UA: Aufregung um angebliches Dosen-Verbot für Muslimin

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.870
Paralleluniversum
ANZEIGE
USA: Stewardess verweigert Muslima angeblich Dose
USA: Stewardess verweigert Muslima angeblich Dose - SPIEGEL ONLINE

Ärger für United Airlines: Die Fluglinie sieht sich laut einem CNN-Bericht dem Vorwurf des Rassismus ausgesetzt, nachdem eine Stewardess sich weigerte, einer Muslimin eine ungeöffnete Dose Cola zu geben - aus Sicherheitsgründen.

Wieso ist eine geschlossene Dose eine Waffe?
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Ob ne geschlossene Dose ne Waffe sein kann oder nicht ... dort die Rassismus-Karte zu ziehen halte ich für ziemlich daneben.

Ich habe schon oft erlebt, das die Dose vom FB geöffnet werden (musste) und die Abgabe einer geschlossenen Dose (offiziell) nicht erlaubt war ... und das nicht nur bei United sondern auch bei anderen Airlines. Sehe da auch kein Problem - denn ich will das Getränk ja wohl auch im Flieger trinken ...

Von daher IMHO wieder Shitstorm for nothin' ....
 
  • Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Das 'Problem' ist wohl dadurch entstanden, das ein nicht kopftuchtragender Sitznachbar eine geschlossene Dose Bier bekommen hat.

Nichts desto trotz ein hausgemachtes Problem: Nimm das Kopftuch ab und man behandelt dich wie jeden anderen auch :D

Ooops, das war jetzt aber rassistisch :rolleyes:
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.877
288
Wieso ist eine geschlossene Dose eine Waffe?

Typische Reflex-Reaktion eines Mitarbeiters, wenn man sein handeln in Frage stellt: "For security reasons". Dass hier einfach die Firmen-Policy sagt, dass kostenlose Getränke eben geöffnet serviert werden müssen (vermutlich, damit Maximalmaximierer nicht auf die Idee kommen, ihren Monatsvorrat an Getränkedosen auf einem Flug abzugreifen), kam dem vermutlich nicht mal in den Sinn.

Bei Bier ist das übrigens egal, weil das extra kostet - damit ist es UA auch egal, ob man seinen Einkauf bei denen an Bord tätigt...im Gegenteil, bei den Preisen freuen die sich dann eher.

Viele Grüße - Dirk
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Dass hier einfach die Firmen-Policy sagt, dass kostenlose Getränke eben geöffnet serviert werden müssen (vermutlich, damit Maximalmaximierer nicht auf die Idee kommen, ihren Monatsvorrat an Getränkedosen auf einem Flug abzugreifen), kam dem vermutlich nicht mal in den Sinn.
Liegt vielleicht auch an der zunehmenden "Verdummung" der Gesellschaft ... die nicht von selbst auf diese Idee kommt sondern immer erst eine "Ungerecht-Behandlung" sieht ...
 

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.556
22
Wieso ist eine geschlossene Dose eine Waffe?

Deutlich schwerer Schlag-, aber v.a. auch Wurfgegenstand.

In vielen Ländern werden bspw. im Stadion handelsübliche PET-Flaschen ausgegeben. Auch hier wird beim Verkauf der Deckel abgeschraubt und gerade in Gladbach erinnern sich nicht wenige noch an einen Büchsenwurf.

btw: Ich halte meine Erklärung, aber auch viele andere Sicherheitsvorschriften, für absoluten Schwachsinn. Wer gewillt ist im Flieger "Bambule" zu veranstalten, wird damit auch Erfolg haben. Dies ist einfach nicht zu verhindern.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Wer den Artikel gelesen hat, wird erkannt haben, dass es nicht so sehr um die geschlossene/offene Dose ging, sondern um die Ungleichbehandlung bzw. auch die Behandlung durch den anderen Passagier.
Ich finde zwar Burkas komplett abstossend und bin der Meinung, dass deren Trägerinnen sich bewusst ab- und ausgrenzen, bei einem Kopftuch kommt es meiner Meinung aber schon auf die Art und Weise des Tragens an. Hübsch und modern (im Sinne von: zeigt eine moderne, aufgeklärte Einstellung) finde ich Kopftücher aber nicht, aber so geht es mir mit jedem religiösen Fimmel.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Typische Reflex-Reaktion eines Mitarbeiters, wenn man sein handeln in Frage stellt: "For security reasons". Dass hier einfach die Firmen-Policy sagt, dass kostenlose Getränke eben geöffnet serviert werden müssen (vermutlich, damit Maximalmaximierer nicht auf die Idee kommen, ihren Monatsvorrat an Getränkedosen auf einem Flug abzugreifen), kam dem vermutlich nicht mal in den Sinn.

