AndreasCH Herbstreise, Europa, Süd und Noramerika und Afrika

06.02.2012
Dann melde ich mich auch mal zurück mit meiner Herbstreise, im Dezember 2015 tauchte im Forum dieser Link auf zu einen recht interessanten Tarif:
Brasilien wollte ich nicht hin und in SCL gibt es noch ein Restaurant ist, wo ich gerne mal essen wollte, wurde es dann Santiago de Chile. Auf dem Rückweg noch ein Stopp in New York bevor es nach Hause geht. Da ich noch einige TPs generieren wollte wurde mit Hilfe von Steppo (DANKE) das Routing etwas aufgebohrt.
Great Circle Mapper
Einige nette Sachen hat mir Steppo da eingebaut, zurück via DFW, AA 787, JFK nach LCY mit BA, einer der letzten Flüge von den Umlauf, eine Nacht wieder zu Hause. Dadurch war das Ticket etwas teurer, knapp 1800.-€. Da im Laufe des Jahres doch noch einiges an Flügen dazugekommen ist, bin ich nun etwas über den Ziel von 3500 TPs für 2016, aber schadet ja nicht für das Erreichen des Lifetime Status. Als Zubringer wählte ich Iberia ZRH-MAD in C auf Avios. die aktuelle Route:
Irgendwann schaute ich einen Sonntag bei BA nach Flügen und dachte mir: schauen ob +1 auch kommen kann: Avios eingesetzt für AA ZRH-JFK nonstop und retour auch auf BA JFK-LCY-ZRH was frei, gebucht. Also waren wir dann zusammen nach New York gebucht. Und meine Eltern kommen auch auf dem Rückweg von meinen Bruder in CA noch vorbei, fliegen aber mit AB JFK-DUS direkt.
Später im Jahr hatte ich den M&S Account von +1 geprüft: Es fehlen knapp 10.000 Meilen für den Statuserhalt. Ich schlug todesmutig einen Badeurlaub vor. Wenn dann aber direkt nach New York, da bei ihr der 1.11 ein Feiertag ist und somit ein wertvoller Ferientag weniger benötigt wird. Etwas rumgeschaut, Hotels und Flüge, geworden sind es die Seychellen, recht günstig in D gebucht ab VIE für 1700€. Es wäre auch für 1300€ ab MXP gegangen, aber dann in R. Zubringer nach VIE auf Meilen mit LX in C, und der zweite Teil ist komplett. Wir kommen Donnerstag NM wieder in die CH, am Freitagabend geht es wieder los,
Great Circle Mapper
oder zusammen:
An einen Sonntag im November landen wir dann wieder in ZRH, am nächsten Tag kann ich noch den Hüpfer ZRH-HAJ-ZRH anhängen, die Arbeit ruft.
17.10. IB 3475 ZRH-MAD
6.11 LX1574 VIE-ZRH
7.11 LX828 ZRH-HAJ
9.11 LX817 HAJ-ZRH
Flüge waren so komplett, Unterkunft fehlte noch. In SCL wählte ich das recht neu eröffnete Apart B Hotel, nahe am Zentrum, sah gut aus auf den Bildern und mal nur 2-stellig Zimmerpreise. New York ist die ganze Familie im Time Hotel auf der 49th Strasse, vor knapp einen Jahr renoviert und auf den Seychellen steigen wir im Hilton auf Punkte ab.

Gestern, am Montag den 17.10 ging die Reise los. Mit den Morgenflieger nach Madrid, knapp 6h Aufenthalt. Ich fliege gerne mit IB in C in Europa, extrem freundlich, leckeres Essen und Platz genug, besser als im Mutterkonzern BA. Auf dem Hinweg hatte ich den 319B, mit den First Reclinern wie in den USA, da ist Reihe 2 rechts die Beste Wahl. Schön ist auch immer zu beobachten, wie das Personal von IB proaktiv beim boarden in der C hilft, Gepäck verstauen etc.
Zum Frühstück ein Omelette, ohne Käse zum Glück. Ausser das etwas Salz fehlte, gut.

Bevor ich mir ein Tagesticket für die Metro kaufte, ging ich noch zu den Check in, meine Bordkarten abholen. Da alles auf einen Ticket, keine Probleme, ausser einem verwunderten Blick vom Agent.

Da ich schon diverse Male in Madrid war, hatte ich ausser Essen kein Ziel oder Anreiz mir irgendetwas anzuschauen. Dazu war auch das Wetter zu schlecht.

Nach etwas warten machte dann mein Lieblingstapaslieferant auf, fast alle Gerichte mit Foie.knapp 14€ für 4 Gerichte mit einen Glass Weisswein.

