UA: AA vs United - An die UA Experten

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Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
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Um es vorweg zu nehmen, gleich mal einen herzlichen Dank an @unblack für die super Anleitung. Das hat mir in vieler Hinsicht schon etwas weitergeholfen.
Dennoch habe ich noch ein Paar Fragen, die ich vor allem an die Kenner beider Produkte richten möchte.

Kurze Vorgeschichte.
Da ich wie es aussieht im nächsten Jahr endgültig in die USA umziehen werde, bin ich momentan die Wahl meines bevorzugten carriers etwas am Überdenken.
Bis anhin bin ich immer AA geflogen - im Grossen und Ganzen auch gerne - habe dort momentan auch noch den Platinum Status, für den ich mich allerdings dieses Jahr nicht requalifizieren kann. Das AA Produkt kenne ich grundsätzlich ganz gut.

Meine Frage wäre konkret, wie Eure Erfahrungen mit United im Vergleich zu AA sind. Dabei geht es mir im Speziellen auch um das Kabinenprodukt und um das Netzwerk.
Die Schweiz (ZRH) werde ich auch zukünftig sicher noch regelmässig anfliegen.
Der Wechsel der Allianz gehört für mich auch mit in die Beurteilungsgrundlage. Aufgrund Status und AAdvantage Meilen habe bin ich in letzter Zeit kaum innerhalb *A geflogen. Weiter gehe ich davon aus, dass sich die Anzahl meiner Flüge in den nächsten Jahren stark erhöhen wird und vermehrt auch geschäftlicher Natur sein werden. Dabei werden es sicherlich grösstenteils inneramerikanische Flüge sein.
Wie ist United, speziell im Midwest? Habt ihr dazu Erfahrungen?

Zu MileagePlus durfte ich ja in der kleinen Anleitung bereits viel erfahren. Gibt es dort noch wichtige Unterschiede zu AA? Ich würde vermutlich mal UA Gold oder Plat. anstreben und die Kreditkarte (Chase) wäre ebenfalls attraktiv für mich.

Grundsätzlich muss ich noch bemerken, dass sich die Neuausrichtung bei AA in letzter Zeit sehr positiv bemerkbar gemacht hat und ich denke, dass dieser Trend auch weiter so bleibt, wenn der US/AA Merger sich nicht gegenteilig auswirkt. Wie sieht es da bei UA aus, bezüglich Produktentwicklung? Die neue Boeing 787-9 finde ich jedenfalls sehr ansprechend, ausgehend von dem was ich davon bisher gelesen habe.

Wäre toll, eure Meinungen zu hören.
Danke schon mal!
 
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unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
UA hat mich mittlerweile vergrätzt, insbesondere wegen der Entwertung von MileagePlus, das nun ein Vielzahlerprogramm ist. Wenn Du zudem dann einen US-Wohnsitz hast, gilt für Dich auch die PQD-Qualifikationsregel, d.h. Du musst für den Status auch richtig Asche bei UA lassen. Award Chart wurde entwertet, ab nächstem Jahr gibt es die Award Meilen auch nur noch auf Basis von gezahlten USD in Kombination mit Status.

Solange AA keine Anstalten macht, bei dieser Entwicklung nachzuziehen, würde ich AA jederzeit den Vorzug geben. Attraktiver ist AAdvantage auf jeden Fall.
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Da muß ich unblack leider Recht geben. Wir bleiben aber trotzdem UA treu - zwangsweise, weil die für uns wichtigen Routen nicht oder nur umständlich mit AA und Co zu fliegen sind.... Sind aber auch am experimentieren, was letztlich für uns einfach bequemer ist, denn das ist uns mittlererweile das wichtigste. Wenig umsteigen, günstige Flugzeiten. Haben grad WK ausprobiert und haben eine recht psoitive Erfahrung gemacht. Allerdings müssen wir WK immer in Verbindung mit LX fliegen, was dann nicht mal durch die HON-Hotline simpel zu buchen war, wie wir es wollten.... Es wird ganz sicher eine Entscheidung sein, welche Strecken man fliegen wird - und da passt AA und Co bei uns nicht wirklich - also bleibt es individuel.
 
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Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Danke schon mal für die Einschätzung.
Nun, ich habe mich bereits etwas mit den Änderungen innerhalb des MileagePlus Programmes vertraut gemacht unter folgendem Link: United Airlines –*MileagePlus Update

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie sich das Umsatzbasierdene Programm auf mich auswirken würde.
Unter einigen Umständen, beispielsweise wenn der Arbeitgeber oft teure domestic tickets bezahlt, oder wenn international C geflogen werden darf, kann sich die Änderung ja sogar positiv auswirken.

