UA: United Gepäck bei Inlandsflug

ANZEIGE

benjamin85

Reguläres Mitglied
28.05.2014
28
1
STR
ANZEIGE
Hi,

weis einer wie es mit dem Gepäck bei United Inlandsflügen aussieht.

Ich wollte gerade ein Ticket von SFO nach LAS buchen, kann aber nirgends angeben, dass ich Gepäck dabei habe.

Habe jetzt herausgefunden das ein Koffer pro Strecke 25 Euro kostet.

Bloß wo kann ich den Koffer dazu buchen?

Danke für eure Antworten.

Gruß, Benny
 

ofehn

Neues Mitglied
21.11.2015
1
0
Hallo Benjamin
wir wollen 2015 auch von New York nach San Fransisco mit United Airline fliegen.Auch mir stellt sich die gleiche Frage.Wo kann ich meine Koffer dazubuchen? ich finde es nirgendswo,weder auf der Internetseite von der Airline direkt,noch bei Google.
Wie habt ihr es denn jetzt gemacht?und bleibt es bei den 25€ ,wenn wir es am Schalter bezahlen müssen?
Es heißt aber immer,das man die Koffer online dazubuchen kann,nur wo?
für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Übrigens darf man sich nicht drauf verlassen das ein Star Alliance Gold der nicht auf dem BP draufsteht die Kosten erspart. In ORD war der wohl nur peripher geschulte Agent partout nicht davon zu überzeugen die 25 Dollar fallen zu lassen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.967
Übrigens darf man sich nicht drauf verlassen das ein Star Alliance Gold der nicht auf dem BP draufsteht die Kosten erspart. In ORD war der wohl nur peripher geschulte Agent partout nicht davon zu überzeugen die 25 Dollar fallen zu lassen.

Das macht UA generell so. Gold-Vorteile nur, wenn die Nummer in der Buchung ist.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
425
wir wollen 2015 auch von New York nach San Fransisco mit United Airline fliegen.Auch mir stellt sich die gleiche Frage.Wo kann ich meine Koffer dazubuchen? ich finde es nirgendswo,weder auf der Internetseite von der Airline direkt,noch bei Google.

Wie groß sind die Koffer denn? Wenn das noch als Bordgepäck durchgeht (und vieles geht als das durch), so kann man es auch mit an Bord schleppen. Wenn's dann nicht passt, checkt UA das Gepäck auch am Gate noch gratis ein. Gerade EWR-SFO ist eine Rennstrecke, da sind die Flieger oft knüppelvoll, da wird oft noch Gepäck umsonst am Gate eingecheckt.
 

jungspund

Neues Mitglied
24.04.2015
13
0
Moin!

Ähnliches Thema, jedenfalls passt es hier einigermaßen:

Wir fliegen Business mit SAS SK925 von Kopenhagen nach Washington (Ankunft: 15 Uhr). Separat gebucht geht's in Eco weiter um 17.10 mit United 419 nach Orlando. Erster Flug hat 2 Gepäckstücke Freigepäck, der zweite Null.

Unser Geschäfts-Reisebüro ist nicht in der Lage, auf den Flug IAD-MCO Gepäck aufzubuchen, sondern verweist uns auf einen Check-In vor Ort zum Preis von $25 für den ersten und $35 für einen zweiten Koffer (unsere Koffer haben keine Handgepäck-Größe).

Wie geht das in Washington ganz praktisch von statten? Wir müssen ja erst durch die Immigration und dann das Gepäck holen. Und dann? Wo genau werden die Koffer wieder eingecheckt? Geht das innerhalb des Sicherheitsbereichs oder müssen wir den verlassen und "ganz von vorne anfangen"? Oder gibt es, siehe den Thread weiter oben, auf dem Weg zum United-Abflug einen Check-In-Schalter oder Automaten, wo auch gleich bezahlt werden kann?

