The Biggest Little City in the World. Reno, NV mit der neuen SAS Businessclass (semi-live)

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Anonym-36803

Guest
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Einleitung
In KW 46 geht es beruflich mal wieder nach Amerika, genauer nach Reno, Nevada, mit 230.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt in Nevada nach Las Vegas und Henderson.

Stabile Internetverbindung vorausgesetzt (man lernt aus seinen Fehlern…) wird dieser Bericht wieder semi-live, zumindest die An- und Abreise. Vor Ort wird nicht allzu viel Zeit sein, sodass es vermutlich nur ein oder zwei Updates unter der Woche geben wird.

Außerdem verspreche ich eine Handvoll Burgerbilder – mindestens :D

Buchung
Richtung Amerika läuft es – zumindest beruflich – meistens auf SAS raus, denn SAS ist deutlich günstiger als beispielsweise das A++ Joint Venture aus LH, UA et. al. und bucht obendrein auch noch in Z. Bei A++ hätte P zum gleichen Buchungszeitpunkt schon 700€ mehr gekostet.
Der einzige Nachteil ist, dass man i.d.R. einen Zubringer (nach und von Skandinavien) mehr braucht und dementsprechend länger unterwegs ist. Dafür soll die neue SAS Businessclass allerdings sehr gut sein. Ich kenne zwar bisher nur die alte (vor ziemlich genau einem Jahr gab es einen Tag vorher auf der gleichen Strecke einen Equipmentchange von neu auf alt), aber alle Kollegen, mit denen ich bisher gesprochen habe, waren von dem Produkt sehr angetan.

Ich hatte noch nie so viele Flugplanänderungen für eine Buchung wie für diese. Dafür verantwortlich war einzig und allein United. Anfänglich gebucht waren die beiden inneramerikanischen Strecken auf Mainline in First, und nacheinander wurden beide in mehreren Schritten auf Express mit reiner Economykabine geändert, ein Flug ging sogar von A320 auf CRJ2. Zumindest den Rückflug konnte ich auf einen früheren Flug mit First umbuchen lassen, habe nun aber 6h Aufenthalt in San Francisco, in denen ich aber in die Stadt fahren werde. Die Alternative wäre gewesen, Economy ein paar Stunden später zu fliegen und dafür länger im Hotel hocken zu bleiben. Da schienen mir ein paar Stunden in San Francisco die bessere Alternative zu sein.

Das ist nun die finale Buchung:

Sa, 12.11.168:30-9:55LH824FRA-CPHA320Business3C
12:25-14:45SK935CPH-SFOA343Business6A
17:57-19:03UA5441SFO-RNOCRJ2Economy8B
Sa, 19.11.1610:06-11:21UA5899RNO-SFOE175First2A
17:30-13:20+1SK936SFO-CPHA343Business6H
So, 20.11.1614:35-16:05LH829CPH-FRAA320Business2C

Als Hotel wurde es das Homewood Suites by Hilton Reno, eine 1 King Bed 1 Bedroom Suite Nonsmoking (gibt es hier wirklich noch Raucherzimmer?) für $132 pro Nacht (plus tax).

Vor Ort habe ich den Sonntag, 13.11.16 frei. Eigentlich wollte ich diesen nutzen, um mehr oder weniger sinnlos durch die USA zu fliegen und noch einen Staat sowie eine Starbuckstasse mitzunehmen. Allerdings konnte ich keine same day returns finden, die preislich einigermaßen im Rahmen gewesen wären. ABQ, DFW, MSP, MCI und noch einige weitere wären bei 350€ und mehr gewesen – egal ob UA, DL oder AA. Das war es mir dann noch nicht wert. Selbst Southwest rief für bspw. DAL und ABQ $180 pro Strecke auf. Einzig RNO-OAK-RNO wäre mit $60 einfach günstig gewesen, nur war ich dieses Jahr schon in San Francisco. Schweren Herzens habe ich den Tagesausflug ad acta gelegt und werde den freien Tag dann eben nutzen, um Reno zu erkunden.

So bleibt es bei einem neuen Flughafen (RNO), einem neuen Flugzeugtyp (CRJ2) und keinem neuen Bundesstaat. Etwas magere Ausbeute. Außerdem bringt das Routing 72 JetItUp-Punkte ;).

Fr, 11.11.16
Der online Check-In war schon die üblichen 23 Stunden plus ein bisschen vor Abflug direkt bei LH möglich, allerdings wurde ich nur für die ersten beiden Flüge eingecheckt. Kann es sein, dass der United-Flug noch nicht zum Check-In geöffnet wurde? Vielleicht probiere ich es heute Abend nochmal, ansonsten eben morgen am Flughafen. Meine KTN ist eingetragen, ich werde berichten, ob mir LH morgen in FRA gleich TSA Pre auf die Bordkarte für UA5441 druckt, oder ob ich nochmal rüber zum UA Checkin in FRA muss.

Heute Abend werde ich dann noch meinen Koffer packen.
 
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Anonym-36803

Guest
Viel Spass in Reno! Und ja, die Raucherzimmer gibt es im Gluecksspielstaat immernoch ;)
Danke. Na dann werde ich sicherheitshalber beim Check-In nochmal auf das Nichtraucherzimmer hinweisen. Wenn ich mich richtig erinnere, war das sogar ein paar Dollar teurer als das Raucherzimmer.

Zu früh, Skigebiete sind noch zu. Oder sucht der Herr eine neue Bleibe: "Bonanza"-Luxusranch in Nevada: Hier haben's Ihre Pferde warm - SPIEGEL ONLINE (Achtung, Augenkrebs, finanziert mit Rüstungsschmiergeldern)

Anyway, gute Reise
Danke. Ich bin seit Jahren nicht mehr Ski gefahren, weiß gar nicht, ob ich das noch hinkriege. Oder ist das wie Fahrradfahren?

Vielleicht finde ich ja einen Kollegen, der dort ein Mietauto hat, um mal zum Lake Tahoe zu (mitzu-)fahren.

Wünsche eine angenehme Reise! Fliege Samstag morgen 9:05 nach BRE, allerdings hat mein AG nur Y gebucht, also nix Lounge
Danke :)

Innereuropäisch fliegen wir selbstverständlich Economy. Aber dafür hat man ja einen Status.
 
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chris2908

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14.05.2013
456
3
45
Nahe/Hunsrück Region
Danke :)

Innereuropäisch fliegen wir selbstverständlich Economy. Aber dafür hat man ja einen Status.

Den hab ich leider nicht, aber ich fliege aus Leidenschaft - daher ist mir die Lounge jetzt nicht sooooo wichtig.

Mit BRE erhasche ich sogar noch einen neuen Flughafen fürs Log, die NEO ist hätte das Ganze noch abgerundet, aber sieht leider nicht danach aus....
 
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mainz2013

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18.09.2013
3.642
599
Gute Reise! In Reno war ich das erste und einzigste Mal Ende der Achtziger. Hat mir nicht besonders gefallen. Daher auch nie wieder dort gewesen. Anlass war sowieso eher die damals noch existente "Ponderos Ranch". Die "Original Ponderosa" Kaffee Tasse von der Ranch steht heute noch in meinem Büroschrank. :D
Schade, dass es die Filmranch nicht mehr gibt. Das war schon ein Erlebnis. Als Jugendlicher immer den Kampf mit dem Sportschau schauenden Vater ausgetragen und dann im real Life im Cartwright Wohnzimmer stehen, dass war ein Erlebnis!

Ponderosa1.jpg Ponderosa2.jpg
 
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tarantula

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02.02.2011
2.372
1.435
Löhne
Guten Flug und gute Reise, als erstes bin ich mal auf Fotos und Deine Aussagen der neuen BC von SAS gespannt.
Ich kenne sie bisher auch nicht.

In Reno bin ich bisher 3x gewesen, letztes Mal im Oktober 14, ist kein besonderes Highlight aber die Innenstadt ist schön kompakt und gut zu Fuß zu erkunden. Ich habe damals im El Dorado übernachtet, war nichts besonderes, guter Motelstandard, mehr nicht.

Freue mich auf Deinen Bericht.
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Ich war in Reno immer im jetzigen Grand Sierra Resort (früher hieß das anders). Allerdings immer nur für maximal 2 Nächte, da meine Termine dort nie länger gedauert haben. Die Stadt ist, naja...
Aber Lake Tahoe ((y) (y)) wurde ja schon genannt.
 
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Anonym-36803

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Guten Flug und gute Reise, als erstes bin ich mal auf Fotos und Deine Aussagen der neuen BC von SAS gespannt.
Ich kenne sie bisher auch nicht.[...]Freue mich auf Deinen Bericht.
Danke.

So wie ich mein Glück kenne, kriege ich dann zweimal die LN-RKP (den ex LAN Flieger) ab, die m.W. in der C nicht umgerüstet wurde (zwar auch lieflat, aber eben noch von LAN). Die scheint aber hauptsächlich EWR und vereinzelt mal ORD und IAD anzufliegen.

In Reno bin ich bisher 3x gewesen, letztes Mal im Oktober 14, ist kein besonderes Highlight aber die Innenstadt ist schön kompakt und gut zu Fuß zu erkunden. Ich habe damals im El Dorado übernachtet, war nichts besonderes, guter Motelstandard, mehr nicht.

Ich war in Reno immer im jetzigen Grand Sierra Resort (früher hieß das anders). Allerdings immer nur für maximal 2 Nächte, da meine Termine dort nie länger gedauert haben. Die Stadt ist, naja...
Aber Lake Tahoe ((y) (y)) wurde ja schon genannt.

Wenn man dem Buschfunk Glauben schenken darf, ist Reno nur dritte Wahl. Anfangs hieß es noch New Orleans, dann Jacksonville. Wobei, ob Jacksonville so viel besser gewesen wäre...

Das Automuseum (mit dem goldenen DeLorean) werde ich mir wahrscheinlich anschauen, und ansonsten eben durch die Innenstadt bummeln und das berühmte Schild knipsen. Hoffe auch, dass es mit Lake Tahoe etwas wird.

Zudem scheint das Hotel ein ordentliches Stück von der Innenstadt entfernt zu sein. Aber hey, irgendwie muss ich mir die Burger ja verdienen :D
 

chris2908

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14.05.2013
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Nahe/Hunsrück Region
Danke.

So wie ich mein Glück kenne, kriege ich dann zweimal die LN-RKP (den ex LAN Flieger) ab, die m.W. in der C nicht umgerüstet wurde (zwar auch lieflat, aber eben noch von LAN). Die scheint aber hauptsächlich EWR und vereinzelt mal ORD und IAD anzufliegen.

Die hat ein Kumpel von mir heute erwischt, ist damit gerade unterwegs nach ORD... Dürfte dich dann wohl nicht treffen
 
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spocky83

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21.12.2014
3.626
968
MUC, BSL
Ach, Reno ist witzig. Nothing to write home about aber irgendwie hats doch einen gewissen Charme. Kann man mal anschauen, muss man aber nicht.
 
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Exdon

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08.05.2009
1.379
289
Auch wenn die anderen werten Foristinenn und Foristen einhellig den Tahoesee anpreisen, erlaube ich mir an dieser Stelle den Pyramidsee zu empfehlen. Die wüstenartige Umgebung ist ebenso faszinierend wie die Berge am Tahoesee.
 
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Arus

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05.07.2015
2.284
604
FRA
Bei mir hatte das kostenlose Internet bei SK überm Teich einwandfrei funktioniert (letztes Jahr allerdings).

Edit: Ist doch erst vor 4 Stunden gestartet in CPH. Er wird also noch am Essen sein [emoji6]
 
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Anonym-36803

Guest
Jetzt müsste der TO über dem Teich sein... hat SK kein Wifi on board?? :(

Bei mir hatte das kostenlose Internet bei SK überm Teich einwandfrei funktioniert (letztes Jahr allerdings).

Edit: Ist doch erst vor 4 Stunden gestartet in CPH. Er wird also noch am Essen sein [emoji6]

Sitze grade im United Club in SFO. WLAN an Bord von SK935 wäre eigentlich für Business, Plus und Eurobonus Gold und Diamond kostenlos. Ich habe es aber nicht zum Laufen bekommen, weil er entweder eine Eurobonus-Nummer wollte oder mich dazu anmelden. Eine Option ohne Eurobonus habe ich nicht gefunden.

Nachher dann mehr.
 
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Anonym-36803

Guest
Sa, 12.11.16
Der Wecker klingelt um 5.45 Uhr. Eine Straßenbahn und eine Busfahrt später bin ich 10min vor Fahrplan um 7.05 Uhr am Terminal 1 des Frankfurter Flughafens angekommen. Ich laufe das Stück zum First Class Check-In rüber, an dem ich gerade der einzige Passagier bin. Mein Koffer wurde bis zum Endziel – RNO – durchgelabelt und ich bekam auch alle drei Bordkarten.

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Doch wie man sieht, fehlt auf der dritten Bordkarte für den inneramerikanischen Flug sowohl das TSA Pre, als auch der Goldstatus, weswegen dort auch Zone 4 auftaucht. Die Dame versicherte mir, dass der A3*G für alle Segmente hinterlegt sei und sie auch nichts ändern könne. Danach fragte ich noch nach dem fehlenden TSA Pre, denn gestern beim online Check-In habe ich nochmals gesehen, dass meine KTN hinterlegt ist. Die Dame hatte aber noch nie von TSA Pre gehört, geschweige denn, dass Lufthansa dies seit kurzem selbst anbietet. Ich erklärte der Dame und ihren zwei Kolleginnen an den Nachbarschaltern also erst mal TSA Pre und Global Entry, und dann rief sie beim technischen Support an. Der hatte auch noch nie von TSA Pre gehört, und so zog ich unverrichteter Dinge wieder von dannen. Da ich aber noch Zeit hatte, bin ich zum United Check-In rübergelaufen. Das Aufsichtspersonal ließ mich nach einer kurzen Erklärung zum Schalter durch, aber die Dame dort (laut Uniform von Lufthansa) hatte ebenso noch nicht von TSA Pre gehört. Meinen Goldstatus konnte sie aber hinterlegen, und als sie mir dann die Bordkarte ausdruckte, erschien Gott sei Dank auch TSA Pre – und auch die richtige Boardinggroup.

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Da die Sicherheitskontrolle eh gleich neben dem First Class Check-In ist, habe ich anschließend nochmal kurz bei den Damen von vorhin vorbeigeschaut und meinen Erfolg gemeldet. Außerdem meinten sie, dass sie sich wegen TSA Pre garantiert schlau machen werden.

An der Sicherheitskontrolle war im Fast Track nur eine Spur geöffnet, an der es sich staute, die normale um die Ecke war aber leer, sodass ich dort durch bin. Nach dem ganzen hin und her war es inzwischen 7.35 Uhr. Vor der SEN Lounge traf ich noch ein Forumsmitglied, das ich mit hineinnahm. Wir unterhielten uns eine knappe Viertelstunde, und dann musste ich auch schon so langsam zu meinem Gate, das mit A13 glücklicherweise nicht allzu weit weg war.

Der Flug nach CPH war wie viele andere Lufthansaflüge auch. Ich ließ mir einen Spiegel geben und aß dann – bis auf den Käse – das kleine Frühstück.

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Wir landeten ein paar Minuten vor der Zeit, und so ging ich durch das Einkaufszentrum (aka Flughafen Kopenhagen) zur SAS Lounge.

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Dieses Modell des (noch) SAS Flaggschiffs findet sich unterhalb der Treppe zum Goldbereich im ersten Stock.

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Auf weitere Bilder aus der Lounge verzichte ich und verweise auf meine Reiseberichte von Kopenhagen, Malmö und Helsinki vom September 2016 und Anaheim vom November 2015. Dort hatte ich einige Zeit bis zum Weiterflug. Statt des Lufthansa-Fluges hätte ich auch später mit SK640 fliegen können, aber wenn ich innereuropäisch die Wahl zwischen SAS Plus und LH Businessclass habe, wähle ich letztere, allein schon wegen des freien Mittelsitzes, der bei SAS Plus nicht garantiert ist. In der Lounge traf ich aber ein paar Kollegen, die auf dem gleichen Weg waren, und so verging die Zeit wie im Flug.

Boarding sollte um 11.40 Uhr sein, und ich ging eine Viertelstunde eher los, da ich einerseits die Wege kenne und andererseits weiß, dass es sich an der Passkontrolle gut und gern mal stauen kann. Seit meinem letzten ex Schengen Flug hat sich hier aber einiges geändert, denn inzwischen gibt es auch hier eGates – sowohl für die Aus- als auch für die Einreise. Mein deutscher Pass ging problemlos und so war ich recht schnell durch. Eine deutliche Verbesserung zu früher.

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Ein Stück weiter war ich dann auch schon beim Gate C32 angekommen. Noch bevor es in den Gatebereich ging, haben zwei Damen Pässe kontrolliert und Bordkarten gescannt. Bei den Passagieren vor und nach mir hat es gepiepst, und diese mussten zu einer Nachkontrolle. Ich durfte so weitergehen.

Am Gate stand die OY-KBC. Fotos waren leider keine guten möglich.

Ich stellte mich am Gate an und wartete auf das Boarding, das mit 10min Verspätung losging. Priorityboarding wurde angesagt und auch beachtet.

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Als einer der ersten war ich an Bord und bog nach Betreten des Fliegers nach links ab. Im vorderen Bereich hat die Businessclass acht Reihen mit je vier Sitzen in 1-2-1 Anordnung, und rechts von der Tür gibt es nochmal einen kleinen Bereich mit weiteren zwei Reihen direkt vor dem SAS Plus Bereich.

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Die Kabine von hinten…

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…von der Mitte…

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…und von hinten.

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Die Kabine sah modern aus und ich habe mich gleich wohl gefühlt. Die dunklen Farben ließen die Kabine auch recht edel aussehen.

Einer der Einzelsitze am Fenster. Diese haben das Pult abwechselnd zwischen Sitz und Gang und zwischen Sitz und Fenster. Mein Platz ist der eins dahinter mit dem Rucksack.

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Mein Sitz von hinten

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Ablagebereich neben dem Sitz. Die Kopfhörer sind allerdings normale, nicht Noise Cancelling. Ich habe meine eigenen dabei, aber das sollte es in einer Businessclass heute nicht mehr geben.

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Für den Monitor gibt es sowohl eine Fernbedienung, dieser kann aber auch als Touchscreen benutzt werden. Ich schaute durch das IFE. Es gab knapp 70 Filme und knapp 70 TV Serien, von vielen aber nur je eine Episode, manchmal auch zwei. Insgesamt fand ich die Auswahl ziemlich schlecht und auf den ersten Blick fand ich nichts, was mich interessiert.

