Go West (Live?)

ANZEIGE

Flojo

Aktives Mitglied
10.09.2014
201
68
HAM
ANZEIGE
Der Beginn und die Planung

Da eine sehr gute Freundin in diesem Jahr ins schöne Seattle ausgewandert ist, war bereits Anfang des Jahres klar, dass man da ja mal hin muss. Als Flieg- und Flugzeugfan bietet die Stadt ja sowieso einiges, aber auch die Umgebung sollte erkundet werden. Gebucht wurde dann der bekannte Oslo Tarif und da nur Seattle für fast 2 Wochen ein bisschen langweilig wäre, haben wir uns noch ein kleines Rahmenprogramm gebastelt, u.A. mit dem Milk-Run von Alaska Airlines (Danke nochmal an Mr.Hard für die Inspiration), aber seht selbst, das hier sind die Flüge:

DatumAbflugUhrzeitFlugnummerFlugzeugAnkunftAnkunft
22.09.16HAM18:15EW4196Bombardier CRJ900OSL19:40
23.09.16OSL06:05LH865Airbus A320NeoFRA08:15
23.09.16FRA11:00LH490Boeing 747-400SEA12:05
23.09.16SEA15:30AC8094Dash 8Q-400YVR16:21
25.09.16YVR08:40AC8089Dash 8Q-400SEA09:34
26.09.16SEA07:55AS65Boeing 737-400KTN09:00
26.09.16KTN09:45AS65Boeing 737-400WRG10:25
26.09.16WRG11:10AS65Boeing 737-400PSG11:30
26.09.16PSG12:20AS65Boeing 737-400JNU13:00
27.09.16JNU10:10AS61Boeing 737-400CombiYAK10:44
27.09.16YAK11:48AS61Boeing 737-400CombiCDV12:24
27.09.16CDV13:23AS61Boeing 737-400CombiANC14:10
27.09.16ANC22:05DL1088Boeing 757-200MSP06:20 (+1)
28.09.16MSP07:02DL2193Boeing 737-900ERSEA08:45
03.10.16SEA14:00LH491Boeing 747-400FRA08:40 (+1)
04.10.16FRA13:05LH862Airbus A320OSL15:00
04.10.16OSL20:15EW4197Bombardier CRJ900HAM21:40

Gibt sicherlich einfachere Wege von Hamburg über Seattle nach Vancouver zu kommen, aber man reist ja sowieso nicht um anzukommen, oder? :) Der frühe Rückflug aus Vancouver nach Seattle liegt an einem Besuch des Heimspiels der Seahawks in der NFL, anschließend folgt dann der Milk Run. Da die Freundin in Seattle sowieso arbeiten muss, hoffe ich euch mehr oder weniger live mitzunehmen und freue mich über Tipps und weitere Inspirationen, sonst gehts nächsten Donnerstag hier los :)
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.642
599
Ich verfolge das Ganze dann aus Oregon. ;) Viel Spaß und gutes Sitzfleisch! :D (y)
 
  • Like
Reaktionen: Flojo

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Der Milkrun scheint in Mode...

Nächstes Jahr wird's der Island Hopper. ;) Aber wenn jemand schon mal solch schöne Sachen ausgräbt, dann wird das auch dankend angenommen und genutzt.

Dir, Flojo, wünsche ich viel Spaß, wir könnten uns, wenn bei meinen Buchungen alles gut geht, am 4.10. in Oslo treffen. Zeitlich bin ich da auch am Flughafen, ist wegen eines anderen OSL-Tarifs. ;)
 

Bavariair

Erfahrenes Mitglied
30.07.2012
325
12
MUC
Gestern SEA verlassen und in etwas wärmere Gefilde nach SAN weiter [emoji6]
Ich wünsche viel Spaß und ein Hoch auf den OSL-Fare [emoji1] (auch wenn ich nie wieder über YYC in die USA fliegen werde).
 
  • Like
Reaktionen: Flojo

Flojo

Aktives Mitglied
10.09.2014
201
68
HAM
Und Abflug...

Was für ein schöner Tag, wenn man das Büro verlässt und seine Mails vom Handy löschen kann. Dann noch mit der Aussicht auf eine wilde Kartoffelsalatparty in der LH Lounge und das Bange hoffen, dass Eurowings mich heute auch pünktlich nach Oslo bringt, oder überhaupt nach Oslo bringt (Dienstag wurde der Flug nämlich leider gestrichen) und die CRJ in Hamburg haben wohl mittlerweile ein paar Bauschmerzen, zumindest stehen sie sich hier die Reifen quadratisch...