Die PQD denke ich sollten eigentlich auch erreichbar sein.

Wahrscheinlich werde ich sowieso noch einige Erfahrungen auf UA sammeln müssen, da ich UA wirklich gar nicht kenne.

Wie sieht es denn mit Meilen kaufen aus bei UA? AA ist diesbezüglich immer sehr gut - gerade läuft wieder eine Promo mit über 50% buy miles Promo.
Dazu kommt halt das Sammeln mit Kreditkarten - wobei ich hier die Chase Karte von UA etwa gleichstellen würde mit der Citi Karte von AA. Auch für Mietwagen Promos sind beide wohl ähnlich.

EDIT
----------
Danke auch an MS.PANAM - Da gebe ich dir Recht... das Netzwerk, günstige Flugzeiten u.s.w. werden auch für mich immer wichtiger und da werde ich sicher noch Erfahrungen sammeln müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
UA´s Meilenzukauf war bisher sehr gut. Was für uns aber grad besonders interessant ist, ist die Coop mit Chase - denn Chase hat grad völlig neue Wege beschritten für banking in USA - wenn du Auslandstransfers etc hast. Credit line dürfte für euch vielleicht interessant sein - da schlägt Chase momentan sogar unsere langjährige Hausbank hier, mit denen wir schon vor mehr als 20 Jahren auch mal Aktionen durchziehen konnten, die bei US-Banken eher unüblich waren. Chase hat aber gerade Kunden im Auge, die eben genau hier keinen creditscore haben - also für "Neuamis" etc ..... schon sehr interessant.... Überhaupt neue Perspektiven im manchmal für europäische Kunden zähen US- Bankgeschäft.
 

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
UA´s Meilenzukauf war bisher sehr gut. Was für uns aber grad besonders interessant ist, ist die Coop mit Chase - denn Chase hat grad völlig neue Wege beschritten für banking in USA - wenn du Auslandstransfers etc hast. Credit line dürfte für euch vielleicht interessant sein - da schlägt Chase momentan sogar unsere langjährige Hausbank hier, mit denen wir schon vor mehr als 20 Jahren auch mal Aktionen durchziehen konnten, die bei US-Banken eher unüblich waren. Chase hat aber gerade Kunden im Auge, die eben genau hier keinen creditscore haben - also für "Neuamis" etc ..... schon sehr interessant.... Überhaupt neue Perspektiven im manchmal für europäische Kunden zähen US- Bankgeschäft.

Das ist mal wirklich sehr interessant! Vielen Dank für deine Erfahrungen - das wird sicherlich ein nicht zu unterschätzender Vorteil für mich sein.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Solange AA keinen Kampf gegen "over-entitled" Elites und "Changes you like" einführt bist Du, was Statusbenefits angeht, bei AA um Längen besser bedient als mit dem neuen MileagePlus nach 1.3.2015.
 
Zuletzt bearbeitet:

derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
Chase hat aber gerade Kunden im Auge, die eben genau hier keinen creditscore haben - also für "Neuamis" etc ..... schon sehr interessant.... Überhaupt neue Perspektiven im manchmal für europäische Kunden zähen US- Bankgeschäft.

Ist das neu? Wuerde mich verwundern, denn Chase hat sich bewusst vor einigen Jahren aus dem "Neuami"-Geschaeft (d.h. secured CC) zurueckgezogen. Habe nicht allzu viele Datenpunkte von Auslaendern, aber alle deuteten darauf hin, dass sich das bisher nicht geaendert hat und viele Erstkunden daher voruebergehend bei Wells Fargo gelandet sind.
Im Uebrigen halte ich Chase's consumer banking fuer sehr viel besser als deren business Sparte. Einige consumer CC werden in Zukunft auch weiter abgewertet.
>> @Sunchaser: sorry fuers off-topic, aber das Thema wird fuer dich ja auch zeitnah relevant <<

Stimme Starbucks zu, kenne einige informierte VF, die sich sehr bewusst von UA abgewandt haben. Sind zu viele Parameter, aber wenn du viel domestic fliegen wirst (und mit Midwest nicht Chicago sondern Provinz meintest), werden evtl. Verbindungen mehr Ausschlag haben. Beispiel DL hat mich erst nach Jahren mal als Kunden begruesst, waehrend Kollegen aus NYC kaum was Anderes geflogen sind.
 
