DL: Unstimmigkeiten bei der Sitzplatzreservierung

ANZEIGE

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
ANZEIGE
Ich hatte gerade ein interessantes Phänomen. Wir fliegen bald MUC->ATL->GUA. Ich habe mit aus Spass aus der Freude einmal die Sitzplatzbelegung per FCM-Travel angesehen. Ende August von MUC nach ATL alles voll bis auf zwei Y-Plätze. Seat Alerts zeigt das dergestalt an, dass die 50% der Plätze, die vor einer Woche noch frei waren zwar nicht belegt, aber auch nicht verfügbar sind (x). Keine Ahnung, was das bedeutet.
Aber viel interessanter war die Strecke ATL-GUA. In meinen Unterlagen, die ich auch online bei DL oder checkmytrip ansehen konnte, saßen wir da 2C/2D. Nur zeigte die Sitzplatzreservierung sowohl bei FCM-Travel als auch seatalert einen freien Platz 2D. Das war dann doch suspekt genug, die Hotline anzurufen, die dann ebenfalls feststellte, dass wir zwar 2C/2D sitzen, aber Platz 2D frei sei. Passte ja irgendwie nicht.
Jetzt sind wir umgesetzt auf 3C/3D, was völlig in Ordnung ist. Die neue Zuordnung fand sich auch umgehend auf checkmytrip wieder.

Nur, was war da los? So genau verstehe ich das nicht.

Die ganze Reise ist von einem auf Privatreisen spezialisierten Reisebüro gebucht. ATL->GUA war von Anfang an für 2C/2D vorgesehen. Dann wurde der Flug gestrichen und DL buchte uns automatisch auf den nächsten Flug auf die gleichen Plätze. Das war jetzt nicht unsere Traumoption, das Reisebüro hat sowohl MUC->ATL als auch ATL->GUA auf den vorigen Tag (jetzt halt mit längerem Aufenthalt in ATL) verschoben. Immer noch die gleichen Plätze. Bis vor einer Woche. In der letzten Woche wurde halt 2C von einem anderen Reisen belegt und gleichzeitig 2D als frei angezeigt. Irgendwie scheint es da mindestens zwei Reservierungssysteme zu geben, die zumindest nicht perfekt zusammenarbeiten.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Weisst du, in welchem GDS (Galileo, Amadeus, Sabre) die Buchung angelegt wurden ist?

Ich hatte mal eine Sabre-Buchung auf einem Flug DUS-ATL mit DL, wo ich direkt beim OTA ein Specialmeal mitbestellt habe. Da dies in Checkmytrip nicht angezeigt wurde und auch bei Delta direkt auf delta.com in meiner Buchung nicht hinterlegt war, habe ich mir auf delta.com auch ein Specialmeal ausgewählt, welches dann auch in Checkmytrip hinterlegt war.

Die Ende der Geschichte: Schlussendlich waren auf dem Flug DUS-ATL *beide* Specialmeals beladen. Leider durfte ich nur eins der beiden haben, was da schief ging, weiss ich auch nicht. :D
 

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
Danke.
Weiß ich leider nicht. Das Dumme ist ja, dass ich nicht einfach probeweise den Sitzplatz ändern kann, weil seit einer Woche ratzeputz alle Plätze geblockt sind (das ist den ganzen August so, keine Ahnung, wieso). Dann würde man ja sehen, ob man seine Reservierung auf einen neuen Platz schieben kann und ob da schon jemand "drunter" sitzt.

Ist aber nicht so tragisch. Ich habe genau 2 S-Bahn-Stationen bis zum Flughafen, vielleicht fahren wir auch einmal zum Aussichtshügel und dann lasse ich das direkt am Delta-Schalter klären. Die Hotline war ja nett, aber selbst ein wenig verwirrt.

Edit: DL hatte die letzten Tage - oder auch nur gestern - wohl Großkampftag der IT. Heute seht alles völlig normal aus. Gut, ein wenig Gelassenheit hätte nicht geschadet. Wir sind halt auch schon einmal von QR auf der Reise nach KTM versetzt worden.
 
Zuletzt bearbeitet: