UA: United - geänderte Upgrade-Policy für Buchungen über das Reisebüro

ANZEIGE

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.249
400
ANZEIGE
Hallo miteinander,

hat sonst noch jemand gemerkt, dass United hier irgendwas an der Upgrade-Policy für Buchungen über ein Reisebüro geändert hat? Seit neuestem sehe ich bei meinen Buchungen den Knopf "Redeem Upgrade" unter der Buchungsmaske nicht mehr. Oktober ging das noch - jetzt nichts mehr.

Ich habe jetzt mal mit der Premier-Line gesprochen, dort sieht man das Problem auch, man könne telefonisch upgraden, aber warum die Maske nicht mehr tut, wisse man auch nicht. Dann mit united.com gesprochen, dort sieht man das Problem auch, man sagte mir nach *langem* Probieren, dass mein Reisebüro mich in einen Promo-Tarif gebucht habe, man aber manuell telefonisch upgraden könne. Dann habe ich nochmal mit dem Reisebüro telefoniert, dort sagte man mir, dass sich der Vertag mit United nicht geändert habe und dies ein ganz normales Ticket sei, und seitens des Reisebüros habe sich nichts geändert.

Nicht, dass ich jetzt wirklich upgraden wollte, aber das ganze hat mich neugierig gemacht. Irgendwer lügt hier. Kennt jemand das Problem?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Ich kenne das Problem, da wir bei uns im Reisebüro ja auch regelmäßig UA-Vielflieger buchen...

Das erste Problem ist, dass das SHARES-System bei der United etwas braucht, um die Ticketdaten zu verarbeiten. Erst wenn die Ticketdaten vollständig verarbeitet sind (kann bis zu 24 Stunden nach Ticketausstellung dauern), erscheint der Upgrade-Button in der Online-Maske.

Falls der Upgrade-Button dann noch nicht online erscheint, liegt es entweder daran, dass das automatische System bei Ticketing auf einem anderen Ticketdokument als UA 016er-Dokument die Upgradebarkeit nicht richtig prüfen kann, oder es sich um einen nicht öffentlichen Tarif handelt, der somit nicht online upgegradet werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: thorfdbg

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.249
400
Das erste Problem ist, dass das SHARES-System bei der United etwas braucht, um die Ticketdaten zu verarbeiten. Erst wenn die Ticketdaten vollständig verarbeitet sind (kann bis zu 24 Stunden nach Ticketausstellung dauern), erscheint der Upgrade-Button in der Online-Maske.
Nein, die Buchung ist schon seit Wochen im System. Um genau zu sein, seit mehr als einem Monat. Ich habe jetzt absichtlich gewartet weil ich *das* Problem schon kenne.

Falls der Upgrade-Button dann noch nicht online erscheint, liegt es entweder daran, dass das automatische System bei Ticketing auf einem anderen Ticketdokument als UA 016er-Dokument die Upgradebarkeit nicht richtig prüfen kann, oder es sich um einen nicht öffentlichen Tarif handelt, der somit nicht online upgegradet werden kann.

Ticket ist auf 016-er Stock. Daran liegt's nicht. Was hat es mit nicht-öffentlichen Tarifen auf sich? Laut Reisebüro ein ganz reguläres Ticket, kein Promo-Tarif.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.249
400
Veranstalter- oder Firmentarif.

Hmm. Dann muss das Reisebüro da aber seine Policy geändert haben. Bis September konnte ich problemlos upgraden. Wie sieht das bei der Meilenvergabe aus? Läuft das unter "Speciality Ticket"? D.h. Premier miles basierend auf der Buchungsklasse, und Premier Qualifiying Miles wie gehabt bei mindestens 100% Meilendistanz?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Um das zu beantworten, bräuchte es die Details zum Ticket (insbesondere: Fare Calculation Line aus dem E-Ticket-Receipt + Fare Basis).
 
  • Like
Reaktionen: thorfdbg

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.249
400
Da habe ich leider keinen Zugriff drauf. Ich sehe nur die Buchungsklassen (Q auf einer Buchung und L auf einer anderen) sowie das E-Ticket. Interessant sind eigentlich nur die PQMs. PQD ist für mich als Europäer nicht relevant, PQS kommen genug zusammen und Award Miles stapeln sich sowieso.

Halt: Folgendes sehe ich bei "Receipt" bei UA.com:

Fare Rules: Additional charges may apply for changes in addition to any fare rules listed.
FL/CNX/CHG RESTRICTED CHECK FA

thorfdbg's MileagePlus Accrual totals: 11823 10707 5 Ineligible

Das sollte wohl im grünen Bereich sein.

Für eine zweite Buchung fehlt diese Tabelle noch komplett, allerdings ist das Ticket auch erst zwei Stunden alt, insofern kein Grund zur Sorge.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Nur um es mal auszuschließen, aber die UA-Webseite hat/hatte auch an anderen Stellen diesbezüglich Probleme (z.B. bei der Anzeige 'fremder' Buchungscodes): was passiert, wenn die Landeszuordnung/Sprache von Deutschland/Deutsch auf USA/Englisch umgestellt wird? Bei der alten Website hatte man keine Chance z.B. einen LH Buchungscode angezeigt zu bekommen, wenn die Sprache auf Deutsch war. Umgestellt auf Englisch und das Ding war sichtbar.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.249
400
Um das zu beantworten, bräuchte es die Details zum Ticket (insbesondere: Fare Calculation Line aus dem E-Ticket-Receipt + Fare Basis).

