AA: US/AA Merger Flugnummern Vereinheitlichung am 18/19.7

ANZEIGE

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.518
225
Berlin
ANZEIGE
Musste heute mal wieder mit US sprechen, da ein Flugsegment gestrichen wurde und ich auf eine unmögliche Zeit umgebucht wurde.
Bei diesem Gespräch sagte mir die Dame, dass dieses Wochenende 18/19. 7 der grosse Big-Bang stattfinden würde, nämlich alle US Flugnummern würden zu AA Flugnummern umgewandelt.
Sie befürchtete das grösste Chaos und riet bloss alle US Buchungen nach dem Wochenende zu kontrollieren.
 
  • Like
Reaktionen: klaus79856

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
263
136
Köln
www.distinctravel.de
Kommt drauf an, wann dein Flug ist. Für die Umstellung ist eine Übergangsphase von 90 Tagen vorgesehen, also gerade kein Big Bang. Schiefgehen kann natürlich immer etwas, aber die Umstellung ist m. E. sehr gut durchdacht und geplant - man hat hier offenbar aus den Fehlern der Mitbewerber gelernt.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.518
225
Berlin
Ne sie sprach nicht speziell von mir. Sie sagte, dass alle Flugnummern dieses Wochenende umgestellt würden und nicht in einer 90 tägigen Übergangsphase, wie Du schreibst.
Kann nun auch nicht beurteilen, was stimmt.

Komisch war nur, ich hatte auf der US Seite nach einem Alternativ Flug gesucht. Dieser hatte dort schon eine AA Nummer ( was die 90 Tage Frist bestätigt) unter dieser AA Nummer fand sie aber in Ihrem System keinen Flug, erst nach Eingabe der Uhrzeit/Strecke fand sie ihn unter einer anderen US Nummer.
Kann es sein, dass auf der US Internetseite eben diese 90 tägige Übergangsphase stattfindet und Intern beim System der Agents eben alles auf einen Schlag dieses Wochenende?
 

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
263
136
Köln
www.distinctravel.de
Hier ein Auszug aus der jüngsten Information an Reisebüros:

Flugplanänderungen aufgrund der Fusion - 18. Juli

• Es gibt eine Übergangsphase von 90 Tagen, bevor Shares deaktiviert wird.
• Ab dem 17. Oktober werden keine Flüge mit US Airways mehr angeboten. Diese Flüge werden dann zu American Airlines Flügen.
• Alle bestehenden Reservierungen bei US Airways mit Abflügen am oder nach dem 17. Oktober werden in Sabre übernommen und in Buchungen bei American umgewandelt – das betrifft weniger als 10 % aller US Airways Buchungen.

Übergangsphase - 18. Juli bis 16. Oktober

• Es werden weiterhin Flüge mit US Airways, deren Abflugsdatum in diesen Zeitraum fällt, angeboten und durchgeführt.
• Der Großteil der Buchungen bei US Airways, die am 18. Juli im System vorliegen, werden bis zum 17. Oktober durchgeführt und müssen nicht in Sabre übernommen werden.

Ein System, ein Airline Code - 17. Oktober

• Sabre wird das einzige von American Airlines verwendete Buchungssystem sein.
• Alle Ticketdaten von US Airways werden für künftige Flüge in Sabre übernommen.
• 037 Tickets werden weiterhin anerkannt und genauso wie 001 Tickets behandelt. Auch ihr Wert bleibt gleich.
• Der American Airlines Sales Support wird zur einzigen Service Anlaufstelle für sämtliche Buchungen, einschließlich für 037 Tickets.
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Mist das mit den US-Flugnummern. Habe immer schön geschaut, möglichst ein US Ticket zu haben, da gab's - warum auch immer - 100% Meilen bei TB. Schade...