UA: [UA] Flug nach IAH am Donnerstag (31.08.) - selber canceln oder abwarten?

ANZEIGE

ChrisTV

Neues Mitglied
17.01.2014
23
0
ANZEIGE
Moin,

wir wollten ursprünglich am kommenden Donnerstag auf UA21 (AMS - IAH) fliegen.
Die Y-Buchungsklasse für +1 und mich ist K, auf dem Rückweg habe ich Y+ Plätze erworben.

Wir wollen angesichts der Lage auf keinen Fall am Donnerstag fliegen - zumal ich fast schon denke, dass der Flug ohnehin gestrichen wird.

Unser Ticketpreis setzt sich wie folgt zusammen:

Gesamtpreis: 1075,60€
davon Steuern/Gebühren: 667,60€

+ nochmal ca. 290$ für die Plätze in Y+ auf dem Rückflug.

Ist es richtig, dass wir die 667,60€ + Sitzplatzreservierung in Y+ erstattet bekommen würden, wenn wir den Flug im Voraus selber canceln?

Zu was würdet ihr raten? Kann ich eine Umbuchung ablehnen sofern der Flug am Donnerstag seitens UA gecancelt wird?

Danke im Voraus!
 

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
lt UA kannst du stornieren, einfach bei UA in Frankfurt anrufen, Platzreservierung solltest du wegen der Situation in IAH auch zurück bekommen.
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Der Travel Waiver von UA gilt eigentlich nur für eine Umbuchung, nicht bei Stornierung. Da der Flug IAH-AMS am Mittwoch bereits gecancelt ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch dein Flug gestrichen wird (ausser UA fliegt eine Maschine von einem anderen Flughafen ein). Eine Umbuchung solltest du problemlos ablehnen können.

Ich würde aber dennoch pro-aktiv bei UA anrufen, diese sind meistens sehr kulant und vermutlich froh um jeden Platz, denn in den letzten Tagen dürften viele Paxe nicht nach IAH gekommen sein.
 

ChrisTV

Neues Mitglied
17.01.2014
23
0
Sorry für die späte Rückmeldung.

Ich habe den Flug online noch am 28.08. gecancelt und habe dabei einen Teil der Kosten für die Tickets schon abgeschrieben gehabt.

Vorgestern kam jedenfalls ne Mail von UA, dass ich sämtliche Kosten erstattet bekomme. Ich kenne die Regularien nicht im Detail und ob dies gar eine normale Vorgehensweise ist, wenn ein Passagier storniert und der Fluge 2 Tage später ohnehin gestrichen wird. Wie auch immer...

Die Reaktionszeiten von UA in meinem Fall sind also äußerst positiv - obwohl man "dank" der Lage in IAH zurzeit wahrscheinlich nicht gerade wenig zu tun hat.