Das Amenitykit

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Wie vor vier Wochen auf der Swiss 77W hat auch dieser Sitz einen Brustgurt, den man zum Glück vom Beckengurt lösen kann. Dieser schneidet auch etwas in den Hals, jedoch nicht so schlimm wie bei LX. Dennoch fühlte ich mich ohne (d.h. nur mit dem Beckengurt) wohler.

Die linke Armlehne zwischen Sitz und Fenster/Kabine konnte man sogar versenken. Anfangs fand ich den Sitz etwas zu hart, aber nachdem ich das Polster weicher eingestellt habe, war es recht bequem. Zudem war der Sitz schön breit, und auch wegen des Pultes recht gut vom Gang abgeschirmt. Das einzige Problem war, dass der Durchgang zum Gang sehr schmal war. Ich bin normalgewichtig (OK – 5kg müssten eigentlich runter, aber das sage ich schon seit längerem…), aber ich musste mich doch jedes Mal vorbeizwängen.

Der Monitor war recht groß und hatte ein schönes Bild, doch leider spiegelte er extrem. Selbst wenn die Sonnenblenden unten waren, gab es immer noch viele Reflexionen.

In der Kabine selbst war es unangenehm warm. Später wurde das besser, aber auch nicht viel.

Das Boarding war etwas vor der Zeit fertig, allerdings sagte der Kapitän an, dass ein Beladungslift defekt ist und erst noch Ersatz geholt werden muss, um die letzten Container zu verladen. Das sollte etwa 15-20min dauern.
Irgendwann gings dann auch los; da die Flugzeit 10h40min dauern sollte, würden wir die Verspätung voraussichtlich wieder aufholen.

Als wir die Reiseflughöhe erreicht hatten, gab es dann auch schon die erste Getränkerunde (von vielen weiteren) und dazu warme Nüsse.

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Für SAS Businessclass und SAS Plus sowie Eurobonus Gold und Diamond Member ist WLAN an Bord kostenlos. Alle anderen können den Zugang kaufen.

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Das wollte ich gleich mal ausprobieren. Nach der Eingabe meines Namens…

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…musste ich aber entweder meine Eurobonus-Nummer angeben, oder aber Mitglied werden.

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Eine Option, dies zu überspringen, fand ich nicht. Da ich schon in zwei Programmen bei der Star Alliance sammle und kein drittes wollte, habe ich den Versuch wieder sein lassen. Dann halt nicht. Komm‘ ja auch locker mal ein paar Stunden ohne Internet aus.

Inzwischen hatte ich im IFE My Big Fat Greek Wedding 2 entdeckt. Nachdem mir Teil 1 vor vielen Jahren gut gefallen hatte, schaute ich mir diesen während des Essens an. Sonst fand ich absolut nichts, was mich interessierte. Ist mein Geschmack zu speziell? Mein Anspruch zu hoch? Ich weiß es nicht.

Seltsamerweise wurde ich vom Personal an Bord jedes Mal auf Dänisch angesprochen. Wusste gar nicht, dass ich wie ein Däne aussehe. Da ich aber erahnen konnte, was sie von mir wollen, habe ich jedes Mal auf Englisch geantwortet.

Vorspeise: Mixed Salad with olive oil and balsamic vinaigrette und Top round steak slices with backed Jerusalem artichokes, truffle dressing and juniper oil.

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Hauptgericht: Red wine and rosehip braised deer cheek with potato gratin and seasonal vegetables

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Nachtisch: Yuzu and mandarin chocolate mousse cake und Pistachio gelato

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Nachdem ich im IFE nichts mehr fand und keine Lust hatte, Filme oder Serien auf meinem iPad anzuschauen, habe ich angefangen, Das Buch Ä, die vor kurzem erschienene Biographie der Die Ärzte zu lesen. Auch wenn ich mir viele Musicals anschaue, bin ich immer noch großer Die Ärzte-Fan, die mich durch einen großen Teil meiner Jugend bis zum Studium begleiteten. Bis einschließlich des Albums Geräusch aus dem Jahr 2003 finde ich die Sachen noch richtig gut, alles, was danach kommt, sagt mir aber bis auf wenige Lieder nicht mehr zu. Die ollen Kamellen mag ich aber immer noch. Das Buch ist sehr interessant und witzig geschrieben, und ich musste mehrmals laut auflachen. Mit 900 Seiten ist das Buch sehr dick und ich habe es gerade mal bis 1995 geschafft, kann das Buch aber jedem nur wärmstens ans Herz legen.

