AA: AA: Schwache Vorstellung bei flight cancellation

ANZEIGE

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
ANZEIGE
Flug von IND nach LGA wegen Schlechtwetter nach Pittsburgh umgeleitet. Bei Landung Info das alle aussteigen sollen und nach auftanken geht es wieder weiter...

Unmittelbar nach dem Aussteigen Info am Gate dass der Flug gestrichen ist...

Weiters die Info, dass die Passagiere die Hotline wegen Umbuchungen anrufen sollen...

Flüge gibt es aber erst am Folgetag und nur Umsteigeverbindungen...

Request auf Umbuchung auf die letzte UA Maschine die nach einer Stunde nach EWR gehen sollte wurde abgelehnt... Geht nicht, trotz Hinweis, dass ich bei den angebotenen Weiterflügen am nächsten Tag meinen Anschluss verpassen würde.

Unterbringung: Info von AA, es gibt in ganz Pittsburgh kein freies Hotel (haaallooo!?). AA kann nichts machen...

Frage ob das das Standard Prozedere auch für OW Emerald ist: Sorry Sir, we can not do anything...

Nachdem mir das ganze Kasperltheater zu bunt wurde ging ich ans Gate zu United und habe mir einen Fullfare nach EWR gekauft, der dann mit etwas Verspätung flog.

Zurück blieben heulende Menschen die sich auf eine Nacht am Flughafen einstellen. Ich muss auch dazu sagen, dass kein einziger Pax unhöflich oder ungehalten war und nur die AA Mitarbeiter proaktiv unfreundlich und null kooperativ.

Ehrlich gesagt bin ich sehr sauer auf AA, denn so eine Nullnummer habe ich noch nie erlebt. Nichtmal bei diversen Schneechaostagen oder Servicewüsten wie TK, denn da gab es zumindest ein Hotelzimmer oder einen private room in der Lounge. Kann ich eigentlich in so einem Fall Erstattung erwarten?
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Danke für Deine Schilderung. Spannend.
Ich glaube nicht das AA mit der Selfperformance happy ist.

Ich muss auch dazu sagen, dass kein einziger Pax unhöflich oder ungehalten war und nur die AA Mitarbeiter proaktiv unfreundlich und null kooperativ.

Wundert Dich das?

Wenn Du in den USA "aufführst", hast Du als Pax u.U. schneller
Law Enforcement vor der Nase, als Du blinzeln kannst.

Nachdem mir das ganze Kasperltheater zu bunt wurde ging ich ans Gate zu United und habe mir einen Fullfare nach EWR gekauft, der dann mit etwas Verspätung flog.

Interessehalber - was hat das Ticket gekostet? Der Y Fullfare wäre 2492,09 USD...
 

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.145
26
Casa Grande/Arizona
Ich bin gespannt.

Jedenfalls nach den Empfehlungen in diesem Faden http://www.vielfliegertreff.de/reis...sa-ua-wie-rechtlich-vorgehen.html#post1938397 hat der FE alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.

Ich bin auch überrascht, denn ich erlebe Situationen wie sie der FE schildert andauernd; bei den hiesigen Insassen scheint aber immer alles zu 100 % zu klappen und man ist erstaunt, dass mal etwas schiefgeht.

Prima.

Diesen Gedankengang hatte ich ebenfalls.

Die Ratschläge und die empfohlenen Vorgehensweisen sehen immer so easy aus. Steht man selbst am Flughafen und muss handeln, ist es etwas ganz anderes.
 
  • Like
Reaktionen: Saul Goodman

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.199
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
War dein Anschluss auf einem Ticket? Nur wenn nein verstehe ich deine Vorgehensweise.

Ich hatte ein ähnliches Problem einmal auf einem Routing LHR-CLT-DTW, das war damals noch US mitten im Merger. Die Kiste in LHR wurde stückweise verspätet (Technical) sodass wir am Ende mit etwas mehr als 4h Verspätung in CLT landeten. Die letzte Maschine war voll, Weigerung der Umbuchung auf DL sondern auf CLT-ORD-DTW mit sportlichem Anschluss den ich dann verpasst habe. Am ORD zum Schalter wurde ich von einem privaten Sicherheitsdienst vom Schalter vertrieben da dieser schließen würde. Zur Umbuchung wurde mir das Telefon, zur Übernachtung der öffentliche Bereich im Terminal empfohlen. Ich bin dann ins Best Western am ORD gegangen und AA hat mich auf den ersten Flug nach DTW am nächsten Tag gebucht (ging aber auch nicht über die Hotline sondern direkt am Flughafen frühmorgens). Kostenübernahme fürs Hotel? Nicht vorgesehen. Immerhin habe ich gemäß EU-VO für den einzig andwendbaren Flug 600 EUR herausgeholt.

