UA: Subjektive Beobachtungen zur UA-Produktentwicklung

ANZEIGE

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.249
400
ANZEIGE
Hallo miteinander,

komme gerade von meinem alljährlichen August-Termin in SAN mit UA zurück und muss gestehen, dass sich dort seit meinem letzten Ausflug im April doch so eine ganze Menge getan hat. Vielleicht einfach mal so zum Mitlesen. Die Beobachtungen sind natürlich rein subjektiv auf diesen Flug bezogen, trotzdem sind die Unterschiede schon signifikant.

Einerseits hat UA das Fluggerät auf UA 125 (vormals UA 96, jetzt UA 962) auf 767 gewechselt. Das ist zugegeben eine alte Mühle, die 757 war mir deutlich sympatischer, zumal die 767 kein "private video on demand" und (noch übler!) keine Steckdosen hat. Allerdings ist mein Upgrade durchgegangen und insofern saß ich vorne, wo man wählen kann und auch Strom hat, den ich diesmal wirklich brauchen konnte. Auch die 767 hat Lie-Flat, allerdings andere Sitze als die 757, und rein subjekt unbequemere (ich mag mich auch täuschen) vermutlich aus der Bauserie davor (würde ich schätzen).

Angenehm ist, dass es jetzt Wifi an Bord gibt, sowie die Möglichkeit, Filme per Wifi zu streamen. Geht erwartungsgemäß mit Linux nicht, mit Chrome auch nicht, dank irgendeiner proprietären Verschlüsselung. Eigentlich sollte HTML5 sowas können, ich weiß nicht, was da gebastelt wurde, es bedarf irgendeines windigen Plugins, um das nutzen zu können, und da würde ich selbst unter Windows drauf verzichten. Aber zumindest gibt's die Flight-Map und united.com gratis.

Bei den Amity-Kids gibt's auch Verbesserungen: Im April war das noch ein Turnbeutel mit Golfbällen, jetzt ein durchaus gefälliges (Kunst)ledertäschchen mit brauchbarem Inhalt. Das Menü in der C hat sich allerdings bis auf den Pre-Arrival-Snack nicht geändert. Hier kalter Räucherlachs, mit Nudeln auf japanisch, fand ich sehr lecker. Hauptgerichte wie gesagt seit Jahren Rinderlende, Lachs (nicht emfehlenswert) oder Ravioli (eher langweilig). Gibt jedesmal das gleiche. Vielleicht bin ich auch nur verwöhnt...

In EWR wird gerade groß umgebaut. Die ganzen Rollsteige kommen weg, stattdessen sind dort (oder kommen noch) Bars in die Gangmitte, die schön den Zugang zu den Gates blockieren, als wäre EWR nicht voll genug. Am Finger in Gatenähe zu C95 entsteht "Wanderlust". Ich bin mir nicht sicher, was das heißen soll, vermutlich ist das die amerikanische Rache auf so denglische Begriffe wie "Handy", "Bodybag" oder "Airtramp".

Der UA-Club hat sich deutlich verbessert, von "unerträglich" auf "unteres Niveau". Mit den SEN-Lounges kann er nicht mithalten, aber zumindest gibt's keinen Kunstkäse in Kunststofffolie mehr, sondern Cheddar in Würfeln, Oliven statt eingeschweißter Möhren mit Dipp und Humous (durchaus schmackhaft), Schokaledenbruch, sowie (wow!) heiße Gemüsebrühe (letztere ungetestet). Eine SEN-Lounge ist es immer noch nicht, aber es ist mal eine deutliche Verbesserung,

Domestic gibt es auch öfter Wifi, sogar Strom, wobei auch hier immer noch einiges uraltes Fluggerät unterwegs ist, teilweise aber mit neuer Kabine, wie hier schon öfter zu lesen mit der "Luxusausführung" einer LH-ähnlichen Campingbestuhlung, teilweise aufgemöbelt mit Steckdosen, was mir sehr entgegenkommt. Ich saß da in der Y in Reihe 7 hinter der Wand zur C, wo es sich durchaus aushalten lässt, auch dank Steckdose. Das in Y zu bezahlende Essen ist schon genießbar, in der C ist es immer noch das identische Menü wie vor einem Jahr. Will sagen, ich hatte auf EWR-SAN exakt das gleiche wie letztes Jahr auch, Hühnchen. Nicht schlecht, aber eine Abwechslung in der Menüfolge wäre irgendwie wünschenswert. Zumindest habe ich die "Pizzatasche des Grauens" ist mir in den letzten Jahren nicht mehr über den Weg gelaufen.

