UA: Ständig Änderungen einer Buchung

ANZEIGE

Lizard79

Reguläres Mitglied
11.12.2016
25
0
ANZEIGE
Hi,

ich habe im November ´16 einen Flug FRA-IAH-LAS (Juli´17) und Rückflug LAS-ORD-FRA (August ´17) gebucht.
Mehrmals wurden die Flugzeiten geändert und einmal die Route der Rückreise auf LAS-IAH-FRA. Damit waren dann aber die reservierten (und bezahlten) Sitzplätze weg. Die Hotline versprach mir nach langer Sucherei, das Geld zurückzuübererweisen .
Gestern war dann plötzlich der Flug IAH-LAS aus meiner Buchungsübersicht verschwunden.
Die LH Hotline sagte mir, die Maschine sei ausgefallen (findet erst im Juli statt) und man würde mich auf einen anderen Flug umbuchen. Soweit OK.

All diese Dinge fand ich zufällig heraus. Keine E-Mail, kein Anruf, gar nix.....
Ist das normal, dass sich soviel ändert ? Und ist es normal, dass ich mich dann selbst um alles kümmern muss ? Auch ärgerlich bezüglich zeitlich angepasster Hotel und Mietwagenbuchungen.
Servicemässig bisher ausbaufähig......

Grüße
Lizard79
 

Lizard79

Reguläres Mitglied
11.12.2016
25
0
Interessant! Danke für die Info ;). Es geht tatsächlich um die UA Flüge. Dann muss ich das Ganze wohl gut im Auge behalten bis Juli (y)(y)
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Häufige Flugzeitenänderung bei einer UA Buchung kenne ich ebenfalls aus Erfahrung.
Allerdings wurde ich dann immer per E-Mail informiert. Waren bei mir ca. 12 Änderungen von der Buchung bis zum eigentlichen Flug.

Wo hast Du den Flug gebucht? Bei einem OTA, bei UA, bei LH oder einem Reisebüro?
Ist Deine E-Mail in der Buchung bei UA hinterlegt?

Vielleicht prüfst Du die Buchung bei UA unter Manage my booking ob die Kontaktdaten von Dir richtig hinterlegt sind.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Also E-Mails zu Flugplanänderungen bekomme ich von United (trotz hinterlegter E-Mail-Adresse) in vielleicht 50 Prozent aller Fälle. Und Vorsicht beim Aufrufen der Buchung auf der United-Webseite, sofern du mit der Änderung nicht einverstanden bist und noch umbuchen möchtest: UA will nämlich, dass Du beim Aufrufen der Buchung den Flugplanänderungen mit einem Klick zustimmst.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.880
292
Das klicken ist aber ziemlich egal - auch wenn Du da auf "accept" klickst kannst Du danach trotzdem noch etwas kostenlos ändern, wenn die Änderung ansonsten die Anforderungen für eine solche Änderung erfüllt. Ich sehe die häufigen Schedule-Changes im Übrigen eher als Chance - so kann man immer (bei einer langfristigen Buchung) den billigsten Flug buchen und sich dann über diese Änderungen auf seine Wunschverbindung umbuchen lassen - selbst ein Tag früher oder ein anderer Abflug-/Zielflughafen sind bei der richtigen Argumentation und einem guten Agenten drin.

In Sachen Benachrichtigung: Habe ich nur in Ausnahmefällen bisher erhalten, aber wenn ich einen Change länger ignoriert habe (so mehr als zwei Monate) kam dann irgendwann ein Anruf von United bei dem ich darüber informiert und mir die Alternativen erklärt wurden.

Viele Grüße - Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MANAL

Lizard79

Reguläres Mitglied
11.12.2016
25
0
Gebucht hatte ich bei ebookers.de
Meine Kontaktdaten sind korrekt.
Bei der Ursprungsbuchung waren die beiden Interkontinentalflüge mit LH und die beiden Inlandsflüge mit UA. Mittlerweile ist der Rückflug IAH-FRA auch mit UA.
Danke euch für die Info. Letztlich kann ich da wohl nix machen, ausser immer mal wieder die Buchung checken.
 

Hristo

Aktives Mitglied
13.07.2010
169
4
ZRH
Mein Tipp wäre deine Flüge z.B. bei myflightsapp.com einzutragen, dann kriegst du bei jeder Änderung eine Meldung...
 
A

Anonym-36803

Guest
Mein Tipp wäre deine Flüge z.B. bei myflightsapp.com einzutragen, dann kriegst du bei jeder Änderung eine Meldung...

Geht nicht, weil United ein eigenes Ticketsystem benutzt, und nicht Amadeus. Es sei denn, Du buchst alle United-Flüge über ein Reisebüro, das eine Amadeusbuchung anlegt.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
Geht nicht, weil United ein eigenes Ticketsystem benutzt, und nicht Amadeus. Es sei denn, Du buchst alle United-Flüge über ein Reisebüro, das eine Amadeusbuchung anlegt.


Wenn er aber ein LH Ticket hat, sollte es doch gehen mit CMT?


Flugzeitenänderungen sind doch toll, dann kann man sich kostenfrei umbuchen lassen auf Flüge mit besser Meilenausbeute (Aircraft, Buchungsklasse, Distanz, bessere Lounge).

US Airlines sind da sehr flexibel, vor allem wenn man eine neue Verbindung direkt proaktiv benennt.
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Ich habe im Oktober 2016 einen Flug nach Las Vegas gebucht für Juni 2017 und so langsam ebenfalls die Schnauze voll :censored:
Es hat inzwischen mehr als 15 (!) Änderungen am Ticket gegeben, von denen ich etwas mitbekommen habe.

Routing war ursprünglich:

FRA-IAH-LAS-IAH-LHR
dann
FRA-IAH-LAS-LAX-LHR
dann
FRA-SFO-LAS-LAX-LHR
dann
FRA-SFO-LAS-SFO-LHR

Aus unterschiedlichsten Gründen. Mal wurde ein Flug gestrichen und durch nen anderen ersetzt, mal die Zeiten um viele Stunden verschoben, etc. Einmal wurde die Buchung in eine nicht mehr fliegbare Buchung geändert und erst verbessert, nachdem ich ein paar Wochen später anrief, ein anderes Mal musste ich einen neunstündigen Aufenthalt in LAX manuell entfernen lassen.

Ich hatte ursprünglich ne 787 auf beiden Langstrecken.
Nach der ersten Routingänderung waren es eine 777 und eine 787, dann zwei 777.
Dann kam die nächste Streckenänderung, dann stand es auf einer 777 und einer Steinzeit 747 ohne IFE.
Inzwischen mit den beiden SFO Flügen ist es eine Steinzeit 747 und eine 787. Jedes Mal natürlich verbunden mit neuer Sitzreservierung. dazu komen zahllose weitere Änderungen auf den Kurzstrecken.

Sollten wir erst um 19 Uhr in LAS ankommen (treffen uns den Abend mit Bekannten), wurde daraus nach und nach 20 Uhr, 21 Uhr, dann 22:20 Uhr. Gestern hab ich dann zum Hörer gegriffen und wollte mich via DEN umbuchen lassen, damit wir wenigstens halbwegs zeitig in LAS sind.
Die Dame am Telefon hat dann 48 Minuten gebraucht, um schlussendlich herauszufinden, dass nur noch Buchungsklasse Y auf dem DEN Flug verfügbare wäre und ich dann ja die vierstellige Tarifdifferenz aufzahlen müsste. Auch auf meinen Widerspruch und Nachfrage beim Supervisor das gleiche Ergebnis. Es sei ja eine freiwillige Umbuchung. Wie bitte!?

Nach dem Auflegen mal Expertflyer bemüht und außer Buchungsklasse K (bin gebucht in L) ist alles mit 9 gelistet... Danke für nix.

