DL: Eine Lanze für Delta brechen - zumindest bisschen (IROPS)

ANZEIGE

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
ANZEIGE
Hallo,

wir befinden uns gedanklich am malerischen, mit einer einstelligen Anzahl an Starbucks ausgestatteten, Tallahassee "International" Airport in Florida. Rund 35 ° C Außentemperatur, 18 ° C Innentemperatur, blauer Himmel, leichter Wind. Amerikaner, Teppichboden, nervige Durchsagen. Du kennst das, ich kenne das, wir kennen das.

Eine Freundin von mir, nennen wir sie Lisa, auf ihrer ersten Sales Rep Tour in den USA, kennt diesen nun auch. Sie sollte mit Delta TLH-ATL-FRA fliegen. Gar kein Ding, ist ja nur ein 30 Minutenhüpfer nach Atlanta, und dann nonstop nach Hause. Dank Delta Platinum Dingsbums Challenge auch in Comfort + und mit Lounges - wobei, in TLH gibts ja eh keine Lounge.

Nun denn. Alles beginnt damit, dass ihr Flug Verspätung aufgrund eines technicals hat. Ein Flugzeug ist auf dem gesamten Rollfeld nicht zu sehen. Das Incoming Aircraft ist defekt. Ab hier werde ich von meiner Freundin kontaktiert: "Hey Siwusa, jetzt hat schon wieder ein Delta Flug eine Verspätung. Wie bisher jeder Flug hier in den USA mit Delta. Das kann doch nicht sein".

Ich habe sie beruhigt, wusste aber sogleich, dass ihre 60 Minuten Transit in Atlanta schneller dahinschmelzen wie 3 Kugeln Eis im Hörnchen unter der arabischen Sonne. Und so war es auch. Da ich die Flüge für sie gebucht hatte, bekam ich direkt die Delay Emails - dazwischen eine Email für das Domestic-F Upgrade - und weitere Emails, dass die Connection nun nicht mehr möglich sei und ich Alternativen buchen könnte.

Direkt eingeloggt, zeigt Delta tatsächlich zahlreiche alternative Routen an - leider sind diese nicht zwingend komfortabel, sehr lange Aufenthalte an den Umsteigeflughägen, weshalb ich Matrix, google flights und expertflyer anwerfe und schaue was wie geht - Düsseldorf wird sie auch nicht bekommen, Amsterdam, Rom, Paris fliegen noch an die SkyTeam Hubs - von dort einen Umsteiger nach Frankfurt überlege ich.

Während ich mich mit Lisa über WhatsApp telefoniere, rufe ich bereits die Delta Hotline an und Lisa steht am Gate für ein rebooking. Sie ist schneller als ich. Die beste Verbindung über Amsterdam mit Delta wird verneint - Maschine voll - und Lisa wird mit AirFrance via Paris gebucht. Das Gepäck wird - scheinbar - neu geroutet.

Plötzlich klickt es in der Leitung. Es ist noch Business Class auf dem Amsterdam Flug frei. Ich versuche mein Glück, erkläre die Situation. Lisa ist geschäftlich unterwegs, hat auch in Deutschland direkt wieder Meetings (stimmt wirklich) und muss schnellstmöglich zurück. Ob man da nicht was machen könne. Lisa ist ja auch Platinum (höhö...).

Business wird leider abgelehnt, aber irgendwie wird doch Platz in der Eco gemacht - entweder sind andere PAX wieder umgebucht worden oder man hat einen anderen PAX in Business gesteckt. Nunden, Hauptsache Lisa sitzt in dem Flieger nach Amsterdam.

Eine neue Durchsage am Flughafen. Boarding für Lisa beginnt, sie sitzt kurze Zeit später auf 1A. Ich tracke den Flug - "Taxiing"...."Taxiing"... 30 Minuten vergehen "Taxiing"... ich bekomme eine SMS: Gewitter in Atlanta, nichts geht. 60 Minuten später sitzt sie wieder im Terminal - Flug sollt 2-3 Stunden später abheben. Die Connection via Amsterdam? Futsch.

