DL: Flug: STR-ATL-FPO Gepäckgebühren und durchchecken...

ANZEIGE

Aui

Reguläres Mitglied
05.09.2017
25
0
ANZEIGE
Guten Morgen zusammen,

ich bin neu hier und habe, wie soll es anders sein, auch gleich ein Anliegen an euch.

Ich fliege nächstes Jahr im April mit Delta über Atlanta mit dortigem ca. 20h Aufenthalt (inkl. einer Hotelübernachtung) und am nächsten Morgen weiter auf die Bahamas (Expressjet by Delta).

Gepäckstücke: 2
Status: Keiner
Buchungsklasse: Eco (Y)

Meine beiden Fragen sind nun folgende:

1. Wird mein Gepäck bis Freeport durchgecheckt und kann/muss ich es in Atlanta gleich wieder abgeben oder kann/muss ich die Koffer mit ins Hotel nehmen?

2. Wenn ich die Koffer mit ins Hotel nehmen kann/muss, muss ich beim Check-In für die 2. Teilstrecke (ATL-FPO) am nächsten morgen erneut die Gebühren für das 2. Gepäckstück bezahlen oder ist das im System hinterlegt, dass ich schon bezahlt habe?

Vielen lieben Dank euch für eure Hilfe.

MfG
Marcus
 

Aui

Reguläres Mitglied
05.09.2017
25
0
Hallo, vielen Dank für die Info.

Somit sollte zumindest schon einmal klar sein, dass wenn ich die Koffer nicht abgebe und mit ins Hotel nehme nicht noch einmal bezahlen muss, wenn ich am nächsten Morgen zum Chek-In gehe und dort die Koffer abgebe (Hoffe ich zumindest ;-) )

Und zum Thema durchchecken, dachte ich mal (ich mein sogar hier im Forum, finde den Thread aber nicht mehr) gelesen zu haben, dass es seit einer gewissen Zeit in Amerika das Gepäck nur noch durchgecheckt wird bis zu einem gewissen Obergrenze an Aufenthalt. Daher meine Frage.

Aber wenn es wirklich so sein sollte das man nicht doppelt bezahlt, sollte das kein Problem sein, auch wenn es etwas stressiger ist die Koffer noch extra für die paar Stunden mit ins Hotel zu nehmen.
 

Aui

Reguläres Mitglied
05.09.2017
25
0
Flugänderung jetzt UA

Guten Morgen zusammen, leider hat Delta Ihren Flugplan für meine Verbindung geändert, sodass ich gezwungen war diesen zu stornieren und neu zu buchen.

Der neue Flug geht nun von STR über FRA nach EWR und von dort weiter nach FLL und am nächsten Tag von FLL nach FPO.

Jetzt habe ich wieder eine Gepäckfrage.

Laut UA Homepage, kostet das 1. Gepäckstück auf dem gesamten Hinflug nichts und das 2. Gepäckstück dann 100$ was ich so auch kenne.

Wenn ich jetzt in meine Reservierung schaue, steht da folgendes:
Bildschirmfoto 2017-10-18 um 09.56.03.png

Anfangs war ich im Glauben, UA will von mir für einen 50min Inlandsflug noch einmal die komplette Gebühr wie International.

Nun habe ich eben bei UA angerufen und die Dame sagte mir, dass die Info falsch sei und ich den Preis für Inlandsgepäck bezahlen müsse (35$) fürs zweite Gepäck und 25$ fürs erste Gepäckstück.

Liegt es hier daran, dass die Airline gewechselt wird, dass ich Gebühren bezahlen muss? Obwohl ich die Flüge zusammen gebucht habe?

Kann ich die(den) Koffer nicht in STR direkt durchchecken bis nach FPO?

Vielen Dank für eure Hilfe und Mühe.

Grüße
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:

Aui

Reguläres Mitglied
05.09.2017
25
0
Hat mir hier eventuell jemand eine Info?

Vielen Dank

Grüße
Marcus
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.836
10.951
Die gegebenen Informationen reichen nicht aus. Zur Beantwortung der Fragen braucht man den Marketing Carrier des ersten Segments und die Aufenthaltsdauer in FLL.

Im Prinzip steht alles hier:
https://www.united.com/CMS/en-US/travel/Pages/ChangedBagRulesOptionalServices.aspx

FLL-PFO wird gemaess dem dortigen Rechner wie ein Inlandsflug behandelt.

Und gepaecktechnisch gilt ein Umstieg ueber Nacht oder 13 Stunden als "voluntary stopover", wobei es Berichte ueber ein Durchchecken gibt.