Vor dem Rückflug noch ein bisschen laufen und Windowshopping. Das Quartier Justitia ist mir an am liebsten. Dort ist auch mein bevorzugtes Hotel in Madrid, das Only You.

Noch knapp 30 min in der Lounge verbracht (so lala, aber besser als auf den Bänken zu schlafen.) und zurück nach ZRH. Das Fleisch war lecker, medium, Salat gut. Muss mal IB Langstrecke testen, schade dass die keine F haben.

Am heutigen Morgen wieder in aller früh raus, da ich lange weg bin habe ich den Zug gewählt um etwas beim Parken zu sparen. Die erste Verbindung von mir zu Hause geht grade aus, dass man in Dock E zum boarden um 6:30 erscheint. Am Gate total untypisch für BA, kaum Fluggäste. Nach knapp 30-40 Leuten war auch boarding complete, in der C von 24 Plätzen 5 besetzt. Zum Glück stand der Flieger schon in ZRH sonst wäre der Flug noch storniert worden.
Goodbye ZRH

Frühstück bei BA, Tütenomelette, bääähh, will Iberia zurück.

Anflug

Jetzt warte ich in der AA Lounge, Terminal 3 auf den Weiterflug. Die Flagship Lounge ist ganz nett, nur die Aussicht ist bescheiden. Als Referenzplöre Möet Chandon.

Magellan

17.03.2009
HON olulu
uahhh, 5 Flüge an einem Tag(18.) incl. TATL.
Ich glaube mehr geht nicht, oder?

edit: Chile auch noch am 18. .....Wahnsinn.
Aber warum nicht, wenn man gerne fliegt

Reaktionen: AndreasCH

06.02.2012
Flug mit AA101 von LHR nach JFK. War das Muster mit den Heringbone, welche mal vorwärts, mal rückwärts angeordnet sind. Ich bin ja recht schlank, wie so manche Amerikaner in diesen Sitz passen wollen, ist mir ein Rätsel. Boarding ging schnell, Bose, Drink und Nüsse kurz nach dem Start.

Aber das Essen, sah gut aus, aber eine Katastrophe, von der Auswahl gab es nur noch 2, Lamb und Vegetarian. Da ich in Reihe 2 sass, und bei ungeraden Flügen hinten angefangen wird, schice auf Emerald….

Das Lamb war schlecht, durch, trocken, stinkig. Un bei den beengten Platzverhältnissen war mir auch klar, warum mir meine Eltern immer beigebracht haben, am Tisch die Ellenbogen anzulegen…. Habe dann aber nix gegessen und hauptsächlich geschlafen.

Mein Flieger, 777/200, für einen Tagflug OK

Das Essen, sah eigentlich nett aus.

Einzig der kleine Waldorfsalat vor der Landung war noch OK

Am Gate warte jemand mit Express Connection Zettel auf mich, bei 2h 30m zwischen den Flügen schon merkwürdig. Wollte zu den APC Kiosk, wurde aber wegen Express zum Schalter geschickt, schnell noch das Formular ausfüllen in der Schlange, gedauert hat es 10 min. Aber an der Security, 2 von 5 Rolltoren offen, lange Schlangen überall. Ich stand vor dem geschlossen Tor, dieses ging auf und schwupps, war ich durch. Jetzt erstmal entspannen in der Flagship Lounge, tolle Aussicht wie die Flieger einen Boden machen um zu landen.

06.02.2012
Nach zwei weiteren Flügen und ein paar Snacks sitze ich jetzt an Bord nach SCL. Langsam bin ich müde. Ich hoffe jetzt noch gut schlafen zu können, Sitz ist diesmal Angel Lie Flat. Hatte den schonmal auf HNL DFW und da eigentlich ganz gut geschlafen.

Magellan

17.03.2009
HON olulu

Um 8:03 am Morgen kommst du an, hoffentlich kannst du gleich im Hotel einchecken

06.02.2012
Angekommen, Flieger hatte eine Stunde Verspätung, mit dem Taxi in die Stadt und Koffer am Hotel abgeben. Check in war noch nicht möglich, aber ich hatte knapp 8h geschlafen, war also fit. Durch die Stadt bei T-Shirt Wetter spaziert, toller Blick auf die Anden (Merke, beim nächsten Mal links sitzen im Anflug). Zum Mittagessen ins Museumsviertel, tolle Auswahl, lecker Ceviche und lokale Spezialitäten. Um 15 Uhr zum Hotel und jetzt wird erstmal Pause gemacht bevor ich heute abend zu den eigentlichen Grund meines SCL Besuches komme.