Neue Optionen werden diskutiert, Lisa wieder in der Schlange, ich an der Hotline. Plötzlich geht alles schnell - Umbuchungen werden abgebrochen, Boarding, "go go go" - und Zack fliegt Lisa Richtung Atlanta mit Ankunft so gegen 21 - 22 Uhr.

"Mist" denke ich. Delta bietet mir nun in der Buchung nur Verbindungen mit arrival mit 24 Std Verspätung an. Gefällt mir nicht. Gefällt Lisa wohl auch nicht. Es klickt wieder, die Hotline ist dran und just in der Sekunde entdecke ich noch den letzten Flug nach Europa - nach London. Ist aber kein Skyteam Hub.

Nach einigen Erklärungen, dass die Initial-Verspätung aufgrund eines Technicals war - wurde Lisa umgebucht - mit LHR-FRA auf Lufthansa. Alles ist gut.

12 Stunden später.


Lisa kommt gerädert in London an. Gepäck blieb in den USA. Zu viel Chaos in Atlanta. Sie kauft bereits schonmal die nötigsten Kosmetika und fliegt nach Frankfurt. Lufthansa erklärt freundlichst, dass sie direkt Kosmetika und Co zu 100 % übernehmen und 50 % bei Klamotten. Sie könne direkt "oben" im Terminal einkaufen, retour kommen und bekäme alles unbürokratisch bar ausbezahlt - ja wo gibts denn sowas. Lisa ist derweil im MarcoPolo Laden...

Der Koffer soll im Laufe des Montages eintreffen. Schauen wir mal.

Warum ich das ganze schreibe?


Als Vielflieger haben mich bisher solche Situationen immer kalt gelassen. Und ein wenig habe ich nie verstanden, wieso andere Passagiere oft so mitgenommen sind bei IROPS. Aber jetzt verstehe ich es deutlich besser. Meine "Lisa" war doch recht erschöpft von den Umbuchungen, der Ungewissheit, wann es nach Hause geht und natürlich war sie insgesamt von der Gesamtsituation überfordert. Es war schon ein kleiner Akt ihr zu erklären - nach einem Longhaul von Atlanta nach London in bummsvoller Eco - das sie jetzt erstmal am Gepäckband den Schalter von Delta aufsuchen sollte um zu prüfen was mit dem Gepäck ist, dann Terminalwechsel, Boardingpässe von Lufthansa holen, und so weiter. Für uns täglich Brot, für die Wenigflieger aber tatsächlich alles, nur nicht durchschaubar.

Gleichzeitig, "die Lanze brechend", möchte ich insbesondere der Hotline, aber auch den Mitarbeitern an den Flughäfen ein Lob aussprechen. Wünsche für Re-Routings wurden so gut wie möglich und mit allen Mitteln versucht umzusetzen. Wichtig war hierbei nur eines: Respekt und Freundlichkeit. Ein Punkt der auch bei IROPS oft verloren geht und nicht selten zu den bekannten Situationen führt die wir in den letzten Wochen, von den Medien gepusht, erleben durften.

Mein Fazit aus dem "IROP-Support" dem ich meiner Freundin gab ist:

- Freundlichkeit und Respekt sind das A und O - in jeder Situation, das halte ich schon lange so und bleibe fest dabei.
- Verständnis für Wenigflieger zeigen - hier habe ich oft mich nicht in "die" Situation herein versetzen können. Ich hoffe mir gelingt dies jetzt besser.
- Weniger Verständnis für Vielflieger - denn wie viele von uns aus persönlicher Erfahrung kennen, sind es doch auch einige aus unseren Kreisen, die sich oft unangemessen aufführen.
- Das IROP Management von Delta ist erstklassig - Umbuchung am Gate und per Hotline klar - aber 20+ mögliche Alternativen direkt mit 2 Klicks in der Buchung - das kenne ich bisher so nicht!

So. Das wäre dann mein Wort zum Sonntag.

- Siwusa
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
- Das IROP Management von Delta ist erstklassig - Umbuchung am Gate und per Hotline klar - aber 20+ mögliche Alternativen direkt mit 2 Klicks in der Buchung - das kenne ich bisher so nicht!