Am Ende des Tages ist das aber doch alles egal, Du hast Deine Bestaetigung, dass es nichts, und wenn doch jemand Geld von Dir will, zeigst Du die vor.
 

fleckenmann

Erfahrenes Mitglied
01.05.2015
752
868
Rhein Main
Www.worldofaviation.org
Persönlich hatte ich diesen Fall schon mehrere Male und habe nie etwas gezahlt. Solange Du glaubhaft das Vorliegen einer reinen Umsteigeverbindung versichern kannst, wird man Dich wahrscheinlich nicht zur Kasse bitten
 

Aui

Reguläres Mitglied
05.09.2017
25
0
Die gegebenen Informationen reichen nicht aus. Zur Beantwortung der Fragen braucht man den Marketing Carrier des ersten Segments und die Aufenthaltsdauer in FLL.

Im Prinzip steht alles hier:
https://www.united.com/CMS/en-US/travel/Pages/ChangedBagRulesOptionalServices.aspx

FLL-PFO wird gemaess dem dortigen Rechner wie ein Inlandsflug behandelt.

Und gepaecktechnisch gilt ein Umstieg ueber Nacht oder 13 Stunden als "voluntary stopover", wobei es Berichte ueber ein Durchchecken gibt.

Am Ende des Tages ist das aber doch alles egal, Du hast Deine Bestaetigung, dass es nichts, und wenn doch jemand Geld von Dir will, zeigst Du die vor.

Dank dir für die Info.

Der erste Flug wird mit Lufthansa unter einer UA United Flugnummer durchgeführt, FRA-EWR, EWR-FLL direkt United und FLL-FPO wird durch Silver Airways mit UA Flugnummer durchgeführt.

Das gleiche beim zurück fliegen.

Der Aufenthalt in FLL wird (unfreiwillig) von 19:12 Uhr bis am nächsten Morgen um 08:55 Uhr dauern. Laut Reisebüro gibt es an diesem Tag (Abend's keine Verbindung nach FPO) somit ist dies kein freiwilliger Stopover.

Somit ist aufjedenfall klar, dass ich mein Gepäck in FLL erhalte und mit ins Hotel nehme und am nächsten Morgen ganz normal bei Silver Airways (hoffentlich ohne Gebühren) einchecke?

Persönlich hatte ich diesen Fall schon mehrere Male und habe nie etwas gezahlt. Solange Du glaubhaft das Vorliegen einer reinen Umsteigeverbindung versichern kannst, wird man Dich wahrscheinlich nicht zur Kasse bitten

Okay, vielen Dank auch dir für deine Info. Ich denke ich werde einfach den Beleg bzw. den Screenshot mit nehmen und denen, falls die Geld wollen, dass es kein freiwilliger Stop war.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.836
10.951
Somit ist aufjedenfall klar, dass ich mein Gepäck in FLL erhalte und mit ins Hotel nehme und am nächsten Morgen ganz normal bei Silver Airways (hoffentlich ohne Gebühren) einchecke?

Wie gesagt, streng nach den Regeln kann es nicht durchgecheckt werden. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Wenn es durchgecheckt werden kann, musst Du nicht zahlen. Wenn es neu eingecheckt werden muss, musst Du nach den Regeln zahlen. Daher solltest Du versuche, Dich auf die - mE fehlerhafte - Auskunft ueber die Kostenfreiheit zu berufen.

Der Aufenthalt in FLL wird (unfreiwillig) von 19:12 Uhr bis am nächsten Morgen um 08:55 Uhr dauern. Laut Reisebüro gibt es an diesem Tag (Abend's keine Verbindung nach FPO) somit ist dies kein freiwilliger Stopover.

Nein, Missverstaendnis: Das ist freiwillig, weil von Dir so gebucht. Unfreiwillig waere eine Umbuchung gegen Deinen Willen nach Zeitenaenderung oder Verspaetung.
 

Aui

Reguläres Mitglied
05.09.2017
25
0
Hallo, vielen Dank für die Beschreibung, da hab ich wohl nen Denkfehler drin gehabt...

Wenn das Gepäck durchgecheckt werden sollte, muss ich das Gepäck in FLL trotzdem abholen (da ich ja den Flughafen verlasse) oder bleibt es dort aufbewahrt?

In FRA wird der Koffer sicher weitergeleitet oder?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.836
10.951
Wenn das Gepaeck entgegen den Regln durchgecheckt wird, ist es erst in FPO auf dem Band.
 