Den neuen Y-Service "hinten" habe ich jetzt (leider? zum Glück?) nicht ausprobiert, da das Upgrade durchging. Beide. Ich weiß nicht warum, Status ist nur Gold, und Buchungsklasse war nur im unteren Mittelfeld. Vermutlich Schwein gehabt. Wobei UA 962/963 sich erstaunlich gemausert hat. Ich habe den Flug aus früheren Jahren unter CO durchaus leer in Erinnerung, aber seit etwa zwei/drei Jahren ist der meist knüppelvoll. Auch diesmal.

Kurz und gut: Hier und da gibt es durchaus einige begrüßenswerte Verbesserungen am Produkt. Nachteilig ist immer noch das sehr durchwachsene Fluggerät: Einige neue 737, aber teilweise steinalte 767 im internationalen Luftverkehr und ebenso steinalte A320 und 737 Domestic, teils technisch durch Wifi und Steckdosen aufgemöbelt, teils dem Auseinanderfallen nahe (so auf EWR-SAN, ich saß zum Glück vorn).
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.863
284
airside
"Businessfirst" und Economy in der neuen 787(-9) finde ich grausam. Knalleng und Service überzeugt auch nicht.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.249
400
"Businessfirst" und Economy in der neuen 787(-9) finde ich grausam. Knalleng und Service überzeugt auch nicht.

Die 787 habe ich bislang umgehen können, und ich hoffe, das bleibt auch eine Weile so. Die Y hat keine Recliner, was für mir ausschlaggebend dafür war, darauf zu verzichten. Von der C in der 787 weiß ich nichts.

Was man bei der 767 hingegen schon merkt ist, dass der Service in der C doch langsamer als in der 757 ist, einfach aufgrund der Größe. In der 757 war man da schnell durch, und man konnte länger schlafen. Das zieht sich in der größeren Kiste doch erheblich.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.863
284
airside
C ist auch sehr eng und keine bequemen Sitze. UA hat die tolle Idee, während des Fluges auf der Oberseite der Fußteile der beiden Mittelsitze in Reihe 1 eine Art "Bar" aufzubauen. Ist natürlich für dort Sitzende etwas stören und bei Turbulenzen lustig, wenn man plötzlich den Wein oder Whiskey über sich ergießen sieht
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
Als Ergänzung: Ich war vom neuen Frühstück im United-Club in LAX (zumindest für UA-Verhältnisse) positiv überrascht: Warmes Oatmeal, frische Erd- und Blaubeeren, Müsli/Granola, annehmbare Brötchen. Softdrinks gibt's leider noch immer nur von der Bar, und das Ambiente ist nach wie vor eher bedrückend (soll aber demnächst umgebaut werden). Ich bin dann dennoch, nachdem sie endlich aufgemacht hat, in die AC-Lounge gewechselt und später in die Star Alliance Lounge...

Und das Bordprodukt in Domestic First, egal ob 757-300 oder 777-200 in der Hawaii-Version, ist und bleibt leider unterirdisch.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Als Ergänzung: Ich war vom neuen Frühstück im United-Club in LAX (zumindest für UA-Verhältnisse) positiv überrascht: Warmes Oatmeal, frische Erd- und Blaubeeren, Müsli/Granola, annehmbare Brötchen.

Nöja, das Frühstück war früher auch schon das einzige Annehmbare im UA-Club bzw RCC.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.249
400
Und das Bordprodukt in Domestic First, egal ob 757-300 oder 777-200 in der Hawaii-Version, ist und bleibt leider unterirdisch.

Tja, ich weiß nicht so ganz, was man als "Domestic First" erwarten sollte oder ob die Mitbewerber im Markt da besser aufgestellt sind. Man sehe sich das LH-C Produkt an. Das ist auch nur eine Economy mit freiem Mittelplatz und Essen. Wenn ich mir die UA "domestic first" so ansehe und dann dieses Bild:

Flying In 1960s [PICTURE] - Business Insider

dann sind wohl in den 1960ern alle "First" geflogen. Zugegeben, auch zu Preisen der First heute, insofern...
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.249
400
Hallo miteinander,

komme gerade von meinem alljährlichen August-Termin in SAN mit UA zurück und muss gestehen, dass sich dort seit meinem letzten Ausflug im April doch so eine ganze Menge getan hat. Vielleicht einfach mal so zum Mitlesen. Die Beobachtungen sind natürlich rein subjektiv auf diesen Flug bezogen, trotzdem sind die Unterschiede schon signifikant.