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thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.249
400
U
Meine Frage wäre konkret, wie Eure Erfahrungen mit United im Vergleich zu AA sind. Dabei geht es mir im Speziellen auch um das Kabinenprodukt und um das Netzwerk.
Die Schweiz (ZRH) werde ich auch zukünftig sicher noch regelmässig anfliegen.
Der Wechsel der Allianz gehört für mich auch mit in die Beurteilungsgrundlage. Aufgrund Status und AAdvantage Meilen habe bin ich in letzter Zeit kaum innerhalb *A geflogen. Weiter gehe ich davon aus, dass sich die Anzahl meiner Flüge in den nächsten Jahren stark erhöhen wird und vermehrt auch geschäftlicher Natur sein werden. Dabei werden es sicherlich grösstenteils inneramerikanische Flüge sein.
Wie ist United, speziell im Midwest? Habt ihr dazu Erfahrungen?

Nun, was das Netzwerk angeht, so gibt's eben Chicago als Hub, bin allerdings meist über Denver oder Houston unterwegs gewesen. Sind von Chicago aus bei vielen Regionalverbindungen eben relativ kleine Flugzeuge, also nichts mit 737 oder 787. Was das Kabinenprodukt angeht, so ist das ziemlich "hit & miss". Sie haben in letzter Zeit neue 737 eingeflottet, die kommen aber gänzlich ohne IFE, aber mit kostenpflichtigem Wifi, teilweise noch ohne Strom, und wie es aussieht, ist DirectTV ein Auslaufmodell und wird in neueren Fliegern nicht mehr eingebaut. Insbesondere die Flieger bei den Regionalcarriern sind oft reichlich versifft, und es gibt noch eine ganze Reihe der ex-"Ted" Airbusse insbesondere ab ORD, die innen auch nicht sonderlich ansehnlich sind. Mit anderen Worten "It depends".

Großer Pluspunkt für große Leute wie mich ist eben die Y+ mit dem größeren Sitzabstand, und das ist wohl der wichtigste Statusvorteil, wenn man Eco fliegen muss, aber zumindest in den Flieger passen will. 9 Stunden TATL mit eingeklemmten Knie muss jetzt nicht sein.

Die C ist bis auf breitere Sitze eigentlich nicht bemerkenswert. Auf kurzen Strecken gibt's da auch nur Chips, Getränke, Bananen, Nüsschen und Müsliriegel. Kein Wunder, dass die oft zum Großteil mit Upgradern gefüllt ist. International sieht es besser aus, Lie-Flat ist vorhanden und angenehm, Küche ist bodenständig aber gut, nicht verkünstelt wie bei den Lufthanseln.

Mit anderen Worten "nothing to call home about". Viele trauern noch den Continental-Tagen nach - weniger Meilen, aber ein besseres Produkt, und pünktlicher und verlässlicher war die CO auch.
 
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TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Ich jetzt zwar nicht der Mega-VF, aber UA war auch für mich ein Grund, weshalb ich mich kürzlich von Star Alliance zu OW umorientiert habe. Ich bin regelmässig in den USA und habe bei UA in diesem Jahr eine Panne nach der anderen erlebt (beim letzten Trip jeder 2. Inlandsflug >2h verspätet, nicht wegen Wetter sondern technischer Defekte(n)).
Meine bisherigen Erfahrungen mit AA (letzte vor 3 Wochen) sind jetzt nicht überschwänglich aber den Schritt habe ich auf keinen Fall bereut.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.249
400
Ich jetzt zwar nicht der Mega-VF, aber UA war auch für mich ein Grund, weshalb ich mich kürzlich von Star Alliance zu OW umorientiert habe. Ich bin regelmässig in den USA und habe bei UA in diesem Jahr eine Panne nach der anderen erlebt (beim letzten Trip jeder 2. Inlandsflug >2h verspätet, nicht wegen Wetter sondern technischer Defekte(n)).
Meine bisherigen Erfahrungen mit AA (letzte vor 3 Wochen) sind jetzt nicht überschwänglich aber den Schritt habe ich auf keinen Fall bereut.

Hit & Miss. Gibt's bei AA genauso wenn man einen schlechten Tag erwischt, da nehmen sich die großen in USA nicht viel.
 
