AA: Instant Upgrade; Klappt nicht.

ANZEIGE

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.078
1.489
BER
ANZEIGE
Für einen Flug von LAX nach MIA hatte ich (drei Monate im voraus) ein Main-Cabin-Ticket mit Instant Upgrade Option gebucht. Auf der AA Website wird einem vorgegaukelt, dass man beim Checkin dann einen Platz in Bussen erhält. Das Ticket kostete ungefähr das Dreifache eines "normalen" Eco-Tickets.
Beim Checkin wurde mir exakt ein Sitzplatz angeboten, den ich dann sicherheitshalber auch nahm, 24 A in der Main Cabin. Weder beim Checkin noch beim Boarding wollte irgendjemand was von "Instand Upgrade" gewusst haben.

Bin ich auf einen Scam reingefallen oder hatte ich bloß Pech (oder beides)?
 

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
Also "Instant Upgrade" verstehe ich so, dass man sich zum Buchungszeitpunkt einen Platz in der C oder domestic F reservieren kann, sonst wäre es ja nicht "Instant".
Ging das nicht ?

US domestic Flüge buche ich auch immer auf der US AA Webseite, hab mal für September gesucht und so direkt gibt es da auch eine "Instant Upgrade" Tarife.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.078
1.489
BER
Also "Instant Upgrade" verstehe ich so, dass man sich zum Buchungszeitpunkt einen Platz in der C oder domestic F reservieren kann, sonst wäre es ja nicht "Instant".
Ging das nicht ?

Nee, das ging nicht. Und zum checkin wurden mir zwar freie Business Class Sitze angezeigt, die ich aber leider nicht auswählen konnte. Ich werde ein Refund beantragen.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Du solltest eigentlich bei Buchung in der Lage gewesen sein, deinen Sitz in der nächsthöheren Kabine zu buchen:

ECONOMY FARE WITH AN INSTANT ONE-CLASS UPGRADE AT THE TIME OF PURCHASE TO FIRST/BUSINESS. APPLICATION CLASS OF SERVICE THESE FARES APPLY FOR ECONOMY CLASS SERVICE. CAPACITY LIMITATIONS SEATS ARE LIMITED BOTH ECONOMY AND FIRST CLASS BOOKING INVENTORIES MUST BE AVAILABLE AT TIME OF BOOKING. THESE FARES PERMIT A ONE-CLASS UPGRADE AT THE TIME OF BOOKING.

 

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Für einen Flug von LAX nach MIA hatte ich (drei Monate im voraus) ein Main-Cabin-Ticket mit Instant Upgrade Option gebucht. Auf der AA Website wird einem vorgegaukelt, dass man beim Checkin dann einen Platz in Bussen erhält. Das Ticket kostete ungefähr das Dreifache eines "normalen" Eco-Tickets.
Beim Checkin wurde mir exakt ein Sitzplatz angeboten, den ich dann sicherheitshalber auch nahm, 24 A in der Main Cabin. Weder beim Checkin noch beim Boarding wollte irgendjemand was von "Instand Upgrade" gewusst haben.

Bin ich auf einen Scam reingefallen oder hatte ich bloß Pech (oder beides)?

Zeig mal was bei dir angezeigt wird bei der Sitzplatz wahl ? Normalerweise hast du anbei eine Legende

Capture.JPG
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.446
FRA
Eigentlich sind die Instant Upgrade-Tarife Full Fare Economy-Tarife, bei denen man sofort (instan ;)) einen Platz in der FÖÖÖRST Kabine erhält. Hintergrund sind die Eco-Reiserichtlinien und der Anreiz, dass die Kunden teure Tarife buchen, d.h. Du kaufst einen Y (oder B)-Tarif, den Du der Reisestelle, dem Kunden vorlegst und kannst in F sitzen. Warum das nicht geklappt hat, verstehe ich nicht. Das Upgrade gibt es definitiv nicht beim Einchecken.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.967
861
TXL
deshalb verstehe ich es nicht richtig, warum nicht gleich Domestic First gebucht wird. Diese First Tarife kosten in der Regel auch nur das 2-3 fache eines Discount-Eco-Tarifs.

Würde nur Sinn bei einem flexiblen Ticket machen oder wie @Tirreg schreibt wegen Reiserichtlinien. Sollte das auf jeden Fall ein flexibles Ticket sein ?
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
deshalb verstehe ich es nicht richtig, warum nicht gleich Domestic First gebucht wird. Diese First Tarife kosten in der Regel auch nur das 2-3 fache eines Discount-Eco-Tarifs.

Würde nur Sinn bei einem flexiblen Ticket machen oder wie @Tirreg schreibt wegen Reiserichtlinien. Sollte das auf jeden Fall ein flexibles Ticket sein ?
Ich meine, der einzige Grund sind die Tricksereien bei den Reiserichtlinien. Also ist dieser Tarif für "normale" Kunden (Privatkunden) nicht wirklich gedacht, funktionieren sollte das Upgrade aber natürlich trotzdem.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Bin ich auf einen Scam reingefallen oder hatte ich bloß Pech (oder beides)?

Scheinbar falsch gebucht.

Die Instant Upgrade Tarife geben einem direkt bei Buchung einen Platz in der höheren Kabine, sofern die notwendige Buchungsklasse in der höheren Reiseklasse frei ist - und auf der AA-Website bucht man dann direkt "Business" bzw. "First".