06.02.2012
BTW, gute und pünktliche Flüge, bis auf den letzten Flug, alles on time oder zu früh.

Hier noch ein paar Bilder zum Apart B Hotel in Santiago. Dieses liegt gut, die Innenstadt ist fussläufig zu erreichen. Ich bin zufrieden, knapp 40€/Nacht. Zimmerempfehlung zum Hof

Frühstück ist überschaubar

Der Grund für meinen SCL Besuch, das Restaurant BORAGó BORAGó | CL
Ziemlich stolz auf ihre Bewertung, zu recht, Preis Leistung ist gut, mit Wein habe ich 123€ bezahlt.

Geschmacklich gab es nichts auszusetzen, der Service ist fix und gut. Zu dem bereits von mir besuchten Restaurants Azurmendi und Osteria Francescana wird noch Respektabstand gehalten, sowohl im Preis als auch im Detail Ich ordne das BORAGó in meinen persönlichen Ranking knapp hinter den Sweet Root in Vilnius ein.

Hin und zurück bin ich, für mich Premiere, mit Uber gefahren, geht gut hier. Gleich werde ich abgeholt für einen kleinen Ausflug.

06.02.2012
Wie angekündigt hatte ich gestern einen Ausflug gemacht, es ging nach Valparaiso. Die von mir eigentlich rausgesuchte Tourguidefirma war ausgebucht, also habe ich mich auf mein Hotel verlassen und diese buchen lassen. Ausflug selber und Valpariso waren schön, aber chaotisch und die Aufteilung der Zeit wo man was anschaut war idiotisch.

Erst abholen im Hotel, noch ein paar andere Hotels abklappern, kenne ich ja bereits. Irgendwann hatten wir den Bus gewechselt, von kleinen Mercedes Sprinter auf irgendeinen China Mist, aber dafür Beinfreiheit. So holperten wir durch die Vororte, die letzten einsammeln und fuhren als erstes zur Tankstelle. Da gab es kein Benzin (sick) und wir sind weiter zur nächsten Tankstelle. Auch hier kein Benzin, warten auf Benzin oder anderen Bus mit Sprit im Tank. Nach 30min gab es etwas Benzin. So fuhren wir weiter, bis zu einer Raststätte in der Mitte von nichts. Als ob wir nicht schon genug Zeit vertrödelt hatten, wurde wieder Pause gemacht. Dann ging es endlich in einen Rutsch durch nach Vin del Mar, ein Teil von Valpariso. Immerhin 4h für 120km.

Wir wurden an einen Park rausgelassen, der wegen Streik geschlossen hatte, Aussage Guide, Ihr könnt den Eingang fotografieren. Weiter zur Statue von den Osterinseln, die war wirklich schön und echt.

Dann an den Strand zum nördlichen Ende und hier Mittagessen in einen Restaurant, wo das Menü so viel kostete wie mein Glas Wein gestern, muss ja nicht schlecht sein, war es aber.

Nach einem weiteren Zwischenstopp an einer übergrossen Uhr aus Blumen im Park ging es endlich zu den von mir ausgesuchten Ausflugsziel Valpariso. Ein schönes Viertel auf dem Berg mit Blick auf die Bucht, lauter Standseilbahnen und Aufzügen, welche wegen Streik nicht fuhren, netten Cafés und Restaurants. Ach, was hätte ich gerne hier mehr Zeit verbracht und nicht an Tankstellen, hässlichen Restaurants und in der Mitte von nichts.

Auf dem Heimweg mussten wir erstmal tanken, was bauen die für Tanks in China ein oder gibt es max.20l in Chile? Dafür gab es guten Stoff am Tankstellenshop

Und waren dann nach 1.5h wieder an der Stadtgrenze. Wenn man nun denkt, OK, wir fangen im Westen an mit den rauslassen und fahren nach Osten, ne denkste, ab durch den Tunnel, durch die ganze Stadt, an meinen Hotel vorbei (konnte leider im Tunnel nicht raus) und von Osten durch den Feierabendverkehr wieder zu den Hotels. Ich hatte Glück und war der 4. der rauskonnte. Fazit, Valpariso, schön, dort gerne ein paar Tage einfach abhängen und Wein trinken. Lucero Travel Chile ist shice. Heute mus sich was arbeiten, später geht mit AA in der 787 via DFW nach New York, wo endlich Andreas+1 Teil der Reise wird.