Außerdem frage ich mich, ob 2h10 fürs Umsteigen in IAD reicht. Unterstellt eine typische SAS-Verspätung auf der Strecke von 15-30 Minuten, Immigration und die Koffer-Arie: schafft man das alles? Der nächste UA-Flug nach Orlando wäre wohl erst um 22 Uhr und wir haben natürlich wenig Lust, bis dahin zu warten..

Danke für Eure Hilfe!

VG
jungspund
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Du kannst das Gepäck für den UA-Flug auch bereits 24 Stunden vor Abflug beim Online-Check-In dazu kaufen und dann versuchen, die SAS-Agenten in CPH zu überreden, das Gepäck bis MCO durchzuchecken. Ob sie das machen (dürfen), kann ich nicht sagen.

Das Problem in IAD ist, dass Transfer-Passagiere und Paxe mit Ziel IAD getrennt werden. Ohne durchgechecktes Gepäck musst Du Einreisen, Gepäck abholen, Gepäck am ganz normalen Schalter/Drop-off wieder aufgeben, durch die Sicherheitskontrolle und zum Gate. Gut zwei Stunden wären mir dafür auf getrennten Tickets deutlich zu knapp.
 
  • Like
Reaktionen: jungspund

jungspund

Neues Mitglied
24.04.2015
13
0
Danke alex42,

es hängt also alles davon ab, ob es gelingt, dass Gepäck bereits in HAM (erstes Teilstück ist HAM-CPH) durchzuchecken? Ist es durchgecheckt, kann der Koffer nach der Immigration auf genommen und wieder im Sicherheitsbereich (wo und wie genau eigentlich?) abgegeben werden. Ist das Gepäck nicht durchgecheckt, so ist eine vollständiges Verlassen des Sicherheitsbereichs und komplett neues Einchecken erforderlich?

Haben andere Nutzer auch diese Erfahrung gemacht oder gibt es noch Tricks & Alternativen?

Danke!

Ergänzung: Ich sehe gerade, nachdem ich mich mit dem an sich separaten Buchungscode für den United-Flug auf der United-Seite eingeloggt habe, dass mir dort die gesamte Reise von HAM über CPH über IAD nach MCO angezeigt wird. Bedeutet dies, dass die Reise "auf einem Ticket" ist und ändert dies etwas an der beschriebenen Koffersituation?
 
Zuletzt bearbeitet:

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
......

Wir fliegen Business mit SAS SK925 von Kopenhagen nach Washington (Ankunft: 15 Uhr). Separat gebucht geht's in Eco weiter um 17.10 mit United 419 nach Orlando. Erster Flug hat 2 Gepäckstücke Freigepäck, der zweite Null.

Unser Geschäfts-Reisebüro ist nicht in der Lage, auf den Flug IAD-MCO Gepäck aufzubuchen, sondern verweist uns auf einen Check-In vor Ort zum Preis von $25 für den ersten und $35 für einen zweiten Koffer (unsere Koffer haben keine Handgepäck-Größe).
......

Lese ich das richtig, dass die beiden getrennten Tickets über ein Reisebüro gebucht werden?

Wieso bucht das Reisebüro den Langstreckenflug in C und den Weiterflug in Y nicht auf einem Ticket?
Für ein Reisebüro sollte das doch kein Problem sein? Damit würden auch die Gepäckgebühren entfallen.
Falls doch würde ich mir mal überlegen das Reisebüro zu wechseln.....

Falls die Tickets schon gebucht sind, würde ich wie von alex42 beschrieben vorgehen. Vor Abflug mit SAS online für den UA Flug einchecken. Wifi ist in CPH kostenlos vorhanden. Mit Bordkarte, mobil oder ausgedruckt zum SAS Check in gehen und dort die Koffer bis MCO durchlabeln. Dann braucht Ihr in IAD nur noch durch den Zoll und gebt das Gepäck danach gleich wieder ab, was Zeit spart gegenüber der Neuaufgabe des Gepäcks in IAD. Dann sollten in IAD auch 2 h 10 min reichen.

