Wenn man bedenkt, welchen Wandel DL in den vergangenen Jahren vollzogen hat, ist das sehr beeindruckend. Es ist gar nicht so lange her, da war die Airline in einem vergleichbaren Zustand wie heute UA. Insofern finde ich das Umfrageergebnis nicht komplett daneben.
Dass viele andere Airlines ein besseres Produkt haben, weiß auch jeder. Das gilt aber für alle westlichen Fluggesellschaften.
Um mal "olle Kammellen" zu bemühen:
Auch wenn es sich gerade, zumindest auf der Service-Seite, etwas zu wandeln scheint: Ryanair hat mit Sicherheit auch nicht immer das beste Produkt (aus Kundensicht).
Auch EasyJet wandelt sich, hat aber absolut betrachtet auch noch nicht das beste Produkt (aus Kundensicht).
Aber beide Airlines haben ein (nahezu) vorbildliches Management.
Auch wenn es selten bis niemals nach außen kommuniziert wird:
Vielen Leuten in der Branche ist ein durchaus solides Wissen um die Konkurrenz gegeben - was dann zumindest verschämt hinter vorgehaltener Hand auch dazu führt, dass die Leistung der Konkurrenz anerkannt wird (Leistung umfasst viele Aspekte).