Diverse: Pan Am

ANZEIGE

justinterested

Reguläres Mitglied
24.03.2015
68
0
Wenn man die Zwischenfälle von PAN AM in den 80igern liest, dann sollte man Flüge in kritische Länder wirklich meiden. Allgemein zeigt einem die Geschichte der Airline auf, wie viel sicherer heutzutage die Zustände an Flughafen und an Board sein müssen.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Ja ja, Pan Am und TWA. Einst die Stars am Himmel und Wegbereiter für das moderne Fliegen!

Warten wir mal ab, was Dank VC aus unserer geliebten 5* LH in 25 Jahren wird...
 
  • Like
Reaktionen: rotanes und travelben

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.324
518
STR
Ist es der Blick zurück der PanAm und TWA so positiv wirken lässt?
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Für mich war Pan Am der regelmäßige, recht langweilige Shuttle von THF und später TXL nach Rhein-Main; auf 9'000 Fuß durch den meist turbulenten Korridor (einmal mit Blitzeinschlag). Nichts Aufregendes in der kurzen und langen Version der 727 (kurz vorm Hinschied hatten die auch 737, wenn ich nicht irre); hingegen habe ich angenehme Gedanken an einen TWA-Charter (Boeing 707) von Tegel Nord via Hamburg nach Idlewild (JFK) und zurück.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.679
7.190
irdisch
Korridorflüge in maximal 10000 Fuß kenne ich auch noch und die alte 727-100 mit Berlin-Motiven auf der Kabinenverkleidung. In Frankfurt immer auf "B41". Sehr schön waren auch die uralten 747-100, mit denen man von Frankfurt via LHR nach JFK weiterfliegen konnte. Mit uralten Autopiloten, die immer "dutch roll" machten, wie in der Wiege.
Alles in allem ein langsamer Niedergang mit unausweichlichem Ende. Die haben ja schon viele Jahre lang stückweise ihr Vermögen verkauft. War auch ne Lowcostairline: Tegel-Hamburg habe ich mal cash und "standby" für 40 DM gebucht!
Bin auch mal an der US-Ostküste Pan Am geflogen, das war genau so leicht runtergekommen wie in Berlin. Deren Piloten waren aber spitze. Super geflogen und immer pünktlich.
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.830
10.937
Normalfall ist drei Fenster -> 100 und 10 Fenster -> 200, ja.

Es gibt aber auch einige wenige 100 mit zehn Fenstern und 200 mit dreien.
 
  • Like
Reaktionen: maxn

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.830
10.937
Ja, es hatte zuvor mehr oder weniger efolgreiche Versuche gegeben, eine günstigere Klasse mit niedrigerem Servicelevel einzuführen, aber so richtig Fahrt nahm das tatsächlich erst etwa um die Zeit und mit den neuen Flugzeugtypen auf. Sehr schön geschildert hier: