Guilin und ein bisschen Shanghai (semi-live-ish)

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Einleitung
Hallo und willkommen zu meinem nächsten Tripreport. Statt Bussen und Zügen wie in meinem letzten TR wird diesmal auch wieder geflogen, denn Samstag geht's beruflich nach Guilin, VR China, woraus ich wieder einen Tripreport basteln werde. Zumindest die An- und Abreise wird semi-live, während der Woche vor Ort wird aber nicht allzu viel passieren, sodass ich vermutlich nur einen Bericht gegen Ende der Woche posten werde. Dies ist meine erste interkontinentale Reise nach meinem Urlaub in San Francisco und San Diego in der ersten Juni-Hälfte. Hätte nicht gedacht, dass es so lange her ist, dass ich Europa verlassen habe.

Viel Spaß! Wie immer gilt: Kommentare, Fragen und Vorschläge gerne.

Buchung
Da ich, wie vermutlich viele hier, noch nie von Guilin gehört habe, wollte ich erst mal herausfinden, wo Guilin denn überhaupt liegt: Etwa eine Flugstunde nordwestlich von Hong Kong. Guilin hat rund 1 Mio Einwohner mehr als Berlin - ich möchte gar nicht wissen, wie viele weitere Millionenstädte es in China gibt, von denen ich noch nie gehört habe.

Flüge
Nachdem das geklärt war, habe ich mich erst mal drangesetzt, zeitlich und v.a. preislich passende Flüge zu finden. Aus Erfahrung weiß ich, dass es besser ist, wenn man gleich mit passenden Vorschlägen beim Firmenreisebüro ankommt...

Zuerst habe ich nach Flügen mit einem Zwischenstopp geschaut: Lufthansa und Air China über PEK sowie Cathay und Dragonair über HKG waren alle zu teuer. Asiana über ICN wäre deutlich günstiger gewesen, hat aber beide Male 8h Aufenthalt in Seoul, landet bzw. startet in KWL[SUP]1)[/SUP] um 23.30 bzw. 0.30 Uhr und setzt auf der Langstrecke ab FRA immer noch die uralte B744 mit durchgesessenen Sitzen ein, mit der ich im Februar schon geflogen bin und dies nicht unbedingt nochmal wollte.

[SUP]1)[/SUP] Damit Ihr Euch das Nachschauen auf Wikipedia sparen könnt: Während des Zweiten Weltkriegs war der Flughafen Guilin als Kweilin Airfield bekannt. Sollte das jemand von Euch ohne Nachzuschauen gewusst haben, Chapeau!

Bei zwei Zwischenstopps sah es dann schon besser aus: Die Matrix fand ein Routing mit Swiss und Air China, das wider Erwarten nochmal ein paar Hundert Euro günstiger als Asiana war. Zwar ist auch dieses mit langen Aufenthalten auf dem Hin- und Rückweg alles andere als optimal, es war aber der beste Kompromiss, den ich gefunden habe, und so habe ich dieses über unser Firmenreisebüro gebucht. Der Mitarbeiter fand das Routing nicht auf Anhieb, hatte aber zum Glück genügend Zeit und v.a. Geduld, um das Routing nach meinen Angaben (Datum, Uhrzeit, Flugnummern und Flughäfen) zusammenzubasteln - und hat letztendlich sogar den gleichen Preis wie die Matrix aufgerufen.

Sa, 15.10.08:55-09:50LX1069FRAZRHA320Business1C
13:05-07:05+1LX188ZRHPVGA343Business8K
So, 16.10.17:30-20:10CA1969PVGKWLA321First2C
Fr, 21.10.16:35-18:30CA1472KWLXIYA321First2C
19:30-21:30XIYPEKA321First2C
Sa, 22.10.06:45-11:20LX197PEKZRHA333Business9K
12:10-13:15LX1072ZRHFRAB77WBusiness7A

Bei dem kurzen Hüpfer von ZRH zurück nach FRA habe ich sogar Glück und einen der innereuropäischen B77W-Flüge erwischt. Hoffentlich machen mir die 50min Umsteigezeit in ZRH keinen Strich durch die Rechnung...

Der Aufenthalt in Shanghai ist zum Glück tagsüber, und so will ich ihn nutzen, mir die Stadt anzuschauen, da ich noch nie in Shanghai war. Auf dem Rückflug werde ich wieder im Airport Hilton in Peking übernachten.

Das Routing war erstaunlich stabil und es gab gerade einmal zwei Änderungen: Der Flugzeugtyp von CA1472 änderte sich von einer B738 auf einen A321, und letzten Freitag wurde aus dem geplanten A343 auf LX197 ein A333 - wobei mein Sitzplatz das Fenster verloren hat. Wenn ich Seatguru richtig lese, hat 9K im A343 ein Fenster, im A333 jedoch nicht. Andere Einzelsitze gibt es so kurzfristig nicht mehr.

Mit PVG, KWL und XIY sind es immerhin drei neue Flughäfen (auch wenn XIY nur ein Zwischenstopp ist), und mit der B77W zumindest ein neuer Flugzeugtyp - insgesamt wird dies erst mein zweites Mal Triple 7 sein nach einer United B772 auf BRU-IAD. Zudem ist dies mein erstes Mal Langstrecke mit Swiss. Obendrein wird das ganze Routing 76 JetItUp-Punkte geben - nicht dass mir das wichtig wäre *ähem*

Hotels
In Guilin habe ich das Sheraton gebucht - Hiltons gibt es keine vor Ort. Zwar habe ich keinen Status bei Starwood, in der gebuchten Rate sind aber Internet und Frühstück inbegriffen, sodass dies hoffentlich nicht zu viel ausmacht. Für die eine Nacht in Peking habe ich das Airport Hilton gebucht, das fußläufig in 10min vom Terminal 3 zu erreichen ist, sodass ich auf keinen Shuttlebus angewiesen bin. Wenn alles gut läuft, habe ich dort 7h. Mit 1.500 RMB (etwa 200€) war das Hotel aber ziemlich teuer - v.a. wenn man die Länge Kürze des Aufenthalts in Betracht zieht.

Fragen
Ich poste diese Einleitung schon jetzt obwohl noch gar nichts passiert ist, weil ich noch zwei Fragen habe, bei denen ich auf die schier unendliche Weisheit des Forums hoffe:

  1. Wie schon geschrieben habe ich auf dem Hinflug 10h Aufenthalt in Shanghai, die ich nutzen möchte, um die Stadt zu erkunden. Wenn mich nicht alles täuscht, wird mein Gepäck in FRA zwar bis KWL durchgelabelt, nicht aber durchgecheckt sodass ich es in PVG vom Band nehmen und neu aufgeben muss. Ich vermute, dass es einen speziellen Transit-Gepäckschalter gibt. Nur: Komme ich davon wieder landside, oder müsste ich dann airside bleiben? Kann ich alternativ mein Gepäck am "normalen" Air China-Schalter schon so früh aufgeben? Wie sähe es mit Gepäckaufbewahrung auf? Vorhanden und v.a. empfehlenswert?
  2. Der Rückflug von KWL nach PEK ist zwar ein Direkt-, nicht aber Nonstopflug, da er einen einstündigen Zwischenstopp in Xi'an hat. Mir geht es dabei nicht um die Meilen (da wird es statt KWL-XIY-PEK nur die Meilen für KWL-PEK geben), aber kann mir jemand sagen, wie solche innerchinesischen Zwischenstopps bei Air China ablaufen? Bekomme ich in KWL zwei Bordkarten und muss in XIY aus- und wieder einsteigen? Oder kann ich sitzen bleiben? Ich gehe davon aus, dass das Personal in KWL null Englisch spricht und meine Frage noch nicht mal verstehen wird, und das Englisch der Flugbegleiter wird vermutlich auch nicht allzu gut sein.
Schon jetzt Danke!

Ich schaue, dass ich das erste Update am Samstag aus der Lounge in ZRH posten werde. Daumen drücken, dass mein Flug ab E starten wird...
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.638
598
Wir sind zwar heute erst aus PDX heim gekommen. Aber virtuell bin ich gerne wieder auf deiner Reise dabei und freue mich schon auf den Reisebericht! :)
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.106
4.701
DUS
Endlich wieder ein John_Rebus Bericht (y)

Ich spare mir jetzt mal das Zitieren und lege so los!

Zu deinen Fragen kann ich leider nur indirekt ne Antwort geben.
Als ich vor kurzem mit CA VIE-BCN-VIE geflogen bin mussten in VIE die PAXe nach PEK auch alle raus. Ansagen dazu in Englisch gab es beim Start in BCN nicht. Auf chinesisch eventuell, wer weiß das schon. Selbst dort hat nur eine FA akzeptables Englisch gesprochen. Dahingehend wünsche ich Dir echt, dass alles glatt geht.

Als ich letztes Jahr in Shanghai war, habe ich irgendwo etwas von über 80 Städten >5 Mio. Einwohner gelesen. Unvorstellbar.

Die B77W bzw die GE90 sind schon unfassbare Teile, hoffentlich wird der TO in ZRH so kraftvoll wie möglich. Macht schon Spaß sowas.

Abschließend noch viel Spaß, auch oder vor allem in Shanghai! Fands da echt ziemlich cool.
Maglev fahren nicht vergessen :)
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Wir sind zwar heute erst aus PDX heim gekommen. Aber virtuell bin ich gerne wieder auf deiner Reise dabei und freue mich schon auf den Reisebericht!
smile.gif
Freut mich :)

Endlich wieder ein John_Rebus Bericht
thumbsup.gif
Ja, derzeit gehts Schlag auf Schlag. Mitte November kommt dann noch Reno mit der neuen SAS Businessclass (da bin ich nach ausschließlich positiven Kommentaren von Kollegen schon extrem gespannt), Anfang Dezember ein langes Wochenende in New York (Statusverlängerung bei A3 mittels LH Premium Economy) und am 23.12. der letzte Bericht des Jahres mit meiner Jurowings Jurop Premiere auf NUE-VIE-NUE.

Maglev fahren nicht vergessen :)
Ich habe schon geschaut, dass die Höchstgeschwindigkeit von 430km/h zwischen 9.00 und 10.45 Uhr ausgefahren wird. Wenn mein Flug pünktlich ist und die Einreise schnell geht, trödele ich notfalls so lange am Flughafen rum :D
 
Moderiert:

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Zu Frage 1: Wenn es in Shanghai wie in Peking ist, kannst Du dein Gepäck am Transitschalter nahe den Gepäckbändern aufgeben. Anschließend gehst Du einfach zurück zu den Gepäckbändern und durch den Zoll nach draußen. Vielleicht gibt es hier ja noch jemanden, der das bestätigen kann, ich kenne es halt nur aus Peking.

Zu Frage 2: Du bekommst eine Bordkarte bis nach Peking. Beim Zwischenstopp verlässt Du das Flugzeug und gehst in der Brücke nicht Richtung Gepäckband, sondern zur Abflugebene. Sollte aber üblicherweise ausgeschildert sein. Nach kurzer Zeit ist dann wieder Boarding. Evtl. bekommst Du beim Aussteigen noch eine Transitkarte in die Hand gedrückt, die Du beim Boarding wieder abgibst. Das habe ich schon unterschiedlich erlebt. Ist aber alles ganz easy.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

cubano

Aktives Mitglied
16.04.2010
179
18
Solltest Du an einem Tag früher mit der Arbeit fertig sein, dann wäre ein Ausflug nach Yangshou zu empfehlen:
- Flussfahrt auf dem Li-Fluß (google mal: 20 river note li river)
- abends: falls musicalähnliches dein Fall sein sollte, gibt es die Sanjie Liu - Show am Li-Fluß
Ansonsten gibt es in der ganzen Gegend sehr viele Reisfelder. Also beim Start in Guilin einen Fensterplatz sichern.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Wobei das mit dem Boot fahren in Yangshuo nur noch Abzocke ist. Da kostet ne Stunde Floss fahren 50 Euro und mehr.
Wenn dann auf den Yulong Floss fahren nicht auf dem Li, den da sind die Flösse noch aus Bambus. Hab ich vor Jahren gemacht, da war es noch nicht so teuer. Jetzt waren wir gerade wieder da, haben aber drauf verzichtet da eine Abzocke.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.090
Dahoam
Das Routing war erstaunlich stabil und es gab gerade einmal zwei Änderungen: Der Flugzeugtyp von CA1472 änderte sich von einer B738 auf einen A321, und letzten Freitag wurde aus dem geplanten A343 auf LX197 ein A333 - wobei mein Sitzplatz das Fenster verloren hat. Wenn ich Seatguru richtig lese, hat 9K im A343 ein Fenster, im A333 jedoch nicht. Andere Einzelsitze gibt es so kurzfristig nicht mehr.

Laut den Sitzplänen auf der Homepage von Swiss hat der A333 auf 9A und 9K keine Fenster, der A343 auf 8A und 8K.



Ich habe schon geschaut, dass die Höchstgeschwindigkeit von 430km/h zwischen 9.00 und 10.45 Uhr ausgefahren wird. Wenn mein Flug pünktlich ist und die Einreise schnell geht, trödele ich notfalls so lange am Flughafen rum :D

Auf jedem Fall sollte man die Hochgeschwindigkeitsfahrten mitnehmen. Ist schon ein Erlebnis mit so einem Tempo dahinzusausen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Laut den Sitzplänen auf der Homepage von Swiss hat der A333 auf 9A und 9K keine Fenster, der A343 auf 8A und 8K.

Also beide Male Fenster ohne Fenster. Naja, auf dem Hinflug will ich eh' schlafen (weswegen ich jetzt schon wach bin und die nächsten Tage jeweils noch früher aufstehen will) sodass es egal ist. Sind die momentan für SEN und HON reservierten Plätze eigentlich ab Check-In für alle auswählbar?

Zu Frage 1: Wenn es in Shanghai wie in Peking ist, kannst Du dein Gepäck am Transitschalter nahe den Gepäckbändern aufgeben. Anschließend gehst Du einfach zurück zu den Gepäckbändern und durch den Zoll nach draußen. Vielleicht gibt es hier ja noch jemanden, der das bestätigen kann, ich kenne es halt nur aus Peking.
In PEK habe ich den Spaß letztes Jahr auf LH-CA schon mitgemacht. Ein Kollege ist CA-CA geflogen, da ist das Gepäck zum gleichen Ziel durchgecheckt worden, ich musste es in PEK selbst vom Band nehmen und wieder aufgeben.

Zu Frage 2: Du bekommst eine Bordkarte bis nach Peking. Beim Zwischenstopp verlässt Du das Flugzeug und gehst in der Brücke nicht Richtung Gepäckband, sondern zur Abflugebene. Sollte aber üblicherweise ausgeschildert sein. Nach kurzer Zeit ist dann wieder Boarding. Evtl. bekommst Du beim Aussteigen noch eine Transitkarte in die Hand gedrückt, die Du beim Boarding wieder abgibst. Das habe ich schon unterschiedlich erlebt. Ist aber alles ganz easy.
Danke, ich werde auf jeden Fall berichten. Mit CA bin ich bisher einmal Langstrecke und einmal innerchinesisch geflogen (insgesamt also vier Flüge), und das Englisch an Bord war sehr dürftig, sodass ich gern vorher Bescheid weiß.
 
Moderiert:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Danke, ich werde auf jeden Fall berichten. Mit CA bin ich bisher einmal Langstrecke und einmal innerchinesisch geflogen (insgesamt also vier Flüge), und das Englisch an Bord war sehr dürftig, sodass ich gern vorher Bescheid weiß.

Ist je nach Flughafen anders. Wir sind RGN KMG CTU geflogen. In KMG durften alle Aussteigen und mit Escorte durch die Immigration (hat gefühlt ewig gedauert, sicher mehr als eine Stunde), danach zurück ins Flugzeug. Bei dir fällt die Immigration ja weg, aber ich bin mir fast sicher, dass du auch aussteigen musst, denn wie sollen die sonst einer Horde Chinesen beibringen das sie aussteigen sollen bzw sitzen bleiben sollen?
Die Inlandsflüge hast du hoffentlich nicht über euer Firmenreisebüro gebucht? Die gibts bei chinesischen Anbietern wie ctrip, elong, qunar deutlich günstiger als bei "ausländischen" Anbietern. Wobei, ist ja nicht dein Geld ;)
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Ist je nach Flughafen anders. Wir sind RGN KMG CTU geflogen. In KMG durften alle Aussteigen und mit Escorte durch die Immigration (hat gefühlt ewig gedauert, sicher mehr als eine Stunde), danach zurück ins Flugzeug. Bei dir fällt die Immigration ja weg, aber ich bin mir fast sicher, dass du auch aussteigen musst, denn wie sollen die sonst einer Horde Chinesen beibringen das sie aussteigen sollen bzw sitzen bleiben sollen?
War ja klar dass es keine einheitliche Regelung gibt... also brauche ich ein Forenmitglied, das schonmal einen Zwischenstopp mit CA in XIY hatte...

Die Inlandsflüge hast du hoffentlich nicht über euer Firmenreisebüro gebucht? Die gibts bei chinesischen Anbietern wie ctrip, elong, qunar deutlich günstiger als bei "ausländischen" Anbietern. Wobei, ist ja nicht dein Geld ;)
Doch, ist alles auf einem (724er (LX)) Ticket und war erstaunlich günstig. Seltsamerweise sind die Inlandsflüge in Buchungsklasse F gelandet (trotz Farebase P), aber das war letztes Jahr nach Sanya (damals 220er Ticket (LH)) schon genauso.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
War ja klar dass es keine einheitliche Regelung gibt... also brauche ich ein Forenmitglied, das schonmal einen Zwischenstopp mit CA in XIY hatte...

Das hilft dir genau garnichts, denn wenn ich in China eins gelernt habe dann ist es, dass am nächsten Tag immer alles anders ist und Niemand mehr weiß das es mal anders war :D
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Wenn das Wetter OK ist: https://en.wikipedia.org/wiki/Shanghai_Tower

Neben den Maglev, Metro ist noch sehr einfach und günstig, tagsüber auch gar nicht so voll. Und mit den Taxi versuchen Dich viele zu linken, vor allem an der Maglevstation.

Ich will mir den Maglev-Metro Pass für 55RMB kaufen, wenn ich es richtig sehe bekomme ich damit eine Maglev-Fahrt und eine 24h-Metro-Karte: Shanghai Metro

In die Stadt rein plane ich, mit Maglev und Metro zu fahren, und zurück dann nur mit der Metro.
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Irgendwie überschneiden sich unsere Ziele dieses Jahr.

Erst waren wir uns in den USA auf den Fersen und jetzt das gleiche in Asien.
Ich bin aber nur in Hong Kong am WE :)
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Sa, 15.10.16
Es ist 0.00 Uhr, und der Wecker klingelt. Nach knapp 2h Schlaf quäle ich mich aus dem Bett und frühstücke erst mal. Warum stehe ich so früh auf? Ostwärts nimmt mich der Jet Lag deutlich mehr mit als westwärts - mein Rekord (im negativen Sinn) war einmal eine Woche Guangzhou, in der ich in keiner Nacht über 1-2h Schlaf herauskam - und so wollte ich mich diesmal vor-umstelllen, vielleicht hilfts ja. Dazu kommt, dass der heutige Langstreckenflug aus unserer Sicht ein Tagesflug, aus chinesischer Sicht aber ein Nachtflug ist (Abflug Zürich 13.05 Uhr, Ankunft Shanghai um 7.05 Uhr Ortszeit bzw. 1.05 Uhr deutscher Zeit) und ich noch einen ganzen Tag in Shanghai vor mir habe, bevor es weiter nach Guilin geht.