Aui

Reguläres Mitglied
05.09.2017
25
0
Okay, bekomme ich das beim Check-In gesagt bzw. kann ich das als Laie irgendwie erkennen?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.836
10.951
Du sagst beim Check In "koennen Sie das bis FPO durchchecken?" und bekommst die Antwort "ja" oder "nein".
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.836
10.951
:confused: Wie sollte denn beim Check In in STR nicht ersichtlich sein, ob das Gepaeck nach FLL oder FPO geht? Spaetestens am Etikett sieht man es, ob da FPO via FRA, EWR, FLL draufsteht oder FLL via FRA, EWR.
 

Aui

Reguläres Mitglied
05.09.2017
25
0
Aufklärung

Hallo zusammen,

ich wollte euch noch schnell die Geschichte, bzw. den Ablauf erläutern wie es im Endeffekt im April abgelaufen ist.

Ich habe mich aufgrund der sehr schwammigen Aussagen der Hotline und per Email gegen ein 2. Gepäckstück entschieden, da ich im dümmsten Fall 350$ hätte zahlen müssen für den einen Koffer für hin und zurück.

In STR musste ich an den Lufthansa Check.In Schalter um für die Reise einzuchecken. Der sehr nette Herr am Schalter fragte gleich ohne nachzufragen, ob ich das Gepäck direkt bis nach FPO durchchecken möchte?
Ich fragte noch mal nach, wenn das gehen würde sehr gerne. Ich hatte alles benötigte im Handgepäck.

Er erklärte mir dann noch mal das Prozedere bei der Einreise das ich da das Gepäck abholen und neu aufgeben muss, dies war bekannt. In FLL würde der Koffer zwar am Band ankommen, aber ich muss Ihn nicht abholen, wenn er nicht abgeholt wird, wird er automatisch von den Flughafen mitarbeitern verwahrt und am nächsten Morgen dann zum entsprechenden Flugzeug gebracht.

Durch Verspätungen und eine längere Immigration in EWR habe ich den Anschlussflug nach FLL verpasst. Ich habe dann denn Koffer entsprechend mit zum Schalter genommen und ich wurde auf die Warteliste für den letzten Flug an dem Tag gesetzt. Zuerst wollte die Dame am United Schalter einen neuen zusätzlichen Gepäckaufkleber an den Koffer machen, welcher von EWR nach FLL ging, als ich Sie darauf hingewiesen hatte, dass das Gepäck jetzt schon bis FPO durch gecheckt ist, hat sie kurzerhand ein komplett neuen Gepäckaufkleber erstellt, welcher den alten erstetzte und nun wieder bis FPO ging, nun aber halt von EWR aus.

Also Koffer aufgegeben und zum Gate, der Flug war nicht ausgebucht, so habe ich einen Notausgangsplatz erhalten und konnte mit Verspätung Abends nach FLL fliegen.

In FLL gelandet fragte ich noch einmal bei den Personen vom Gepäck nach bzeüglich meinem Koffer, auch hier sagte man mir, wenn ich Ihn nicht abhole nehmen sie den Koffer runter und stellen Ihn bei sich ab bis zum nächsten Tag.

Mit einem etwas mulmigen Gefühl bin ich dann aus dem Flughafen und ins Taxi zum Hotel.

Am nächsten Morgen dann Check-In am Silver Airways Schalter. Ich erklärte Ihm den Sachverhalt und er fragte mit einem Funkgerät (unten?) nach ob ein entpsrechender Koffer in der Aufbewahrungsstelle ist. Nach ein paar Augenblicken wurde mein Koffe dann gefunden und es dem Check-In Agent mitgeteilt (Erleichterung machte sich breit). Ich brauche nichts weiter zu machen und konnte mit meiner Bordkarte zum Gate.

Dort dann noch das Handgepäck abgegeben und ab in den kleinen SAAB Flieger.

nach 20min Flug gut in Freeport abgekommen und Gepäck war auch dabei ;-)

PS: Ich habe auch nichts extra bezahlen müssen für den Flug nach Freeport (dank durchchecken in STR) Mitreisende mussten den Koffer abholen und neu aufgeben und die Inlandsgebühr bei Silver Airways bezahlen).

Nach der Erfahrung hätte man einen 2. Koffer mitnehmen können und wohl nicht bedingt durch die Zwischenübernachtung bezahlen müssen. Wie es beim Rückflug ausgesehen hätte, wenn ich mit 2 Koffern am Check In bei Silver gestanden hätte weis ich natürlich nicht.

Ob ich dort dann für den 2. Koffer bei Silver in Freeport "nur" den Inlandspreis bis FLL bezahlt hätte und dann in FLL bei United für die Langstrecke noch einmal oder ob ich direkt in FPO für die komplette Strecke hätte zahlen müssen, keine Ahnung.

Grüße
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet: