UA: UA überbucht - was darf man erwarten?

ANZEIGE

fluchzeuch

Erfahrenes Mitglied
17.03.2014
300
0
BRU
ANZEIGE
Hallo zusammen,

bin gerade in IAH und mir wurde mitgeteilt, dass die LH Maschine am späten Nachmittag wegen des Streiks gecancelled wurde und viele Passagiere auf meinen UA Flug nach FRA umgebucht werden.

Was darf ich am Gate erwarten, wenn ich mich als Freiwilliger melde und einen anderen Flug nehme? Ich muss eigentlich nach BRU, gäbe es die Möglichkeit dort zu landen (mit Umstieg natürlich)?

Kurz anmerken will ich noch, dass ich mit einem Ticket aus dem Bogotá Deal fliege (;)) und schon eingecheckt bin.

Danke im Voraus für eure Ratschläge!
 
A

Anonym38428

Guest
Gehe davon aus, dass nicht überbucht ist. Der Rest landet auf Warteliste und die wird man Stück für Stück erst dann bestätigen, wenn auch ein Platz existiert.
 

fluchzeuch

Erfahrenes Mitglied
17.03.2014
300
0
BRU
Der Herr am Check In Kiosk meinte jedoch, dass dies der Fall sein wird und ich mich am Gate melden solle. Daher meine Frage, um gut drauf vorbereitet zu sein ;)
 
A

Anonym38428

Guest
Unter 600$ und einem garantierten Sitz am Folgetag würde ich persönlich es nicht machen. Aber hey, jeder hat einen anderen Preis und ggf. gibts genug Deppen, die dir den Preis versauen :p
 
  • Like
Reaktionen: fluchzeuch

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.556
22
Pass in jedem Fall auf, dass du nicht frühzeitig deinen (Außen)platz aufgibst, dann doch mitkommst und >8.000 KM in der Mitte sitzt.

Anfang März sind mir (und allen anderen) für die Überbuchung der Domestic First auf LAS-EWR 500 US$ als UA Voucher geboten worden.

Rerouting war übrigens kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fluchzeuch

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Für die domestic Strecke ORD nach SFO in Economy Plus haben wir bei Überbuchung 250 USD pro Ticket und Umbuchung auf den nächsten Flug angeboten bekommen. Das Angebot kam beim Check In bzw. Gepäckaufgabe und wir haben es abgelehnt.

Also bei der Langstrecke sollte da schon mehr drin sein.
 
  • Like
Reaktionen: fluchzeuch

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Wenn Du nach BRU willst, dann sprich das an. Ich habe UA hinsichtlich Umbuchungen (auch gerade erst vor zwei Wochen beim Schneesturm an der Ostküste) sehr entgegenkommend erlebt.
 
  • Like
Reaktionen: fluchzeuch

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
Einfach zum Service Center gehen, sind eigentlich Recht großzügig mit Umbuchen - bzw wenn nicht soviel los ist, am Gate deines Fliegers (wenn die dort Lust und Laune haben)
Grüße aus IAH (warte auf meinen Flug nach SEA)
 
  • Like
Reaktionen: fluchzeuch

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.880
292
Bei Transatlantik sollte $600 in UA-Vouchern das Minimum sein - ggf. geht man aber höher (selbst erlebt $800, anekdotisch bis zu $1200), je nachdem wie stark die Überbuchung ist. Dazu gibt es ein Hotel plus ca. $25 in Verpflegungsvouchern pro Tag.

Ich würde direkt hingehen, wenn der Counter aufmacht - UA nimmt durchaus schon Freiwillige und fertigt diese ab, auch wenn der Flug noch gar nicht abgefertigt ist. Allerdings kann es sein, dass später dann andere Passagiere höhere VDB-Beträge bekommen - muss man halt abwägen. Das größte Problem bei UA-Vouchern ist übrigens, dass nur reine UA-Flüge damit buchbar sind - selbst Codeshare-Zubringer verhindern sofort die Nutzbarkeit der Voucher.

In Sachen Umbuchung: UA macht ziemlich viel mit in so einem Fall, ich würde meine Wunschverbindung angeben und bitten, schlicht darauf umgebucht zu werden. Wenn es rein UA ist, sehe ich da eine >90% Chance, dass das klappt. Nach BRU morgen (19.3.) z.B. UA1061 IAH-IAD mit Umstieg auf UA950 IAD-BRU oder UA1427 IAH-EWR mit Umstieg auf UA999 EWR-BRU - letztere Verbindung hat auch noch reichlich freie Plätze.

Viele Grüße - Dirk
 
  • Like
Reaktionen: fluchzeuch
M

MRHN

Guest
Ich hatte mal einen USA Domestic Flug und mir wurde am Check-In Kiosk direkt schon gesagt mein Flug sei überbucht und ich könnte 200 $ haben (Keine Rede von Voucher).

Ich hab aber nicht angenommen und hab meinen Flug dann mit einem Y+ Seat bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: fluchzeuch

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
Neulich in HNL waren es bei UA $500 für ein Flug nach LAX. Das habe ich aber nur zufällig mitbekommen, auf unserem Flug nach DFW mit AA wurden $1000 und eine Nacht am Flughafen geboten. Hätten wir auch fast angenommen, haben es dann aber doch sein gelassen, da mir 2x MCE Sitze mehr wert waren.
 
  • Like
Reaktionen: fluchzeuch

fluchzeuch

Erfahrenes Mitglied
17.03.2014
300
0
BRU
Kurzes Update aus FRA:

bei meiner Nachfrage am Gate wurde mir erfreut und dankend mitgeteilt, dass schon vorab genug Leute umgebucht wurden und abgesprungen sind (also wohl "100$ or more" am Check-In Kiosk). (n)

Danke für eure Tipps und Erfahrungen, auf die sicherlich noch andere Foristen in den nächsten Monaten zurückkommen werden. Und ein extra Dankeschön an munich1978 fürs Mitnehmen in die Lounge ;)
 

Liese

Neues Mitglied
24.02.2015
7
0
Flug IAD-MIA 200 $ und umbuchen auf nächsten Flug (am darauffolgenden Tag) angeboten bekommen.