US: US Airways Terminal-Wechsel in Frankfurt ab 16.01.2014

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
ANZEIGE
US Airways wird am Flughafen Frankfurt ab dem 16.01.2014 von Terminal 2 abfliegen.

  • Check-In Counter Nummern 955 – 962 in Halle E
  • Ticket Counter Nummern 931-932/933 in Halle E 
  • Abfluggates D1 – D4 im oberen Bereich 
  • Zugang zur JAL Lounge (in der Naehe der Abfluggates) für berechtigte Passagiere
  • Passagiere mit Anschlussverbindungen vom/zum Terminal 1 sollten den SkyLine-Zug nutzen
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Ich dachte sie treten erst im April in OW ein, wieso kann man jetzt in JAL Lounge? Gilt das für OW-Status-Paxe oder auch *A und kann man immer noch in SEN Lounge oder ist damit schon ab 16.1. Schicht im Schacht?

Gibt es für MUC auch schon Pläne in T1 zu wechseln? Hoffe mal nicht bis Ende März?
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Der Übertritt zu OW soll am 31.03.2014 erfolgen,
ab Anfang Januar kann man aber bereits mit US die OW schrittweise kennen lernen....

" We plan to begin rolling out exciting new benefits in early January, such as the ability to earn and redeem miles on both carriers and reciprocal lounge access. On March 31, 2014, we plan to join the oneworld® alliance. In the meantime, we’ll remain a member of Star Alliance, and you’ll continue to receive all your benefits when traveling with Star Alliance partner airlines."

US Airways | Welcome
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Gibt es für MUC auch schon Pläne in T1 zu wechseln? Hoffe mal nicht bis Ende März?
Nachdem das T2 gemeinsam von LH und dem Flughafen MUC betrieben wird, hat LH hier natürlich die Hand darauf, wer das T2 nutzt. Zielsetzung ist, dass nur LH und die Star Alliance Partner sowie ggf. ausgewählte Codeshare-Partner der LH das T2 nutzen.

Von daher würde ich auch in MUC erwarten, dass US ins T1 wechseln wird.

Macht ja auch für US dann mehr Sinn, sobald sie in der oneworld sind, damit man dann auch eine Lounge für die oneworld-Elites hat - T1B ist für US-Abflüge ja passend (Delta ist auch dort), und in Kombination mit den von dort auch abfliegenden BA-Flügen und der BA Lounge dürfte das dann das neue Zuhause werden. In der BA-Lounge dürfte es morgens/vormittags dann allerdings extrem kuschelig werden... :eek:
 
  • Like
Reaktionen: DerChriss

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Weil sie jetzt umziehen und es in T2 eben keine LH Lounges gibt? ;)

Zusammen mit " In the meantime, we’ll remain a member of Star Alliance, and you’ll continue to receive all your benefits when traveling with Star Alliance partner airlines." bedeutet das, dass ich als *G dann ab 16.1. Zutritt zur JAL-Lounge habe, da ja LH wie Du richtig feststellst keine Lounges in T2 betreibt?
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
bedeutet das, dass ich als *G dann ab 16.1. Zutritt zur JAL-Lounge habe, da ja LH wie Du richtig feststellst keine Lounges in T2 betreibt?

Ich denke nein. Die JAL-Lounge wird deswegen ja nicht zur *-Lounge. Als *G muss man ja im Moment in FRA auch schon relativ weit zu einer SEN-Lounge laufen, während die statuslose Envoy-Kundschaft in die Luxx-Lounge geschickt wird. Und in die SEN-Lounge im T1 kannst Du ja theoretisch weiterhin.
 
  • Like
Reaktionen: Friemens

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Das wird ja spaßig... :D

Terminal 2 einchecken, hoch durch die Ausreise, links ab Richtung E und dann zur Skyline, rüber nach Z oder B. Durch die Siko und dann zur Lounge... und dann noch mal zurück. Ich würde allerdings Flugsteig B empfehlen... Wobei es im Endeffekt ja auch nicht viel anders ist als vorher... die LH-Lounges waren von C2-9 auch so recht weit weg.
 

atlantiker

Reguläres Mitglied
18.10.2012
49
0
Das wird ja spaßig... :D

Terminal 2 einchecken, hoch durch die Ausreise, links ab Richtung E und dann zur Skyline, rüber nach Z oder B. Durch die Siko und dann zur Lounge... und dann noch mal zurück. Ich würde allerdings Flugsteig B empfehlen... Wobei es im Endeffekt ja auch nicht viel anders ist als vorher... die LH-Lounges waren von C2-9 auch so recht weit weg.

