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Ich habe eine kleine Odyssee mit Porter Airlines hinter mir und möchte meine Erfahrung teilen:
Was war gebucht?
Gebucht war für Samstag ein kleiner Tagestrip von Montreal via Toronto City nach North Bay, Ontario. Die DH4 fliegt ein W-Pattern YTZ-YYB-YTS-YYB-YTZ und da North Bay erst Anfang Oktober aufgenommen wurde und nicht wirklich läuft, werden Flüge aus dem Porter-Netzwerk nach YYB so richtig verramscht.
Vermutlich ist die Entfernung zwischen Toronto und North Bay mit rund 330km für viel Lokalaufkommen zu gering. Nach meinen Beobachtungen fliegen oft nur 15-20 Passagiere lokal von Toronto und North Bay und nochmals 5-10 von North Bay nach Timmins. Der größte Teil der Passagiere fliegt YTZ-YYB-YTS bzw. YTS-YYB-YTZ.
Jedenfalls war unsere Maschine auf YUL-YTZ im YUL-Nightstop und Porter Airlines schiebt die Maschinen im Nightstop offenbar immer auf Aussenpositionen. Da aber teilweise auch Cubana an die beiden von Porter genutzten Gates geht und die Maschine nach Santa Clara (opb Avion Express) einen Technical hatte, hat der 320 unser Gate belegt und wir mussten auf den Departure der Halifax-Maschine warten, damit wir dieses Gate nutzen können. Dadurch verzögerte sich der Abflug YUL-YTZ bereits 30min und wir hatten in YTZ-YYB nur 30min Connection.
Glücklicherweise wurde YTZ-YYB-YTS am Nebengate in Toronto City abgefertigt und Porter war so freundlich, auf die 3 Umsteiger aus YUL 20min zu warten. Der Anflug auf YYB war bereits schon grenzwertig, da die Sicht aufgrund der tiefhängenden Wolken nicht wirklich gut war.
Eine kurze Runde gelaufen und nach 1h bereits wieder für YYB-YTZ-YUL eingechecked. Da der Nebel deutlich dicker wurde, war die Maschine YTS-YYB im Holding und wurde dann nach rund 30min nach YTZ diverted. Porter hat YYB-YTZ gestrichen und wir wurden automatisch auf den Folgetag (also gestern) umgebucht.
Da wir unsere Sachen in Montreal im Airporthotel hatten und dort um 12 Uhr auschecken mussten, war dies keine Lösung. Also haben wir freundlich um Umbuchung auf den ersten YTZ-YUL um 09:45 Uhr gebeten und sind in 5:30h Fahrzeit mit dem Bus nach Toronto gefahren - sollte der Flug also pünktlich ist, sind wir kurz vor der Check Out Zeit wieder im Hotel, um auschecken zu können.
Von den etwa 10 Passagieren, die YYB-YTZ mit der Porter fliegen wollten, haben 2 weitere ebenfalls den Bus nach Toronto gewählt, genauso 4 Passagiere von der DH1 von AirCanada bzw. Jazz, deren Umlauf auch wegen dem Nebel annulliert wurde.
In Toronto haben wir dann kurzfristig ein Hotel gebucht und sind dann nach der seeehr kurzen Nacht extra "extra früh" zum Airport gefahren, weil der Online Check In für YTZ-YUL nicht funktioniert hat. Die Hotline von Porter hat auch gemeint, es wäre alles in Ordnung mit der Umbuchung.
Der Groundservice von Porter ist mangelhaft:
Selbstverständlich hat wie schon erwartet der Check In im System von Porter nicht funktioniert, es gab irgendeine Fehlermeldung. Zwischenzeitlich waren nach den beiden Damen am Check In 4 weitere Personen inklusive dem Stationsmanager mit unseren Buchungen beschäftigt. Keiner konnte sich erklären, warum wir nicht eingechecked werden können. Auch 4 Personen, die vom Check In-Personal angerufen wurden (Porter Callcenter?) konnten nicht helfen bzw. hatten keine Ahnung. Wenn ich richtig verstanden habe, hat der Stationsmanager sogar mit dem Porter-Supervisor aus dem Call Center telefoniert - auch dieser hatte keine Lösung für das Problem parat.
Er hat dann darauf nochmal jemand anderes angerufen, der nach Durchgabe der beiden PNR (wir waren getrennt gebucht) innerhalb von Sekunden das Problem erkannt und auch lösen konnte. Das ganze hat etwa eine Stunde gedauert und wir hätten fast unseren Flug dadurch verpasst.
Weitere Probleme mit Porter Airlines:
Nachdem der Flug nach Montreal geboardet wurde, gab es ein Technical am linken Triebwerk. Es konnte erst nach wenigen Minuten gestartet werden. Da die Piloten die DH4 doch lieber tauschen wollte, gab es ein Deboarding und wir sind in die DH4 eingestiegen, die für den späteren YTZ-YUL um 1115 vorgesehen war. Da aktuell offenbar 3 DH4 AOG sind (2 stehen in Sault Ste Marie) und eine in Technik in YTZ ist, wurde der YTZ-YUL um 1115 gestrichen. Da es Porter aufgrund des Technicals sowieso schon eilig hatte, konnten von der 1115er nur 7 Pax (von rund 40) auf unsere 0945er umgebucht werden.
Aufgrund des Technicals mussten wir spontan aus YTZ eine dritte Nacht hier im Airporthotel buchen und das Hotel kontaktieren, dass wir um eine Nacht verlängern, da wir durch den Technical erst nach 12 Uhr angekommen sind. Vermutlich war die Verlängerungsnacht (über einen Broker) billiger, als telefonisch einen Late Check Out zu vereinbaren
Weiteres zu Porter Airlines:
Wäre das nicht alles, hatten wir für Sonntagmorgen einen weiteren Porter Airlines-Flug ab Montreal gebucht. Durch die verspätete Ankunft in YUL war es unmöglich diesen zu erreichen. Glücklicherweise war Porter Airlines im Call Center so freundlich und hat mir diesen Flug aus Kulanz refundiert. Mal schauen, wann und ob das Geld dann auch auf der Kreditkarte gutgeschrieben wird. Genauso war das örtliche Taxiunternehmen aus Mont Tremblant so nett und hat mir das Geld für die nötige Limousinenfahrt (110 CAD) zurückerstattet, auch wenn die Cancellation Fee normalerweise so kurzfristig 100% beträgt.
Was war gebucht?
Gebucht war für Samstag ein kleiner Tagestrip von Montreal via Toronto City nach North Bay, Ontario. Die DH4 fliegt ein W-Pattern YTZ-YYB-YTS-YYB-YTZ und da North Bay erst Anfang Oktober aufgenommen wurde und nicht wirklich läuft, werden Flüge aus dem Porter-Netzwerk nach YYB so richtig verramscht.
Vermutlich ist die Entfernung zwischen Toronto und North Bay mit rund 330km für viel Lokalaufkommen zu gering. Nach meinen Beobachtungen fliegen oft nur 15-20 Passagiere lokal von Toronto und North Bay und nochmals 5-10 von North Bay nach Timmins. Der größte Teil der Passagiere fliegt YTZ-YYB-YTS bzw. YTS-YYB-YTZ.
Jedenfalls war unsere Maschine auf YUL-YTZ im YUL-Nightstop und Porter Airlines schiebt die Maschinen im Nightstop offenbar immer auf Aussenpositionen. Da aber teilweise auch Cubana an die beiden von Porter genutzten Gates geht und die Maschine nach Santa Clara (opb Avion Express) einen Technical hatte, hat der 320 unser Gate belegt und wir mussten auf den Departure der Halifax-Maschine warten, damit wir dieses Gate nutzen können. Dadurch verzögerte sich der Abflug YUL-YTZ bereits 30min und wir hatten in YTZ-YYB nur 30min Connection.
Glücklicherweise wurde YTZ-YYB-YTS am Nebengate in Toronto City abgefertigt und Porter war so freundlich, auf die 3 Umsteiger aus YUL 20min zu warten. Der Anflug auf YYB war bereits schon grenzwertig, da die Sicht aufgrund der tiefhängenden Wolken nicht wirklich gut war.
Eine kurze Runde gelaufen und nach 1h bereits wieder für YYB-YTZ-YUL eingechecked. Da der Nebel deutlich dicker wurde, war die Maschine YTS-YYB im Holding und wurde dann nach rund 30min nach YTZ diverted. Porter hat YYB-YTZ gestrichen und wir wurden automatisch auf den Folgetag (also gestern) umgebucht.