Heute dann im Postfach, Flugzeitenänderung SFO-LAS, neue Ankunftszeit 23:10 Uhr. Das ist doch nicht mehr normal. Was soll in den nächsten 6 Wochen noch kommen?
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
Ich habe im Oktober 2016 einen Flug nach Las Vegas gebucht für Juni 2017 und so langsam ebenfalls die Schnauze voll :censored:
Es hat inzwischen mehr als 15 (!) Änderungen am Ticket gegeben, von denen ich etwas mitbekommen habe.

Routing war ursprünglich:

FRA-IAH-LAS-IAH-LHR
dann
FRA-IAH-LAS-LAX-LHR
dann
FRA-SFO-LAS-LAX-LHR
dann
FRA-SFO-LAS-SFO-LHR

Aus unterschiedlichsten Gründen. Mal wurde ein Flug gestrichen und durch nen anderen ersetzt, mal die Zeiten um viele Stunden verschoben, etc. Einmal wurde die Buchung in eine nicht mehr fliegbare Buchung geändert und erst verbessert, nachdem ich ein paar Wochen später anrief, ein anderes Mal musste ich einen neunstündigen Aufenthalt in LAX manuell entfernen lassen.

Ich hatte ursprünglich ne 787 auf beiden Langstrecken.
Nach der ersten Routingänderung waren es eine 777 und eine 787, dann zwei 777.
Dann kam die nächste Streckenänderung, dann stand es auf einer 777 und einer Steinzeit 747 ohne IFE.
Inzwischen mit den beiden SFO Flügen ist es eine Steinzeit 747 und eine 787. Jedes Mal natürlich verbunden mit neuer Sitzreservierung. dazu komen zahllose weitere Änderungen auf den Kurzstrecken.

Sollten wir erst um 19 Uhr in LAS ankommen (treffen uns den Abend mit Bekannten), wurde daraus nach und nach 20 Uhr, 21 Uhr, dann 22:20 Uhr. Gestern hab ich dann zum Hörer gegriffen und wollte mich via DEN umbuchen lassen, damit wir wenigstens halbwegs zeitig in LAS sind.
Die Dame am Telefon hat dann 48 Minuten gebraucht, um schlussendlich herauszufinden, dass nur noch Buchungsklasse Y auf dem DEN Flug verfügbare wäre und ich dann ja die vierstellige Tarifdifferenz aufzahlen müsste. Auch auf meinen Widerspruch und Nachfrage beim Supervisor das gleiche Ergebnis. Es sei ja eine freiwillige Umbuchung. Wie bitte!?

Nach dem Auflegen mal Expertflyer bemüht und außer Buchungsklasse K (bin gebucht in L) ist alles mit 9 gelistet... Danke für nix.

Heute dann im Postfach, Flugzeitenänderung SFO-LAS, neue Ankunftszeit 23:10 Uhr. Das ist doch nicht mehr normal. Was soll in den nächsten 6 Wochen noch kommen?


Freu dich doch, warte einfach mal was so nach EU261/04 ex FRA dann möglich sein kann, wenn du eben nie informiert wirst.

Ausserdem ist UA, genau wie AA extrem easy mit Umbuchungen bei nur paar Minuten Time Change. Das regt dich auf, kann und ist doch auch ein Riesen Vorteil. Sogar ein einem Meilenradius sind andere Airports erlaubt, du kannst dir selbst eine neue Verbindung (mit neuer Buchungsklasse, die angenehmer ist für dich) rauszusuchen.
Wenn du dann kurz vor Abflug proaktiv denen auf Twitter und Co deine neue gewünschte Verbindung mitteilst, machen die doch eigentlich fast alles mit.



Nicht alles ist in den USA schlecht, bei der LH bzw überall ist es undenkbar, schon auf frühere Flieger zu kommen wenn man schon früh am Airport ist. Oder wenn man zu spät ist (aus Eigenverschulden) kostenfrei am selben Tag auf die nächste Maschine zu kommen.
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Es mag hier nicht die Norm sein, aber es mir primär darum, zügig nach Las Vegas zu kommen, weil ich mich dort mit anderen Personen treffen möchte. Lounges in den USA kann man sich eh schenken, die Extrameilen sind natürlich nett, falls man in Bk Y landet.