Es geht aber auch anders, DTW-PHL-VCE gebucht, mit übler Verspätung auf DTW-PHL. In DTW mit dem Vorschlag auf die in 65min abfliegende LH zum Schalter gegangen, nach kurzem Widerspruch ("but their flight is closed" - "it will be in 5 minutes so we better hurry up") was das Ticket umgehend ausgestellt. Man ließ mein Gepäck wieder holen und obwohl knapp 20min nach der offiziellen Annahmeschlusszeit kam es noch mit bis nach VCE.

Es gibt also beide Varianten die durchaus vom Agent abhängen. Problem bleibt aber das man in den USA als Passagier kaum Rechte bezüglich zeitnahmer Umbuchung bzw. Versorgungsleistungen hat.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Zuerst zu den Fragen...

Y hat 725,10$ + 50$ (Buchungspauschale) gekostet. Habe noch extra gefragt und der Gate Agent bestätigte full flex, und zeigte auf das Y auf meiner Rechnung

Natürlich ist der Anschluss nicht auf dem selben AA Ticket und nicht mal die selbe Allianz (AC/OS)

Ich bin gespannt.

Jedenfalls nach den Empfehlungen in diesem Faden http://www.vielfliegertreff.de/reis...sa-ua-wie-rechtlich-vorgehen.html#post1938397 hat der FE alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.

Ich bin auch überrascht, denn ich erlebe Situationen wie sie der FE schildert andauernd; bei den hiesigen Insassen scheint aber immer alles zu 100 % zu klappen und man ist erstaunt, dass mal etwas schiefgeht.

Der zitierte thread hat eigentlich Null mit meinen Thema zu tun und dein dort gebener Ratschlag ist total für die Würste. Hätte ich diesen nämlich befolgt, hätte ich noch einige Zeit mit sinnlosen Diskussionen am Flughafen in Pittsburgh verbracht, hatte mich dann um meine Übernachtung kümmern müssen, die sicher nicht so komfortabel gewesen wäre, wie ich es gerade am Times Square habe, und vor allem würde ich den ganzen morgen herumfliegen um auf eigenes Risiko (bei suboptimalem Wetter in der Gegend hier) meinen mittäglichen Rückflug mit einer anderen Allianz zu erreichen. Sehr intelligent... Ich kümmere mich lieber proaktiv selbst um mein weiterkommen und bis auf die Kosten von 775$ konnte ich weiteren Schaden abwenden...

Offensichtlich passiert anderen mehr Unglück, auch bei Hotels wie ich von diversen IHG Diskussionen weiß. Meine Quote für echte Komplikationen liegt bei rund 1% und das ist für mich akzeptabel. Aber ich muss auch sagen, dass ich auch mit Bedacht buche und so versuche Risiken zu minimieren (nur Handgepäck, gewisse Sicherheit bei Umsteigern mit getrennten Tickets, ect)

Ich geh jetzt lecker frühstücken, mach noch eine Runde um den Block und fahre dann ganz entspannt zum Flughafen wo es dann back to Sweet home geht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Naja. Einfach nicht im Sinne von "mal eben", das sollte klargehen. Nerven und Geduld braucht der TE schon. Aus eigener Erfahrung ist man auch als EXP nicht unbedingt schneller wieder an seiner Kohle dran (aehnliche Situation wie TE).
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.507
222
Berlin
Ich häng mal eine Frage ran.
Wenn ich, wie im obigen Fall angenommen mir selber ein Ticket kaufe und es handelt sich um den Hinflug, lasse ich doch in den Augen der ursprgl. Fluggesellschaft, das letze Leg verfallen.
Ist dann nicht auch der komplette Rückflug weg?
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.250
400
Passiert. Hol dir die Kohle vom UA Flug wieder und hak die Sache ab.

Vergiss' es. Da gibt es nichts, nada, nüscht, nix... Abflug aus den USA, mit US-Gesellschaft, US-Fluggesellschaft ist an EU-irgendwas nicht gebunden, sondern an US-Recht, Verspätungsursache war nicht im Einflussbereich der Fluggesellschaft (schlechtes Wetter), da greift kein US-Recht, sondern höchstens Kulanz der Fluggesellschaft.

Im besten aller Fälle wird man von AA wohl ein paar Meilen oder einen Travel-Voucher bekommen, oder ein paar Textbausteine vom "customer we do not care" - mehr aber nicht.

Vorgehen in diesem Falle: Falls auf einem Ticket gebucht, in den sauren Apfel beißen, Hotel selbst buchen und von AA eine Umbuchung auf den nächst-möglichen Termin verlangen. Alternativ: Amtrack sollte an der Ostküste vielleicht auch irgendwie gehen, alternativ Mietwagen. Wird man auch selbst zahlen dürfen.

Falls auf zwei separaten Tickets: Pech gehabt, nichts zu wollen. Also entweder wie hier ein One-Way dazukaufen, oder eben einen neuen Rückflug. (Autsch!)

Falls beruflich, wird wohl der Arbeitgeber dafür aufkommen müssen. Falls privat... Tja. Dumm gelaufen.

