AA: Sicherheit von American Airlines B757?

ANZEIGE

section31

Reguläres Mitglied
18.08.2014
65
7
ANZEIGE
Hallo,


ich bin im Allgemeinen keiner, der groß zu Flugangst neigt, dennoch informiere ich mich immer ein wenig und steige nicht in jedes Flugzeug ein. Bisher bin ich überwiegend mit deutschen Airlines geflogen. Dort weiß ich, wie hoch die Sicherheitsstandards sind. Kann ich bei den amerikanischen Airlines, im speziellen American Airlines und American Airways davon ausgehen, dass die Sicherheits-Standards vergleichbar mit den Europäischen sind? Mich haben ein wenig die Berichte über die 757 von American Airlines beunruhigt, da es dort in letzter Zeit wohl öfter mal zu Zwischenfällen gekommen ist. Teilweise soll die Airline wohl auch Ärger mit den Behörden aufgrund von Mängeln bei den Sicheheitsstandards gekriegt haben. Nun sagt man ja, dass bei Entsprechender Wartung alte Flugzeuge genauso sicher sind wie neue. Gilt dies auch für die 757 von American Airlines? Diese fliegt ja noch recht häufig, teilweise sogar über den Atlantik. Kann ich genauso bedenkenlos in eine 757 der American Airlines wie in eine moderne Maschine einer europäischen Airline einsteigen, oder sollte ich lieber einen Bogen darum machen?


Vielen Dank für Eure Antworten,


Stephan
 

section31

Reguläres Mitglied
18.08.2014
65
7
Haha. Schon mal ein gutes Argument. ;)

Bin trotzdem für weiteren Input von jedem Forenmitglied dankbar. :)
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.800
2.031
FRA
In den USA kann man bedenkenlos mit alten Maschinen fliegen. Zwar sind Flotten im Schnitt älter als in Europa, aber die Maschinen werden i.d.R. gut gewartet und die Absturzrate ist mit ca. 0,3 Abstürzen pro 1000000 Flüge vergleichbar mit Europa.

Die meisten Abstürze passieren eh wegen des Menschlichen Faktors - ich glaube, der einzige Absturz in den USA wegen der schlechten Wartung in den letzten 20 Jahren war Alaska Airlines 261 im Jahre 2000.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.849
273
GRZ
.... wie in eine moderne Maschine einer europäischen Airline einsteigen, oder sollte ich lieber einen Bogen darum machen?
Alles ist relativ :)
Wer mit LH deren B737 Strecken fliegt (z.B. auf GRZ-FRA) sowie einiges auf B744 und dann noch ein paar alte A320er dazumischt (BJ 89), ist gleich mal mit einem Schnitt von 22-25 Jahren unterwegs.
Damit wirken FLugzeuge anderer Airlines doch wieder recht jung :)

Btw: Gibt auch Leute, die absichtlich DC-9-50, B737-200 usw. fliegen, wenn möglich (so wie ich, z.B.)
 

section31

Reguläres Mitglied
18.08.2014
65
7
Vielen Dank. Das hat mir schonmal sehr geholfen. Eigentlich mag ich die 757 ja auch. Mich haben nur die jüngsten Berichte mit aufplatzenden Außenhüllen während des Fluges etwas verunsichert. ;)
 
N

no_way_codeshares

Guest
Vielen Dank. Das hat mir schonmal sehr geholfen. Eigentlich mag ich die 757 ja auch. Mich haben nur die jüngsten Berichte mit aufplatzenden Außenhüllen während des Fluges etwas verunsichert. ;)

Ja, Cabrio ist nicht immer eine feine Sache.
Den Link zu avherald hatte ich Dir ja schon geschickt.
Zu diesem Dekompressionsproblem ist mir aber nur ein B757-Fall bekannt.
Da ist eindeutig einmal etwas schiefgelaufen im Bau oder in der Wartung und lange unentdeckt geblieben.
Das ist aber kein B757-typisches Problem (im Gegenteil, sie gilt als "overbuilt") und kein AA/US-typisches Problem. Dass solche Schäden an der Aussenhülle, wenn auch sehr selten, gerade in den USA auftauchen, wird sicher wieder in einer geänderten Wartungsvorschrift münden.
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Ich durfte im September als Pax einer UA B757 2 Go-Arounds in SEA miterleben und fand es toll kurz vor dem Aufsetzen wieder die Beschleunigung zu erleben und dies, obwohl es offensichtlich wegen einem kleinem Defekt eines Teils der Avionik war. Niemand war geschockt, alle leben noch und ich steige jederzeit wieder in eine B757, die beinahe als "Bullet-Proof" gilt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

yh11

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
462
1
VIE
Gerade in den USA kommst du um die 757 oftmals gar nicht herum, die dieser Typ dort doch noch immer recht verbreitet ist. Davon abgesehen, find ich die 757 sogar ganz nett. Gerade wenn man von Küste zu Küste fliegt, ist sie (neben 737 / A320) meist die angenehmer Option!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.249
400
Gilt dies auch für die 757 von American Airlines? Diese fliegt ja noch recht häufig, teilweise sogar über den Atlantik. Kann ich genauso bedenkenlos in eine 757 der American Airlines wie in eine moderne Maschine einer europäischen Airline einsteigen, oder sollte ich lieber einen Bogen darum machen?

Lass' Dich nicht kirre machen. Die US-Maschinen werden genauso gut gewartet wie hier bei uns. Die sind innen manchmal nicht mehr so "dolle", aber flugfähig auf alle Fälle. Die 757 mag ich eigentlich gerne, ist meine übliche TATL-Maschine, hier allerdings mit UA und nicht mit AA.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person