Im Eingangsbereich gibt es eine kleine Snachbar, an der man sich während des Fluges bedienen konnte. Die Flugbegleiter gingen aber auch immer rum und boten Getränke oder Wraps an.

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Blick aus dem Fenster

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Etwa 90min vor der Landung gab es noch eine Kleinigkeit zu essen: Roast Beef slices, Beetroot and carrot salad, Yellow carrot and celery salad with kale, parsley pesto dressing, fruit salad

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Der Landeanflug führte direkt an San Francisco und der Golden Gate Bridge vorbei, die man auch schön sehen konnte.

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Wir flogen erst mal am Flughafen vorbei, drehten dann um 180 Grad und landeten dann aus südlicher Richtung.

Nach der Landung kaufte ich mir einen Datenpass und auf einmal war die Bordkarte für UA5441 auch in der United App verfügbar. Vor Abflug ging das noch nicht, und der Versuch, über die United App mit dem UA Buchungscode einzuchecken, schlug auch fehl. Die Bordkarte habe ich gleich mal in die Wallet-App gelegt.

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Als wir schließlich den Flieger verließen, muss gerade auch eine Maschine aus Asien gelandet sein, denn es gingen viele Passagiere in Richtung Einreise. Ich ordnete mich links ein und folgte den Wegweisern zu Global Entry.

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Die normalen Schlangen waren aber schon extrem voll.

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Ich ging an einen der Global Entry Automaten, scannte meinen Pass, machte ein Foto, legte die rechten vier Finger auf den Leser, beantwortete ein paar Fragen und schließlich wurde nur „Please wait“ angezeigt und ein Zähler zählte von 30 Sekunden runter. Als in der Zeit nicht passierte, wurde „Timeout“ angezeigt und der Hinweis, dass ich zur manuellen Kontrolle müsse. Einen Ausdruck mit Fehler oder x gab es komischerweise nicht. Ich ging also zum Schalter, der Beamte sagte aber, dass ich das I94 Formular ausfüllen müsse. Also wieder zurück (die Schlange daneben wurde länger und länger) und ein Formular ausgefüllt. Hätte das im Flieger vorhin doch annehmen sollen. Als das erledigt war, bin ich wieder durch den Global Entry Bereich durch. Diesmal stand aber eine Aufsichtsperson da, die mir erstmal nicht glaubte, dass ich Global Entry habe und eine Global Entry Card verlangte (die wir nicht Amerikanischen GE Mitglieder aber nicht kriegen). Er ging dann mit mir zum Automaten, und dort wurde angezeigt, dass ich ein Mitglied bin, sodass er mich schließlich zum Crewschalter durchließ, wo ich die manuelle Einreise machte. Warum es nicht ging, konnte mir aber auch niemand sagen. Bisher eine eher schwache Performance, muss ich sagen. Ich habe nun seit ziemlich genau einem Jahr Global Entry und das zweite Mal, dass es nicht ging von insgesamt fünf Einreisen.

Mein Koffer kam dann auch gleich, und zum Glück war die normale Schlange beim Zoll nicht allzu lang. Danach bog ich links in Richtung Connecting Flights ab, wo ich meinen Koffer gleich wieder los wurde.

Danach lief ich vom Internationalen Terminal zum T3 und ging dort durch die Sicherheitskontrolle, die dank TSA Pre schnell und einfach absolviert war. Wie gerne hätte ich etwas vergleichbares in Deutschland / Europa.

