UA: Gepäck bei United

ANZEIGE

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
ANZEIGE
Wir fliegen Ende März von Miami nach Flagstaff oder ggfls. Phoenix (wollen zum Grand Canyon).

Nun meine Frage:
Ich habe LH Gold Status, meine Freundin keinen Status.

Buche ich nun Y hat meine Freundin ein Gepäckstück mit 23 kg frei, ich 3 Gepäckstücke mit je 32 kg?
Buche ich F bis Phoenix haben wir beide je 3 Gepäckstücke mit je 32 kg frei?
Buche ich F bis Flagstaff, wobei das letzte Segment (Phoenix - Flagstaff) nur Y angeboten wird, haben wir dann je 3 Stücke mit je 32 kg oder 1x 23 kg und 3x 32 kg frei?

Sorry, ich blicke da nicht ganz durch. Jemand von Euch? Danke!!!
 

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
Deinen Startusvorteil kannst du nicht weitergeben, wenn Eco hast du den Vorteil und Sie nicht ... P.s. In den Staaten zahlst du fürs erste Gepäck schon in der Eco!
Fliegt Ihr First, hat Sie Anspruch auf die Menge der First Class ...
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
Wenn ich Dich richtig verstehe hat sie, wenn wir Y fliegen, kein Gepäck frei. Ich habe aber 3 Gepäckstücke je 32 kg frei wegen LH Gold. Richtig?

Wie sieht das bei F aus, wenn die Strecke Phoenix - Flagstaff nur in Y durchgeführt wird? Zählt dann die Gepäckregelung von F oder von Y?
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Y mit *G seit nicht allzu langer Zeit nur mehr ein Gepäcksstück a 23 kg frei; wenn zuerst F, dann Y regt sich wohl niemand auf wenn du dreimal 32 kg eincheckst. Da letzter Flug aber ohnehin nur in Y verfügbar fliegst du quasi in F weiter, sprich 32 kg drei Mal.
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
Alles klar, danke! Somit ist entschieden dass F gebucht wird. Jetzt muss ich nur noch überlegen ob bis Phoenix oder Flagstaff.
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
Wie kommt ihr wieder zurück?
Da kann es beim Rückflug zu Problemen kommen, da die vor Ort nur Y kennen....
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
423
Ich habe vor kurzem einen Flug für 4 Personen in Eco LAS-SFO gebucht, davon 1 x SEN, 1 x FTL und 2 x nichts. Ergebnis: Für alle Personen je 1 Koffer bis 50 lbs frei. Verstehe ich auch nicht...

Hängt glaube ich auch davon ab, in welcher Region das Ticket verkauft wird. Da ich bei UA seit geraumer Zeit Status habe, habe ich die Gepäckregeln aktuell nicht weiter verfolgt, aber vor Jahren war es so, dass CO in der EU nur Tickets *mit* Freigepäck verkauft hat, auch wenn es inneramerikanische Flüge waren. Im Resultat führte das teilweise dazu, dass man beim Check-In nochmal mit der Reservierung die Mitarbeiter überzeugen musste, das Gepäck umsonst mitzunehmen.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Hängt glaube ich auch davon ab, in welcher Region das Ticket verkauft wird.

Nein. UA hat nach wie vor Regel, dass alle Paxe auf der gleichen PNR die gleiche Gepäckfreigrenze erhalten, wie derjenige mit dem höchsten Status. Im Falle von DATA hat er als SEN einen Koffer frei, das wurde auf alle anderen 4 Paxe ausgeweitet. Wäre er 1K, könnten alle 4 je 3 Koffer mitnehmen.

EDIT: Hier steht:

Customers traveling with MileagePlus Premier members or dependents traveling with active U.S. military personnel will have the same exemption as the customer whose status provides for the benefit, as long as they are traveling in the same reservation.

Also sind fremde *G offiziell ausgeschlossen - scheint im Falle von NCC1701DATA aber trotzdem zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.446
FRA
Bei den Freunden vom flyertalk habe ich gerade gelesen, dass United ab 1. März die Handgepäckregeln stärker kontrollieren und nachhalten möchte.

Genrell ja eine gute Sache, wenn man sieht, was die teilweise so mitschleppen. Was ist mit dem Handgepäck in domestic F? Gilt da auch nur ein Handgepäckstück? Platz dürfte ja ausreichend sein.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Kontrollieren die da auch so streng?