Das ist einer Gründe, warum Delta innerhalb der USA meine Lieblingsairline ist. Selbst wenn ein Flug wie ATL-LGA 5min(!) verspätet ist, ist eine Umbuchung auf ATL-BOS-LGA oder ähnlich über die Website gar kein Problem. Bei Verfügbarkeit sind auch wilde Umwege bei nur 5min Abflugsverspätung möglich; ATL-LGA auf ATL-MSP-SYR-JFK oder ähnlich. (y)
 
  • Like
Reaktionen: Siwusa

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Das ist einer Gründe, warum Delta innerhalb der USA meine Lieblingsairline ist. Selbst wenn ein Flug wie ATL-LGA 5min(!) verspätet ist, ist eine Umbuchung auf ATL-BOS-LGA oder ähnlich über die Website gar kein Problem. Bei Verfügbarkeit sind auch wilde Umwege bei nur 5min Abflugsverspätung möglich; ATL-LGA auf ATL-MSP-SYR-JFK oder ähnlich. (y)

Meine "Lisa" hat natürlich auch überall Buchungsklasse Y bekommen. War auch nett. Aber es wird dann "NOT ELIGIBLE FOR COMP UPGRADES" eingetragen. Naja.
 

mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP
- Das IROP Management von Delta ist erstklassig - Umbuchung am Gate und per Hotline klar - aber 20+ mögliche Alternativen direkt mit 2 Klicks in der Buchung - das kenne ich bisher so nicht!

Diese simple Umbuchung hat mich auch schon mal ueberrascht.

Ich hatte mir vor zwei Jahren MSN-MSP-LAS als Award auf DL gebucht und das erste Leg war auch ueberpuenktlich. In MSP angekommen, wurde aber schon eine mehrstuendige Verspaetung fuer das Leg MSP-LAS angezeigt. Normalerweise ist mir das egal und ich haenge einfach im Flughafen rum (von Irrops in den US hatte ich bis dato nur wenig Erfahrung). Ich habe mir erstmal einen kleinen Snack geholt und mich irgendwo hingesetzt (ich hatte sowieso 90 Minuten connection time). Irgendwann habe ich dann mal bei Delta auf der Webseite geschaut, ob ich mit einer anderen Verbindung schneller nach LAS kommen koennte, da die Verspaetung doch betraechtlich war und ich wurde auch von der lange Liste an Optionen ueberrascht. Ich weiss nicht mehr, was alles angeboten wurde, aber die frueheste Alternative war MSP-SLC-LAS und sollte in 12min starten. Wie gesagt, ich hatte damit noch keine Erfahrung und dachte ich muesste jetzt noch irgendwo einen Delta-Menschen finden und irgendwas diskutieren und sowieso waere das Attribut "sportlich" auf eine Umbuchung auf einen Flug in 12min eine starke Untertreibung (MSP ist ja nicht winzig) und ich machte mir keine grosse Hoffnung auf einen Aenderung meines Flugplans.

Naja, dann war da dieser Button, der mir suggerierte ich koenne jetzt diesen Flug auswaehlen. Einfach aus Neugierde, um zu schauen, was passiert, habe ich diesen Flug ausgewaehlt und dann auf eine Seite gewartet, die mir die Option noch mal ausfuehrlich anzeigt und eine finale Bestaetigung von mir abverlangt oder mich jetzt zu einem Schalter von Delta schickt. Stattdessen poppte inhaltsgemaess die Nachricht auf "You're rebooked. Go to your gate." :eek: Weder wusste ich welches Gate, noch in welchem Terminal sowohl der Flug als auch ich selber war! :help: Den letzten Bissen schnell in den Mund gestopft, Sachen gepackt und Beine in die Hand genommen. Die naechste Anzeigentafel verriet, dass ich im falschen Terminal war. Ich glaube ich bin bis zu meinem Gate mehr als 5min durchgehend gesprintet. Natuerlich war am Gate kein Passagier zu sehen und ich dachte schon ich sei zu spaet. Aber tatsaechlich war das Boarding noch offen. Innerhalb 1min kamen noch zwei Paerchen an. Fuer uns fuenf waren allerdings nur drei Plaetze da. Warum ich als Last-Second-Bucher wortlos einen dieser Plaetze bekommen habe, weiss ich nicht (habe keinen Status). Und komischerweise wurden beide Parchen aufgesplittet, statt eines komplett mitzunehmen und eines komplett stehen zu lassen. Aber beschwert haben sie sich auch nicht...