Falls der SAS Agent das Gepäck nicht durchcheckt, dann halte ich 2 h und 10 min. für zu kurz, um in die USA einzureisen, Immigration, Zoll und dann wieder komplett neu einzuchecken.

Aber wie gesagt, falls die Tickets noch nicht gebucht wurden, würde ich das auf einem Ticket buchen.
 
  • Like
Reaktionen: jungspund

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.967
Ich sehe gerade, nachdem ich mich mit dem an sich separaten Buchungscode für den United-Flug auf der United-Seite eingeloggt habe, dass mir dort die gesamte Reise von HAM über CPH über IAD nach MCO angezeigt wird. Bedeutet dies, dass die Reise "auf einem Ticket" ist und ändert dies etwas an der beschriebenen Koffersituation?

Das klingt nach einer Buchung und einem oder zwei Tickets (-> Ticketnummer[n] checken). Was hast Du denn gebucht bzw. wie kamst Du zu der Aussage

Separat gebucht geht's [...] weiter

?
 

jungspund

Neues Mitglied
24.04.2015
13
0
@Interflug:

Alles auf ein Ticket wäre angeblich insgesamt 700,- Euro teurer gewesen, auf der Strecke bis IAD gibt es angeblich Firmenkonditionen und für IAD-MOC nicht. Müssen wir so hinnehmen, finden wir aber auch unbefriedigend.

Nochmal zum Procedere: Wir starten in Hamburg, nicht in Kopenhagen, geben also dort erstmals das Gepäck auf.

Das Gepäck muss also online vor Abflug dazugekauft werden, ich nehme an 24h vor dem United-Flug IAD-MCO und nicht vor dem ersten Teil HAM-CPH, richtig? Wo macht man das am besten? Auf der United-Seite beim Online-Check in? Lassen sich dort Gepäckstücke angeben und gleich bezahlen?

Was mich irritiert: Laut SAP-Reisebestätigung erhalten wir zwei Tickets, wofür nach meinem Verständnis auch die zwei Buchungscodes sprechen. Wieso werden mir auf der United-Seite dann aber die vollständigen Reisedaten angezeigt (s.o.)? Ist es dann überhaupt möglich, online nur für IAD-MCO einzuchecken und die Koffer zu bezahlen oder muss der Check-in für den kompletten Hinflug HAM-CPH-IAD-MCO erfolgen? Letzterenfalls: geht das überhaupt auf der United-Seite, denn immerhin gibt es einen separaten Buchungscode für den HAM-CPH-IAD-Abschnitt? :confused:

Dann mit der Check-in-Bestätigung und den dort vermerkten Gepäckstücken zum physischen Check-in in HAM und dort den Mitarbeiter beschwatzen, den Koffer gleich bis MCO durchzuchecken? Ist das gängige Praxis und normal oder verlangen wir in HAM etwas, was klappen kann oder auch nicht?
 

jungspund

Neues Mitglied
24.04.2015
13
0
@Airsicknessbag

Ich habe die Infos nachgeklappert, die ich von einem Kollegen hatte. Ich habe jetzt nochmal selbst direkt im System nachgeschaut: Es gibt zwei Buchungscodes und zwei Tickets, erstens für den HAM-CPH-IAD-Abschnitt, zweitens für den IAD-MCO-Abschnitt. Sorry für die Verwirrung. Aber ich war auch selbst überrascht, dass ich mit dem United-Buchungscode auf der United-Seite auch den SAS-Teil angezeigt bekomme...
 
Zuletzt bearbeitet:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Also. Fangen wir doch mal vorne an:

Die Minimum Connecting Time in IAD ist 90 Minuten. 130 Minuten sollten also reichen.

Dann zum Gepäck: Ich hatte es schon öfters, dass ich separat gebuchte Inlandsflüge ohne Gepäck hatte, aber dennoch nichts zahlen musste, wenn in dieser Buchung das internationale Ticket referenziert war. Hat bei mir immer das Reisebüro, in einem Fall sogar die FLuglinie direkt gemacht.

