mein erstes Mal (Ryanair)

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concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
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Es ist passiert, ich werde das erste Mal mit Ryanair fliegen. und es war sommer, das erste Mal im Leben. Gerade gebucht. Eine Mischung aus Neugier auf das Verbotene und die Gefahr sowie der schnöde Mammon haben mich dazu gebracht. In zehn Tagen muss ich von Wien nach Berlin und die Suchmaschine hat Ryanair ab Bratislava ausgeworfen. Inklusive Transfer ab Wien habe ich all in 17 Euro und einen Keks bezahlt, verglichen mit ca 130 Euro plus undurchsichtigen Gebühren und Zahlungszuschlägen sowohl bei Opodo & Co oder Airlines selbst, die sich auf mindestens weitere 25-35 Euros belaufen hätten. Und es wäre noch der überteuerte CAT nach Schwechat hinzugekommen. Dazu das mittlerweile schlechte Gefühl beim Buchen, ich hätte es mit Betrügern zu tun, die mir etwas unterjubeln würden

Ich weiss, ich weiss, es ist ein unglaublicher sozialer Abstieg, wenn man wie ich, aus der Welt der Concorde und den Fööörst oder C Flügen kommt. Aber ich werde es ausprobieren und ganz tapfer sein

Aber, zumindest die Buchung fand ich relativ transparent und schnell, man wird weniger desorientiert oder gefickt, als bei manchen Portalen und Airlines. Positiv ist, dass ich bereits einchecken und meinen BP ausdrucken konnte, muss also nicht 1-2 Tage im Hotel aufpassen dass der einzige Drucker nicht gerade kaputt ist oder eine weitere App downloaden. Warum machen die anderen Airlines das eigentlich nicht????
Erstaunlich fand ich mit 1-2 Euro die Kreditkartenzahlungsgebühr, kein Vergleich mit dem mittlerweile branchenüblichen Beschiss.

Wenn der Flug kurzfristig storniert wird oder erheblich verspätet ist, weiss ich, dass ich am Boden nichts zu erwarten habe, es ist also so wie "LH billig billig" Mental bin ich dann auf einen Anwalt vorbereitet.


Falls es bei Ryanair noch irgendwelche interkulturellen Fallen oder Risiken beim Reisen gibt, würde ich mich auf Hinweise der Mit-Foristen freuen.

Wie bei jedem ersten Mal, werde ich einen kurzen Eindruck hier hinterlassen
 
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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Bin gespannt! Platz mit mehr Beinfreiheit ist keine Option? (Der dürfte bei diesem megagünstigen Preis ja eher nicht inbegriffen sein ;) ).
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.905
305
P.s. Ich flog im Jahr des Herrn 2003 das erste und einzige Mal Ryanair: Hahn -Stansted v.v.
1 Oiro. p.P. Nach diversen Zuschlägen kam ich auf netto ca.25 Euro, was ich seinerzeit als nicht nur Realpreisig, sondern billig erachtete.
Allerdings fand ich die An-u.Abreise nach Hahn nervig und so wurde nichts aus mir und dem Iren....
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.484
-22
HAJ
Inbegriffen ist nur die Thrombose und der Augenkrebs, den man von den grellen Farben in der Kabine bekommt. [emoji23]

Ich bin noch nie Ryanair geflogen, aber ist der Sitzabstand wirklich so schlimm? Oder stimmen die Dáten einfach auf Seatguru nicht?
Ryanair Pitch Width

Economy 30 17

138 standard seats

KLM Pitch Width

Economy 30 17

144 standard seats

Und ja, ich habe die selben Flugzeugtypen verglichen.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Warum eigentlich? Doch nicht beim JUSER concordski???

Er ist Concord geflogen, wie andere U-Bahn fuhren. Jetzt fliegt er Ryanair.
Das ist das Gleiche, als läge Mark Zuckerberg morgen in der Gosse und rauchte Extasy und spritze Marihuana.

Wer will dem folgen?
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Aber, zumindest die Buchung fand ich relativ transparent und schnell, man wird weniger desorientiert oder gefickt, als bei manchen Portalen und Airlines.

