AA: Alleinreisender Teenager in USA

ANZEIGE

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
762
178
ANZEIGE
...weiß wer vielleicht Bescheid?

Wollte gerade einen Inlandsflug mit AA ORD-SAN für meine 16 jährigen Sohn buchen. Expedia sagt, dass er min 18. J sein muss... bei AA läßt sich der Flug mit 16 Jahren aber buchen.

Gibt es da irgendwelche neue Sicherheitsvorschriften von denen ich nichts weiß, dass 16 Jährige Ausländer in USA nicht mehr alleine fliegen dürfen?

Normalerweise mußte doch schriftliche Permit von Eltern reichen?
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Die Altersgrenzen der US Airlines liegen variabel bei 11 - 15 Jahren. Das mit den 18 Jahren ist lediglich eine Vorsichtsmassnahme von expedia, da man nicht verantwortlich sein will, wenn etwas schiefgeht und ein Minderjähriger irgendwo strandet. Als nonstop Flug sollte es absolut problemlos sein. Sorge lediglich dafür, dass er, wenn über ORD mal wieder das Winterchaos hereinbricht, nicht ganz auf sich alleine gestellt ist. Ein Ewachsener, der im Falle eines Wetterchaos das ganze übernehmen kann, könnte nicht schaden. Kommt aber darauf an, wie fit und selbstbewusst dein Sohnemann ist. Gerade in dem Alter gibts ja massive Unterschiede.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.125
4.882
DUS
Ebenfalls aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es bei mir als U18 keine Probleme gab.
Auch im Falle von Wetterchaos etc. würde ich mir keine großen Sorgen machen, solange eine Kreditkarte vorhanden ist.

Ich war in Dubai zwei mal alleine als U21 in Hotels, obwohl man die eigentlich, wie in den USA auch, erst ab 21 bekommen sollte.
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
762
178
...obwohl es ja angeblich niemanden interessiert. Allein reisen geht natürlich auch weiterhin für ausländische Teenager in den US.

Inzwischen wird für alleinreisende Teenager (US < 18, CAN < 19) von den meisten Airlines obligatorisch eine beglaubigte Einverständniserklärung (notarized consent letter) von beiden Eltern/Erziehungsberechtigten gefordert. Bis vor einiger Zeit ging das auch noch umbeglaubigt... zumindestens bei uns.

Notarized heißt aber nicht, dass man zwingend zum Notar oder Konsulat gehen muss, ein RA reicht auch...

Wie es letztendlich am CI gehandelt wird, dürfte dann aber wieder höchst unterschiedlich sein... von "who cares" bis "preußisch akkurat" wahrscheinlich