06.02.2012
Nach etwas Arbeit mit meinen mobilen Büro, hatte ich doch noch etwas Freizeit. Eigentlich wollte ich in den Parque Metropolitano de Santiago, da kann man auf den Hügel rauf und hat eine tolle Aussicht. Denkste, Streik auch heute und hier. Also musste ein neues Ziel her, wollte die tolle Wand von den Bergen auch mal aus höherer Perspektive sehen. Also bin ich die knapp 4km zu den Costanera Sky Tower geschlendert um dort in den 62. Stock die Aussicht zu geniessen, Kostenpunkt knapp 11€.

Das finde ich noch fair, die Aussicht ist wirklich toll und man ist etwas über den trüben Himmel. Wie ich gelernt habe, ist SCL rundum eigentlich von Bergen eingeschlossen und gehört zu den 50 Städten mit der schlechtesten Luft weltweit.

Dann machte ich mich auf den Rückweg, schlenderte wieder Richtung Zentrum, obwohl man sagen muss, die Stadt hat mehrere Zentren.

Zwischendrin noch Halt im El Huelto, ein vegetarisches Restaurant (tut nicht weh). Sehr lecker, Pisco Sour, vegetarisches Ceviche ala Peru und Herbstsalat Chile. Kostenpunkt laut Revolut App, 23€, fair.

Weiter des weges, heiss war es, ein Eis auf die Hand verschaffte Abkühlung. Merke, Cocos Schokolade Eis ist lecker und schmeckt wie kaltes Milky Way, nur besser. Aber Frühling ist etwas feines, wenn es zu Hause auf Herbst und Winter hinausläuft.

Wieder im Hotel, verbrachte ich die restliche Zeit im Innenhof, bei gratis Kaffee konnte ich gut noch 2h arbeiten.

Hotel von der Strasse

Nach einer weiteren Fahrt mit uber, 16€ zum Flughafen, Taxi ist ca. 50% teurer, bin ich jetzt in der LATAM Lounge. Nicht schlecht, schöne Auswahl an Getränken, Essen so lala, PC, DRUCKER, Schlafraum, über 2 Etagen erstreckt sich die Lounge. Getränkestationen gibt es ca. 3 Stk, alle Gleich bestückt. Dass schaffen auch die Spezialisten im Forum nicht die trocken zu trinken.

Gleich geht es an Bord von AA 940 nach Dallas. Sollte gemäss Boeing ja wie im Schlaf verstreichen.

Der Vorteil ist, +1 ist ab NYC mit an Bord, der Nachteil, ich werde wohl etwas weniger zum Berichten kommen.

06.02.2012
Grad im Flugzeug noch kurz auf der BA App gecheckt. Hinflüge alle drin, 3460 TPs der aktuelle Stand und tripple Avios gab es auch auf dem Transatlantik Segment mit AA obwohl vor Ewigkeiten gebucht. Danke schön.

Reaktionen: mainz2013

06.02.2012
Kleines Update, pünktlich in DFW, etwas rütteliger Flug, trotzdem nach dem Essen bis 30min vor Touchdown fast 8h geschlafen. Essen war besser als das Lamm. Allerdings hat mir meine Frau noch geschrieben aus dem Flieger von ZRH, ich glaube ich nehme das Lamm, klingt lecker....

Immigration und erneute Security, 25min nach Touchdown wieder durch. Ging schnell.

06.02.2012
So ganz verstehe ich AA nicht. Auf den ersten Flügen wurde mir erklärt, gerade Flugnummer, Service von vorne, ungerade Flugnummer Service von hinten. Nun hatte ich auf dem Flug von DFW nach LGA eine gerade Flugnummer, mich dementsprechend in Reihe 1 einquartiert, und der Service startete von hinten. So gab es für mich kein Granola
mehr sondern Käsekackeomlette. Danke, kannste behalten.

Dallas

Anflug auf LGA ist schon klasse, trotz schlechtem Wetter einen tollen Blick auf Freiheitsstatue und Manhattan. Der Flughafen LGA ist schon was älter, aber man ist schnell bei den Bussen. Eine Wochenkarte gekauft, 31 USD, und ganz wichtig, vor der Busfahrt zur Metro an der Haltestelle noch ein Papierticket mit der Metrocard ziehen.

Kalt ist es….

Wenn man das nun vergleicht, Einzelfahrt knapp 3 USD bis zum Hotel, im Vergleich zu Uber, Taxi und Co konkurrenzlos günstig. Angekommen im Hotel, Time Hotel 49 Strasse, gegen 13 Uhr war das Zimmer noch nicht ready, ich war KO und wollte erstmal auf +1 warten, welche mit AA65 pünktlich auf dem Weg nach JFK war, so habe ich mich in die Lobby gesetzt und gewartet. Um 15 Uhr war das Zimmer fertig, um 15:30 ist +1 an der Metrostation 50. Strasse angekommen.