Da hast Du quasi die Gnade der späten Geburt. FR ist da in jüngerer Zeit vom Saulus zum Paulus mutiert, während der Mainstream der Konkurrenten den exakt umgekehrten Weg geht.

Positiv ist, dass ich bereits einchecken und meinen BP ausdrucken konnte, muss also nicht 1-2 Tage im Hotel aufpassen dass der einzige Drucker nicht gerade kaputt ist oder eine weitere App downloaden. Warum machen die anderen Airlines das eigentlich nicht????

Ganz einfach. Wenn ich nur einen einzigen Flugzeugtyp fliege, kann ich den Boarding Pass auch beliebig im Voraus ausstellen. Aircraft change gibt's nicht.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Bin schon oft ab/nach Hahn FR geflogen vorallem nach Italien.
Kann da absolut nix negatives berichten.
Klar,was man so liest und hört über die Arbeitsbedingungen bei FR geben zu denken, aber der Flug als solches absolut ok.Eben von A nach B.Und die Flugdauer ist ja überschaubar bei FR.
Dazu sehr pünktlich.
Was den Preis betrifft im Normalfall absolut günstig.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Positiv ist, dass ich bereits einchecken und meinen BP ausdrucken konnte, muss also nicht 1-2 Tage im Hotel aufpassen dass der einzige Drucker nicht gerade kaputt ist oder eine weitere App downloaden. Warum machen die anderen Airlines das eigentlich nicht????

Weil man im 3. Jahrtausend nach Christi Geburt keinen Drucker braucht um eine Bordkarte zu bekommen. Dafür gibt geheimnisvolle Technik. Mit einem Smartphone kann ich mir ohne zusätzliche App (wenn ich ein Phobie gegen kostenlose Apps habe) eine Bordkarte auf mein Smartphone laden ohne dass dafür Bäume sterben müssen und ich einen lästigen DIN-A4 Zettel mit mir rumschleppen muss. Und wenn die Airline solch modernes Teufelszeug nicht unterstützt, kann man sich immer noch am Flughafen am Automaten eine Bordkarte ausdrucken.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Er ist Concord geflogen, wie andere U-Bahn fuhren. Jetzt fliegt er Ryanair.
Das ist das Gleiche, als läge Mark Zuckerberg morgen in der Gosse und rauchte Extasy und spritze Marihuana.

Wer will dem folgen?

Du musst nicht mitlesen!
Falls du dich auf meinen entsprechenden Tripreport beziehst, ich bin einige Male Concorde (!) geflogen, und habe davon geschrieben, dass andere zwischen London und NY die Concorde wie die U Bahn benutzt haben, nicht aber ich.
Also bitte trotz Polemik ein wenig bei den Fakten bleiben

Nein, ich habe nicht die Ökonomie von Suckerberg und liege nicht in der Gasse. Es gibt auch die Welt dazwischen.

Ich habe gesagt, dass ich Ryanair ein erstes Mal ausprobieren werde, nicht dass ich zum Dauerkunden werden möchte. Das verbietet sich für mich schon aus den Arbeitsbedingungen dort, die dem entsprechen, was die Finanzverwaltung üblicherweise missbräuliche Gestaltung nennt und einkassiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Weil man im 3. Jahrtausend nach Christi Geburt keinen Drucker braucht um eine Bordkarte zu bekommen. Dafür gibt geheimnisvolle Technik. Mit einem Smartphone kann ich mir ohne zusätzliche App (wenn ich ein Phobie gegen kostenlose Apps habe) eine Bordkarte auf mein Smartphone laden ohne dass dafür Bäume sterben müssen und ich einen lästigen DIN-A4 Zettel mit mir rumschleppen muss. Und wenn die Airline solch modernes Teufelszeug nicht unterstützt, kann man sich immer noch am Flughafen am Automaten eine Bordkarte ausdrucken.

