B6: JetBlue stellt neues Premium-Produkt für transkontinentale Strecken vor

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
ANZEIGE
JetBlue Airways hat heute das neue Premium-Produkt für die transkontinentalen Strecken (z.B. JFK-LAX, JFK-SFO) vorgestellt. Die neuen Sitze bieten echtes Lie-Flat und wahlweise sogar eine komplett seperate Suite für Einzelreisende - ein Novum auf einem Narrowbody-Flug.

NY58367


Die neuen Sitze sollen auf den neuen Airbus A321 ab dem 2. Quartal 2014 erstmalig zum Einsatz kommen, und zunächst auf den nachfragestärksten Strecken innerhalb der USA zwischen New York und Los Angeles sowie New York und San Francisco zum Einsatz kommen.

Der Sitz wurde zusammen mit Thompson Aero Seating aus Nordirland entwickelt und wird in einer einzigartigen 2-1 Konfiguration verbaut. Reihen 1,3 und 5 bieten jeweils 2 Sitzplätze nebeneinander auf beiden Seiten, in Reihen 2 und 4 befindet sich jeweils die private Suite mit nur einem Sitz auf jeder Seite des Ganges. Die neuen Sitze bieten diverse Eigenschaften, wie man sie von der Langstrecke bereits auf anderen Fluggesellschaften kennt: Individuell einstellbare Sitzhärte durch Luftkissen-Polster, Massagefunktion, ein 15 Zoll Widescreen Display zur Bordunterhaltung mitsamt Live-TV, und einem "Bitte zum Service aufwecken"-Button, mit dem für die Crew erkennbar ist, ob ein Passagier lieber so lange wie möglich schlafen möchte oder den Service mitnehmen möchte.

Auch in der Economy Class werden neuartige Sitze verbaut, das Bordunterhaltungssystem verbessert sowie USB- sowie Stromanschlüsse an jedem Sitz angeboten.

Darüber hinaus wird die gesamte Flotte bis Ende diesen Jahres mit Fly-Fi ausgerüstet, das schnellen Internetzugang via Satellit verspricht.

Ein Video zur neuen Kabine ist hier zu finden - dort ist auch die Suite dann sehr schön erkennbar:
http://vimeo.com/71332570
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Kommt es nur mir so vor, dass der Sitz im Video nicht 100%lie flat ist und eine leichte Neigung besitzt?:eek:
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Klingt interessant!
Gibt es schon Gerüchte, ob diese "private Suite" zu anderen Preisen verkauft werden wird?
Soweit ich das erkennen kann, ist die Suite ganz "normal" Teil der Premium-Kabine und dürfte wohl damit identisch mit den anderen Sitzen gepriced sein - außer JetBlue macht diesen Sitz über Ancilliaries (wie andere Airlines die Notausgangsplätze) dann nur gegen Zusatzentgelt reservierbar.

Da die Maschinen erst in Q2/2014 fliegen werden, hat B6 noch etwas Zeit, das finale Pricing auszuarbeiten... aber so wie es sich für mich anhört, dürfte es wohl "first come first serve" sein.

Kommt es nur mir so vor, dass der Sitz im Video nicht 100%lie flat ist und eine leichte Neigung besitzt?:eek:
Da täuscht nur das CGI-Rendering. Ist echtes Lie-Flat.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.216
irdisch
So einen Sitz verkauft man natürlich mit Aufschlag. Interessantes Konzept. Das wäre doch was für 4U?
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Wirklich bitter das jetzt schon die "Billigflieger" im Ausland bessere Kontinental-Premiumprodukte anbieten als alle Europäischen Carrier. Egal ob Eco oder Business, nirgends fliegt man so unbequem wie in Europa!
 

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
Wirklich bitter das jetzt schon die "Billigflieger" im Ausland bessere Kontinental-Premiumprodukte anbieten als alle Europäischen Carrier. Egal ob Eco oder Business, nirgends fliegt man so unbequem wie in Europa!

Man muss aber auch sehen dass Coast to Coast wo diese Klasse erstmals angeboten wird auch rund 6h Flugzeit sind.. als fast so lange wie ein Transatlantik Flug. Das lohnt sich nicht für einen 2h FRA - Mitteleuropa Flug..
 

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
Wirklich bitter das jetzt schon die "Billigflieger" im Ausland bessere Kontinental-Premiumprodukte anbieten als alle Europäischen Carrier. Egal ob Eco oder Business, nirgends fliegt man so unbequem wie in Europa!

