Payback-Amex - Punktekonto?

ANZEIGE

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.028
54
CGN
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe mir dann mal eine Payback-Amex gegönnt und nun geliefert bekommen. Bisher finde ich allerdings keine Infos, wie das dort mit einem nachvollziehbaren Punktekonto funktioniert. Dachte, ich könnte/müsste die Payback-Nummer online auf Payback.de anmelden - das geht aber nicht "This operation is not allowed for given Amex CoBrand card".

Einfach einloggen auf payback.de geht aber auch nicht: "Für diese Karte liegt uns noch keine Anmeldung vor."

Natürlich kann ich mich bei Amex einloggen und meine Ausgaben ansehen, dort gibt es aber nur einen Punktestand als Summe, der an Payback zum Monatsende weitergeleitet wird. Keine reinen Punkte-Buchungen ohne Bezahlung. So ist es ziemlich schwierig, einzelne Buchungen oder Aktionen zu kontrollieren.

Habe ich was übersehen, wo/wie das geht?

Grüße,
ReviloCGN
 

dr.dent

Erfahrenes Mitglied
27.02.2012
529
0
Winsen
Grundsätzlich: Die Payback AmericanExpress ist wie eine reine normale Punktekarte zu behandeln, d.h. Login auf Payback.de mit Nummer + Pin bzw. Geb.Datum und PLZ möglich. Dort tauchen auch wie gewohnt die Basis- und Extrapunkte auf. Dass der Login noch nicht funktioniert deutet darauf hin, dass die Anmeldung noch nicht 100%ig abgeschlossen ist. GGf. mal ein paar Tage warten.

Im AmericanExpress Login kannst du neben deiner Abrechnung die errechneten Paybackpunkte, die es (nur) für Umsätze gibt, einsehen. Die Punkte sind stets als Summe angegeben, da du theoretisch auch in der Lage bist einen Paybackpunkt zu generieren, indem du 200 0,01€ Transaktionen tätigst. Die Gesamtsumme wird einmal im Monat an Payback übertragen und ist als Gutschrift in deinem Paybackkonto (Payback.de) einsehbar.
 

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.028
54
CGN
Danke, bin gespannt. Einloggen bei Payback bringt wie gesagt die o.g. Fehlermeldungen. Vielleicht liegt´s ja nur an einigen Tagen warten - nachvollziehen kann ich´s nicht.
 

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.028
54
CGN
Soeben mal mit der PB-Hotline gesprochen. Die sind der Meinung, ich bekomme die Amex überhaupt erst, wenn ich eine vorhandene PB-Nummer angebe, sie buchen das dann als Zusatzkarte. Ich habe aber angegeben, dass ich kein PB-Kunde bin aber eine funktionierende PB-Amex habe, und im Anmeldeformular die Option Neuanmeldung gewählt habe. Damit konnte PB nix anfangen und hat gesagt, Amex müsse das erst freischalten und sie würden mich mit Amex verbinden. Ich habe meine Zweifel geäußert, dass Amex Paybackpunktekontos einrichten kann, aber nun gut, die Agentin war hörbar froh, mich wegverbinden zu können.

Natürlich hat der Amex-Agent laut gelacht, als er nun hörte, er solle ein Paybackkonto einrichten oder freischalten. Er versprach aber eine Klärung und einen Rückruf innerhalb von 10 min.

Der Rückruf ist prompt erfolgt. Amex sagt, Payback hätte nun eine Lösung, er würde mich wieder mit Payback verbinden. (y)
Payback nun wieder am anderen Ende. Was ist denn das Problem? :doh: Nun gut, Frau Agentin wusste leider nicht weiter und die Leitung wurde beim Brainstorming getrennt.

Erneut PB angerufen (zum Glück ja keine 0180er mehr) und nach der Agentin von gerade gefragt. "Geht nicht, verbinden kann man nicht. Sagen Sie mir einfach Ihre PB Nummer." Ok, Augen zu und durch, nochmal angefangen. Und oh Wunder, die Agentin wusste bestens bescheid: Eine Amex-PB kann definitiv nur mit einem vorhandenen PB-Konto angemeldet werden. "Gehen Sie in einen POS oder online und melden sich als Neukunde an, dann rufen Sie wieder an und wir verbinden Ihre Konten. Dauert dann ca. 14 Tage."

Umständlich und komisch, aber immerhin ne klare Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: catflash

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.317
3.371
49
MUC
www.oliver2002.com
Bei mir hat es auch 2 Wochen gedauert bis die PB Nummer auf der Amex Karte meinem bestehenden Konto zugeordnet wurde. Bis dahin konnte ich fleissig °P sammeln, aber die wurden separat auf dem neuen Konto geführt, und evtl ecoupons wurden natürlich nicht erkannt, was mich bei dm heftig geärgert hat. Amex hatte natürlich keinen Peil und hat wirre Antworten geschrieben, ebenso PB. Am Ende lief nach 2 Wochen irgendwo ein Lauf und alles ist nun OK.
 

Argus

Aktives Mitglied
30.01.2014
249
1
Ich muss auch schon eine Weile warten. Mir hat man heute per Mail mitgeteilt, dass ich aufgrund der Wartezeit eine Gutschrift von 100 Punkten erhalte, was auch schon geschah.
Bin mal gespannt wie lange es bei mir dauert bis die Amex mit meinem alten Konto verknüpft ist.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.017
315
Weiß jemand, wo im Account man sieht, an welchem Tag das payback amex konto eröffnet wurde? Zur Kündigung soll man ja eine 0180er Nummer anrufen. Leider sind solche Vorwahlen für mich gesperrt. Hat jemand eine Alternativnummer oder fax oder Postanschrift für die Kündigung?
 
S

Snakes

Guest
So habe das selbe Problem, jetzt habe ich von der Hotline die Information bekommen, das erst ein Konto erstellt wird nachdem man das erstmal Paybackpunkte an der Kasse generiert hat bzw. mit der Karte Bezahlt hat.
 
Moderiert:

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
4
ANZEIGE
American Express Payback Card
Bei der PB-Amex meiner Freundin wurden anscheinend von gestern auf heute Nacht die PB-Punkte dieses Monats von dem Amex-Konto abgebucht und auf das PB-Konto übertragen... dauert das einige Tage, bis das da ist? Weil bis jetzt ist noch nichts erschienen.

Danke.