AS: Erfahrungen mit Alaska Air

ANZEIGE

b.c.lions

Reguläres Mitglied
25.10.2012
29
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich bin diesen Monat 3 Segmente mit Alaska Air geflogen und da ich vorher kaum Informationen zu dieser Airline hier finden konnte, teile ich doch einfach meine Erlebnisse.

Die zwei Segmente SEA-YYJ und YVR-SEA wurden mit einem Turboprob (Dash 8-400) geflogen. Was soll ich sagen, die Busfahrt zum Flughafen war bequemer als der Flug, allerdings hat sie auch länger gedauert, die Flüge haben jeweils nur 30min gedauert. Es liegt wohl nicht an Alaska Air, sondern an der Bauweise der Flugzeuge, aber es ist schon sehr eng. Meine Nachbarin und ich (beide eher schmal) saßen den kompletten Flug Schulter an Schulter und auch die Overhead-bins waren zu klein um ernsthaft Handgepäck zu verstauen.
Interessant war der Serice auf dem 30min Flug: Die FA ist mit einer großen Flasche Wasser in der einen und einem Stapel Becher in der anderen Hand herumgegangen und man durfte sich dann einen Becher wegnehmen und bekam eingeschenkt.:p

Deutlich angenehmer war dann der Flug SEA-LAX mit einer 737-800. Sitze und Sitzabstand waren für 3 Stunden vollkommen OK und alkoholfreie Getränke gab es for free. Snacks mussten jedoch genauso wie das Aufgeben eines Gepäckstücks bezahlt werden. Außerdem gibt es keinerlei IFE. Ebenso fehlen Zeitschriften oder Kissen.
Tipp: Sollten noch Plätze frei sein, können am Check-In Schalter First-Class Upgrades für 50$ gekauft werden, dort sind dann ein Snack, die Aufgabe eines Gepäckstücks sowie etwas breitere Sitze enthalten!

Aufgefallen ist mir die - speziell für einen Billigflieger - besondere Freundlichkeit des Personals.

Gruß b.c.lions
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Ich kann Alaska Air eigentlich nur empfehlen - solides Produkt, solider Service und freundliches Personal, definitiv über dem Durchschnitt der amerikanischen Airlines.

Kostenlose Snacks bietet eigentlich kaum eine US Airline, nicht mal auf den deutlich längeren Transcons. Wer IFE auf den Narrowbodies haben möchte, muss mit Jetblue oder Virgin America fliegen...
 

b.c.lions

Reguläres Mitglied
25.10.2012
29
0
Ich bin den Rückflug LAX-YVR dann mit WestJet geflogen und muss sagen, dass der Flug deutlich angenehmer war. WestJet ist hier in Kanada insgesamt sehr beliebt (zumindest die Leute, mit denen ich geredet habe, finden WestJet deutlich besser als Air Canada), es gibt IFE inklusive kostenlosem Satelliten-TV, Gepäck aufgeben ist kostenlos und sie sind im Schnitt sehr pünktlich und günstig. Dass mein Flug 30min zu früh angekommen ist, war aber wohl Zufall...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Das ist richtig, genau aus dem selben Grund haben VX und B6 in den USA auch ihre Fans ;)
 
  • Like
Reaktionen: b.c.lions

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.677
491
INN
Ich fans AS auf verschieden SFO-SEA und retour legs ganz ok. Andererseits gibts bei UA mit *G ne Priority-Line bei der Security und
kostenloses Gepack, zudem ex-SEA nach kurzem Gespraech mit den Lounge-Engeln auch oft noch E+, was fuer mich auf diesen
Fluegen mehr bringt als die generell geschliffener Operation von AS.

Ist schade das AS bei BA zwar Meilen gutschreibt (und umgekehrt), es aber keine Status-Vorteile gibt.
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
751
232
Duisburg
Das mit den Statusvorteilen ist auch bei AF / DL so, was bei mir zu ziemlichen Ärger führte. Hatte als FB Gold bei DL einen Flug LAS - ANC - LAS gebucht, hin mit DL via SLC nach ANC. Service bei DL super, habe als FB Gold ein kostenloses First Class Upgrade bekommen, was bei einem knapp 5 stündigen Flug nach ANC schon super war. Zurück dann mit AS von ANC via SEA nach LAS. Beim Check-In in ANC schon das erste Theater, sie wollten dann 20$ für den Koffer, bei DL habe ich als FB Gold immer kostenloses Gepäck. Auf meinen Einwand, dass auch AS bei AF Meilen gutschreibt, wurde mir nur mitgeteilt, dass dies keine Rolle spielt und man den Status nicht anerkennt. Sitzplätze dann in Reihe 33 (letzte Reihe der B738) in der Mitte, auf dem zweiten Flug Reihe 9 Mitte, obwohl via DL Homepage zweimal Gang reserviert war.

Also für mich ist AS nicht besser als DL / US / UA, eher weit drunter!
 

Alex_B

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
396
0
NUE/MUC
Kann über AS auch nur positives berichten. Sind mit denen HNL-OAK geflogen. Beim OLCI habe ich für vier Leute (ohne Status o.ä.) noch Plätze in der 1. Reihe nach der First bekommen - massig Beinfreiheit. Viele Getränkerunden gabs auch. Cash-Upgrades kosteten 150$ für die Strecke, da wir aber eh schon gute Sitze hatten hab ichs bleiben lassen.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Alaska Airlines ist doch auch nicht im Skyteam. Warum sollten sie da irgendwelche Statusvorteile gewähren?

