AC: Air Canada (rouge) - Erfahrungen

ANZEIGE

Waseem

Aktives Mitglied
15.02.2015
104
0
[SZG] | [MUC]
ANZEIGE
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Air Canada rouge sammeln können?

Ich werde nächstes Jahr gleich zweimal in die USA fliegen und habe jetzt für meinen zweiten Trip ein gutes Angebot von AC gefunden. Genauer gesagt geht es um den AC1909 welcher von Air Canada rouge durchgeführt wird. Mein Angebote wäre mit Premium rouge => Dublin (DUB) Nach Toronto (YYZ) für 923 €. :eyeb:
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Die Antwort ist JA.
Was willst du denn wissen?

Als Vorabhinweis: Die Premium Rouge ist IMHO nicht vergleichbar mit einer Businessclass bei internationalen Reisen. Eher eine bessere Premium Eco um ehrlich zu sein.
Ich bin 5,5 Stunden von YVR nach OGG geflogen in der B767, diese wird ja auch Dubln-Toronto fliegen.

Man bekommt einen Mediaplayer und freie Getränke, die Sitze sind neu aber eher "very basic", eine Mischung zwischen nordamerikanischer Domestic-First und einer guten internationalen Eco-Plus.
Also wenn man die Preise vergleicht für TATL-Flüge immer im Hinterkopf behalten dass man streng genommen eigentlich mit Eco+ vergleichen müsste auch wenn diese Flüge als Business in der Buchungsmaschinen gelistet werden.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
Auch hier: ja

Die Flugbegleiter sind stylischer angezogen als bei den meisten Konkurrenten.
Recline meines Erachtens viel zu wenig. Für einen Nachtflug ziemlich unangenehm.
 

Waseem

Aktives Mitglied
15.02.2015
104
0
[SZG] | [MUC]
Die Antwort ist JA.
Was willst du denn wissen?

Als Vorabhinweis: Die Premium Rouge ist IMHO nicht vergleichbar mit einer Businessclass bei internationalen Reisen. Eher eine bessere Premium Eco um ehrlich zu sein.
Ich bin 5,5 Stunden von YVR nach OGG geflogen in der B767, diese wird ja auch Dubln-Toronto fliegen.

Man bekommt einen Mediaplayer und freie Getränke, die Sitze sind neu aber eher "very basic", eine Mischung zwischen nordamerikanischer Domestic-First und einer guten internationalen Eco-Plus.
Also wenn man die Preise vergleicht für TATL-Flüge immer im Hinterkopf behalten dass man streng genommen eigentlich mit Eco+ vergleichen müsste auch wenn diese Flüge als Business in der Buchungsmaschinen gelistet werden.

Wie sah/sieht es mit dem Essen aus? ;)
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
Festverbaute Monitore gibt's jedenfalls nicht.
Ipads kann man kostenlos ausleihen. In "C".
 

Hristo

Aktives Mitglied
13.07.2010
169
4
ZRH
Wir sind dieses Jahr durch ein Rerouting auf Air Canada Rouge-Metall geflogen (YVR-HNL).

Sitz war wie bereits erwähnt ähnlich zu anderen Domestic First-Sitztypen, auf jeden Fall würde ich mir das nicht unbedingt antun wollen auf Langstrecke.

Zusätzlich ist die Fluggesellschaft nicht unbedingt für Ihre Pünktlichkeit bekannt...
 

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
507
0
YYZ, urspruenglich FRA
Ich hatte letzten Monat auf drei Strecken das “Vergnuegen”, da nur AC rouge den Direktflug von 3 Stunden zu meinem Ziel in den USA anbot und die Alternativen UA oder AA mit Umsteigen (und somit 6 Stunden+ Gesamtreisezeit) gewesen waeren.

Das Personal ist deutlich juenger als bei AC, und die Kleidung sieht aus wie bei Reier-Air – billige Kunstfaser. Bei einer der Kolleginnen platzte fast die Hose. Kein schoener Anblick.

In Y sind Essen und alkoholische Getraenke wie ueblich bei AC Kurz- und Mittelstrecken zu bezahlen: die uebliche “Air Canada Café” Auswahl. Nichts dolles, aber besser, als das was man kostenfrei in Eco Langstrecke angeboten bekommt. In "C" inklusive.

Inflight entertainment ist identisch mit dem normalen AC- IE, mit dem Unterschied, dass man sich den IPad selbst mitbringt oder gegen Gebuehr ausleihen kann (in der C inclusive). Man sollte dann aber auch gleich an einen Akku denken, denn die bekannte Moeglichkeit, auch in der Eco an jedem Platz Steckdosen und USB-Anschluesse zum Aufladen zu finden, gibt es bei AC rouge nicht. (Mag in der C anders sein).
Nicht vergessen, VOR dem Flug die AC App runterzuladen. Darueber gelingt der Zugang in den IFE Bereich.

Die C ist wie die PP bereits erwaehnt haben, keine echte C. Die Sitze sind breiter und der Sitzreihenabstand besser (in eco ist es eine Zumutung), aber man sollte bestenfalls eco plus Komfort erwarten.
Aufpassen muss man auch bei der Meilengutschrift. Selbst der Flextarif bringt ausserhalb AC Aeroplan nicht immer 100 sondern nur 50%, und entsprechend reduziert wird das auch in der C sein. Also vorher die genaue Buchungsklasse pruefen.

Fazit: Ich tue mir AC Rouge nur an, wenn ich durch eine Direktverbindung erheblich Zeit sparen kann und/oder die Flugzeiten fuer mich besser sind. Das ist bei bestimmten Zielen in Florida oder auch an der Westkueste von YYZ aus regelmaessig der Fall. Wenn ich aber TATL fliege und nicht ohnehin bereits in Dublin bin, wuerde ich den Direktflug mit AC von FRA oder MUC aus (vorausgesetzt, das ist der Ausgangsort), jederzeit vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
507
0
YYZ, urspruenglich FRA
Super, danke Dir!!

Sieht echt gut aus, fast wie Business Class... Nur das IFE ist scheinbar auf dem Niveau von mittelmäßiger Eco?!

Das ist Unsinn. Das IFE ist bei "normaler" AC gleich, egal ob C oder Y. Ich habe bisher immer etwas gefunden, was ich gern sehen wollte, egal ob aus dem Movie oder TV Bereich.
Der einzige Unterschied bei Rouge ist, dass man seinen eigenen IPad Monitor hat, ob nun selbst mitgebracht, oder ausgeliehen. Angebot an Filmen und TV Shows ist identisch.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
Essen und alkoholische Getraenke sind wie ueblich bei AC Kurz- und Mittelstrecken zu bezahlen: die uebliche “Air Canada Café” Auswahl. Nichts dolles, aber besser, als das was man kostenfrei in Eco Langstrecke angeboten bekommt.
Im Nov 14 war Essen und Alk auf Yvr-Lax in C kostenlos. Inklusive refill
 
  • Like
Reaktionen: Ontario