Hamburger IC Hotel pleite

ANZEIGE

tiefenrausch

Erfahrenes Mitglied
12.02.2010
928
0
Wer den Renovierungsstau im IC HH kenn den wundert die Meldung nicht. Hoffentlich bleibt das Hotel in der Kette. Ein Update ist allerdings notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: phxsun

Prinz

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
956
20
43
Mist, ich habe eine Woche im November gebucht und ebenfalls über Silvester (Punkte).
Gibt es schon Informationen was mit dem Hotel passieren wird und ob die Buchungen bestehen bleiben?

Das Hotel lässt sich derzeit bei PC nicht mehr buchen. Ich hab bestimmt 10 Termine geprüft, es waren nie Zimmer zu bekommen!

Denkt ihr dass der Betrieb diesen Monat noch weiter läuft? Ich müsste mir sonst schnell ein neues Hotel organisieren für die letzte November Woche! Silvester dürfte dann wohl eher hoffnungslos sein?
Gibt es Erfahrungswerte mit anderen Hotelpleiten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Budapest

Erfahrenes Mitglied
22.01.2011
541
0
Mist, ich habe eine Woche im November gebucht und ebenfalls über Silvester (Punkte).
Gibt es schon Informationen was mit dem Hotel passieren wird und ob die Buchungen bestehen bleiben?

Lt. telef. Auskunft von heute, 18:30 Uhr, haben die bestehenden Buchungen Bestand.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Denkt ihr dass der Betrieb diesen Monat noch weiter läuft?

Laut dem Hamburger Abendblatt: "Die Entscheidung über den weiteren Betrieb treffe das Konkursgericht in Zug". Meine Glaskugel tippt auf kurzfristigen Weiterbetrieb und dann Veräußerung, aber ohne Gewähr.
 

Budapest

Erfahrenes Mitglied
22.01.2011
541
0
Laut dem Hamburger Abendblatt: "Die Entscheidung über den weiteren Betrieb treffe das Konkursgericht in Zug". Meine Glaskugel tippt auf kurzfristigen Weiterbetrieb und dann Veräußerung, aber ohne Gewähr.

Meine "Glaskugel" sieht es aehnlich (und auch ohne Gewaehr):

Bis zum Jahresende wird der Betrieb "gesichert" sein, Konkursausfallgeld wird 3 Monate gezahlt.
In diesem Zeitrahmen wird sich -so oder so- etwas ergeben. Sagt meine "Glaskugel".
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Ich hab einen Free Stay im Dezember. Ob das noch was wird? im Zweifelsfall wird es wohl einen Scheck von IHG geben, falls das IC den vollen Preis abrechnet.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Ich hab einen Free Stay im Dezember. Ob das noch was wird? im Zweifelsfall wird es wohl einen Scheck von IHG geben, falls das IC den vollen Preis abrechnet.

Ob Free Stays noch akzeptiert werden entscheidet der vorläufige Insolvenzverwalter. Wenn Du dazu eine belastbare Aussage haben willst, dann kannst Du die NUR von dort bekommen, Aussagen vom Hotel (selbst schriftlich) zählen nicht.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Ob Free Stays noch akzeptiert werden entscheidet der vorläufige Insolvenzverwalter. Wenn Du dazu eine belastbare Aussage haben willst, dann kannst Du die NUR von dort bekommen, Aussagen vom Hotel (selbst schriftlich) zählen nicht.

Ach, warten wir mal ab. Das keinerlei neue Buchungen vom Hotel akzeptieren ist aber schonmal ein schlechtes Zeichen, normalerweise läuft es doch erstmal weiter bis der Insolvenzverwalter entschieden hat ob man den Betrieb aufrecht erhält oder nicht.
IHG wird mir da schon irgendwas anbieten, die schreiben ja auch, dass wenn ein Hotel einen Free Stay nicht akzeptiert, man einen Scheck zugeschickt bekommt.
 

benjamin3011

Aktives Mitglied
31.01.2012
171
0
Ui,
hab vom 30.11 - 2.12. mit dem BOGO-Voucher gebucht.
Dann muss ich wohl auch mal nachfragen beim Hotel.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Gott wie schrecklich! Fast kommt in mir ein schlechtes Gewissen auf, wegen der vielen Vorteile als Royal Ambassador und dem relativ niedrigen Preis.
Tatsächlich so sagt ja die GM i Rowedder hat der Hotelbetrieb schwarze Zahlen geschrieben. Das Problem liegt wohl in der Immobilie, merkwürdig ist schon, dass Immobilieneigentümer und Betriebergesellschaft die gleiche Gesellschaft sind. Sowas ist sonst völlig unüblich, eben um sowas wie jetzt zu vermeiden. Das hängt wahrscheinlich mit der besonderen Situation zusammen, dass man sich 2009 nicht einigen konnte, ob grosse Renovierungen durchgeführt werden und wie dieses bezahlt werden sollen.
Da Intercontinental schon damals sagte sie wollten unbedingt in Hamburg bleiben spricht einiges dafür, dass es weiter in Intercontinental Hotel bleibt. Ausser eben ein evtl neuer Eigentümer der Immobilien hat ganz andere Überlegungen.
 