Frueher konnte man mit etwas Glueck die Lounges nutzen, das war immer eine Grauzone, da KLM/NW ex SEA und wohl auch SFO mit Alaska gecodeshared oder zumindest kooperiert hat.

Kann mich nicht erinnern, ob es auch Meilen gab, die First war allerdings immer ganz okay.
 

clemsidfs

Neues Mitglied
10.01.2011
7
0
War vor 3 Wochen mit AS auf OAK-OGG und HNL-OAK unterwegs und war auch sehr zufrieden. Hatte vorher den A3*G auf AS MVP Gold gematcht, was absolut reibungslos funktioniert hat, dafür gab es dann personalisierten Service (namentlich angesprochen, erkundigt ob der Urlaub angenehm war), dazu 2 kostenlose Gepäckstücke, ein kostenloses alkoholisches Getränk und auf dem Hinflug ein First Upgrade. Dieses wurde mir schon vorher per Email bestätigt, fand ich ganz nett. Ausserdem waren die Flieger überpünktlich, was aber wohl eher an den kurzen Rollwegen in OAK und den 60kts Rückenwind auf dem Rückflug lag.
Auch in Eco gab es zu den Gratis Snacks und vielen Getränkrunden sogar 1 Mai-Tai umsonst auf dem weg nach OGG, auch ungewöhnlich in den USA.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
Bin im Frühjahr spontan von SEA nach LAS in dom. First mit AS geflogen. War für eine US dom. First nichts außergewöhnliches, aber eine sehr nette Crew. Achtung, wenn ihr einen GoGo Pass habt, checkt bei welcher Airline ihr den abgeschlossen habt. Ohne die entsprechende Upgradeoption gelten bei AS (und vermutlich auch umgekehrt) nur die Passes die bei AS abgeschlossen werden, relativierte sich schnell, da man zwar Internetanschluss in dem Flieger hatte, aber keine Steckdosen in der First....
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
751
232
Duisburg
Alaska Airlines ist doch auch nicht im Skyteam. Warum sollten sie da irgendwelche Statusvorteile gewähren?

Deltas Status wird auch anerkannt und gewährt (AS wirbt damit sogar groß im Bordmagazin von Delta), und da Delta / AF / KL sonst so eng zusammenarbeiten müsste dies hier eigentlich auch gelten...
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.732
1.177
Howard Johnson
Hat jmd Erfahrungen jüngerer Zeit mit AS nach Hawaii?
Wie ist die eco auf der 737-800?

Schwanke zwischen AS und HA - Unterschied sind 44USD pro Nase in Eco.

Ein bißchen "unkomfortabel" ist auch das Sammelprogramm von denen, nicht? Bringt mir - europäisch gesehen - nix...
 
Zuletzt bearbeitet:

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Deltas Status wird auch anerkannt und gewährt (AS wirbt damit sogar groß im Bordmagazin von Delta), und da Delta / AF / KL sonst so eng zusammenarbeiten müsste dies hier eigentlich auch gelten...

Die Logik verstehe wer wolle. Warum sollte Alaska die enge Kooperation von AF und DL interessieren?
 

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Weil ich nie auf die Daten schaue. Der Thread Stand unter den neuen Beiträgen.

Ist aber auch ziemlich egal. Ich finde es dennoch nicht gerechtfertigt, eine solide Airline als schlecht darzustellen, nur weil man benefits, die einem nicht zustehen, nicht erhalten hat.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Eine kurze Frage in die Runde:

jemand eine Idee, die Gepäckgebühr bei AS zu vermeiden? Laut meinen Recherchen geht das
für die eigenen AS Statuspassagiere, AA Statuspassagiere und DL Statuspassagiere.

Mit einem AF Gold und BA Gold (oder LH SEN) ist da in Eco kein Blumentopf zu gewinnen, oder?

Deren Flug passt perfekt - Uhrzeit, direkt und die günstigsten (auch mit Gepäckgebühr).
AA, DL, UA oder auch Southwest erfordern Umsteigen, was zeitlich unattraktiv und auch noch teurer ist.

Danke, Carsten
 

dauerfeuer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2015
475
1
Zum Thema Alaska fällt mir noch deren hoch spezielle, angeblich super-optimierte Boarding-Prozedur ein. Sind ja bei weitem nicht die einzige US-Airline mit etwas spezieller Boarding-Reihenfolge. Ich frage mich nur, warum die Boarding-Abläufe so massiv unterschiedlich aussehen, wo das alles doch so wahnsinnig durchdacht und optimiert ist. Müssten sie nicht irgendwie alle beim gleichen, weil optimalen Prozedere ankommen? ;)
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
Müssten sie nicht irgendwie alle beim gleichen, weil optimalen Prozedere ankommen? ;)
Wenn man auf seinem lokalen Optimum sitzt, ist es schwierig zu erkennen, dass es eventuell noch besser geht. Schließlich geht es zu allen Seiten erstmal runter - bevor man irgendwo noch höher steigen kann als auf den Gipfel, auf dem man sich gerade befindet.

Es hat schon so viele Versuche gegeben, welche Art von Boarding denn am besten sei, mit unterschiedlichsten Ergebnissen. Ich bin der persönlichen Überzeugung, dass es eine akademisch beste Lösung gibt, die aufgrund menschlichen Verhaltens und Statusdenkens (ich will aber zuerst) sich aber nie wirksam realisieren lassen wird.