Relativ früh gebucht, haben wir für 4 Nachte 810.-€ bezahlt ohne Frühstück, wovon ja noch 10% bei Hotels.com gutschrieben werden.

Nachdem frischmachen sind wir los zum 9/11 Memorial. Eindrucksvolle Aufarbeitung der Geschichte.

Und auch die neue Bahnstation The Oculus ist eindrucksvoll

Zurück sind wir bis Time Square und von dort Richtung Norden ein paar Blocks gelaufen.

Zum Abendessen gab es noch ein Sandwich auf die Hand von den Halal Guys, und um 21 Uhr waren wir bereits im Bett.

Flp

30.01.2014
mehr sondern Käsekackeomlette. Danke, kannste behalten.

1. wurde FEBO (front even, back odd) vor gut zwei Jahren abgeschafft

2. jetzt gilt theoretisch

When an aircraft flight involves a change of time zones, take meal preferences:

. . . • Eastbound: from forward / front to aft /back
. . . • Westbound: from aft to forward

If the flight does not involve a change of any time zones, take meal preferences:

. . . • Southbound: from forward to aft
. . . • Northbound: from aft to forward

3. ist das aber auch egal, da man sowieso nicht darauf vertrauen kann, dass die Crews sich daran halten. Daher

4. ist es besser, vorzubestellen, wenn man bestimmte Gerichte vermeiden will

5. tolles Routing. Danke für die interessante Berichterstattung.

Anonym-36803

Angekommen im Hotel, Time Hotel 49 Strasse [...] Das Hotel selber ist sehr schön, Zimmer modern, würde ich jederzeit einen Kettenhotel vorziehen. Haben ein Upgrade von Queen auf King im 15. Stock bekommen. Das Hotel liegt perfekt für John Rebus, neben uns Book of Mormon, gegenüber Chicago.

If it ain't Boeing Hilton, I'm not going ;)

06.02.2012
In der Früh ging es los zum nächsten Punkt vom City Pass, bei herrlichsten Sonnenschein zum Top oft he Rock. Nach knapp 30min waren wir oben. Oben daran denken mit Rolltreppe und normaler Treppe auf die oberste Plattform zu steigen, hier stören keine Scheibe.

Danach kam Hunger auf und wir sind im Wayfarer gelandet, lecker, nicht so grosse Portionen, aber teuer und Service, zumindest mit Fernanda, chaotisch. Aber der Rest vom Team hat ihre Fehler im ausgebügelt und so waren wir am Ende glücklich.

Zum Verdauen ging es dann mit dem Fahrrad einmal um den Central Park, gemütlich geradelt, aber keine grossen Pausen, etwas mehr als 1h. Somit reichen 2h. Achtung es gibt diverse Promoter au fer Strasse, die locken mit 1 USD/Tag, was im Laden nicht mehr gilt. Wir haben mit Promo für 2h 5 USD bezahlt pro Nase für Fahrräder im Top Zustand. Was da teilweise im Park rumfuhr, spottete jeder Beschreibung.

Weiter ging es nach Midtown, wo +1 im Internet eine Austernbar recherchiert hatte, ab 14 Uhr Happy Hour… War geschlossen, also um die Ecke was Neues gesucht, gelandet sind wir im Niu Noodle House, eine leckere Suppe essen.

Auf dem Rückweg zum Hotel wollte ich noch bei B&H vorbei, meine Frau auf dem Weg noch: Ich hoffe die haben zu. Zu hatten sie dann Ferien bis Mittwoch. Also etwas geherleichterung gewählt und gegen Uptown in den Norden.

Danach stand erstmal etwas ausruhen auf dem Programm, bevor es zum Abendessen ins Beauty & Essex auf der Essex Street ging. Unbedingt reservieren. Portionen sind nicht so riesig, Preise gesalzen (Für NYC fand ich jetzt aber OK) aber es war lecker und das Ambiente ist schon genial. Und +1 hat ihre Austern bekommen. Es gibt das Restaurant wohl auch in LAX und LAS.

Auf dem Rückweg noch hier vorbeigeschaut, aber wir waren zu satt, um noch so ein Riesensandwich zu essen. Vielleicht ein andermal.

angostura

28.02.2015
Moin AndreasCH,

B & H ist ein Traum. Ich war leider noch nicht im neuen Store.
Der alte in Midtown war super und echt originell. Der neue ist wohl eher ein Elektronikmarkt,oder?