  • Like
Reaktionen: Ridgeway und MisterG

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Gott wie schrecklich! Fast kommt in mir ein schlechtes Gewissen auf, wegen der vielen Vorteile als Royal Ambassador und dem relativ niedrigen Preis.
Tatsächlich so sagt ja die GM i Rowedder hat der Hotelbetrieb schwarze Zahlen geschrieben. Das Problem liegt wohl in der Immobilie, merkwürdig ist schon, dass Immobilieneigentümer und Betriebergesellschaft die gleiche Gesellschaft sind. Sowas ist sonst völlig unüblich, eben um sowas wie jetzt zu vermeiden. Das hängt wahrscheinlich mit der besonderen Situation zusammen, dass man sich 2009 nicht einigen konnte, ob grosse Renovierungen durchgeführt werden und wie dieses bezahlt werden sollen.
Da Intercontinental schon damals sagte sie wollten unbedingt in Hamburg bleiben spricht einiges dafür, dass es weiter in Intercontinental Hotel bleibt. Ausser eben ein evtl neuer Eigentümer der Immobilien hat ganz andere Überlegungen.

Wenn man nicht laufend Rücklagen bildet und laufend renoviert, dann endet so eine Geschichte ja meistens so. Alexander deine Bemühungen in Ehren aber wenn man dieses Forum oder auch andere verfolgt, dann war das Feedback zum Hotel mehr als negativ. "nicht gut genug für ein IC" oder "abgewohnt" waren da noch die harmloseren Ausdrücke. Weder die Lage hat das Hotel rausgerissen, noch das wirklich gute Service. Teilweise war das Hotel ja auch auf Bewertungsseiten sehr schlecht weggekommen (Nr. 65 der Hamburger Hotels auf Tripadvisor, hinter ibis budget Hamburg St. Pauli Messe und ibis alsterring).

Die Preise waren meiner Sicht mehr als fair, die Behandlung als Platin Ambassador ebenfalls. Und mit einer wohl sehr überschaubaren Fangemeinde, amerikansichen Touristen die prinzipiell ins IC gehen und ein paar mehr ist man halt gut über die Runden gekommen. Man hat aber offenbar nicht genug verdient, um die Sanierungen und Renovierungen durchführen zu können.

Naja, schauen wir einmal wie sich das weiter entwickelt. Aber ich sehe IHG in Europa leider auf dem absteigenden Ast. Bei vielen Häusern sind Renovierungen dringend nötig, viele Holiday Inns sind einfach grottig und dann verliert man noch so Perlen wie das CP Prague Castle an die Konkurrenz (hier Lindner). Als langjähriger PC/IHG Fan mache ich mir da echt schon Sorgen!
G.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Eine Umbuchung in eines der beiden ja recht neuen HIE wäre qualitativ sicher kein Nachteil. Die Zimmer sind eher besser als schlechter.

Der Wegfall des IC Hamburg wäre sicher kein großer Verlust - zumindest solange nicht richtig Geld für die Sanierung in die Hand genommen wird. Das gilt übrigens genauso für das Crown Plaza.
Ich meide inzwischen beide Hotels so gut ich kann. Es gibt andere Möglichkeiten, bei gleichem Budget sehr gut unterzukommen...
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Es gibt auch ausreichend HI Express Hotels in Hamburg, wo die Leute im Fall des Falles untergebracht werden köönnten ;)

Die merkwürdigerweise über dem Preis des IC in Oktober und November gelegen haben!
Man muss es wohl einsehen, dass das IC Hamburg von der Mehrzahl der Gäste eher schlecht beurteilt wurde. Meine zwar so Kleinigkeiten wie alter Fernseher seien nicht so wichtig, aber für andere sind das wohl in der Gesamtheit zuviele Minuspunkte gewesen. Was mir persönlich stark aufgefallen ist, ist die sehr unterschiedliche Gästeklientel vom Radisson am Damtor und dem IC Hamburg. Die Gäste im Radission sind um einiges jünger und wirken alle sehr beschäftigt. Da geht es im IC sehr viel honoriger und ruhiger zu. das bei gleichem Preisniveau, allerdings sehr unterschiedlichem Image.

Die Lage ist in der Tat sehr gut, ditrekt an der Aussenalster, aber noch zentrumsnah. Ob nun komplett renoviert wird, oder ein Neubau erstellt werden wird, es wird wohl eher wieder ein Hotel sein. Denn die Stadt Hamburg hatte an sehr vielen Tagen in diesem und auch schon in den letzten Jahren, kein einziges Zimmer mehr zur Verfügung- komplett ausgebucht. Die Prognosen sehen den Touri-standort Hamburg noch weiter im Aufwind - und auch geschäftliche Reisen werden nicht ganz wegfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Ich meide inzwischen beide Hotels so gut ich kann. Es gibt andere Möglichkeiten, bei gleichem Budget sehr gut unterzukommen...

Da bin ich mal gespannt über die Alternativen. In der Kettenhotelerie und somit innerhalb der Kundenbindungsprogramme, ist da aber nichts sichtbar, was preislich auch nur ähnlich wäre. hilton ist gar nicht da- Hyatt ist viel höher im Preis, und auch Marriott ist höher angesiedelt!
 
  • Like
Reaktionen: MisterG und boekel