Voller Erwartung sitze ich hier und freue mich auf die Reise. Endlich mal wieder in den Tag hinein leben und das Leben genießen. Der letzte große Urlaub liegt mit März in Australien schon etwas zurück...

Jetzt lass ichs mir aber schmecken hier und melde mich morgen aus Frankfurt wieder...

Und dann der Schock, der Kartoffelsalat ist alle, selbst in HH ist die Lounge auf Oktoberfest aus und so gibts Weißbier und Leberkäse, besser als nix!

Stay tuned!

 
Zuletzt bearbeitet:

Flojo

Aktives Mitglied
10.09.2014
201
68
HAM
Ruck zuck übern Teich

Guten Morgen aus Frankfurt, zur Einstimmung auf die USA & Kanada gibt es schon mal ein standesgemäßes Frühstück:



Ein bisschen nervös wurde ich gestern in HAM noch, weil alle Passagiere nach dem Boarding den Bus auf dem Weg zum CRJ D-ACNV aufgrund eines Technical deboarden mussten...Ich dachte schon, dass es eng werden könnte, weil der Flieger ja wieder nach HAM musste abends bis 23 Uhr, aber 45 Minuten später ging es wieder los, der Pilot bestätigte noch, dass der Flieger ok sei und ab gings:



Die Nacht wurde nicht realpreisig im Thon Hotel am Flughafen verbracht, nach einer kurzen Nacht ging es dann doch mit einem A321 und leider nicht mit einem Neo nach FRA, haben die wohl immer noch Probleme? Nachmittags war noch die D-AINB eingeplant...

Gelandet in FRA auf einer Außenposition und dann direkt in die Lounge, jetzt noch ein bisschen entspannen und mit D-ABVU soll es dann über den Teich gehen!



Bis bald!
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Ich bin ja hin- und her gerissen, es muss Stress pur sein, aber auch eine faszinierende Tour, das Gefühl des Unterwegs sein auf die Spitze getrieben
 
  • Like
Reaktionen: Flojo

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.642
599
Wir folgen dir dann am Sonntag. FRA - PDX! :) Wetter an der Westküste, zumindest für nächste Woche = OK! (y)
 

Flojo

Aktives Mitglied
10.09.2014
201
68
HAM
Glück im Unglück

Moin aus Seattle!

Der Flieger nach Seattle war fully booked und dementsprechend haben wir FRA mit etwas Verspätung verlassen. Die Pilotin erklärte aber, dass aufgrund guter Windverhältnisse eine pünktliche Ankunft sicher sei...

So fein so gut. Zunächst war es ein kurzweiliger Flug, ich kam mit einer netten Dame aus Seattle ins Gespräch und der Klassiker Bang Boom Bang läuft auch immer noch bei LH:



Ca. 3 Stunden vor der Landung gab es die Durchsage, ob ein Arzt etc. an Bord ist. Gut, auf der Langstrecke schon oft gehört, also alles kein Problem. Da die Crew aber oft durch die Gänge lief und den Service einstellen musste, lies schon nichts gutes erahnen.

Nach einer Stunde meldete sich dann die Pilotin, dass wir aufgrund des medizininschen Notfalls den Sinkflug auf Calgary gerade beginnen.

20 Minuten später waren wir auch schon in Kanada (da wollte ich ja sowieso hin...):



Den Patienten alles Gute...Wird hoffentlich alles wieder.

Nach kurzer Betankung ging es dann auf die restlichen 90 Minuten nach SEA, man muss hier aber auch wirklich mal die Crew von LH490 loben, die einem immer auf dem Laufenden gehalten haben und vor allem auch alle gut versorgt haben.

Die Einreise in SEA dann eine Katastrophe, an den Automaten durfte ich leider doppelt so lange warten als an der „normalen“ Schlange, da lies die TSA auch nicht mit sich reden.

Da ich ja noch bei Air Canada mein Koffer loswerden musste, hatte ich den Flug eigentlich schon aufgegeben, aber der ist immerhin auch 1 Stunde verspätet und so hat alles geklappt.

Gleich geht’s mit ner kleinen Dash nach Vancouver und dort treffe ich später endlich Freunde, alleine Reisen ist bisher nicht so mein Ding ;)

Gute Nacht!
 

Flojo

Aktives Mitglied
10.09.2014
201
68
HAM
Oh Canada!

Dank Verspätung bei Air Canada Express ging ja in Seattle alles glimpflich aus und die kleine Dash8 brachte uns in 25 Minuten auf 12.000ft von SEA nach YVR, die Einreise daurte keine Minute und über die Canada Line war man 30 Minuten nach Arrival im Park Inn am West Broadway.



Beim Abflug aus SEA gab es schon mal einen kleinen Überblick über die Stadt:



Nach 8 Stunden Schlaf morgens ohne Jetlag aufgewacht und direkt zum Frühstück Richtung Granville Island Public Market gelaufen. Die Insel überzeugt total mit ihrem Flair und dem netten Angebot an Läden und Bars/Restaurants. Vor allem die Granville Island Brewery kann sehr empfehlt werden!



Mit dem kleinen Aquabus ging es dann Richtung Downtown. Die kleinen Bote für 12 Personen sind hier wichtiger Bestandteil des öffentlichen Nahverkehrs:



Nach einem kurzen Spaziergang durch Waterfront mit der Steam Clock, ging es dann wieder aufs Wasser mit dem Seabus Richtung Lonsdale Quay:





Als Nordlicht gefallen mir Städte mit so viel Wasser total und auch wenn das Wetter nicht gerade optimal war, präsentierte sich die Stadt als echtes Highlight.

Canada Place (der alte kanadische Pavillon von der Expo 86, die Vancouver gerade nach 30 Jahren erneut feiert):



Eigentlich war dann der Plan mit dem Fahrrad durch den Stanley Park zu fahren, da wir aber noch zum Soccer wollten, musste es bei einem kurzen Spaziergang durch den schönen Park bleiben. Schade eigentlich, aber um den großen Park abzudecken, benötigt man wohl selber schon einen Tag...



Dann ging es in das Olympiastadion von 2010, dem BC Place Stadium, zu den Vancouver Whitecaps, die 3:3 gegen die Colorado Rapids spielten.



Jetzt denken viele bestimmt, wie man die Zeit mit Fußball vertrödeln kann, aber da ich eh total fußballbekloppt bin und als großes Hobby das Groundhopping verrückt verfolge, war mir der Länderpunkt Kanada extrem wichtig J..

Den Abend ließen wir bei Clam Chowder in der Granville Island Brewery ausklingen und morgen früh geht’s dann zurück mit dem kurzen Hüpfer nach SEA und meinem dann ersten NFL Spiel bei den Seahawks!

Fazit: Vancouver hat mir extrem gut gefallen und die Mentalität der Leute erinnert ein bisschen an die relaxten Aussies. Kanada, das war nicht unser letztes Treffen!
 

Flojo

Aktives Mitglied
10.09.2014
201
68
HAM
The Land of the free
And the home of the brave

Nach dem ersten Tag Seattle kann ich schon sagen, hier gefällts mir, aber der Reihe nach. Am frühen Morgen ging es mit der Canada Line zum YVR Airport, um dort erstmal festzustellen, dass dort die Hölle los ist. Ganze 1:45 habe ich gebraucht vom Bag Drop bis zum Erreichen des Gates, das ja nicht zu meins...

Der Flug mit 24 Minuten pünktlich und so gut wie leer, kurz vor der Landung in SEA noch das Boeing Werk in Ranton gesichtet:



Ging es dann schnellen Schrittes zum Hilton, wo um 9:45 schon eingecheckt werden konnte. Anschließend mit dem LINK Train Richtung CenturyLink Field gefahren und bisschen durchs Tailgate der Amis gelaufen:



Im Stadion dann völlig überrascht von der Stimmung. Bisher habe ich die NFL Spiele eher als zurückhaltend erlebt, hier brennt aber mal richtig die Hütte:


Und eins muss man den Amis ja lassen, die Nationalhymne, kombiniert mit einem Flyover von 2 Jets sorgt schon für Gänsehaut.

Die Seahwaks gewannen das Spiel mühelos mit 37:18 und anschließend ließen wir den Abend in Belltown ausklingen, im Wasabi, einem netten Sushi Laden:

2311 2nd Ave, Seattle, WA 98121, Vereinigte Staaten

Anschließend ging es dann gleich am ersten Abend mit dem Auto zum Highlight Spot von Seattle, bei guten Wetter und Sonnenuntergang konnte gleich das Foto überhaupt in Seattle geschossen werden mit Space Needle und Mount Rainier in einem:





Das war ja schon ein echtes Highlight, und was kommt morgen? Ach ja , der Alaska Milk Run, da bin ich echt mal gespannt drauf. Leider ist die Wettervorhersage für Juneau ziemlich beschieden und der Flieger wurde auf eine normale 737-400 und keine Combi geändert, aber ich bin ganz zuversichtlich.