Weil's so schön ist, ergänze ich mal diesen Thread. Bislang hatte ich dieses Jahr Meilen verbraten und saß darum vorne, gestern war's dann aber doch die Y+ (größtenteils weil unser Reisebüro jetzt Tickets auf "unpublished rate" ausstellt und darum Upgrades nicht gehen - danke dafür von dieser Stelle). Der Flieger war (zum Glück) die neuere 764-ER und nicht die abgerockte 763, so dass PVOD verbaut war, und vernünftige Bins vorhanden waren. Nur die Klimaanlage ist auf der Kiste nervig.

Wie dem auch sei: Auch "hinten" gab's einige interessante Entwicklungen, die hier vermutlich schon bekannt sind, trotzdem mal ein kurzer Bericht: Das angekündige "Drei-Gänge Menü" bestand aus einem Cracker mit Frischkäse, der jetzt vorab serviert wurde wofür früher bei CO die Salzbrezel herhalten mussten, bevor diese wegenhanced wurden. Gegenüber den Brezelchen und "gar nichts" durchaus eine Verbesserung. Beim Hauptgang gab's "Chicken, Spinach Pasta or Vegegatian", wobei ich mir verkniffen habe zu fragen, was am "Spinach" oder "Pasta" jetzt nicht vegetarisch sei.

Der Hauptgang ist insofern etwas eingeschränkt als dass der Blattsalat gestrichen wurde, der früher dazu serviert wurde. Stattdessen eine kleine Schale Kuskus(?) mit Essig und Öl angemacht und etwas Gemüse dazu, durchaus schmackhaft. Übrigens das gleiche, was es in der Lounge auch in einer der großen Salatschüsseln gibt. Dazu war's bei mir Chicken in gewohnter Qualität (will sagen: nicht bemerkenswert, aber ok).

Der dritte Gang war ein Schokoeis, und was mich betrifft, eine willkommene Ergänzung, das darf gerne bleiben. Zum Landeanflug gab's wie üblich das warme Sandwich, wobei die Chips und der Schokoladenkeks entfallen. Neu war auch, dass man Snackboxes kaufen konnte. Ich war jetzt vom Frühstück bei Lufthanselns in TXL noch recht satt und habe davon nicht Gebrauch gemacht, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass ich das zukünftig mal nutzen würde. So nach vier Stunden setzt bei mir üblicherweise doch ein Hungergefühl ein, da kämen die Snacks schon recht.

Ansonsten "nothing to call home about", ein typischer TATL in Eco. Die UA963 war halbleer, mein Nebensitz blieb frei, insofern mehr als reichlich Fußraum. Nur, etwas wärmer hätte es sein können. Die Klimaanlage der 764ER pustet genau auf die Gangplätze, und eine individuelle Belüftung gibt's nicht. Besser als die verramschte 763 auf jeden Fall. Nachteilig auch: Die Sitze sind doch recht dünn. Klappt der Hintermann/frau das Tischchen hoch, vergrößert sich die Steifigkeit der Rückenlehne doch merklich. Leider wurde davon reichlich Gebrauch gemacht (Tischchen hoch, Tischchen runter, wieder hoch...) so dass eine Rückenmassage inklusive war. Nicht schlimm, aber nervig.

Runter nach MIA ging's dann in First, aber mehr als eine Tüte Chips war da aber nicht drin. Wenn ich für dieses Upgrade 129$ bezahlt hätte wie angeboten wären das wohl die teuersten Chips meines Lebens geworden. (-:

Die Entwicklung der Y(+) finde ich durchaus positiv, die Talsohle ist wohl durchschritten und das Produkt wird auch hinten besser. Nur die 763 möchte ich auf meinem Stammflug eigentlich nicht mehr sehen. Zumindest nicht hinten in der Y. Da das die 3-Klassen-Kiste ist und die First sowieso verschwinden wird, hoffe ich dass man auf kurz oder lang die Kisten auch innen überarbeitet.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803