Meilen und Punkte verbrennen - oder: Etihad A380 First Class und Eurostar

ANZEIGE

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
ANZEIGE
Es wurde mal wieder Zeit für einen kleinen Ausflug...nach der Pflicht (Status, Meilen und Punkte generieren) folgt nun der angenehme Teil des Spiels...

Der 26. August beginnt wie so oft: mit einem Frühstück im Sheraton Hannover Pelikan Hotel. Diesmal auf Einladung von Herrn chris-99. Vielen Dank!

Zu Hause ein paar Klamotten in den Trolley geworfen und los ging es zur Strapazenbahn. Verglichen mit den Transportmitteln am Boden ist der Luftverkehr erstaunlich zuverlässig. Hier schon mal die erste Verzögerung.



In der Bahn Lounge ging das Spiel dann weiter, Verspätung wurde mit irgendwas +30 Minuten angezeigt, damit entfiel die Zugbindung. Vorschlag der Mitarbeiterin am Empfang: "Ja, am besten Sie warten hier erst einmal und nehmen dann den Intercity...", "Ja, aber ich kann doch in vier Minuten mit dem ICE Richtung München fahren und dann in Fulda in den ICE aus Berlin wechseln?", "Jä äh ich weiß nicht warten Sie mal nicht so hektisch ich muss mir das mal in Ruhe ansehen..." "Schon klar und tschüss!"

Also doch noch fast pünktlich in Frankfurt am Airport angekommen. Ein kurzer Besuch in der Club Lounge im Sheraton Frankfurt Airport, wo heute mit den Usern DariusTR und LH_056 nur ausschließlich angenehme Gäste rumlungerten.

Dank Online Check-in hat es keine 15 Minuten vom Sheraton Club zur Etihad Lounge gedauert. Zeit für das Abendessen. Beim Nachtisch konnte ich mich nicht entscheiden, nehmen wir halt einfach beide Variationen.



Hier mal ein Auszug aus der Karte, ja, es gibt Alternativen zum Kartoffelsalat.



Bis zum Boarding lungern wir noch ein wenig in den bequemen Sesseln herum.



Und man muss nicht betteln um die Zeitschriften und den Champagner...



Die Kiste ist nicht überbucht, wird also nichts mit dem Upgrade. Helfen wir uns also selbst. Kurz bei Expertflyer geschaut wo die Exit Row frei bleibt und ziemlich zum Ende an Bord gegangen. Für 149 Euro im Rahmen des Super Sundays einen schönen Zubringer mit airberlin operated by Etihad gebastelt...



Mit einem Auge bekomme ich mit, wie zwei Flugbegleiterinnen mit der Passagierliste herumfieseln. Wo ist der Platinum? :D

Gut vier Stunden durchgeschlafen. Kurz vor der Landung eine Flugbegleiterin um das Fast Track Voucher gebeten. Ach da sitzen Sie, wir haben Sie vorhin schon gesucht... (Ja, Status recognition ist ja ganz nett, seit man aber keine Speisen und Getränke mehr zwischen den Klassen durchreichen darf ist das effektiv jedoch für die Katz).

Landung am frühen Morgen in Abu Dhabi, es sind bereits über 30 Grad. Der Tag hat noch Potential.



Mit dem Bus geht es zur Dubai Travel Mall. Zusätzlich zu den beiden Passagierbussen fährt ein weiterer Kleinbus für das Gepäck mit. Der Alu Rimowa bekommt eine Sonderbehandlung, zwischen dem Billiggepäck der Chinesen und Inder sticht er irgendwie heraus.



 
Zuletzt bearbeitet:

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Im Four Points Sh. Zayed Road eingecheckt, danke für den günstigen Preis, die 2.000 BRG-Punkte und die nette Suite.



Vom Pool in der 43. Etage hat man eine nette Aussicht. Allerdings musste ich erst wichtige Unterlagen lesen...









Was macht man in zwei Tagen Dubai neben Farbe auffrischen am Pool? Abends etwas in der Dubai Mal abhängen zum Beispiel.









Auch immer wieder nett die Dubai Marina. Man kann immer höher bauen und noch höher. The sky´s the limit. Wer auch immer da oben so wohnt.



Leckere Pasta mit Shrimps im Bateel Café gegessen (ohne Fotos), war top und auch nicht teurer als Five Guys. Immer alles schön beleuchtet im Dunkeln.



 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Jeder Urlaub geht vorbei, insbesondere wenn es nur zwei Tage sind. Am nächsten Morgen steht pünktlich die Limousine vor der Tür, die mich zügig zum Flughafen von Abu Dhabi bringt.



Es gibt einen eigenen Eingang für die First Class und es kommt auch sofort jemand an, der beim Gepäck behilflich sein will.



Checkin ist in wenigen Sekunden geregelt, an der Passkontrolle wird mir angeboten mich für eGate zu registrieren, was ebenfalls schnell erledigt ist. Kurz durch die leere SiKo und direkt dahinter ist auch schon die First Class Spa&Lounge. Vom Auto zur Lounge waren das vielleicht 80 Meter.