Jetblue mag zwar als "Billigflieger" bekannt sein. Aber qualitativ waren sie schon immer an der Spitze. Die anderen Legacys und auch Southwest können da nicht mithalten. Virgin America höchstens noch...

LH ist übrigens Aktionär bei Jetblue. Da könnte man die Erfahrungen doch auf kurzem Weg an die Mutter weitergeben.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
425
LH ist übrigens Aktionär bei Jetblue. Da könnte man die Erfahrungen doch auf kurzem Weg an die Mutter weitergeben.

Jetblue macht eben was 4U vorgibt zu können: Gut fliegen zu guten Preisen. Der Fairness halber sollte man aber auch mal gucken, was bei Jetblue so verdient wird.
 
  • Like
Reaktionen: Timtim

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.439
379
Wirklich bitter das jetzt schon die "Billigflieger" im Ausland bessere Kontinental-Premiumprodukte anbieten als alle Europäischen Carrier. Egal ob Eco oder Business, nirgends fliegt man so unbequem wie in Europa!

Äpfel und Birnen. Diese Premium-Produkte in den USA gibt es ausschließlich auf den Coast to Coast Strecken. Und da wird ( im Gegensatz zu Europa ) auch häufig dafür bezahlt. Bei den meisten Europa Flügen ( wohl etwa so 80% die bei max. 90 Min echter Flugzeit liegen ) würde eine echte Business ( oder gar "First" ) keinen Sinn machen, keiner würde die entsprechenden Preise bezahlen. Zudem gibt es ja in Europa keine red-eye Flüge wie in den USA wo zum Beispiel DL bei den "Premium" Klassen Auslastungen von bis zu 90% ( zahlende Kunden! ) erreicht.
 
  • Like
Reaktionen: unblack

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Äpfel und Birnen [...] in den USA wo zum Beispiel DL bei den "Premium" Klassen Auslastungen von bis zu 90% ( zahlende Kunden! ) erreicht.

LOL!!! 90% zahlende Kunden in den USA in der Premiumkabine... Sowas gibt's nur zwischen der Westküste und SJU ;) Im übrigen ist Deine Aussage mit Äpfeln und Birnen Müll! In den USA bekomme ich selbst auf den kürzesten Strecken ein Premiumprodukt das allen in Europa erhältlichen Produkte in jeder Hinsicht überlegen ist. Egal ob 30 Minuten Flug oder 5 Stunden Flug, nirgendwo in der Welt fliegt man so unbequem wie in Europa!
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.439
379
LOL!!! 90% zahlende Kunden in den USA in der Premiumkabine... Sowas gibt's nur zwischen der Westküste und SJU ;) Im übrigen ist Deine Aussage mit Äpfeln und Birnen Müll! In den USA bekomme ich selbst auf den kürzesten Strecken ein Premiumprodukt das allen in Europa erhältlichen Produkte in jeder Hinsicht überlegen ist. Egal ob 30 Minuten Flug oder 5 Stunden Flug, nirgendwo in der Welt fliegt man so unbequem wie in Europa!

Sie hätten sich den Thread mal genauer durchlesen sollen. Diese Premiumprodukte werden ausschließlich zwischen transkontintalen Zielen eingesetzt. Welche Airline setzt den ein solches Produkt zum Beispiel zwischen New York und Chicago ein? Delta hat auf den Strecken LAX-ATL/NYC bei den red-eye Flügen eine durchschnitlliche Auslastung von um die 90% ZAHLENDER Kunden. Quelle: Revenue management Mitarbeiter von Delta bei einer der letzten "focus Group" Zusammenkünfte in New York. Zweifeln Sie diese Zahlen an?
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Diese Premiumprodukte werden ausschließlich zwischen transkontintalen Zielen eingesetzt. Welche Airline setzt den ein solches Produkt zum Beispiel zwischen New York und Chicago ein?

Natürlich setzt zwischen JFK und ORD keiner SO ein Premiumprodukt ein. Und doch ein Produkt, was einem "freien Mittelsitz", wie es in Europa der Fall ist, überlegen ist. Da hat TimTim schon recht.
 