Also, bis bald aus Alaska!
 

Misha_K

Aktives Mitglied
23.08.2016
103
0
Der Flug mit 24 Minuten pünktlich und so gut wie leer, kurz vor der Landung in SEA noch das Boeing Werk in Ranton gesichtet:


Sehr schöner Reisebericht und schöne Fotos. War zwar erst letzten Monat selbst in Seattle, bei solchen Bildern möchte man aber gleich wieder hin. Obiges Foto zeigt allerdings NICHT das Boeing Werk in Renton (das ist nochmal etwas weiter östlich, direkt am Südufer des Lake Washington), sondern Boeing Field (BFI). Dort ist das Museum of Flight, sowie die "Red Barn" - das Ur-Boeing Werk, sowie ein weiteres Boeing Werk, in dem allerdings keine Endmontage stattfindet.
 

Flojo

Aktives Mitglied
10.09.2014
201
68
HAM
Milk Run – Part 1

Erneut relativ früh aufgestanden und nach 10 Minuten Fußweg vom Hilton am SEA Airport angekommen. Die Wartezeit an einem Montagmorgen war dort wirklich an der Grenze des erträglichen und nach 45 Minuten waren wir endlich am Boarding Gate C9, wo unsere Boeing 737-400 schon wartete:



Auf dem ersten Flug nach Ketchikan war der Flug nur spärlich besetzt und der Pilot informierte über die Route und den Überflug von Vancouver Island:



Der Landeanflug auf Ketchikan hatte es dann schon in sich, aber ich lasse lieber die Bilder sprechen:





Am Boden kam man dann schnell mit der Besatzung ins Gespräch und das diese sich auch immer sehr freuen, den Flug zu betreuen und ein bisschen die Landschaft Alaskas zu genießen und nicht den ganzen Standard Kram...

In Ketchikan füllte sich der Flieger mit reichlich Arbeitern, Anglern und Kreuzfahrern und nach 20 Minuten waren wir nach einer schönen Rechtskurve kurz vor der Landung auch schon in Wrangell:



Bei jedem Zwischenstopp kommt dabei eine Mitarbeiterin von Alaska Air an Bord und kontrolliert die Namen. In Wrangell gab es dabei Orangensaft, Wasser und Bretzel für die Pause und nach einer Stunde ging es weiter.

Der 11minütige Flug nach Petersburg dann leider wolkenverhangen, aber der Approach konnte sich dennoch sehen lassen.



In Petersburg kamen dann 2 Leute in Handschellen an Bord, begleitet von 2 bewaffneten Navys, schon ein bisschen komisches Gefühl, da aber nur Juneau und Anchorage in Alaska über ein Gefängnis verfügt, die einzige Möglichkeit...

Auch sonst füllte sich der Flieger noch einmal und nach 35 Minuten waren wir schon in Alaskas Hauptstadt Juneau angekommen.



Der Shuttle zum Driftwood Hotel stand schon parat und nach kurzen Stopp ging es dann mit dem Public Bus Richtung Mendenhall Glacier. Der Bus stoppt 2Km vor dem Glacier und nach einem gemütlichen Spaziergang, bekommt man diese Aussicht.



Zurück ging es dann wieder mit dem Bus nach Downtown Juneau, wo in jedem Laden die Debatte von Trump/Clinton lief. Grundsätzlich hat Juneau in der Innenstadt aber nicht viel zu bieten und da es mittlerweile Cats and Dogs regnete, beließen wir es bei einem Abendessen am Hotel.
 

Flojo

Aktives Mitglied
10.09.2014
201
68
HAM
Sehr schöner Reisebericht und schöne Fotos. War zwar erst letzten Monat selbst in Seattle, bei solchen Bildern möchte man aber gleich wieder hin. Obiges Foto zeigt allerdings NICHT das Boeing Werk in Renton (das ist nochmal etwas weiter östlich, direkt am Südufer des Lake Washington), sondern Boeing Field (BFI). Dort ist das Museum of Flight, sowie die "Red Barn" - das Ur-Boeing Werk, sowie ein weiteres Boeing Werk, in dem allerdings keine Endmontage stattfindet.

Danke für die Info. Das Museum of Flight steht für morgen auf dem Programm und Freitag gehts zur Boeing Tour nach Everett...