Nein, bisher konnte ich da mitschleppen was ich wollte. Die Größe des "personal items" war quasi frei definierbar, was aber auch für die Y gilt.
Wie es in Zukunft wird - kA, aber in der Vergangenheit wurden auch gerne die Bins in der F von den FA dazu missbraucht, um dort Y-Gepäck zu verstauen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Reise eigentlich meist nur mit Handgepäck und ein wesentlicher Vorteil der "Premium"-Kabinen ist aus meiner Sicht, dass man zwei Handgepäckstücke mitnehmen darf.

1 Carry-On plus 1 Peronal Item ist eigentlich eine TSA-Regel, das läuft in den USA losgelöst von der Kabine in der Du reist.

Zur Größe gilt das, was unblack geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tirreg

Mandrax

Aktives Mitglied
27.05.2013
231
1
*edit* Die Email bezog sich anscheinend auf einen US Airways Flug von Buffalo nach Washington. Hab ich da jetzt Freigepäck?:confused:

Hängt glaube ich auch davon ab, in welcher Region das Ticket verkauft wird. Da ich bei UA seit geraumer Zeit Status habe, habe ich die Gepäckregeln aktuell nicht weiter verfolgt, aber vor Jahren war es so, dass CO in der EU nur Tickets *mit* Freigepäck verkauft hat, auch wenn es inneramerikanische Flüge waren. Im Resultat führte das teilweise dazu, dass man beim Check-In nochmal mit der Reservierung die Mitarbeiter überzeugen musste, das Gepäck umsonst mitzunehmen.

Hm, ich habe gerade einen Flug über Expedia von Toronto nach Hawaii und zurück gebucht. Meiner Erwartung nach habe ich kein Freigepäck (eco, statuslos). Aber jetzt kam folgende Mail:

Bildschirmfoto 2014-02-17 um 22.23.39.png

Versteh ich das falsch, oder sagen die mir, dass ich doch Freigepäck habe? da steht ja auch, ich soll das bei der Fluggesellschaft überprüfen, United sagt, 25$/ 1st bag.

Ne Idee, wie ich ggf. doch auf Freigepäck plädieren kann? Irgendeinen Schrieb mitbringen?
 
Zuletzt bearbeitet:

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Versteh ich das falsch, oder sagen die mir, dass ich doch Freigepäck habe? da steht ja auch, ich soll das bei der Fluggesellschaft überprüfen, United sagt, 25$/ 1st bag.

Ne Idee, wie ich ggf. doch auf Freigepäck plädieren kann? Irgendeinen Schrieb mitbringen?

Kann schon sein, wenn es zB auf einen LH ticketstock läuft. Ob die UA-Mitarbeiter das dann raffen, sei mal dahingestellt.

EDIT: ticket-stock ist Quatsch, Marketing carrier zählt. Kannst Du hier auch explizit einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
976
162
NUE
Falls es noch was hilft: Habe vor 2 Wochen LAS-SFO auf united.com gebucht, für 2 Mitreisende (statuslos) und mich (SEN). Auch die beiden Mitreisenden haben 1 Gepäckstück frei, wird direkt nach der Buchung und in der Bestätigungsmail kommuniziert.
 
  • Like
Reaktionen: Eastside

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
423
Nein. UA hat nach wie vor Regel, dass alle Paxe auf der gleichen PNR die gleiche Gepäckfreigrenze erhalten, wie derjenige mit dem höchsten Status. Im Falle von DATA hat er als SEN einen Koffer frei, das wurde auf alle anderen 4 Paxe ausgeweitet. Wäre er 1K, könnten alle 4 je 3 Koffer mitnehmen.

Naja, das eine muss ja das andere nicht ausschließen. Wir hatten hier im Hause vor einem Jahr auch einen Mitarbeiter, der statuslos mit UA nach SFO unterwegs war und für den es Freigepäck gab. In STR hatte das noch geklappt, auf dem Rückflug ab SFO hatte er aber keine Lust mehr, mit dem Agent zu diskutieren, da die Schlange schon länger und der Flug schon recht knapp war und hat dann trotz anderweitiger Aussage auf dem Ticket bezahlt. Sollte mich wundern, wenn das was anderes als ein UA-Ticket mit UA als Marketing-Carrier auf UA-Stock gewesen sein sollte. Wurde ausgestellt von unserem Reisebüro in D.