UA: Zum 2. Mal Fluggerät geändert und auf Economy downgegradet

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Moadl

Reguläres Mitglied
28.10.2014
80
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:mad: Ich hatte im Juni zweimal Businessclass von EWR nach BUF gebucht, da hier Freigepäck enthalten war und der Mehrpreis zu Y den Koffermehrpreis (25$ pro Strecke pro Stück) damit schon ausgeglichen gewesen wäre. Vor zwei Wochen kam Mitteilung vom Amex Reiseservice dass der Rückflug jetzt in Y sei, da das Fluggerät geändert wurde. Ich bekam zwei Economysitze zugewiesen (obwohl die Plus verfügbar ist) und soll für den Koffer extra zahlen. Hab UA angeschrieben. Die boten 50$ Gutschein für den nächsten Flug! Koffer muss ich aber zahlen. Amex kam auf das gleiche Ergebnis, hat mich aber kostenlos auf nen früheren Flug umgebucht, wo wieder die P vorhanden war.
Gestern wieder die gleiche Mitteilung. An dem Tag gibt's nur noch eine P Maschine um 6 Uhr. Die will ich sicher nicht, ebenso keinen Gutschein. Wieso stellen die sich so dumm an? Das teure Ticket verkaufen sie und verweigern die Leistung. Hat da einer Erfahrung.
Falls hier schon das Problem erörtert wurde, sorry, hab nach verschiedenen Begriffen gesucht.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
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ZRH
Die Preisdifferenz zwischen den beiden Buchungsklassen bekommst Du ja vermutlich erstattet, nicht?
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
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Gestern wieder die gleiche Mitteilung. An dem Tag gibt's nur noch eine P Maschine um 6 Uhr. Die will ich sicher nicht, ebenso keinen Gutschein. Wieso stellen die sich so dumm an? Das teure Ticket verkaufen sie und verweigern die Leistung. Hat da einer Erfahrung. Falls hier schon das Problem erörtert wurde, sorry, hab nach verschiedenen Begriffen gesucht.

Ach, das ist wohl ein erste-Welt-Problem. BUF-EWR ist in einer Stunde überstanden, das sollte auch in Y auszuhalten sein. Wenn's da eine C gegeben hätte, wäre der Unterschied auch hier minimal und hätte aus einem breiteren Sitz und einer Getränkerunde bestanden. Fluggutschein über die Preisdifferenz oder Meilen mitnehmen und sich nicht groß darüber ärgern.

Fluggeräteänderungen macht UA so alle paar Tage, das kommt sehr häufig vor.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
:mad: Ich hatte im Juni zweimal Businessclass von EWR nach BUF gebucht, da hier Freigepäck enthalten war und der Mehrpreis zu Y den Koffermehrpreis (25$ pro Strecke pro Stück) damit schon ausgeglichen gewesen wäre. Vor zwei Wochen kam Mitteilung vom Amex Reiseservice dass der Rückflug jetzt in Y sei, da das Fluggerät geändert wurde. Ich bekam zwei Economysitze zugewiesen (obwohl die Plus verfügbar ist) und soll für den Koffer extra zahlen. Hab UA angeschrieben. Die boten 50$ Gutschein für den nächsten Flug! Koffer muss ich aber zahlen. Amex kam auf das gleiche Ergebnis, hat mich aber kostenlos auf nen früheren Flug umgebucht, wo wieder die P vorhanden war.

Wie hoch war denn die tatsächliche Preisdifferenz unter Berücksichtigung der zusätzlichen Kosten für die Koffer in Y?
Diesen Betrag sollte man dann bei UA nachfordern zzgl. ein paar Meilen/Voucher als Trostpflästerchen.
 

Moadl

Reguläres Mitglied
28.10.2014
80
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Preisdifferenz war um die 60 €. Der Sitzplatz war mir relativ egal, weiß nicht ob es mehr Meilen gibt, aber in P sind zwei Koffer frei. Jetzt haben sie das teure Ticket kassiert und wollen Gepäck noch mal extra. Ihren Gutschein können sie sich gerne wohin stecken. Amex übernimmt die Gepäck Kosten jetzt. Soll den Beleg einreichen.
Finde das Verhalten von UA unmöglich.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Preisdifferenz war um die 60 €. Der Sitzplatz war mir relativ egal, weiß nicht ob es mehr Meilen gibt, aber in P sind zwei Koffer frei. Jetzt haben sie das teure Ticket kassiert und wollen Gepäck noch mal extra. Ihren Gutschein können sie sich gerne wohin stecken. Amex übernimmt die Gepäck Kosten jetzt. Soll den Beleg einreichen.
Finde das Verhalten von UA unmöglich.