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
Hier geht es beim Vergleich nicht nur um die Transcons. Das normale Produkt, was ich bei Jetblue auf einer Strecke wie z.B. BOS-PIT (496 Meilen) bekomme, ist dem Produkt, was ich i.d.R. in Europa auf vergleichbaren Flügen erhalte, bereits deutlich überlegen. Live-TV mit 30 Kanälen, Internet, bequeme Ledersessel mit ausreichend Abstand, usw. Das Essen ist zugegebenermaßen schlechter, aber beim Vergleich Tüte Chocolate Chip Cookies gegen die LH-Pizzatasche ist der Abstand auch nur sehr knapp. Aber bei den kurzen Strecken ist das Essen in der Gesamt-Bewertung unwichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Timtim

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Sie hätten sich den Thread mal genauer durchlesen sollen. Diese Premiumprodukte werden ausschließlich zwischen transkontintalen Zielen eingesetzt. Welche Airline setzt den ein solches Produkt zum Beispiel zwischen New York und Chicago ein? Delta hat auf den Strecken LAX-ATL/NYC bei den red-eye Flügen eine durchschnitlliche Auslastung von um die 90% ZAHLENDER Kunden. Quelle: Revenue management Mitarbeiter von Delta bei einer der letzten "focus Group" Zusammenkünfte in New York. Zweifeln Sie diese Zahlen an?

Offenbar hast Du ganz einfach keine Ahnung von fliegen und Airlines in den USA.

1. Gerade auf Strecken wie EWR -ORD setzt z.B. UA jeden Tag 757 mit BuinessFirst ein, also dem Intercontinentalen LieFlat Produkt. Schau Dir einfach mal die Seatmaps auf United.com von nem Fug an. Bin die Strecke erst am Montag geflogen, auf 757 mit BF.

2. Wenn ein Marketing Ami Dir sagt, es wären 90% zahlende Kunden, dann heißt das nicht das es 90% zahlende F-Ticket Kunden sind. Die bezahlen ein Eco Ticket und werden dann je nach Status zwischen 7 und 0 Tagen vor Abflug in die F upgegradet. Auf Strecken wie LAX / SFO - NYC ist der Anteil der Passagiere mit bezahltem F Ticket sicher höher, aber mit sicherheit nicht bei durchschnittlich 90% wie von Dir behauptet. Schau Dir mal die Seatmaps der Flüge in 10 Tagen an, und dann die Seatmaps nach beginn der kostenlosen automatischen upgradefristen für Statuskunden.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Das mit dem Upgrade dort drüben ist ja praktisch bei uns das Seatblocking für HON und Senator.
Stellt sich halt nur die Frage wie hoch die Quote bei uns dafür ist? ;)
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
1. Gerade auf Strecken wie EWR -ORD setzt z.B. UA jeden Tag 757 mit BuinessFirst ein, also dem Intercontinentalen LieFlat Produkt. Schau Dir einfach mal die Seatmaps auf United.com von nem Fug an. Bin die Strecke erst am Montag geflogen, auf 757 mit BF.

Na das redest Du jetzt aber auch schön. Auf EWR-ORD sind es 1-2 von 15 täglichen Flügen, die mit BF bedient werden. Sicherlich ist der normale Domestic-F Sitz immer noch besser als die NEK-C - dafür sind aber Service und Catering bei LH dann doch um Längen besser.
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
1. Was rede ich denn schön? BER Flyer fragte, welche Airline ein solches Produkt auf ORD - NYC einsetzt und ich hab geantwortet. Hab nie gesagt das es auf jedem Flug der Fall ist, aber Tatsache ist es passiert und zwar jeden Tag ganz regulär.

2. Auch wenn man über Deine Anmerkung zu Essen und Service sicher streiten kann - darüber hab ich bisher kein Wort verloren. Lies meinen Post. Es geht immer nur um den Sitzkomfort in den Premiumkabinen und da bleibe ich bei meiner Aussage!

Am Ende isses einfach wieder der typische Ami Airline Bashing Reflex der hier herrscht. Amerikanische Airlines sind grundsätzlich schlecht, das Essen ist scheisse, die Flugbegleiter alle über 80, die Donestic First Class ja eine beleidigung für den Begriff und die Maschinen total veraltet. Ja nicht von diesen Vorurteilen abrücken... Lufthansa ist am tollsten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ua917

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Keine Ahnung, warum Du hier so abgehst, aber hier wurde mitnichten gebashed.

1. Was rede ich denn schön? BER Flyer fragte, welche Airline ein solches Produkt auf ORD - NYC einsetzt und ich hab geantwortet. Hab nie gesagt das es auf jedem Flug der Fall ist, aber Tatsache ist es passiert und zwar jeden Tag ganz regulär.