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MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Hit & Miss. Gibt's bei AA genauso wenn man einen schlechten Tag erwischt, da nehmen sich die großen in USA nicht viel.



....genauso ist es .... man muß einfach sehen, welche Rennstrecken man mit den besten Verbindungen hat. Und da ist UA für uns hier bei TPA einfach zu gut. Upgrades bei UA - allerdings auch bei DL - ohne großes Brimborium .... Bei Umbuchungen wegen Wetter sind alle ein wenig schwerfällig, wenn man konkret sagt, was man alternativ möchte, aber mit UA gibt es z.B. die wenigsten Probleme, einfach auf LH TATL umzubuchen - dieser Faktor allein ist für uns sehr wichtig.

Die Chase- Aktion für Ausländer ist grad massiv beworben hier vor Ort. Besonders wer Kredite in USA benötigt - für Hauskauf z.B. - findet dort sehr gute Konditionen, die selbst nach langjährig aufgebauter credit-line sehr interessant sind.
 
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Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Also bezüglich hit & miss gehe ich mal ebenfalls davon aus, dass sich das bei UA und AA relativ ähnlich verhält. Das Kabinenprodukt von AA entwickelt sich sehr positiv, das ist sicher zu sagen.

Die alte 767, welche AA auf JFK-ZRH einsetzt ist allerdings nicht gerade das Gelbe vom Ei. Die neu umgebaute C ist in Ordnung, aber auch da gibt es besseres.
Die 767-200 von US, welche AA auf PHL-ZRH einsetzt ist eine Katastrophe! Und sonst bleiben nur die Optionen über LHR mit BA auf dieser Strecke.

Bei UA hätte ich zumindest transatlantisch sicher ein paar bessere Optionen, vor allem durch *A codeshare, bsp. mit LX.

Was upgrades angeht muss ich mich mal noch etwas informieren. Bei AA transatlantisch ein upgrade zu bekommen ist sehr sehr schwierig. Bei LX kenne ich die Prozesse ab ZRH sehr genau und UA kenne ich halt nicht wirklich.

Inneramerikanisch wird es sicher nochmals stark auf meine Routen ankommen - das muss ich dann auch noch etwas erproben.

Was ich sehr interessant finde sind die von MS.PANAM genannten Angebote von Chase. Das könnte im Endeffekt meine Ausrichtung schon beeinflussen.
 

Horst Curryworst

Aktives Mitglied
31.08.2012
223
0
So, ein kurzer Bericht. Leider nur aus dem Stand, weil der Flug nach gleich 2 technicals inzwischen 4 Stunden verspätung hat, und ich inzwischen umgebucht habe weil nicht absehbar ist das der überhaupt noch geht. Ich hatte also nur das Vergnügen 3 Stunden drin zu sitzen und einmal zur Startbahn und wieder zurück zu rollen....

Macht einen tollen Eindruck, alles da wo es sein sollte. Von vielen Fettsäcken aus den USA wird der Sitz als "zu eng" beschrieben, das ist Blödsinn. IFE ist ja bekannt gut aus den anderen neuen Flugzeugen, hier gibt es zusätzlich noch ein Display auf der kleinen Handfernbedienung. In den USA wird auch viel über die Anordnung der Steckdosen + Audio out gemeckert, ich finde es sehr gut. Die Anschlüsse sind ja hinten über der rechten Schulter. Die Kabel verfangen sich also nicht mehr ständig irgendwo im Sitz, dort oben ist auch noch ne Ablage für Telefon und Kopfhörer wenn man mal aufsteht ich finde es ideal. Stauraum ist allerdings nicht viel vorhanden, für einen 17" Notebook reicht es schon wieder nirgends.. Aber sonst prima!

Naja, stattdessen geht es nun nachher mit der 777-300 ER direkt von LAX nach LHR... Kann man auch machen
 
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Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Danke nochmals für eure Anregungen und Erfahrungen. Nachdem ich mich nun auch nochmals vielseitig weiter informiert habe und ich eigentlich mit AA sehr zufrieden bin, werde ich wohl nach Möglichkeit versuchen bei AA und oneworld zu bleiben. Sehe momentan keinen Grossen Nutzen darin zu wechseln. Wie natürlich hier auch schon gesagt wurde kann sich die Situation je nach Bedarf ändern, denn die Verbindungen, bzw. das Netzwerk sind wohl im Endeffekt am wichtigsten.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Meine Frage wäre konkret, wie Eure Erfahrungen mit United im Vergleich zu AA sind. Dabei geht es mir im Speziellen auch um das Kabinenprodukt und um das Netzwerk.
Die Schweiz (ZRH) werde ich auch zukünftig sicher noch regelmässig anfliegen.

