AA: AA US - Vereinheitlichung der Buchungsklassen

ANZEIGE

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
ANZEIGE
American Airways (AA) und US Airways (US) haben die Buchungsklassen seit dem 17.01.2015 vereinheitlicht.
Es handelt sich lediglich um eine Änderung der Buchungsklassen, an den Tarifen wurde nichts geändert.

Die Buchungsklassenanpassung von American Airways ist bereits erfolgt, von US Airways erfolgt sie voraussichtlich ab morgen.
In der untenstehenden Tabelle sind die Änderungen nochmal verdeutlicht:

Code:
Fare Classes 
 First
 Business
 Main Cabin
 
Derzeitige Buchungsklassen
 F, A, P
 C, D, Z, J
 Y, B, H, K, M, L, W, V, G, S, N, Q, E
 
Neue Buchungsklassen
 F, A, P, X
 J, R, D, I, C
 Y, B, H, K, M, L, W, V, G, S, N, Q, O
 
Buchungslassen für Meilentickets
 
Derzeitige Buchungsklassen
 O
 I
 X
 
Neue Buchungsklassen
 Z
 U
 T
 

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
562
64
EDUU
Leider hat das Umschreiben nicht überall geklappt. Bin am Montag mit AA auf einem US-Ticket geflogen und leider gab es auf meinem BA-EC Konto keine TP und Avios, da meine Langstreckenflüge trotz eines gekauften Tickets alle in der Buchungsklasse U eingebucht waren. Und damit als Prämienflug gewertet werden. Wenn ich das Ticket bei AA anschaue sind die Flüge in O, bei US aber in U und leider zählt der ausstellende Carrier. [emoji35]
Lustigerweise sind die Inlandsflüge, die gefühlt 10 x umgebucht wurden, da sich die Flugnummer immer wieder geändert hat, richtig umgeschrieben worden.
Also wenn man noch alte US Tickets hat, vielleicht nochmal nachschauen und notfalls mal nachfragen ob die richtig ausgestellt werden können.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
Laut FT soll die domestic first (alle 2-Klassen-Configs) ab Februar 2017 in J buchen. Bedeutet wohl auch, das Awards dann in U gebucht werden.
Das würde die Buchung von domestic-Anschlußflügen -wenn TATL C (insbesondere bei OW-Partnern) - sowohl als Award als auch als Kaufticket vereinfachen.