Meine häufigsten Flüge habe ich domestic Indien.Da braucht man Papier in der Hand um jede Menge Stempel drauf zu bekommen.Und das Papier kriegt man nur bis exakt 45 Minuten vor Abflug.Oft habe ich am Abend davor im Hotel schon mich mit Internet und Drucker rumgeschlagen um ein Papier zu bekommen. Wäre super wenn es dort ala FR klappen würde mit frühzeitigen Web Checkin.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Ich weiss, ich weiss, es ist ein unglaublicher sozialer Abstieg, wenn man wie ich, aus der Welt der Concorde und den Fööörst oder C Flügen kommt. Aber ich werde es ausprobieren und ganz tapfer sein.

Wenn der Flug kurzfristig storniert wird oder erheblich verspätet ist, weiss ich, dass ich am Boden nichts zu erwarten habe, es ist also so wie "LH billig billig" Mental bin ich dann auf einen Anwalt vorbereitet.

Falls es bei Ryanair noch irgendwelche interkulturellen Fallen oder Risiken beim Reisen gibt, würde ich mich auf Hinweise der Mit-Foristen freuen.

Luxus bedeutet, dass man etwas tun kann, aber es nicht muss. Hier ist ein Ryanair Flug einfach intelligenter. Außerdem sind auch Kontraste wichtig.

Bisher hat übrigens auch noch keine Premiumairline bei mir freiwillig die 600 Kröten gemäß EU 261/2004 rausgerückt, das geht auch nur bei denen mit Anwalt. Allerdings stellt zB Hansa freiwillig ein Hotel, das musst du hier erst mal auslegen wenn nötig.

Bei Lowcostern bekommst du dein eigenes Essen ohne Probleme durch die SiKo (zumindest wenn keine Suppe), Getränk versuchen vor dem Start irgendwo nach der SiKo zu kaufen, das ist günstiger als an Bord.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.015
1.274
TXL
Weil man im 3. Jahrtausend nach Christi Geburt keinen Drucker braucht um eine Bordkarte zu bekommen. Dafür gibt geheimnisvolle Technik. Mit einem Smartphone kann ich mir ohne zusätzliche App (wenn ich ein Phobie gegen kostenlose Apps habe) eine Bordkarte auf mein Smartphone laden ohne dass dafür Bäume sterben müssen und ich einen lästigen DIN-A4 Zettel mit mir rumschleppen muss. Und wenn die Airline solch modernes Teufelszeug nicht unterstützt, kann man sich immer noch am Flughafen am Automaten eine Bordkarte ausdrucken.

Im Großen und Ganzen stimme ich dir zu, aber bei FR kostet das Ausdrucken der Bordkarte am Flughafen extra und nicht für jedes Smartphone ist die App verfügbar. Es gibt Menschen, die ein Windowsphone benutzen. Da ist die Ryanairapp nicht verfügbar.
 
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technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Meine häufigsten Flüge habe ich domestic Indien.Da braucht man Papier in der Hand um jede Menge Stempel drauf zu bekommen.Und das Papier kriegt man nur bis exakt 45 Minuten vor Abflug.Oft habe ich am Abend davor im Hotel schon mich mit Internet und Drucker rumgeschlagen um ein Papier zu bekommen. Wäre super wenn es dort ala FR klappen würde mit frühzeitigen Web Checkin.

Europa ist nicht Indien. Hier braucht man weder Stempel noch Unterschrift noch Beglaubigung vom Kastenoberhaupt um eine Bordkarte zu bekommen. Wenn ich z.B. bei LH online eingecheckt bin, bekomme ich sogar am Gate beim Boarding noch eine Papierbordkarte, sollte mein Handy den Geist aufgegeben haben. Kostenlos und so oft ich will.



...bei FR kostet das Ausdrucken der Bordkarte am Flughafen extra
Natürlich kostet es extra. So wie alles bei FR extra kostet. Wer sich auf FR einlässt, sollte das akzeptieren oder mit einer richtigen Airline fliegen.