Auf der Langstrecke JFK-ZRH fliegt AA schon seit längerem mit dem neuesten Bordprodukt - und das ist in C ganz weit vorne (selber schon getestet)!

Hier ein schöner Bericht dazu:
Review: American Airlines mit neuer BusinessClass in der 767-300 | Sven bloggt...
 

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Auf der Langstrecke JFK-ZRH fliegt AA schon seit längerem mit dem neuesten Bordprodukt - und das ist in C ganz weit vorne (selber schon getestet)!

Hier ein schöner Bericht dazu:
Review: American Airlines mit neuer BusinessClass in der 767-300 | Sven bloggt...

Die AA C ab ZRH kenne ich auch und finde ich in der Tat auch sehr gut. Ebenfalls die neue 777-300ER ab LHR. Allgemein finde ich, dass die Produktentwicklung im Zuge der Flottenerneuerung bei AA sehr schön zu sehen ist. Auch domestic gibt es ein paar interessante Neuerungen - A321T wurde ja bereits angesprochen.

Ich kannte halt das UA Produkt bisher halt wirklich gar nicht, aber was ich in Letzer Zeit hier, sowie auch in persönlichen Gesprächen gehört habe, scheint mir UA zumindest sicherlich nicht besser zu sein. Somit hat sich die Frage für mich eigentlich schon fast erledigt.

Mir schien es immer, dass UA insbesondere auf FT viele "Fans" zu haben scheint, während es um AA eher still war. Deshalb musste mal, mangels Erfahrung, etwas nachforschen in dem Bereich.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Ich kannte halt das UA Produkt bisher halt wirklich gar nicht, aber was ich in Letzer Zeit hier, sowie auch in persönlichen Gesprächen gehört habe, scheint mir UA zumindest sicherlich nicht besser zu sein. Somit hat sich die Frage für mich eigentlich schon fast erledigt.

Der C-Sitz von UA ist für sich gesehen auch sehr gut, allerdings für Alleinreisende nicht so zu empfehlen, da immer mit Sitznachbar. Das ist bei AA mit den Einzelsitzen um Welten besser.
 
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Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Wo wir übrigens beim Thema revenue based Programme sind. AA wird ab 01.01.2015 folgende Neuerungen im Programm einführen, welche zusätzlich zu den erflogenen award Meilen je nach Buchungsklasse einen Bonus bringen. Sieht momentan mal ganz gut aus, aber ob das der erste Schritt in Richtung UA / DL ist?

Your travel just got more rewarding

american-airlines-aadvantage-premium-fare-earning.png
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
US Carrier bieten eigentlich nur die Wahl zwischen Pest und Cholera meiner Meinung nach. Mit Ausnahme von VX, deren Boardprodukt wirklich sehr gut ist, steht und fällt die Entscheidung imho einfach nach dem persönlichen Standort und dessen Netzabdeckung. Einiger Carrier machen sich dann über den Zeitraum X von ganz alleine schlecht (UA *hust* *hust*).

Ich bin selbst von UA zu AA gewechselt. Unterschiede? Naja - das "Essen" in Domestic F ist, abseits von US, erträglicher. Service ist Hit & Miss, wobei ich eher glück hatte in letzter Zeit. A321T zieht die Messlatte natürlich entsprechend hoch, ist aber auch nur auf einem (zwei) Routings der Fall. Bringt mir in der aktuellen Arbeitssituation auch nichts mehr.
 

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
US Carrier bieten eigentlich nur die Wahl zwischen Pest und Cholera meiner Meinung nach. Mit Ausnahme von VX, deren Boardprodukt wirklich sehr gut ist, steht und fällt die Entscheidung imho einfach nach dem persönlichen Standort und dessen Netzabdeckung. Einiger Carrier machen sich dann über den Zeitraum X von ganz alleine schlecht (UA *hust* *hust*).

Wie gesagt kann ich nicht für UA sprechen, aber sowohl Pest, als auch Cholera finde ich bei AA unpassend gewählt. Die neuen Produkte können doch auch im internationalen Vergleich absolut mithalten und übertreffen sogar viele mir bekannte Produkte. Beispiel 777-300ER. Was findest du denn so Choleramässig daran?

Danke jedenfalls für deine Ansichten.