Wie ich oben bereits geschildert hatte, scheint das aber nicht gerade "extrem easy" zu sein, denn trotz einer Änderung von mittlerweile mehr als vier Stunden wurde es mir auch nach Supervisor-Rücksprache nicht erlaubt, auf einen Flug mit höherer Buchungsklasse umzubuchen.

Verstehe mich nicht falsch, ich kenne die Vorzüge von United und bin sicherlich kein Basher, aber ich finde eine solche Häufung von Flugänderungen und -streichungen schon etwas befremdlich und das ist mir in den letzten Jahren noch nirgendwo annähernd in der Größenordnung vorgekommen. Von meinen ursprünglichen vier Flügen existiert inzwischen kein einziger mehr.


Anyway, wenn es sonst so einfach scheint, habe ich vielleicht nur Pech gehabt. Ich werde heute Abend noch mal anrufen...
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.169
Dahoam
Wie ich oben bereits geschildert hatte, scheint das aber nicht gerade "extrem easy" zu sein, denn trotz einer Änderung von mittlerweile mehr als vier Stunden wurde es mir auch nach Supervisor-Rücksprache nicht erlaubt, auf einen Flug mit höherer Buchungsklasse umzubuchen.

Ich würde es ein paarmal probieren in der Hoffnung einen fähigen bzw. toleranteren Mitarbeiter/Supervisor zu bekommen der mehr genehmigt.
 

Lizard79

Reguläres Mitglied
11.12.2016
25
0
Es ist zum Haare raufen...........
Meine Buchung wurde nun weitere 5 mal geändert und gestern wurde meine Flugroute wieder geändert. Somit sind erneut meine reservierten EcoPlus Sitze weg. United sagt, diese würden automatisch erstattet werden, da wir sie nicht benutzen wegen der neuen Route. Weiterhin sagte die Dame von der United Hotline es gäbe unter der bisherigen Buchungsreferenz überhaupt keine Flüge mehr und auch keine Tickets.
Anruf bei Lufthansa: Alles OK.Tickets sind.

Unter der LH Referenz kann ich alle Flüge sehen.
Unter der UA Referenz kann ich nur noch meine +1 sehen. Ich bin nicht mehr in der Buchungsreferenz zu finden.

Alles sehr verwirrend und die jeweiligen Hotlines tragen nicht unbedingt zur Klärung bei.:(
 

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
629
94
HAM/TXL/STR
Ich würde es ein paarmal probieren in der Hoffnung einen fähigen bzw. toleranteren Mitarbeiter/Supervisor zu bekommen der mehr genehmigt.

Leider entspricht die Schilderung von A340_600 meinen Erfahrungen in der letzten Woche (UA Ticket). Ein sehr früher Abflug in die USA ab LHR über FRA hat sich um eine knappe halbe Stunde nach vorne verlagert; trotz zweimaliger Nachfrage an der Hotline von UA wurde ein Umbuchen auf einen etwas späteren Flug jedes Mal sofort ohne Diskussion abgelehnt. Erst ab zwei Stunden oder (so der zweite Agent) vier Stunden Zeitenänderung wäre eine kostenfreie Umbuchung möglich. Also anscheinend keinerlei Kulanz inzwischen mehr leider.
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.452
183
Da muss ich United jetzt aber mal loben: wir hatten DUS-TXL-EWR-MIA für den 25.12.17 gebucht, über Lastminute.com. Von denen habe ich eine Email erhalten, dass eine Teilstrecke storniert wurde und ich mich mit der Fliggesellschaft in Verbindung setzen sollte. Telefonisch bei United wurde mir sofort DUs-MUC-MIa mit LH angeboten, genommen habe ich dann DUS-ZRH-MIA mit Swiss, da bei LH die Umsteigezeit in MUC so knapp war. Fand ich deutlich besser als die ursprüngliche Verbindung.