und nicht für jedes Smartphone ist die App verfügbar. Es gibt Menschen, die ein Windowsphone benutzen. Da ist die Ryanairapp nicht verfügbar.
Wenn die Airline auch nur eine Minute an ihre Kunden denkt, braucht man keine extra App. Dann kann man die mobile Bordkarte über dien Browser darstellen und sich im pkpass Format (Apple Wallet) runterladen. Dieses Format hat sich inzwischen als Standard etabliert. Apps, die pkpass Dateien anzeigen können, gibt es auch für Windows Phone und Android. Ich habe eine solche selbst mit Windows Phone genutzt und es klappt prima. Das Geschäftsmodel von Ryanair ist allerdings ihre Passagiere wie Idioten zu behandeln. Und da Ryanair Passagiere das klaglos mitmachen, muss man sich eben wie in der Bronzezeit eine Papierbordkarte ausdrucken oder extra zahlen. Aber wenn denn der Flug nur €1,99 gekostet hat, sollten doch noch €20 für eine Papierbordkarte übrig sein, oder nicht? [emoji23]
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.795
3.316
Also bitte trotz Polemik ein wenig bei den Fakten bleiben

Dann wollen wir das Mal tun:

Inklusive Transfer ab Wien habe ich all in 17 Euro und einen Keks bezahlt, verglichen mit ca 130 Euro plus undurchsichtigen Gebühren und Zahlungszuschlägen sowohl bei Opodo & Co oder Airlines selbst, die sich auf mindestens weitere 25-35 Euros belaufen hätten. Und es wäre noch der überteuerte CAT nach Schwechat hinzugekommen. Dazu das mittlerweile schlechte Gefühl beim Buchen, ich hätte es mit Betrügern zu tun, die mir etwas unterjubeln würden

Dir als gebildetem und weit gereistem Foristi, dessen Beiträge ich ansonsten sehr schätze, wird klar sein, dass für die 17 Euro keine Airline kostendeckend fliegen kann. Das bedeutet, dass Andere den Fehlbetrag deines Tickets aufbringen müssen.
Dies ist selbstverständlich auch oft bei anderen Flügen der Fall, schließlich kann auch die Flughansa mit 99,- Euro-Tickets, abzüglich 20 Euro Gutschein, nicht kostendeckend fliegen. Stellt sich also die Frage wer die Zeche zahlt.
Wenn ich das Gefühl habe, es ist eine Mischkalkulation aus den verschiedenen Tickets, die insgesamt verkauft werden, so kann ich gut damit Leben, wenn mein Sitznachbar, oder der First-Fluggast auf der Strecke Frankfurt-Johannesburg meinen Fehlbetrag ausgleicht. Allerdings sehe ich diese Option bei dem von dir geschilderten Flug nur kaum. Also sollte man sich die Frage stellen, wer dann die Zeche am Ende zahlen muss - diese hast Du ja auch bereits beantwortet. Soweit so gut.

Wenn man aber in diesem Zusammenhang Netzwerk- und Linienfluganbieter in die von dir beschriebene Ecke stellt, frage ich mich schon, wer hier polemisch ist.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Wusste gar nicht dass es in diesem Thread um Europa geht.
Dachte es geht um Ryanair und da kann man nummal früher als die sonst üblichen 24 Stunden einchecken,was für mich von Vorteil ist.

Wenn es um Ryanair geht, geht es doch um Europa. ;-) Ich wüsste nicht, dass Ryanair außerhalb von Europa verkehrt.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Dann wollen wir das Mal tun:



Dir als gebildetem und weit gereistem Foristi, dessen Beiträge ich ansonsten sehr schätze, wird klar sein, dass für die 17 Euro keine Airline kostendeckend fliegen kann. Das bedeutet, dass Andere den Fehlbetrag deines Tickets aufbringen müssen.
Dies ist selbstverständlich auch oft bei anderen Flügen der Fall, schließlich kann auch die Flughansa mit 99,- Euro-Tickets, abzüglich 20 Euro Gutschein, nicht kostendeckend fliegen. Stellt sich also die Frage wer die Zeche zahlt.
Wenn ich das Gefühl habe, es ist eine Mischkalkulation aus den verschiedenen Tickets, die insgesamt verkauft werden, so kann ich gut damit Leben, wenn mein Sitznachbar, oder der First-Fluggast auf der Strecke Frankfurt-Johannesburg meinen Fehlbetrag ausgleicht. Allerdings sehe ich diese Option bei dem von dir geschilderten Flug nur kaum. Also sollte man sich die Frage stellen, wer dann die Zeche am Ende zahlen muss - diese hast Du ja auch bereits beantwortet. Soweit so gut.

