UA: United Erfahrungsbericht

ANZEIGE

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
ANZEIGE
Bin gestern aus USA zurückgekommen und wollte euch mal kurz über meine United Erfahrungen berichten.

Ich hatte ein Ticket mit 15 legs davon 9 auf United.

Erst mal das Positive:
Keine UA Lounge hat enttäuscht, weil ich mir auch nichts erwartet habe.
Das Essen an Bord war deutlich besser als erwartet. UA hat vor einigen Monaten das Food Konzept umgestellt und es ist wirklich deutlich besser als erwartet. Der Snackservice mit Ihren Chipstüten auf den Kurzstrecken ist zwar immer noch nicht toll aber wie schon gesagt immer warme und essbare Mahlzeiten ab Midhaul flights.
Ich hatte drei legs der neuen First die zb auf der Strecke EWR - HNL eingesetzt wird. Das ist ein guter Sitz der komplett flach geht und in dem sich gut schlafen lässt. Allerdings mehr Business als First.
Crews waren mixed bag. Alle ok einige sehr freundlich allerdings auch einige die deutlich frustriert waren. Insgesamt aber ok.

Das Negative:
Auf einem leg von EWR-SJO hatten wir offiziell ein technical das zu 6 Stunden Verspätung geführt hatte. Die Wahrheit war aber das nicht das technical zu dem langen delay geführt hatte sondern das die Crew mit Absicht in ein illegal gelaufen ist. Die hatten einfach keine Lust mehr und haben gewartet bis sie über die Zeit waren.
UA hat mir hierfür 125 USD Entschädigung angeboten. Dazu kein weiterer Kommentar.

Jetzt kommt aber der Clou.
Auf meinem Heimweg (HNL-SFO-LAX-ZRH-AMS) habe ich bei Ankunft in SFO eine SMS erhalten das mein Flug nach LAX storniert sei und ich mich beim Customer Service melden sollte. Hier jetzt die Kurzform beim CS.

Wir haben Sie umgebucht. Sie fliegen morgen EWR-AMS in J. Mein Ticket war aber A
Ich nein mache ich nicht, welche Alternativen, will heute heim.
London heute Nacht.
Ich, prima muss sowieso nach BHX.
CS druckt Ticket aus Sitzplatz 42K.
Ich, mein Ticket ist A-Klasse.
CS Sorry ausgebucht.
Ich nächste Alternative?
ZRH mit Swiss.
Ich Klasse, machen wir.
CS druckt Ticket ohne Sitzplatz aus und sagt bei Swiss einfach einchecken.
Ticket bucht in J.
Nach langem hin und her habe ich das Ticket genommen, weil ich erst mal heim wollte.
Inzwischen Nachricht vom Reisebüro deines Vertrauens, Swiss hat 4 Plätze in A auf dem Flug.
Ich zum GS Schalter die mir erklären die Maschine ist voll. Sie hätten mich gerne in A gebucht aber ist ja voll.
Ich zum Swiss Schalter mit Supervisor gesprochen die mir bestätigt sie hat 4 Plätze.
Wir beide zum Teamleiter von UA. Der nochmals bestätigt ihr System hat keine freien Plätze.
Die Supervisorin der Swiss hat sich dann der Sache angenommen und nach 15 Minuten telefonieren hat sie mich dann in F gebucht.

Langer Rede, kurzer Sinn, United hat nach dem Erlebnis bei mir versch...

Als Kunde war ich der UA nichts wert und ich war echt dankbar das die Swiss sich so um mich gekümmert hat.
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.642
599
..........................

Als Kunde war ich der UA nichts wert und ich war echt dankbar das die Swiss sich so um mich gekümmert hat.

Diese Erfahrung durften wir als langjährige und gute Kunden ebenfalls machen. Bei uns war die helfende Hand die LH. Seit September/Oktober 2011 ist UA für uns kein Thema mehr.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Danke für deinen Minitripreport und schön dass du dank Swiss zum Hochzeitstag wieder zu Hause gewesen bist (wie man bei Facebook sehen konnte) :D.

Meiner Erfahrungen nach versucht allerdings jede Airline einen zu verkaspern sowie auch die Hotels. Idealerweise besorgt man sich immer selber die Informationen. Dazu drei Beispiele von meiner Seite und ich wette es sind keine Einzelfälle und es passiert bei anderen Airlines und Hotels ebenfalls:

- Gegen die Swiss klage ich gerade, da sie mir die zustehenden 600 Euro gemäß EU 261/2004 oder wie das Ding heißt nicht zahlen wollen aus einer Verspätung im letzten Jahr. Trotz Technical "trifft das hier nicht zu".
- Hilton Bangkok meinte im November "Wir würden Sie ja gern upgraden, aber es ist ausbebucht". Habe das vom Zimmer aus gecheckt, Raum war zu buchen. An der Rezeption dann: "Nein, können Sie nicht buchen. Vom Zimmer aus dann gebucht und es ging dann ja doch.
- Aufgrund Fluglotsenstreik fiel 2013 ein AF Flug von Warschau über Paris nach Hannover aus. Mir wurde ein Flug am Folgetag angeboten "Sonst ist nichts frei". Dank LH_056 und Expertflyer habe ich die Verfügbarkeiten am Airport vorgelegt. "Nein, da ist nichts frei." und Expertflyer kannte die Dame nicht. Nach hin und her und OK vom Chef ging es dann am selben Tag kurze Zeit später mit LH über MUC nach HAJ. Ein älteres Ehepaar neben mir am AF Schalter hatte keine Ahnung und wurde auf einen Flug zehn Stunden später vertröstet, bis dahin durften sie am Flughafen hocken und Loungezugang hatten die sicherlich nicht.

Ich bin natürlich nur Ecopax oder Awardflieger und nicht wie du in A oder so etwas noblen unterwegs, aber ich bin mir sicher dass dein Erlebnis kein Einzelfall ist und es heutzugtage einfach wichtig ist auf die richtigen Informationen zugreifen zu können.