Außerdem würde ich an Deiner Stelle versuchen, dass Du das Gepäck direkt bei ersten Checkin bis zur final Destination durchcheckst. In den allermeisten Fällen klappt das. Dafür macht es Sinn, vorher bereits für den Inlandsflug online eingechekt zu haben, damit Du die Bordkarte vorzeigen kannst. Dann erst würde ich mir als Plan B Gedanken über Gepäckgebühren machen.

Übrigens: Nach internationaler Ankunft musst Du so oder so nochmal durch eine Sicherheitskontrolle. Mit oder ohne Gepäck.

Ansonsten viel Spass bei der Reise :)
 
  • Like
Reaktionen: jungspund

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Was mich irritiert: Laut SAP-Reisebestätigung erhalten wir zwei Tickets, wofür nach meinem Verständnis auch die zwei Buchungscodes sprechen. Wieso werden mir auf der United-Seite dann aber die vollständigen Reisedaten angezeigt (s.o.)? Ist es dann überhaupt möglich, online nur für IAD-MCO einzuchecken und die Koffer zu bezahlen oder muss der Check-in für den kompletten Hinflug HAM-CPH-IAD-MCO erfolgen? Letzterenfalls: geht das überhaupt auf der United-Seite, denn immerhin gibt es einen separaten Buchungscode für den HAM-CPH-IAD-Abschnitt?

Zwei Buchungscodes (das sind die alphanumerischen sechsstelligen Dinger) muss nicht unbedingt zwei Tickets bedeuten, da UA und SK/LH unterschiedliche Reservierungssysteme verwenden, die jeweils eigene Buchungscodes erzeugen. Sind es denn auch wirklich zwei Tickets? Eines müsste mit 016-xxxxxxxxxx beginnen (für United), eines mit 117-xxxxxxxxxx (falls bei SAS gebucht).
 

jungspund

Neues Mitglied
24.04.2015
13
0
Zwei Buchungscodes (das sind die alphanumerischen sechsstelligen Dinger) muss nicht unbedingt zwei Tickets bedeuten, da UA und SK/LH unterschiedliche Reservierungssysteme verwenden, die jeweils eigene Buchungscodes erzeugen. Sind es denn auch wirklich zwei Tickets? Eines müsste mit 016-xxxxxxxxxx beginnen (für United), eines mit 117-xxxxxxxxxx (falls bei SAS gebucht).

Ich kann nur wiedergeben, was in unserem SAP-Reisesystem steht: "Anzahl der Tickets pro Reisenden für diese Buchung - Zwei". Für den United-Teil heißt es "Ticket ausgestellt. Die Ticketnummer ist: 016...", beim SAS-Teil heißt es "Elektronisches Ticket, SK (es folgen alle SAS-Flugnummern) ... Kein Ticket ausgestellt.".
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
....
Dann mit der Check-in-Bestätigung und den dort vermerkten Gepäckstücken zum physischen Check-in in HAM und dort den Mitarbeiter beschwatzen, den Koffer gleich bis MCO durchzuchecken? Ist das gängige Praxis und normal oder verlangen wir in HAM etwas, was klappen kann oder auch nicht?

Ja

In der Regel klappt das gut, wenn auf zwei Tickets gebucht, das das Gepäck bis zum Ende der Reise durchgecheckt wird. Beide Airlines sollten dafür ein Interlining Agreement haben, was bei Allianzpartnern einer Allianz der Fall ist. Sollte der Mitarbeiter in HAM problemlos machen könnnen. In der Regel hilft es, wenn man etwas vorzeigen kann, dass man den Flug auf dem zweiten Ticket auch tatsächlich antreten möchte, also eine Bordkarte vorweisen kann.