Diese "schwache Vorstellung" wird Dir aber nicht nur AA abliefern. UA oder DL würde Dich genauso stehen lassen, da kennen die nix. "Friendly Skies" hin oder her.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Naja, schau ma mal... Ich erwarte mir nichts, wenn was kommt ist's gut.

Das wichtigste ist, dass ich morgen früh bei +1, +0,5 & +0,25 bin, das ist besser als die tollste F, das beste 5,6,7 * Hotel und alle super Lounges dieser Welt zusammen. Besser als USA ist ja nicht schwer... ;)
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.012
939
Wenn ich mir einmal hier anhängen darf: Leider hat sich bei mir nun eine ähnliche Frage bzgl. großer Verspätung mit AA ergeben. Routing war ORD-LHR-DUS:

Pünktlich zur Boardingzeit am 03.04. hat AA in ORD verkündet, dass Flug 46 auf Grund von "Maintenance" bis 9pm (Ca. plus 2,5Std.) verspätet sein wird, Umbuchung beim genervten Personal im Admirals Club erfolgte auf BA296 um 20:35, da auch AA86 ebenfalls wegen "Maintenance" um immerhin 5,5Std. verspätet war.
Also von Terminal 3 nach Terminal 5 gerannt und am Check-In erfahren, dass BA296 längst für den Check-In geschlossen ist. Daraufhin zurück nach Terminal 3 und beim AA Ticketing wieder zurück, diesmal aber auf AA86 buchen lassen (AA46 haben sie nicht hinbekommen), der noch später rausging. Das ganze mit dem Hinweis das alle Zubringer von BA nach DUS für den Folgetag ausgebucht seien, lediglich der Abendflug mit Ankunft 19:55 (BA946) war noch verfügbar, was zu einer gesamten Verspätung von knapp 7Std. führte.

Da ich oben schon gelert habe, dass die 261/2004 nicht anwendbar ist (Nicht EU Airline) die Frage ob ihr bereits Erfahrungen bzgl. Entschädigung mit AA habt? Lohnt es sich das ganze nochmal für den Kundenmonolog zusammenzufassen oder läuft es eh auf 1.000Meilen Entschädigung hinaus?
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Vergiss' es. Da gibt es nichts, nada, nüscht, nix... Abflug aus den USA, mit US-Gesellschaft, US-Fluggesellschaft ist an EU-irgendwas nicht gebunden, sondern an US-Recht, Verspätungsursache war nicht im Einflussbereich der Fluggesellschaft (schlechtes Wetter), da greift kein US-Recht, sondern höchstens Kulanz der Fluggesellschaft.

Doch, da gibt es was - als OWE stehen die Chancen nicht schlecht. Von EU Recht hat auch niemand etwas erzaehlt, weiss also nichtmal wie du darauf kommst. Aber hauptsache erstmal bla bla.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.250
400
Da ich oben schon gelert habe, dass die 261/2004 nicht anwendbar ist (Nicht EU Airline) die Frage ob ihr bereits Erfahrungen bzgl. Entschädigung mit AA habt? Lohnt es sich das ganze nochmal für den Kundenmonolog zusammenzufassen oder läuft es eh auf 1.000Meilen Entschädigung hinaus?

Im Gegensatz zum Fall oben ist dies ein Technical, also nicht eine Flugstreichung aufgrund des Wetters. Technicals liegen im Einflussbereich der Gesellschaft. Ich denke, da kann schon was passieren, wenn Du den Kundenmonolog mal anschreibst.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.250
400
Doch, da gibt es was - als OWE stehen die Chancen nicht schlecht.
Das fällt unter "Kulanz der Fluglinie". Müssen tun die vom gesetzlichen Rahmen her bei schlechtem Wetter nämlich gar nichts. Mit Status - vielleicht lassen sie sich erwärmen.

Von EU Recht hat auch niemand etwas erzaehlt, weiss also nichtmal wie du darauf kommst. Aber hauptsache erstmal bla bla.

Ist das Dein üblicher Umgangston? Da solltest Du mal dran arbeiten...
 

Horst Curryworst

Aktives Mitglied
31.08.2012
223
0
Wenn Du in den USA "aufführst", hast Du als Pax u.U. schneller
Law Enforcement vor der Nase, als Du blinzeln kannst.


Ja, das stimmt. Hatte ich auch mal in LAS. Und dabei ist mir nur "aus versehen" der Trolly umgefallen, und einen Meter weit gerollt.

Das Persönchen hinter dem Counter meinte " If you do that again, you will not fly anywhere...!"

War witzig. Aber so ist das eben drüben. Wenn Intelligenz und/oder Argumente nicht mehr ausreichen wird eben die Waffe rausgeholt. Wie seit 200 Jahren.
 
T

Temposünder

Guest
Wenn Du in den USA "aufführst", hast Du als Pax u.U. schneller
Law Enforcement vor der Nase, als Du blinzeln kannst.
Ausnahme, oder?

[video=youtube;T1EwqVZLB2E]https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=T1EwqVZLB2E[/video]