Und auch in Europa finden jeden Tag ganz reguläre Widebody-Flüge mit interkontinentaler Bestuhlung statt. Verrückt, was?
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Du hast mich noch nie abgehen sehen :D

Natürlich finden jeden Tag in Europa WB Flüge statt. Hat auch keiner was anderes behauptet. BER Flyer meinte, man würde keine LieFlat Premium Kabinen auf Strecken wie NYC - ORD finden und ich habe aufgezeigt das er damit falsch liegt. That's it.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.177
8.619
IAH & HAM
Du hast mich noch nie abgehen sehen :D

Natürlich finden jeden Tag in Europa WB Flüge statt. Hat auch keiner was anderes behauptet. BER Flyer meinte, man würde keine LieFlat Premium Kabinen auf Strecken wie NYC - ORD finden und ich habe aufgezeigt das er damit falsch liegt. That's it.

Du hast gezeigt, dass es auf der Strecke Positionierungsfluege gibt, die eine Langstreckenkabine haben. What is your point?
S
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.439
379
Offenbar hast Du ganz einfach keine Ahnung von fliegen und Airlines in den USA.

1. Gerade auf Strecken wie EWR -ORD setzt z.B. UA jeden Tag 757 mit BuinessFirst ein, also dem Intercontinentalen LieFlat Produkt. Schau Dir einfach mal die Seatmaps auf United.com von nem Fug an. Bin die Strecke erst am Montag geflogen, auf 757 mit BF.

2. Wenn ein Marketing Ami Dir sagt, es wären 90% zahlende Kunden, dann heißt das nicht das es 90% zahlende F-Ticket Kunden sind. Die bezahlen ein Eco Ticket und werden dann je nach Status zwischen 7 und 0 Tagen vor Abflug in die F upgegradet. Auf Strecken wie LAX / SFO - NYC ist der Anteil der Passagiere mit bezahltem F Ticket sicher höher, aber mit sicherheit nicht bei durchschnittlich 90% wie von Dir behauptet. Schau Dir mal die Seatmaps der Flüge in 10 Tagen an, und dann die Seatmaps nach beginn der kostenlosen automatischen upgradefristen für Statuskunden.
Naja, ich denke schon das ich nach 1.8 Millionen Meilen mit Delta und 0.9 Millionen mit United mich etwas mit US Airlines auskenne. Das hier vom TS vorgestellte neuem Premium Frontcabin Konzept von Jet Blue wird eben von den US amerikanischen Airlines ausschließlich auf den Transkontinentalen Strecken angeboten. Nach der Bemerkung hier ( amerikanische Billigflieger bieten besseren Komfort als europäische Airlines ) habe ich zu bedenken gegeben das diese Premium Angeboe in den USA nur auf Strecken angeboten werden die es weder von der Länge noch der Flugzeit ( Nachtflüge ) in Europa gibt. Daher ist es ein Vergleich von Äpfeln und Birnen - beides Früchte aber von verschiedenen Bäumen.
Was die Angaben über die Bezahlkunden angeht: ausdrücklich habe ich von den Red-eye Flügen gesprochen ( DL Flugnummern 1254, 1354, 1262 ). Die von mir genannten Zahlen stammen nicht aus einer PR-Abteilung sondern kommen von jemandem der er tatsächlich weiß. Bei den unregelmäßig stattfinden "Focus Group" Treffen in den USA zu welchen Vielflieger eingeladen werden wird relativ offen gesprochen, es werden von Firmenmitarbeitern auch Fragen beantwortet die sonst nicht in der Öffenlichkeit kommuniziert werden. Als Teilnehmer dieser Veranstaltung kann ich bestätigen das diese Zahlen von keinem der anweseden Vielfliegern angezweifelt wurden, diese Strecken gehören selbst für Delts's DM's zu den am schwersten upgradable Routen.
Was ihren Einwurf für die Strecke EWR-ORD angeht: es handelt sich wie andere schon bemerkten um reine Positionierungsflüge. Statt eine Aircraft studenlang auf einem Airport rumstehen zu lassen wird es auf einer inneramerikanischen Rotation eingesetzt. Soetwas gibt es bei jeder Airline. Um die Umläufe zu optimieren setzt auch Delta täglich international ausgerüstete Flugzeuge innerhalb der USA um. Das dient nicht dazu diese eingebauten Premium Kabinen auf den betreffenden Strecken zu vermarkten sondern die jeweiligen Flugzeuge besser auszulasten. United bietet das P.S. Produkt ausschließlich zwischen NYC-LAX/SFO an, nicht zwischen NYC-ORD.