Tschuldigung, dass ich das noch mal hoch hole. Irgendwas ist hier noch sonderbar. Auf dem ersten Ticket (Dezember) sagt mir die Fare-Calculation Line "BULK", darunter gibt es eine Tabelle mit den MilagePlus Earnings, alles aufgeschlüsselt. Gibt also PQM, PQS, keine PQD. Fair enough. CPUs scheinen ausgeschlossen, oder "wurden ausgeschlossen". Bis vor einer Woche zeigte das System noch "CPU möglich" an, heute nicht mehr???

Bei der zweiten Reservierung für Februar ist das noch sonderbarer. In der Web-Oberfläche bei "View Details" sagt mir das System auch, dass es PQM/PQS aber keine PQD gibt. Gucke ich mir den "Receipt" an, so steht bei Airfaire: "0 USD" (nein, geschenkt war das Ticket dann doch nicht!) und die Tabelle zu MilagePlus Earnings fehlt. Jetzt kommt's noch komischer: Ich kann mir ja die Reservierung auch per Mail zuschicken lassen. Dann bekomme ich beim ersten Versuch(!) ein Resultat identisch zur Web-Oberfläche (0USD, aber "BULK" steht da definitiv nicht), beim zweiten Versuch bekomme ich ein anderes(!) Resultat, bei dem bei AirFair 140EUR steht (habe ich definitiv nicht bezahlt). Vom Reisebüro bekomme ich allerdings drei e-Tickets, die alle auf der gleichen Reservierung drauf sind, so dass ich vermute, dass das die erste Mail für das erste und dritte e-Ticket gut sind (die internationalen Segmente) und die zweite Mail für das Zwischensegment, was nicht auf eine Buchung ging.

Offenbar ist das mittlere/domestic Ticket "normal", weil eine Summe hinter AirFair steht. Ein "Eligible for CPU" steht in der Buchungsseite trotzdem nicht für dieses Segment. Das "äußere" Ticket ist offenbar irgendwie "speziell", wird aber nicht als "BULK" angezeigt, sondern als "0USD". Der "Earnings"-Block fehlt, die Web-Oberfläche zeigt mir aber Earnings wie für BULK an und verhält sich auch so (keine Upgrades, keine CPUs)

Blickt hier noch jemand durch?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Wenn "BULK" draufsteht, hat das Reisebüro offensichtlich keine "Published Fare" ausgestellt, sondern eines der als "Speciality Tickets" bezeichneten Tarife.

Mehrere Tickets in einem PNR kann SHARES nicht so gut ab. Das "Zwischensegment" wäre in dem Fall sinnvoller in einem getrennten PNR gebucht worden, wenn es jetzt kein direkter Anschlussflug ist...
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.249
400
Wenn "BULK" draufsteht, hat das Reisebüro offensichtlich keine "Published Fare" ausgestellt, sondern eines der als "Speciality Tickets" bezeichneten Tarife.
Es gibt zwei Reservierungen mit drei eTickets. Ich sage ja, ist kompliziert. In der einen Reservierung sehe ich ein "Bulk"-Ticket, aber eine eine Meilenvergabe. Das ist im grünen Bereich.

In der anderen Reservierung gibt es zwei eTickets , da sehe ich je nach Versuch ein "0USD" Ticket und ein "140Euro" Ticket. Das summiert sich nicht zu meinem Preis. (-: BULK steht da nirgendwo, aber "0USD" macht mich auch skeptisch.

Mehrere Tickets in einem PNR kann SHARES nicht so gut ab. Das "Zwischensegment" wäre in dem Fall sinnvoller in einem getrennten PNR gebucht worden, wenn es jetzt kein direkter Anschlussflug ist...
Ich merke schon... weiß unser Reisebüro offenbar nicht. (-:
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.249
400
So, längere Gespräche später... Damit auch andere bescheit wissen.

Gespräch mit Reisebüro hat ergeben, dass man in der Tat eine verhandelte Rate gebucht hat. Wäre vielleicht nett, mir das vorher zu sagen, aber sei's drum. Gibt wohl seit Herbst diesen Jahres einen Landesvertrag aus dem heraus gebucht wird. Insbesondere keine PQDs, was mir aber reichlich egal ist, und weniger Award-Miles, was mir auch reichlich egal ist.

Upgrades gehen online mit dieser Rate nicht. Mit dem Telefonjoker kann man wohl ein Segment upgraden. Aufgrund der komplizierten Ticket-Struktur für meine Reservierung #2 kann man entweder ein Ticket oder ein anderes Ticket davon upgraden, aber nicht beide.

Bei United Reservations scheint man auch nicht recht zu wissen, was das System hier macht. Man sieht da nur die gleichen Daten wie auch ich im Rechner, und die sind recht inkonsistent. Mal CPUs, mal nicht.

Bei MilagePlus sagte man mir, dass es wohl auf die Tickets Meilen gibt. Warum es das in einem Ticket nicht anzeigt und nur auf der Weboberfläche Zahlen gibt, war mit der Agentin nicht zu klären. Da hätte ich vermutlich spanisch für sprechen müssen, ihr Englisch war schlechter als meins. Ich vermute, rcs hat recht und das Problem ist, das SHARES aufgrund der zwei Tickets auf einem PNR einen Schluckauf bekommen hat.