Bei Bier ist das übrigens egal, weil das extra kostet - damit ist es UA auch egal, ob man seinen Einkauf bei denen an Bord tätigt...im Gegenteil, bei den Preisen freuen die sich dann eher.

Viele Grüße - Dirk

Womit wir dann ja wohl die perfekte und objektiv richtige Erklärung hätten. Logisch und nachvollziehbar. Aber DAMIT kann man ja keine Schlagzeile machen.
 

Halldor

Gesperrt
01.06.2015
13
0
Eine afro-amerikanische FA öffnet einem weißen Fluggast eine Dose Cola und reicht sie ihm. Darauf sagt der Weiße zu der dunkelhäutigen FA: "Ich will eine geschlossene Dose. Aus hygienischen Gründen!"
Was für ein widerwärtiger Rassist.

Nun tauschen wir mal: eine "unhygienische" Schweinefleischkonsumentin wagt es, einer Muslima die Coladose zu öffnen. Auch das ist ein unfaßbar rassistischer Akt, der die gesamte Weltpresse beschäftigt.

Merke: Rassismus existiert oft nur im Kopf des Böswilligen.

Oder um es mit Alice Schwarzer zu sagen: Meine Dose gehört mir!

"...due to hygienic reasons":
United Airlines says Diet Coke row is 'misunderstanding' after telling Muslim woman can could be a WEAPON - Mirror Online
 

Halldor

Gesperrt
01.06.2015
13
0
Natürlich hat die Nichte des Emirs von Quatar das Statement der FA gegen das Fifa-Sponsoring ("we do not serve Coke anylonger") völlig falsch verstanden.
Sie wollte die ungeöffnete 0,25 l Dose doch nur zur einwöchigen Verpflegung einer 12-köpfigen Gastarbeiter-WG mitnehmen.
Jetzt kriegen die die Blattern und können keine Becken mehr bauern.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Dieser Fall zeigt zwei Dinge:

1. manchmal fallen Lügen auf einen zurück. Natürlich ist das Sicherheitsargument Schwachsinn, das entweder bewusst oder unbewusst eingesetzt wurde um nicht den wahren Grund zu nennen. Es geht um die maximierer, die sich Rationen für später mitnehmen wollen. Bezahlte Getränke werden natürlich auch ungeöffnet ausgegeben.

2. manche sind einfach zu dumm oder zu berechnend etwas bei dem zu belassen was es ist.

Fazit: sowohl der Airline als auch dem Kopftuch geschieht es recht wenn sie beschimpft werden.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Dieser Fall zeigt zwei Dinge:

1. manchmal fallen Lügen auf einen zurück. Natürlich ist das Sicherheitsargument Schwachsinn, das entweder bewusst oder unbewusst eingesetzt wurde um nicht den wahren Grund zu nennen. Es geht um die maximierer, die sich Rationen für später mitnehmen wollen. Bezahlte Getränke werden natürlich auch ungeöffnet ausgegeben.

2. manche sind einfach zu dumm oder zu berechnend etwas bei dem zu belassen was es ist.

Fazit: sowohl der Airline als auch dem Kopftuch geschieht es recht wenn sie beschimpft werden.


(y) gilt auch für Halldor (y)

Wie schön das wir (im Gegensatz zu Leitungswasser und 1,50 Parktickets:D)bei komplizierten und durchaus ernsten Sache so flott und einhällig auf eine gute Lösung kommen.
JA!! wir im VFT können auch sinnvoll und klug =;

Der unterstrichene Satz ist zwar ein klein wenig böse , aber soooooooooooooo gut :yes:
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Ach ja, was praktisches habe ich auch noch:

Und um dieses alles zu vermeiden geht man vor dem Abflug schnell noch in den Explosivgeschützten Wartebereich von AB, in den man ab AB Silber auch rein kommt wenn man heute nicht OW fliegt, und nimmt sich ein Wasser und eien Cola für den Flug in praktischer wieder-verschließbarer Flasche mit. Neben her kann man sich noch mit 3 Zeitschriften bewaffnen die zusammengerollt eine erfolgreichen Schlagstock ergegen, sowohl gegen unartige FBs als auch böse (nichtmuslemische) Terroristen abgeben.:D
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.870
Paralleluniversum