Wegen Gewitters in SLC mussten wir nach BOI ausweichen um nachzutanken und die Flugbegleiterinnen suchten verzweifelt nach einem Dolmetscher, da die eine Japanerin an Bord nicht den geringsten Schimmer hatte, warum denn keiner aussteigt, obwohl wir doch am Flughafen sind...

Die Zeit begann zu verinnen und ich begann die Minuten zu zaehlen, die mir noch in SLC zum Umsteigen verbleiben wuerden. Und es wurden weniger und weniger. Alles verzoegerte sich, auch Taxiing in SLC dauerte seine Zeit und schliesslich betrat ich um 22:27 in SLC den Fussboden des Flughafens, wohlwissend, dass ich den Flug nach LAS um 22:30 nicht mehr kriegen werde. Grmbl.

Ich schlenderte zur Anzeigentafel neben meinem Gate und schaute ob es nicht doch noch einen spaeteren Flug nach LAS geben wuerde? Nein. Erst morgen frueh... Schade. Dann entdeckten meine mueden Augen, dass das Boarding fuer meinen Flug noch nicht abgeschlossen war... aber was bringts? Wer weiss, wie weit weg das Gate ist? Total ueberrascht stellt ich fest, dass das Gate nur 20m entfernt war. Also schnell hin und der gate agent fragte mich direkt: "Are you mangrove??" - "Eeh... yes..." - "Quick, quick, we're waiting for you!! Come, come, it's great you're here but please hurry up a little so we can leave on time!" -- Ganze 2,5 Minuten in SLC verbracht, so kurz war ich definitiv noch nie an einem Flughafen!

Zwar ein paar Stunden spaeter als geplant, aber ich war noch am geplanten Abend in LAS angekommen! Und auch wenn die ganze Warterei und Rennerei etwas stressig war, mir hats Spass gemacht und das handling von Delta war gut und die gate agents trotz meines spaeten Erscheinens stets freundlich.

PS: Oops, das ist jetzt doch laenger geworden als ich dachte... :eek:
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.245
553
MUC/EDMM
Vom Prinzip wäre es doch besser, wenn DL gleich den Fokus auf Pünktlichkeit legen würde, als dann Schadensbegrenzung durch ein - immerhin funktionierendes - irOp betreiben zu müssen. ..?!
 
  • Like
Reaktionen: Siwusa

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Vom Prinzip wäre es doch besser, wenn DL gleich den Fokus auf Pünktlichkeit legen würde, als dann Schadensbegrenzung durch ein - immerhin funktionierendes - irOp betreiben zu müssen. ..?!


Im Prinzip ja, nur ist halt die tägliche Operation kein Wunschkonzert. Sie ist sehr stark von Rahmenbedingungen (Flughafen, Regulationen, Politik, etc.) abhängig und kann jederzeit durch unvorhersehbare oder schwierig vorhersehbare Einflüsse (Wetter, Technical, Zwischenfälle, etc.) beeinflusst werden.

Gerade deshalb erachte ich ein gutes IRROP Konzept für eine Premium Airline, und gerade für einen Netzwerk-Carrier, als unverzichtbar und als deutlichen Benefit für den Kunden.
Ich denke gerade Vielflieger, obschon sie vielleicht etwas erprobter sein mögen in solchen Situationen, sehen bei Unregelmässigkeiten wo sich eine Airline durch besseren Service abhebt.

So kann sogar ein eigentlich schlechtes Kundenerlebnis in eine positive Erfahrung umgewandelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Ohne ins Detail gehen zu wollen:

TLH ist mir im Zusammenhang mit IRROPS Handling und
DL Ground Staff auch äußerst positiv in Erinnerung...
 
  • Like
Reaktionen: Siwusa

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.126
4.884
DUS
Bin letztes Jahr auch quer durch die USA auf DL unterwegs gewesen. Es lief allerdings alles super pünktlich ab.
Mein Flug DTW-LAS war mit +2 überbucht, es wurden direkt $400 Gutscheine Angeboten, wenn man via ATL fliegt. War für da leider keine Option.
DL ist definitiv zu meiner favorisierten US Airline geworden.