Eine Frage an alle FRA-Kenner hierzu: Kann man von Terminal 1 Airside von irgendeiner LH Lounge oder der Air Canada Lounge zu den US Air-Gates in Terminal 2 am den 16.1. dann ohne zusätzliche Sicherheitskontrolle laufen? Dann hätte man zumindest schon eine kleiner Verbesserung bzgl. der Zeit-Planbarkeit, da für die USAir-Gates in Terminal 1 ja bisher eine extra SiKo nötig war.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Eine Frage an alle FRA-Kenner hierzu: Kann man von Terminal 1 Airside von irgendeiner LH Lounge oder der Air Canada Lounge zu den US Air-Gates in Terminal 2 am den 16.1. dann ohne zusätzliche Sicherheitskontrolle laufen? Dann hätte man zumindest schon eine kleiner Verbesserung bzgl. der Zeit-Planbarkeit, da für die USAir-Gates in Terminal 1 ja bisher eine extra SiKo nötig war.

Nach diesem Plan sieht es so aus, als ob man von D nach B laufen könnte, jedoch nicht von D nach C.

FraWebApp
 

marcccus

Erfahrenes Mitglied
29.04.2011
810
0
Oberursel / FRA
Falls ich die Frage nicht falsch verstanden habe, funktioniert das nicht. Die Sky Line kommt in T2 landside an und zu Fuß gibt es da mMn keinen Weg, zumal auch ein paar Meter zwischen den Terminals liegen.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Du kannst luftseitig (ich schließe hier den Transit ein) jeden Punkt der Terminals fußläufig erreichen ohne den zutrittskontrollierten Bereich zu verlassen.
Ergo kann man von D nach C und B und auch A und v.v. komplett laufen. Mein persönlicher Rekord (inkl. Skyline) von Busankunft B Non-Schengen bis Einreise D liegt bei knapp 10 Minuten.

Ohne zusätzliche Sicherheitskontrolle geht das ganze aber leider nicht, da sowohl Flugsteig C als auch das Terminal 2 im Non-Schengen-Bereich nur über dezentrale Sicherheitskontrollen verfügt. Selbst als Mitarbeiter musst du hier zwei Kontrollen über die ergehen lassen (zumindest mit einer "normalen" Kodierung des Ausweises).
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ich denke nein. Die JAL-Lounge wird deswegen ja nicht zur *-Lounge. Als *G muss man ja im Moment in FRA auch schon relativ weit zu einer SEN-Lounge laufen, während die statuslose Envoy-Kundschaft in die Luxx-Lounge geschickt wird. Und in die SEN-Lounge im T1 kannst Du ja theoretisch weiterhin.

US Airways wird eine entsprechende Einladung dafuer ausstellen und dann eben die Lounge pro Besucher bezahlen.
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Nachdem das T2 gemeinsam von LH und dem Flughafen MUC betrieben wird, hat LH hier natürlich die Hand darauf, wer das T2 nutzt. Zielsetzung ist, dass nur LH und die Star Alliance Partner sowie ggf. ausgewählte Codeshare-Partner der LH das T2 nutzen.

Von daher würde ich auch in MUC erwarten, dass US ins T1 wechseln wird.

