte gehofft die vor Ort Upgradeliste zu umgehen :eyeb: Hätte ein Upgrade mit 30k Meilen und 600$ ((mir zu teure) Alternative zum RPU) bessere Chancen?

Macht es Sinn im Vorfeld statt A3G einen Status-Match bei UA anzufragen um dort besser - aber nicht gut genug für ein Selfupgrade - im Ranking zu sein? Sorry für die vielen Fragen, aber UA ist quasi Neuland für mich.

Danke für jeden Tipp.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Sorry, aber auf der Datenbasis ist das viel zu vage, um irgendwas sagen zu können.

Grundsätzlich ausschlaggebend ist erstmal Deine eigene Buchungsklasse (je höher, desto besser) und der UA-Status des Bekannten (je höher desto besser). Ansonsten generell abhängig von der bisherigen Buchungslage, ggf. mal Strecke und Daten posten.

Im Endeffekt ist es aber trotzdem ein Blick in die Glaskugel.
 
  • Like
Reaktionen: BorussiaMG

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.250
401
Leider stünde bei beiden Segmenten "Waitlist only". Hat jmd. Erfahrungen bzgl. der Chancen ob das Upgrade durchgeht?
Ohne weitere Angaben kann man da überhaupt nichts sagen. Welche Flugnummer, welches Datum? Dann könnte man zumindest bei UA mal die Buchungslage abschätzen. Bei gewissen Rennstrecken (etwa EWR-DEN oder EWR-SFO) würde ich nicht viel erwarten, und bei Strecken mit kleiner F, also etwa die ganzen Airbus-Strecken mit nur acht Plätzen in der F würde ich auch nicht viel erwarten.

Ansonsten: Was soll groß passieren? Verballere das RPU, im schlimmsten Fall fällt es auf Dich zurück und kann immer noch eingesetzt werden.

Hängt dies von seinem Status ab oder was ist schlussendlich ausschlaggebend?
Buchungssituation, Status, Buchungsklasse, Mondstand... so etwa in der Reihenfolge.


Hatte gehofft die vor Ort Upgradeliste zu umgehen :eyeb: Hätte ein Upgrade mit 30k Meilen und 600$ ((mir zu teure) Alternative zum RPU) bessere Chancen?
Bessere Chancen: Ticket für die Business kaufen (beste Chance), gefolgt von "Buy up to First", gefolgt von RPU.


Macht es Sinn im Vorfeld statt A3G einen Status-Match bei UA anzufragen um dort besser - aber nicht gut genug für ein Selfupgrade - im Ranking zu sein? Sorry für die vielen Fragen, aber UA ist quasi Neuland für mich.
Das macht nur dann Sinn, wenn man längerfristig plant, auf UA umzuschwenken. A3G und UA stehen ja nur sehr bedingt in Konkurrenz, und die einmal-im-Leben Chance, einen Match zu machen, würde ich nicht für die erbärmliche Domestic-C bei UA ausgeben.

Bessere und sinnvollere Alternativen wäre, einen Platz in Y+ zu kaufen. Da sitzt man auch recht bequem, es ist nicht ganz so arg teuer und eine passende Mahlzeit kann man sich an Bord für ein paar Dollar auch kaufen. Gibt natürlich kein Tischdeckchen und kein Besteck, aber genießbar ist es allemal.
 
  • Like
Reaktionen: BorussiaMG

Hristo

Aktives Mitglied
13.07.2010
169
4
ZRH
Ich habe eine andere Frage zum Thema:

Flugstrecke MIA - IAH - SEA

Upgrade mit RPU ging direkt durch für das erste Segment. Für die zweite Strecke steht das Upgrade auf Warteliste.

Falls das Upgrade für dieses zweite Segment am Ende nicht durchgehen würde, würde man dann zumindest einen Platz in der Premium Eco kriegen? (Bei freien Plätzen).

Hat da irgendjemand schon Erfahrungen gemacht?
 

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
Ich habe eine andere Frage zum Thema:

Flugstrecke MIA - IAH - SEA

Upgrade mit RPU ging direkt durch für das erste Segment. Für die zweite Strecke steht das Upgrade auf Warteliste.

Falls das Upgrade für dieses zweite Segment am Ende nicht durchgehen würde, würde man dann zumindest einen Platz in der Premium Eco kriegen? (Bei freien Plätzen).

Hat da irgendjemand schon Erfahrungen gemacht?

Kannst den Platz doch jetzt schon auswählen in der ECO Plus, wenn es dein Voucher ist - Platinum oder 1K
 
Zuletzt bearbeitet:

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.250
401
Falls das Upgrade für dieses zweite Segment am Ende nicht durchgehen würde, würde man dann zumindest einen Platz in der Premium Eco kriegen? (Bei freien Plätzen).

Wenn das nur ein gesponsortes Upgrade ist (d.h. der Voucher nicht aufgrund Deines Status entstanden ist), so nein. Aber Y+ kann man eventuell noch kurzfristig im Flieger dazukaufen, falls verfügbar.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Generell ist festzustellen: Bei United sind extrem viele Upgrade-Voucher im Umlauf, während United (wie alle anderen US-Airlines auch) versucht, so viele Plätze "vorne" über normale Premium-Tarife, als auch über Cash-Upgrades / Buy-Ups zu verkaufen.

Auf gefragten Strecken zu gefragten Zeiten hat man selbst mit einem RPU als 1K das Nachsehen, die Upgrades gehen an zahlende Kunden und vielleicht noch an die Vielflieger mit Global Services Status.

Wenn es sich um eine gefragte Strecke handelt, sind die Chancen mit einem gesponserten Upgrade eher schlecht...
 
  • Like
Reaktionen: BorussiaMG