Ich hatte vor kurzem auch mal gelesen, dass DL vor einiger Zeit mal einen Monat hatte, in welchem bei DL Mainline nicht ein (!) Flug wegen technical canx war. Und das bei den vielen alten Kisten.
 
  • Like
Reaktionen: Siwusa

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Delta ist momentan auch meine favorisierte Airline. Mit Clear + TSA pre sehr angenehm bei der Security, dank Status match auch Plat für 12 Monate und die Corporate Amex Platinum gibt auch Delta Lounge Zugang. Upgrade Rate ist auch okay.
 
  • Like
Reaktionen: Siwusa

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.839
10.955
Zwar ein paar Stunden spaeter als geplant, aber

... mit zwei neuen Flughaefen (die waeren es zumindest fuer mich gewesen) ein Deal, den ich sofort genommen haette ;)

Ich hatte bei DL aehnliches "Glueck" und auf Hin- und Rueckflug jeweils eine Diversion wegen Medical: Zuerst auf FRA-DTW-LAX nach PHX, dann auf LAX-ATL-ORD-DTW-FRA nach St. John's. Wobei ich ausgerechnet da (YYT) schon Jahre zuvor auf einem halb-geplanten Tankstopp gewesen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mangrove und rar227

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.245
553
MUC/EDMM
(...). Sie ist sehr stark von Rahmenbedingungen (Flughafen, Regulationen, Politik, etc.) abhängig und kann jederzeit durch unvorhersehbare oder schwierig vorhersehbare Einflüsse (Wetter, Technical, Zwischenfälle, etc.) beeinflusst werden.

Ist das in Europa anders? Eher nein. Trotzem empfinde ich die Pünktlichkeit in Europa besser als in den USA. Daher die Frage, warum DL weniger Primärprävention betreibt, dafür aber ordentlich Geld dann in der Sekundärprävention ausgibt...?
 
  • Like
Reaktionen: Siwusa

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ist das in Europa anders? Eher nein. Trotzem empfinde ich die Pünktlichkeit in Europa besser als in den USA. Daher die Frage, warum DL weniger Primärprävention betreibt, dafür aber ordentlich Geld dann in der Sekundärprävention ausgibt...?

Persönlich habe ich genau die gegenteilige subjektive Erfahrung gemacht. Jedes amerikanische Leg war bisher immer überpünktlich und effizient. Boarding und andere Prozesse laufen deutlich schneller, da gefühlt der durchschnittliche Ami durchschnittlich mehr fliegt als der durchschnittliche Deutsche.

Auszug aus https://www.oag.com/hubfs/Free_Reports/Punctuality_League/2016/PunctualityReport2016.pdf

1. Hawaiian Airlines HA 89.87%
3. KLM KL 87.89%
6. Flybe BE 86.62%
7. Alaska Airlines AS 86.05%
8. Iberia IB 85.67%
11. Austrian Airlines OS 84.89%
15. Delta Air Lines DL 84.29%
16. Finnair AY 84.12%
....
Lufthansa LH 82.37%
United Airlines UA 80.01%
American Airlines AA 78.44%

Airlines wie airberlin, British Airways, Air France tauchen garnicht auf - sie sind scheinbar (?) mehr verspätet.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP
... mit zwei neuen Flughaefen (die waeren es zumindest fuer mich gewesen) ein Deal, den ich sofort genommen haette ;)

Ich hatte bei DL aehnliches "Glueck" und auf Hin- und Rueckflug jeweils eine Diversion wegen Medical: Zuerst auf FRA-DTW-LAX nach PHX, dann auf LAX-ATL-ORD-DTW-FRA nach St. John's. Wobei ich ausgerechnet da (YYT) schon Jahre zuvor auf einem halb-geplanten Tankstopp gewesen war.

SLC und BOI waren beide auch neu fuer mich. SLC ins Log zu bekommen war mit ein Grund, warum ich die Irrop gerne mitgenommen habe. Dass BOI dann noch als Bonus oben draufkam, war umso besser!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person