Da wir unsere Sachen in Montreal im Airporthotel hatten und dort um 12 Uhr auschecken mussten, war dies keine Lösung. Also haben wir freundlich um Umbuchung auf den ersten YTZ-YUL um 09:45 Uhr gebeten und sind in 5:30h Fahrzeit mit dem Bus nach Toronto gefahren - sollte der Flug also pünktlich ist, sind wir kurz vor der Check Out Zeit wieder im Hotel, um auschecken zu können.
Von den etwa 10 Passagieren, die YYB-YTZ mit der Porter fliegen wollten, haben 2 weitere ebenfalls den Bus nach Toronto gewählt, genauso 4 Passagiere von der DH1 von AirCanada bzw. Jazz, deren Umlauf auch wegen dem Nebel annulliert wurde.
In Toronto haben wir dann kurzfristig ein Hotel gebucht und sind dann nach der seeehr kurzen Nacht extra "extra früh" zum Airport gefahren, weil der Online Check In für YTZ-YUL nicht funktioniert hat. Die Hotline von Porter hat auch gemeint, es wäre alles in Ordnung mit der Umbuchung.
Der Groundservice von Porter ist mangelhaft:
Selbstverständlich hat wie schon erwartet der Check In im System von Porter nicht funktioniert, es gab irgendeine Fehlermeldung. Zwischenzeitlich waren nach den beiden Damen am Check In 4 weitere Personen inklusive dem Stationsmanager mit unseren Buchungen beschäftigt. Keiner konnte sich erklären, warum wir nicht eingechecked werden können. Auch 4 Personen, die vom Check In-Personal angerufen wurden (Porter Callcenter?) konnten nicht helfen bzw. hatten keine Ahnung. Wenn ich richtig verstanden habe, hat der Stationsmanager sogar mit dem Porter-Supervisor aus dem Call Center telefoniert - auch dieser hatte keine Lösung für das Problem parat.
Er hat dann darauf nochmal jemand anderes angerufen, der nach Durchgabe der beiden PNR (wir waren getrennt gebucht) innerhalb von Sekunden das Problem erkannt und auch lösen konnte. Das ganze hat etwa eine Stunde gedauert und wir hätten fast unseren Flug dadurch verpasst.
Weitere Probleme mit Porter Airlines:
Nachdem der Flug nach Montreal geboardet wurde, gab es ein Technical am linken Triebwerk. Es konnte erst nach wenigen Minuten gestartet werden. Da die Piloten die DH4 doch lieber tauschen wollte, gab es ein Deboarding und wir sind in die DH4 eingestiegen, die für den späteren YTZ-YUL um 1115 vorgesehen war. Da aktuell offenbar 3 DH4 AOG sind (2 stehen in Sault Ste Marie) und eine in Technik in YTZ ist, wurde der YTZ-YUL um 1115 gestrichen. Da es Porter aufgrund des Technicals sowieso schon eilig hatte, konnten von der 1115er nur 7 Pax (von rund 40) auf unsere 0945er umgebucht werden.
Aufgrund des Technicals mussten wir spontan aus YTZ eine dritte Nacht hier im Airporthotel buchen und das Hotel kontaktieren, dass wir um eine Nacht verlängern, da wir durch den Technical erst nach 12 Uhr angekommen sind. Vermutlich war die Verlängerungsnacht (über einen Broker) billiger, als telefonisch einen Late Check Out zu vereinbaren
Weiteres zu Porter Airlines:
Wäre das nicht alles, hatten wir für Sonntagmorgen einen weiteren Porter Airlines-Flug ab Montreal gebucht. Durch die verspätete Ankunft in YUL war es unmöglich diesen zu erreichen. Glücklicherweise war Porter Airlines im Call Center so freundlich und hat mir diesen Flug aus Kulanz refundiert. Mal schauen, wann und ob das Geld dann auch auf der Kreditkarte gutgeschrieben wird. Genauso war das örtliche Taxiunternehmen aus Mont Tremblant so nett und hat mir das Geld für die nötige Limousinenfahrt (110 CAD) zurückerstattet, auch wenn die Cancellation Fee normalerweise so kurzfristig 100% beträgt.