Darüber hinaus gibt es dann noch die Upgrades für Vielflieger mit AAdvantage-Status, die 500-Mile Upgrades. Wenn man hier einen teuren Eco-Tarif kauft, kann man hier dann seine 500-Milers auch sofort (also "instant upgrade") verwenden, anstatt auf das 72 bzw. 24 Stunden Fenster vor dem Abflug warten zu müssen. Das Upgrade muss hier aber nach Ticketausstellung dann zusätzlich mit den "500 Mile Upgrades" bezahlt werden, von alleine und umsonst gibt es kein solches Upgrade.

Es hört sich also schwer danach an, als wäre ein stinknormaler Eco-Tarif gebucht worden, der in Y oder B Klasse gebucht wurde - danach wurde aber kein Upgrade mit den "500 Mile Upgrades" durchgeführt.
 

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Scheinbar falsch gebucht.

Die Instant Upgrade Tarife geben einem direkt bei Buchung einen Platz in der höheren Kabine, sofern die notwendige Buchungsklasse in der höheren Reiseklasse frei ist - und auf der AA-Website bucht man dann direkt "Business" bzw. "First".

Darüber hinaus gibt es dann noch die Upgrades für Vielflieger mit AAdvantage-Status, die 500-Mile Upgrades. Wenn man hier einen teuren Eco-Tarif kauft, kann man hier dann seine 500-Milers auch sofort (also "instant upgrade") verwenden, anstatt auf das 72 bzw. 24 Stunden Fenster vor dem Abflug warten zu müssen. Das Upgrade muss hier aber nach Ticketausstellung dann zusätzlich mit den "500 Mile Upgrades" bezahlt werden, von alleine und umsonst gibt es kein solches Upgrade.

Es hört sich also schwer danach an, als wäre ein stinknormaler Eco-Tarif gebucht worden, der in Y oder B Klasse gebucht wurde - danach wurde aber kein Upgrade mit den "500 Mile Upgrades" durchgeführt.

Mich würde es interessieren wo das Ticket ausgestellt worden ist und wen wem ?
Hast du es über deine Agentur gebucht? Vielleicht nur falsch eingepflegt ?! Einfach mal bei AA anrufen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Mich würde es interessieren wo das Ticket ausgestellt worden ist und wen wem ?
Hast du es über deine Agentur gebucht? Vielleicht nur falsch eingepflegt ?! Einfach mal bei AA anrufen.
Keine Ahnung wo der Threadersteller sein Ticket gebucht hat... so wie es sich anhört wohl auf der AA-Website.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.743
1.180
Howard Johnson
Etwas anders formulierte Frage:
Bringen die AA-Upgrades aufgrund des FF-Status bei denen etwas?

Liest sich ja schon toll, wenn ich ab Ruby problemlos in kleineren Segmenten, oder ab Sapphire bei Langstrecke upgegradet werde.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.245
553
MUC/EDMM
Etwas anders formulierte Frage:
Bringen die AA-Upgrades aufgrund des FF-Status bei denen etwas?

Liest sich ja schon toll, wenn ich ab Ruby problemlos in kleineren Segmenten, oder ab Sapphire bei Langstrecke upgegradet werde.

Beim Buchen auf der AA-Website nicht von allein. Aber Du kannst als TB Pt z.B. MCE kostenfrei buchen (siehe Grafik, wo MCE mit 0$ bepreist ist)
76580d1458546974t-instant-upgrade-klappt-nicht-capture.jpg
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.743
1.180
Howard Johnson
Ne Fox, das meine ich nicht. Das war mir bekannt.

Ich meinte, ob in dem AA-eigenen FFP die beworbenen Upgrades problemlos durchgehen?
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.078
1.489
BER
Hat sich das Thema erledigt und AA konnte helfen?

Ich hab es ehrlich gesagt nicht weiter verfolgt. Hatte es auf der AA-Website gebucht. Es gab keinen Upgrade-Link oder Eincheck-Link oder irgendwas. War aber leider die deutschsprachige Seite, daher vermutlich funktionslos ;-)
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.366
1.077
Welche Buchungsklasse war das denn?

Beim Checkin wurde mir exakt ein Sitzplatz angeboten, den ich dann sicherheitshalber auch nahm, 24 A in der Main Cabin. Weder beim Checkin noch beim Boarding wollte irgendjemand was von "Instand Upgrade" gewusst haben.

Hattest Du nicht gleich bei der Buchung in die Sitzplatzwahl geschaut?
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.078
1.489
BER
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe. Es gab nach der Buchung keinen Link zur Sitzplatzauswahl. Der Ausdruck von der Buchungsmaske liegt in Papierform noch auf meinem Schreibtisch. Ich habe weder eine Reiserichtlinie umgangen noch bei finsteren fiesen Drittanbietern gebucht noch wollte ich mir irgendwas erschleichen. Instant Upgrade war billiger als Domestic First, das war der Grund.
 

mosburger

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
262
0
Asien u. Europa
Beim Buchen auf der AA-Website nicht von allein. Aber Du kannst als TB Pt z.B. MCE kostenfrei buchen (siehe Grafik, wo MCE mit 0$ bepreist ist)
76580d1458546974t-instant-upgrade-klappt-nicht-capture.jpg

Main Cabin Extra ist auf kurzen und Mittelstreckenflügen mit AA recht angenehm. Nur essen sollte man am Flughafen wobei in den USA ja oft sogar ein recht gutes Angebot besteht.