Wenn man mehrere Buchungscodes hat, ist das nicht unbedingt ein Hinweis dafür, dass man auf verschiedenen Tickets reist, da Airlines verschiedene Buchungssysteme haben. Ich hatte mal einen Flug auf einem Ticket mit mehreren Segmenten, teilweise durchgeführt von LX, AC und UA, folglich hatte ich drei verschiedene Buchungscodes. Bei LX konnte ich die komplette Buchung mit allen Buchungen sehen, bei UA wurden mir nur die UA und AC Flüge angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: jungspund

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.967
Man sollte als erstes mal zusehen, dass SK ueberhaupt ein Ticket ausstellt, sonst ist das Kofferproblem noch das geringste.
 
  • Like
Reaktionen: nhobalu

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Geile Sache. Wenn ich so blödsinnig durch die Gegend fliege (um Geld zu sparen) ist das meine Sache und ich kann mit den möglichen Widrigkeiten umgehen. Von meinen ahnungslosen Mitarbeiter würde ich das nie erwarten und diese selbstverständlich von HAM über einen Umsteigepunkt in Europa (FRA, LHR) direkt nach MCO bringen. :rolleyes:
 

jungspund

Neues Mitglied
24.04.2015
13
0
Moin!

Als kurzer Erfahrungsbericht nach der Reise: keiner von uns drei Reisenden konnte vor Antritt der Reise im Rahmen des United-Check-in-Prozesses einen Koffer dazubuchen, entweder ließ sich die Check-in-Seite von United gar nicht aufrufen oder es kam nur der Hinweis, der Flug werde von einem anderen Carrier durchgeführt - obwohl der United-Flug einen eigenen Buchungscode hatte. Auch mit dem SAS-Buchungscode funktionierte es nicht, man sah zwar den United-Abschnitt IAD-MCO, der Check-in lies sich aber ebenfalls nicht aufrufen.

Wir haben dann am Hamburger Flughafen etwas ahnungslos gefragt, ob der Koffer bis MCO durchgecheckt werden könne, ohne weitere Hinweise. Dies wurde auch getan und entsprechende Koffertags erstellt, allerdings kam dann beim Boarding eine Fehlermeldung und wir wurden alle drei rausgewunken, weil im System unbezahltes Gepäck sei. Wir fragten, ob wir noch nachträglich zahlen könnten (das wollten wir ja tatsächlich), aber das Personal wusste nicht so recht ob und wie. Wir mussten dann etwas warten, boardeten als letzte und mit dem Hinweis, das sei jetzt okay (?!) wurde das Thema nicht weiter vertieft. Ich nehme an, dass der "$"-Hinweis fürs nicht bezahlte Gepäck stillschweigend aus dem System genommen wurde.

Die Erfahrung war damit so halb toll, letztlich hat alles geklappt, was aber mehr zufällig war. Nach offiziellem Procedere hätten wir den Koffer vermutlich nicht durchchecken können und hätten damit mit Sicherheit unseren Anschluss in Washington verpasst. Bereits mit durchgechecktem Gepäck wurde es trotz 2,5h Umsteigezeit sehr knapp, weil die Schlangen sowohl bei der Immigration als auch der Sicherheitskontrolle extrem lang und langsam waren. Auf dem Rückflug (MCO-EWR) ging das Zubuchen eines Koffers im United-Check-in-Prozess dagegen problemlos.

Danke jedenfalls nochmals für Eure Hilfe!

VG
jungspund
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Kann es sein dass das 2. Gepäckstück bei United (Flight UA 4188 is operated by ExpressJet Airlines Inc. dba United Express.)
statt wie üblicherweise 35$ 100§ kostet auf dieser Strecke (CLE - IAH) ?
Das zeigt mir die Online Checkin Seite an mit den 100$ extra.
Das 1. Gepäckstück ist bei mir frei wegen *G.
Bisher habe ich immer die 35$ auf Inlandsfügen bezahlt, jetzt bin ich erstaunt wegen den 100$.
Habs jetzt erstmal nicht online dazugebucht