Macht ja auch für US dann mehr Sinn, sobald sie in der oneworld sind, damit man dann auch eine Lounge für die oneworld-Elites hat - T1B ist für US-Abflüge ja passend (Delta ist auch dort), und in Kombination mit den von dort auch abfliegenden BA-Flügen und der BA Lounge dürfte das dann das neue Zuhause werden. In der BA-Lounge dürfte es morgens/vormittags dann allerdings extrem kuschelig werden... :eek:

nachdem Qatar in MUC immer noch ab T2 fliegt glaube ich nicht das die aus T2 so schnell ausziehen.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Du kannst luftseitig (ich schließe hier den Transit ein) jeden Punkt der Terminals fußläufig erreichen ohne den zutrittskontrollierten Bereich zu verlassen.
Ergo kann man von D nach C und B und auch A und v.v. komplett laufen. Mein persönlicher Rekord (inkl. Skyline) von Busankunft B Non-Schengen bis Einreise D liegt bei knapp 10 Minuten.

Ohne zusätzliche Sicherheitskontrolle geht das ganze aber leider nicht, da sowohl Flugsteig C als auch das Terminal 2 im Non-Schengen-Bereich nur über dezentrale Sicherheitskontrollen verfügt. Selbst als Mitarbeiter musst du hier zwei Kontrollen über die ergehen lassen (zumindest mit einer "normalen" Kodierung des Ausweises).

Wird bei diesen Sicherheitskontrollen eine Bordkarte verlangt?
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Wird bei diesen Sicherheitskontrollen eine Bordkarte verlangt?

Bis auf die Kontrollstellen C7-9 und C13-20 wird eigentlich an jeder Sicherheitskontrolle noch mal geprüft, ob der Passagier auch richtig ist. Im Terminal 2 machen das die Leute von dem entsprechenden Sicherheitsdienst ansonsten passiert das an der IVK (Bordkartenkontrolle) bzw. durch gesondertes Personal. Teilweise ist aber auch mal kein Personal da oder es wird vergessen.

Mit einer Bordkarte aus dem Terminal 2 wirst du aber im Terminal 1 nicht durch ein eGate kommen, sondern musst immer dem Personal erklären, dass du weißt was du tust. Auch sonst sollte man eine Erklärung parat haben.

Meintest du das mit deiner Frage?
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
US Airways wird eine entsprechende Einladung dafuer ausstellen und dann eben die Lounge pro Besucher bezahlen.

Hast Du dafür eine verlässliche Quelle? Ich kann mir das nicht vorstellen.
Wenn Du Y fliegst und einen entsprechenden Status hast, zahlt ja normalerweise die Airline des Statusinhabers, oder?
Wieso sollte mir US einen Voucher geben, wenn ich mit meiner SEN oder A3G wedle?
US ist doch bald raus aus der *A, denen ist das bestimmt egal.....

Und LH oder eine andere *A Airline wird bestimmt nicht für den Besuch einer JAL Lounge zahlen, oder?

Und der LD von JAL wird Dir bestimmt was husten, wenn Du mit *A ankommst....
 

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
748
501
TXL
Mann wird sehen, US hat ja allen Envoy Paxen eine Einladung für diese komische Luxx Lounge ausgestellt. Atlantiker möchte bitte berichten. MB
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Du kannst luftseitig (ich schließe hier den Transit ein) jeden Punkt der Terminals fußläufig erreichen ohne den zutrittskontrollierten Bereich zu verlassen. [...] Ohne zusätzliche Sicherheitskontrolle geht das ganze aber leider nicht, da sowohl Flugsteig C als auch das Terminal 2 im Non-Schengen-Bereich nur über dezentrale Sicherheitskontrollen verfügt.

FRA und ich sind seit jeher inkompatibel, woran sich aller Voraussicht nach auch nicht ändern wird: :cool:

Nach deiner Erklärung kann ich also durchweg "airside" von T1C nach T1A oder T1B nach T2, muss aber dennoch nochmal durch die SiKo, obwohl ich den zutrittskontrolllierten Bereich nicht verlassen habe?
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
FRA und ich sind seit jeher inkompatibel, woran sich aller Voraussicht nach auch nicht ändern wird: :cool:

Nach deiner Erklärung kann ich also durchweg "airside" von T1C nach T1A oder T1B nach T2, muss aber dennoch nochmal durch die SiKo, obwohl ich den zutrittskontrolllierten Bereich nicht verlassen habe?

Ja, und das alles sogar zu Fuß, wobei das Richtung Flugsteig A von C aus zu Fuß ein bisschen komplizierter ist.
 
  • Like
Reaktionen: TXLover