Wer mehr zur EY First Class Spa&Lounge lesen will findet hier noch etwas dazu (etwas runter scrollen):
https://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/98754-80-000km-butt-seat.html

Sehr angenehm auch, dass für die Anwendungen im Spa nicht noch extra kassiert wird.



Witzig auch immer die Show mit dem vollen Silbertablett.



Irgendwann geht es dann zum Heiligen Gral des Linienflugverkehrs. Es steht bereit die A6-APH, welche erst am 13.05.16 von Etihad in Betrieb genommen wurde. Einer von 8 Airbus A380-800, welche nicht nur die Speerspitze der Flotte der nationalen Airline der Vereinigten Arabischen Emirate bilden, sondern zugleich auch noch in allen vier Klassen die wohl luxuriösesten Linienbüchsen sind, die aktuell am Himmel herumschwirren.

 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Es gibt im Wartebereich eine eigene Zone für Business, First und Statuskunden. Ich wollte jedoch noch das oben eingestellte Frontalfoto vom Wal machen und bin deshalb durch den "Economy Eingang" am anderen Ende gegangen. Dies hatte mal wieder Dienstleistung allererster Sahne zu Folge (was von mir gar nicht beabsichtigt war): Der Mitarbeiter winkt mich durch und wollte mich direkt in die entsprechende Wartezone bringen, ich hatte jedoch gesagt das ist schon ok, weil ich noch ein Foto machen wollte und den Weg schon finden werde. Trotzdem kam er dann die ganze Zeit mit, wartete bis ich in Ruhe das Bild geschossen hatte und brachte mich an den Schlangen vorbei bis zum Flugsteig. Auch nicht schlecht, kann man in Frankfurt nur träumen von so etwas. Da wird man höchstens angeblafft "Hier nur Business Class", auch wenn die Aussage falsch ist, weil man als Star Gold trotzdem Priority Boarding nutzen kann.

Boarding direkt bis in das Oberdeck und man wird natürlich zum Platz gebracht. Das Handgepäck verstaut man als Gentleman natürlich selber, es gibt dafür eine Box unter dem Sofa, so dass man jederzeit leicht ran kann. Im Bereich der Tür hat man seine eigene Garderobe mit Bügel.

Der Begrüßungschampus kommt innerhalb von ein paar Sekunden mit feuchtem Tuch, arabischem Kaffee, Datteln sowie einem Begrüßungsschreiben, welches allerdings nicht personalisiert war (obwohl dafür extra Raum vorgesehen ist), wurde nur "Anastasia" druntergekrackelt (Anastasia steckte später auch einmal kurz ihren Schädel ins Appartment ob alle ok wäre).



Etihad A380 First Class Appartment, was gibt es dazu zu sagen? Von der The Residence mal abgesehen ist es der beste "Sitz" in einem Linienflugzeug überhaupt. Denn "Sitz" ist nun wirklich untertrieben. Man kann aufstehen und darin herumlaufen, das geht sonst nirgendwo. In einer Singapore Suite oder bei Emirates kann ich zwar aufstehen, aber dann stoße ich auch schon an die Grenze. Etihad hat noch einen Spiegelschrank (waren allerdings keine Frauen in der First, nur ein paar englische Geschäftsleute, ein paar fette Russen und eine Meilenhure) voll mit complimentary Kosmetika und Tasche eingebaut, eine complimentary Minibar (ungekühlt) und zig Schubladen und Ablagefächer eingebaut.



 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Der Flug ging relativ pünktlich vom Gate weg und wie in AUH üblich gab es erst einmal zig Kilometer Rollweg zur Bahn.





Kurz vor der Bahn zig Minuten rumstehen, dann kam die Durchsage dass die Abflugrichtung geändert wird, wir jedoch die ersten im Lineup wären. Trotzdem vergingen dann noch einmal etwa 20 Minuten, denn es hingen ziemlich viele Maschinen dadurch in der Luft und dann kam erst einmal eine nach der anderen rein, bis es losging. Ich bekam dieses Mal also ziemlich viel A380 für meine Meilen.

Nach dem Start kam als erstes das bestellte Getränk.



Ich muss glaube nicht betonen, dass das Essen bei Etihad allererste Sahne ist, wenngleich hier irgendwo rumgekräht wurde, dass es keine Fischeier geben würde. Natürlich habe ich nicht alle Gänge fotografiert.





Die Tischdecke war voller Falten, konnte jedoch kein Bügeleisen im Appartment finden.

Es kam auch dauernd "Der nächste Gang dauert noch ein wenig, probieren Sie doch so lange mal das hier..." und dann stand irgendwas auf dem Tisch.



Zum Film dann eine doppelte Portion Eis.

 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Es ist auch immer nett in der Onboard Lounge abzuhängen, merkwürdigerweise war ich - genau wie bei meinem letzten Flug - auch wieder alleine dort.



Das Steak Sandwich als kleine Zwischenmahlzeit wurde mit Pommes geliefert, war geschmacklich sehr gut (auch wenn es auf dem Foto nicht unbedingt so aussieht).



Auch gute 8 Stunden gehen irgendwann mal vorbei, als sehr schönen Abschluss gab es einen tollen Approach in LHR.