Danach packte ich erstmal meinen Koffer und trödele dann den Rest der Zeit rum. Um 6.00 Uhr verlasse ich meine Wohnung und laufe rüber zur Straßenbahnhaltestelle. Hier in Hessen sind derzeit Herbstferien, und während das hiesige Nahverkehrsunternehmen in den Ferien normalerweise den sonst ohnehin schon nicht allzu großzügigen Fahrplan reduziert, ist auf "meiner" Linie diesmal Schienenersatzverkehr angesagt, weswegen ich etwas mehr Puffer eingebaut habe. Es klappt aber alles, und so bin ich um 7.11 Uhr am Flughafen. Gestern habe ich genau 23h vor Abflug mobil eingecheckt, Swiss konnte (oder wollte) mir aber keine mobile Bordkarte ausstellen. Aber ich muss ja eh zum Check-In meinen Koffer abgeben. Das stellt sich allerdings leichter gesagt als getan heraus, denn obwohl die Dame alle drei Segmente im System sieht, schafft sie es nur, meinen Koffer bis PVG zu labeln, KWL will einfach nicht drauf, auch nicht manuell eingegeben. Nachdem die Dame von Nachbarschalter auch nicht weiter weiß, meinen sie, dass es entweder an Swiss oder an Shanghai liegt, dass das durchlabeln nicht funktioniert. Nun ja, ich hätte den Koffer ja eh selbst durch den Zoll tragen müssen, aber dennoch wäre es mir lieber, wenn der Koffer bereits in FRAU durchgelabelt worden wäre. Bordkarten kann sie mir immerhin alle drei ausdrucken:

img_0067hhk0w.jpg


Nach der Sicherheitskontrolle gehe ich direkt in die SEN Lounge in der Wurzel, bevor ich mich 15min vor Boarding zum Gate A28 begebe. Glück gehabt, gestern beim Check-In wurde noch das indische Gate A40 angezeigt. Boarding begann leicht verzögert; zuerst durften mobilitätseingeschränkte Passagiere und Familien mit Kindern boarden, was schamlos ausgenutzt wurde, da auch Familien mit Kindern jenseits der 10 Jahre preboardeten. Hier würde ich das System wie bei United bevorzugen: Da heißt es explizit „under the age of 3“. Es geht mir nicht darum, das Pre-Boarding abzuschaffen, aber ab einem gewissen Alter muss auch mal Schluss sein.
Als es ans Prioboarding ging, wurde der manuelle Durchgang kommentarlos geschlossen und wortlos auf die eGates gezeigt, was zu irritierten Blicken unter uns führte, da wir eigentlich erwartet hatten, ebenso durch den manuellen Durchgang neben den eGates zu gehen. Ansage gab es auch keine. Seltsam.

An Bord wartete auf dem freien Mittelsitz bereits ein feuchtes Tuch und eine kleine Flasche Wasser.

img_0048cfkw9.jpg


Der Sitzabstand in 1C war angenehm, da der Bulkhead seitlich versetzt war, aber direkt hinterm Bulkhead fand ich die Beinfreiheit grenzwertig. Wie ich aus der Galley gehört habe, warteten wir noch auf einige verspätete Passagiere von Condor-Anschlussflügen. Der Kapitän meinte dann, dass wir noch 2min warten würden, ansonsten würden die Paxe ausgeladen – sie kamen aber noch rechtzeitig. Mit knapp 15min Verspätung ging es dann los, wegen der kurzen Flugzeit von gerade einmal 30min sollten wir aber dennoch pünktlich ankommen. Das schafften wir nicht ganz, 10min Verspätung waren es dann letzten Endes.

Nach Erreichen der Reiseflughöhe gab es dann eine Kleinigkeit zu essen…

img_0049qkkhl.jpg


…was kurz darauf auch schon wieder eingesammelt wurde, da wir mit dem Landeanflug begannen. Unser Gate war B31, von wo es nur ein kurzer Weg bis zum Zugang der Heidi-Bahn war. Für meinen Flug war zwar noch kein Gate angekündigt, noch nicht mal ein Terminal stand auf den Tafeln. Das hätte erst um 11.15 Uhr angekündigt werden sollen. Da der Flug aber die letzten Tage immer ab E ging (und die Lounge hier sowieso besser sein soll, Zeit genug habe ich ja), bin ich auf gut Glück zu E rübergefahren. Zuerst ging es durch die Passkontrolle, dann mit der Heidi-Bahn…

img_0051uiku9.jpg


img_0052npjth.jpg


…rüber zu E. Dort angekommen stand auf den Monitoren für LX188 nun immerhin schon Gate E. Ich folgte den Wegweisern zu den Swiss Lounges, wo ich eine weitere unscheinbare Treppe später ankam.

img_0065ooky0.jpg


Ich war ganz erschrocken, dass die Dame am Empfang keine Goldkarte sehen wollte und mich nach Scannen der Bordkarte einfach so rein ließ. Außerdem gabs am Empfang noch einen WLAN Code. In der Lounge selbst gibt es erst mal eine Übersichtskarte, um sich zurechtzufinden.

img_0066n9kui.jpg


Die SEN Lounge ist schmal und lang. Direkt links vom Eingang ist die Whiskey-Bar…

img_00647xj11.jpg


…mit Sitzbereich.

img_00633jjxz.jpg


Ich mache mir ja aus Alkohol nichts, da fände ich eine Cola-Bar mit verschiedensten Cola-Sorten deutlich reizvoller.

Wegen des schlechten Wetters (immerhin hatte es inzwischen zu regnen aufgehört), war die Terrasse leider geschlossen. Immerhin hatte man einen schönen Blick in Richtung Hauptterminal.

img_0056bojpv.jpg


Ruhebereich

img_0054zgjvn.jpg


Sitzbereich

img_0055a7kxt.jpg


Getränke

img_0057zkje4.jpg


Kaffeemaschine

img_0058n1klk.jpg


alkoholische Getränke

img_0060bujim.jpg


Das Essensangebot war immer noch das Frühstück.

img_0062p0k8n.jpg


Rührei, Omelett usw. hätte es frisch zubereitet gegeben.

img_0061nhkp2.jpg
 
A

Anonym-36803

Guest
Kurzes Update nach der Ankunft in PVG: Flug war pünktlich, Immigration dauerte etwa 20min. Es gibt keinen Transfergepäckschalter, und der normale Air China Check-In nahm meinen Koffer - wie befürchtet - so früh noch gar nicht an, 14 Uhr wurde mir genannt. Zum Glück gibt es eine Gepäckaufbewahrung, wo ich meinen Koffer gegen 30 RMB gelassen habe. Notebooktasche nehme ich lieber mit, auch wenn die recht schwer ist. Jetzt sitze ich im Starbucks und warte, dass es 9 Uhr wird, dass ich die Maglev nehmen kann.

Das nächste Update wird es vermutlich erst im Laufe des Montags (Ortszeit) geben.
 
A

Anonym-36803

Guest
Wenn überhaupt habe ich mit meinem Notebook nur eine sporadische Internetverbindung (max. 10 kB/s), meistens aber gar keine, sodass ich Euch mit der Fortsetzung leider bis zu meiner Rückkehr nach Deutschland vertrösten muss. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben, versprochen.

Wäre schön, wenn ein Moderator das (semi-live-ish) aus dem Titel entfernen könnte.
 

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Liegt das an deiner Unterkunft oder schwankt das generell in China bzw. der Stadt wo du bist?

Ich hatte recht schnelles Internet in Shanghai vor 4 Wochen.
 
A

Anonym-36803

Guest
Das hier ist der Speedtest vom iPhone:

IMG_0213.JPG

Um mit meinem Rechner online zu kommen, muss ich aber ein VPN aufbauen. Bisher war das in China noch nie ein Problem, aber hier habe ich massive Probleme.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Hatte dir ja Express VPN empfohlen, du wolltest nicht hören :p
 
A

Anonym-36803

Guest
Hatte dir ja Express VPN empfohlen, du wolltest nicht hören :p

Ich habe nur mein dienstliches Notebook dabei, und damit ich damit online komme, muss ich ein VPN aufbauen. Da hilft auch ExpressVPN nichts...

Vom iPhone aus gehts ja, siehe obigen Screenshot.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Ich habe nur mein dienstliches Notebook dabei, und damit ich damit online komme, muss ich ein VPN aufbauen. Da hilft auch ExpressVPN nichts...

Rein theoretisch schon, müsstest halt ein VPN innerhalb der ExpressVPN Verbindung aufbauen. Aber dann könnte das wieder recht langsam sein.