DL: Ein wenig Betriebswirtschaft

ANZEIGE

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
ANZEIGE
Vorweg: ich war mir nicht ganz sicher, wo ich den Beitrag ablege. Habe mich einmal für "Delta" entschieden. Wenn den admins etwas Besseres einfällt, ist das natürlich recht.

Also ...
Kürzlich kam mir ein Interview mit dem Delta-Boss auf den Bildschirm. Dort äußerte er sich, dass er in nächster Zeit einige 10 Jahre alte gebrauchte A330 und B777 kaufen möächte. Interessant aus meiner Sicht waren die genannten Preise. Für eine 777 nannte er als Neupreis 300 Mio $ und für das 10 Jahre alte Teil 30 Mio $. Ich kann die Angaben jetzt selbstverständlich nicht überprüfen, die 300 Mio $ sind wohl eher der Listenpreis und 50% Nachlass nicht unüblich.
Starten wir die folgende Rechnung also mit zwei Kompromissen

- die Differenz zwischen Ein- und Verkaufspreis betrage 200 Mio $
- das Jahr sei 400 Tage lang

Mit diesen Peilwerten komme ich auf eine tägliche Abschreibung von 50 000 $. Da es sich jeweils um Langstreckenflugzeuge handelt, nehme ich einmal zwei tägliche Flüge und zwar ohne Unterbrechung an. Sind dann 25 000 $ Abschreibung pro Flug. Abschreibung, keinerlei Sprit, Personal, Wartung, ... So grob geschätzt 300 Plätze gäbe es in den betroffenen maschine, d.h. jeder Platz muss pro Flug etwa 80 $ allein an Abschreibung einbringen. Für meine Begriffe ein erstaunlich hoher Wert. Natürlich für die Fluggesellschaften, die die neuen Flugzeuge erwerben. Wie das bei den Gebrauchtkäufern aussieht, bleibt offen. Der geringeren Abschreibung steht natürlich vermutlich eine größere Wartung gegenüber.

Edit: hie rübrigens noch ein Artikel mit etwas modifizierten Zahlen zum gleichen Thema (das ist nicht das Interview, das ich gelesen hatte):

http://www.welt.de/newsticker/bloom...hte-Boeing-777-drueckt-Boeing-Aktienkurs.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
607
124
Hier stand Blödsinn
 
Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.190
LEJ
Ich habe keine Ahnung wie die Kalkulationen aussehen, kann mir aber gut vorstellen, dass die Eckdaten stimmen müssen und das Jahr 365 Tage haben sollte. Mit deinen genannten Werten scheint es nicht zu funktionieren.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
815
BER / COR
Kein Mensch zahlt den vollen Preis für nen Flugzeug und ne 777 hat man wohl für erheblich weniger als 30Millionen bekommmen.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Für eine 777 nannte er als Neupreis 300 Mio $ und für das 10 Jahre alte Teil 30 Mio $.

Die genannten Neupreise und die Gebrauchtpreise für 10 Jahre alte 777 sind einfach realitätsfern. Ich habe keine aktuellen Preise, aber auf Basis Q4/2014 sah die Situation für eine 777-300 ER wie folgt aus:

Wert einer 777-300ER Baujahr 2013: ca. US$ 145 Mio
Wert einer 777-300ER Baujahr 2008: ca. US$ 95 Mio
Wert einer 777-300ER Baujahr 2003: ca. US$ 78 Mio

Damit dürfte die Abschreibung etwa die Hälfte des von dir genannten Wertes betragen.
 

lunafly

Neues Mitglied
29.11.2015
5
0
Interessante Diskussion. @Airhansa: Woher stammen deine Werte ?

Ich habe diese gefunden:

Airbus A318: 65.2 Mio. Dollar
Airbus A319: 77.7 Mio. Dollar
Airbus A320: 85.0 Mio. Dollar
Airbus A321: 99.7: Mio. Dollar
Zuschlag für "New Engine Option (neo)" bei Airbus A319/A320/A321:
6.2 Mio. Dollar

Airbus A330-200: 200.8 Mio. Dollar
Airbus A330-200 Freighter: 203.6 Mio. Dollar
Airbus A330-300: 222.5 Mio. Dollar

Airbus A340-300: 238.0 Mio. Dollar
Airbus A340-500: 261.8 Mio. Dollar
Airbus A340-600: 275.4 Mio. Dollar

Airbus A350-800XWB: 236.6 Mio. Dollar
Airbus A350-900XWB: 267.6 Mio. Dollar
Airbus A350-1000XWB: 299.7 Mio. Dollar


http://m.flugrevue.de/zivilluftfahrt/flugzeuge/airbus-erhoeht-die-listenpreise/491476


Heißt: Die Wahrheit liegt irgendwo zwischen den oben genannten Werten.
Ich vermute die Gesellschaften schreiben deutlich länger ab, 20-30 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.487
-19
HAJ
@lunafly, dein Vergleich passt nicht so ganz. Du schreibst von a) Airbus b) Listenpreise.