Sicherlich nicht optimal, aber auf einem 1,5h Flug auch kein absoluter Beinbruch.
Ich würde die gesamten Kosten (Ticketdifferenz plus Gepäckkosten) aufschlüsseln und an UA einreichen.
Ich denke Du solltest dann eine entsprechende Erstattung (vermutlich Voucher) bekommen.

Und das nächste Mal einfach nicht mehr UA buchen, wenn es sich vermeiden lässt. ;)
 

Moadl

Reguläres Mitglied
28.10.2014
80
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Das mit dem Nichtbuchen hab ich mir auch vorgenommen. Der Platz ist mir auch ziemlich egal. Die sind einfach unflexibel mit dem Gepäck. Gut dass ich über Amex gebucht hatte.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
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Status erfliegen oder UA Explorer Card nehmen, schon hat sich das mit dem Gepäck. Deswegen UA generell zu verdammen ist ja auch witzig... Buffalo ist natürlich auch ein Provinz-/Pendlerflughafen...
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
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FRA
Status erfliegen oder UA Explorer Card nehmen, schon hat sich das mit dem Gepäck. Deswegen UA generell zu verdammen ist ja auch witzig... Buffalo ist natürlich auch ein Provinz-/Pendlerflughafen...
Naja, wenn man c verkauft, dann sollte man sich da auch dran halten. Und grade das mit dem Gepäck ist ne Frechheit. Dass man in einem Flieger ohne C keine C-Sitze mehr zur Verfügung stellen kann ist klar, aber auch in einem all-Eco Flieger kann man 1 oder 2 Gepäckstücke kostenlos verladen, so wie ursprünglichen zugesagt.
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
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292
Das Problem ist halt, dass Du technisch keinen Flug in Business (oder First) gebucht hast. Vermutlich war das ein QUP-Tarif, der eben ein Eco-Tarif mit kostenlosem Upgrade nach Verfügbarkeit (P-Klasse frei) beinhaltet. Wenn kein P frei ist, bucht der Tarif ganz normal in Eco, nämlich in Q-Klasse. Und genau das passiert, wenn man (warum auch immer - Irrops, Flugplanänderungen, Gerätewechsel) auf einer Ein-Klassen-Maschine landet - damit ist man Eco-Kunde wie jeder andere auch und hat eben auch kein Freigepäck. Das Problem ist, dass UA diese Tarife als "First" bewirbt - dadurch entsteht genau dieses Missverständnis bzw. die Erwartungshaltung, dass man ja Gepäck frei hat auf dem Flug, was aber nur der Fall ist, wenn das Upgrade auch tatsächlich klappt.

Ich würde mich beim DOT wegen der irreführenden Bezeichnung als First Tarif beschweren - das Formular gibt es online, und auf solche Beschwerden reagiert UA in aller Regel schnell und kulant - so habe ich auf diesem Weg ohne Diskussionen zuviel erhobene Steuern von UA in Cash zurückbekommen...

Viele Grüße - Dirk
 

Moadl

Reguläres Mitglied
28.10.2014
80
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Naja, wenn man c verkauft, dann sollte man sich da auch dran halten. Und grade das mit dem Gepäck ist ne Frechheit. Dass man in einem Flieger ohne C keine C-Sitze mehr zur Verfügung stellen kann ist klar, aber auch in einem all-Eco Flieger kann man 1 oder 2 Gepäckstücke kostenlos verladen, so wie ursprünglichen zugesagt.

Geb Dir recht. Wenn man was verkauft sollte man es auch erfüllen, soweit es machbar ist.. Und das ist Unflexibel und hat nichts mit ist so zu tun. Jetzt will UA die Differenz erstatten, vermutlich werden sie jetzt den Hinflug auch noch downgraden. Amex meint, dass sie evtl. zur Erstattung doch noch das Gepäck mitnehmen. Ich könnte aber trotzdem die Gebühren einreichen. Der Flug wurde von P auf Y geändert.