Wenn man aber in diesem Zusammenhang Netzwerk- und Linienfluganbieter in die von dir beschriebene Ecke stellt, frage ich mich schon, wer hier polemisch ist.


Respekt Mr. Hard, ja, auch mir ist etwas die Polemik oder nenn es Ironie gegen die Netzwerkcarrier durchgegangen.

Kritisch bleibe ich bei den in meinen Augen "betrügerischen Gebühren" für fast jeden Zahlungsweg ausser denjenigen, über die kaum ein Pax verfügt, bezüglich der Buchungsfee ( ich würde auch nicht bei Rewe 30 Euro dafür zahlen, dass ich bei Rewe einkaufen darf.) Da war FR im Augenblick meiner Buchung eine angenehme Überraschung.

An dem Abend meines Flugs wären in allen Buchungsportalen die nä 20 Flüge mit Euro German Wings gewesen, von denen ich ja als regelmäßiger Forumsleser weiss, dass sie oft übel mit ihren Paxen umgehen wie Ryanair mit seinen Mitarbeitern. Stichworte Umbuchung, Flugausfälle, EU Kompensation.

Lasse ich die unterschiedlichen Arbeitsbedingungen beiseite, (die mich dazubringen nicht dauerhaft Ryankunde zu werden) kein so großer Unterschied zwischen Eurowings und Ryan.
 
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spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
811
523
BER - NYC
Aufgrund des massiven Preisunterschieds fliege ich auf der Strecke auch oft BTS-SXF statt VIE-TXL. Schließlich meist nur ein viertel des Preises.

Transfer mit dem Bus ab Wien Erdberg oder Hbf dauert ca. 1,5h und funktioniert bestens, SXF ist für mich persönlich deutlich besser gelegen (und angebunden) als TXL. Dauert alles in allem 1-2h mehr - ist mir den Zeitaufwand für den Preis meist Wert. Doof nur, dass es nur eine einzige Verbindung am Tag gibt, also ein wenig flexibel muss man schon sein. Auf die Cola im Flieger Verzicht ich gern (und die 0,5l flasche kostet in BTS am Flughafen grade mal 1,50 übrigens).
An Bord nerven zwar die ganze Zeit irgendwelche Verkaufsmaschen und sogar Rubellose :rolleyes: aber ansonsten sitzt es sich sogar besser als auf so mancher AB-Maschine.
Ich hatte von schätze mal so 30 Flügen dieses Jahr tatsächlich erst einen Delay über 30min. Der war dann aber Supernervig, weil null Kommunikation seitens Flughafen Airline (nicht mal eine erwartete Abflugzeit wurde angegeben) und ich mega gestresst wegen wichtigem Termin in Wien.
Die schlechten Gehälter und miesen Arbeitsbedingungen hinterlassen durchaus einen faden Nachgeschmack. Aber ist das bei der Konkurrenz oder z.B. im Fernbusverkehr wirklich noch so viel besser?

Ich habe wegen dieser Verbindung tatsächlich meinen AB-Silver aufgegeben, und ich bereue nix. (y)
Wenn ich bloß daran denke, wie oft ich von dem so gesparten Geld bestens Essen gehen kann.
 
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technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
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7
Wiesbaden
Die schlechten Gehälter und miesen Arbeitsbedingungen hinterlassen durchaus einen faden Nachgeschmack.
Nicht zu vergessen sind die Dumpinggebühren, die Ryanair von den Betreibern von Provinzflugplätzen erpresst. Die Gebühren decken oftmals nicht mal die Kosten. Und so kommt dann der Steuerzahler auf, wenn Flugplätze wie Lübeck oder Hahn pleite gehen, weil superschlaue Provinzpolitiker glauben es würden blühende Landschaften aus ländlichen Regionen entstehen nur weil Ryanair kommt. Allein das ist für mich schon ein Grund diese Airline nicht zu buchen, selbst wenn ich für ein Ticket noch Geld bekäme.
 
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