UA: Kompensation verspätetes Gepäck?

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fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
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Guten Morgen!

Ich hänge mich mal ran. Mein Bruder steht gerade in LIM nach Ankunft aus IAD am Flughafen ohne Gepäck, da es in Houston gestrandet ist und erst 30h später nachgeliefert wird.
Dass er Anspruch darauf hat, sich übergangsweise Klamotten zu kaufen, habe ich schon recherchiert. Gibt es aktuelle Erfahrungen, wie viel "Einkaufsgeld" man bei United als Eco Passagier bekommt und ob UA insgesamt kulant in solchen Fällen ist?

Cabin: Economy
Route: AMS-IAD-LIM (ein Ticket)
Airline: UA
Status: Griechen-Goldkärtchen
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.082
Guten Morgen!

Ich hänge mich mal ran. Mein Bruder steht gerade in LIM nach Ankunft aus IAD am Flughafen ohne Gepäck, da es in Houston gestrandet ist und erst 30h später nachgeliefert wird.
Dass er Anspruch darauf hat, sich übergangsweise Klamotten zu kaufen, habe ich schon recherchiert. Gibt es aktuelle Erfahrungen, wie viel "Einkaufsgeld" man bei United als Eco Passagier bekommt und ob UA insgesamt kulant in solchen Fällen ist?

Cabin: Economy
Route: AMS-IAD-LIM (ein Ticket)
Airline: UA
Status: Griechen-Goldkärtchen

Warum fragen wie viel man ersetzt bekommt? Wer einkaufen geht bekommt ja auf jeden Fall Klamotten die allermeist im eigenen Besitz bleiben (und das sieht die Airline auch so). Und die Klamotten die du brauchst, brauchst du doch unabhängig von Ersatzleistungen.

Was ich sagen will, kauf dir was du brauchst (und magst) und setze dich hinterher mit Schadensersatz auseinander. Ich habe in solchen Fällen eigentlich noch nie Geld gebraucht. Bekommen habe ich je nach Airline alles zwischen nix und 150€.
 
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munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
in IAH letztes Jahr wurde mir gesagt, bis 100 $ bekommt man alles zurück, was drüber ist, gibt es anteilig was zurück (liegt an der länge der Verspätung) bzw hat man mir angeboten eine Pre Paid Card zu nehmen (100$) aber man verzichtet automatisch auf weitere Forderungen bezüglich Verspätung des Gepäcks. Was mich damals gewundert hatte und auch erst mal in Angst versetzt hatte, das Beschädigungen nicht berücksichtig sind vom Koffer und man dies separat beanstanden muss.

Ach ja, Quittungen aufheben!
 
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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.082

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Am einfachsten eine der vielen Kreditkarten, die so etwas mitversichert haben.
Dann kennt man den Ausgabenrahmen vorher (oft so um die 400 €) und kann ganz entspannt shoppen gehen.

Ich freue mich deshalb über jede Gepäckverspätung. ;)
 
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Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Der Schaden der durch verspätetes Gepäck entsteht ist nicht abhängig von der Buchungs- oder Beförderungsklasse,
noch von Airline oder Status des Passagiers, sondern von dem was der Passagier nach Ankunft des Fluges geplant hat,
und was er eben auf Grund des verspäteten Gepäcks nun nicht mehr oder nur eingeschränkt tun kann.

Airlines haben sicherlich interne Richtlinien, wieviel diese erstatten, womöglich gestaffelt nach der Zeit der Gepäckverspätung.
Ggf. haben dann Status und Beförderungsklasse auch Auswirkungen, auf das was die Airline von sich aus bereit ist zu erstattet.
LH erstattet z.B. gerne 100% für Kosmetikartikel, und 50% für Kleidung, das ist aber deren interne Richtlinie, und hat nichts damit zu tun,
welchen Anspruch ich als Fluggast gegenüber der Airline habe.

Flüglinien geben mittlerweile häufig bei Verspätung und verspätetem Gepäck Vouchers aus, falls ich diese dann einlöse,
akzeptiere ich damit i.d.R. das Angebot der Airline und verwirke meine Möglichkeit auf einen späteren Schadensersatzanspruch.

Der maximale Schadensersatzanspruch bei verspätetem Gepäck ist laut dem Montrealer Abkommen auf ca. 1300 Euro begrenzt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Montrealer_Übereinkommen

Als Passagier unterliege ich aber i.d.R. auch durch die AGB der sogenannten Schadensminderungspflicht:
Schadensminderungspflicht – Wikipedia

Das bedeutet also, dass die Airline mir alles erstatten muss bis zur maximalen Grenze des Montrealer Abkommens,
was mir tatsächlich als Schaden entstanden ist, wobei ich als Passagier den Schaden mindern muss, falls mir dies möglich ist.

Habe ich also nach Ankunft des Fluges einen Badeurlaub geplant, so ist der Kauf von Unterwäsche, T-Shirt und Badehose und ein paar Kosmetikartikeln sicherlich zweckmässig. Im Sinne der Schadensminderungspflicht kann ich auch im Hotel, bei der Airline oder meinem Reisebegleiter fragen, ob mir ggf. ein paar zusätzliche Kosmetikartikel kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Ein anderer Passagier auf dem gleichen Flug hat womöglich einen wichtigen Geschäftstermin, bei dem er unmöglich in T-Shirt und Jeans erscheinen kann. Er benötigt also einen Anzug, Krawatte, ggf. passenden Schuhe, Gürtel, Hemd und Manschettenknöpfe, Aftershave, Razierzeug, etc.
Hier ist der Schaden also tatsächlich höher, obwohl es sich um die gleiche Dauer der Gepäckverspätung handelt.

Ein dritter Passagier hat womöglich gar keinen Schaden, da er im Handgepäck Kleidung und Kosmetik für ein paar Tage mitführte. Der Schaden der bei verspätetem Gepäck entsteht ist also immer sehr individuell. Habe ich im Anschluss an den Flug einen Geschäftstermin, eine Hochzeit, ein Golftunier, einen Ski- oder Badeurlaub.

Eine Regulierung des Schadens findet immer erst statt, nachdem das Gepäck dann tatsächlich angekommen ist. Oftmals mit entsprechendem Schriftverkehr Wochen nachdem man wieder zu Hause ist. Für den Nachweis des Schadens muss ich alle Quittungen aufheben, und begründen warum mir der Schaden entstanden ist.

Alternativ kann ich auch bereits am Urlaubsort eine pauschale Regulierung der Airline z.B. in Form von Vouchers akzeptieren, z.B. eine Prepaid Kreditkarte mit der ich einkaufen kann.

Ich hatte einmal bei einem verspätetem Gepäck von vier Tagen einen Schaden von mehr als 1310 Euro. Die Airline (KLM) hat mir dann 1310 Euro erstattet mit dem Hinweis auf das Montrealer Abkommen. Den Rest habe ich über meine Kreditkarte erstattet bekommen, in der eine entsprechende Reiseversicherung inkludiert ist.
 
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A

Anonym46101

Guest
"Am einfachsten eine der vielen Kreditkarten, die so etwas mitversichert haben. Dann kennt man den Ausgabenrahmen vorher (oft so um die 400 €) und kann ganz entspannt shoppen gehen. Ich freue mich deshalb über jede Gepäckverspätung." Top: Da denkt man, man weiß schon viel. Darauf - mit der Kreditkarte – wäre ich nie gekommen. Also vielen Dank!