Danach ging ich in den United Club bei den 70er Gates, wo ich um 15.05 Uhr ankam, eine gute halbe Stunde nach Ankunft meines Fluges. Gar nicht so schlecht, wenn man den ganzen Ärger berücksichtigt.

Das Wetter hier in San Francisco

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Nun hatte ich noch wahnsinnig viel Zeit bis zum Abflug, und so checkte ich meinen Flug in der United App. Der Flug selbst wurde als pünktlich angezeigt, doch der vorherige Flug war 1h15min verspätet. Na super.

Nach und nach wurde die Verspätung auch für meinen Flug angekündigt und scheibchenweise erhöht. Um 18.15 Uhr, knapp 20min nach planmäßigem Abflug, ging ich schließlich zum Gate. Obwohl der Flug laut App erst um 18.15 Uhr gelandet war und ich knapp 5min später am Gate war, lief dann das Boarding schon. Über eine behelfsmäßige Konstruktion ging es zum Flugzeug.

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Der Flieger war bis auf den letzten Platz ausgebucht. Ich hatte mich auf 8B gesetzt, einen Gangplatz am Notausgang, der auf der CRJ2 seltsamerweise kostenlos auswählbar war. So viel mehr Sitzabstand war da aber auch nicht. Es gab nur eine Flugbegleiterin an Bord, die uns eine kurze Flugzeit von 30min voraussagte. Dennoch gab es einen kleinen Service.

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Mit rund 25min Verspätung landeten wir schließlich in Reno. Im Terminal begrüßten uns gleich Glückspielautomaten.

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Die nächsten 2-3 Tage sollte es tagsüber noch recht angenehm werden.

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Die Gepäckausgabe dauerte etwas, aber dann kam mein Koffer auch schon. Das Homewood Suites hat eine Partnerschaft mit einer Taxigesellschaft, Whittlesea, sodass Hotelgäste kostenlos zum Hotel fahren können. Der Fahrer bekommt nach Ankunft an der Rezeption einen Voucher. So ging ich an den ersten beiden Taxis anderer Gesellschaften vorbei und nach schließlich das dritte in der Reihe.

Die Fährt hätte $15.77 gekostet. Dennoch gab ich dem Fahrer ein paar Dollar Trinkgeld.

Angekommen im Hotel bekam ich mein Nichtraucherzimmer im vierten Stock und musste weder Ausweis noch Kreditkarte zeigen. Das habe ich in anderen Hiltons schon anders erlebt.

Als ich im Zimmer war, habe ich erst ausgepackt und mich dann ans Tripreport schreiben gemacht, denn ich wollte mich trotz meiner langsam einsetzenden Müdigkeit (im Flieger habe ich absichtlich nicht geschlafen) wollte ich mich bis mindestens 22.00 Uhr wachhalten, um einigermaßen in den Rhythmus zu kommen.

Morgen geht’s dann weiter, jetzt gehe ich ins Bett und kann hoffentlich schlafen.
 
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Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.284
604
FRA
Jetzt erinnere ich mich wieder, warum ich seit 18 Monaten stolzer Besitzer einer EuroBonus Nummer bin [emoji16]

Wenn du nun häufiger Schwierigkeiten bei der Einreise mit GE hast, als ich ohne GE, überlege ich mir das nochmal mit meiner Anmeldung zu GE.

Zumindest schonmal ein großes Dankeschön für die Fotos und den Reisebericht bisher.
 
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Anonym-36803

Guest
Jetzt erinnere ich mich wieder, warum ich seit 18 Monaten stolzer Besitzer einer EuroBonus Nummer bin [emoji16]
Laut Übersicht bietet SAS insgesamt (d.h. allen Nutzern zusammen) 12 MBit/s an. Ich finde es halt etwas unschön, dass das mit einer Eurobonus-Mitgliedschaft verknüpft ist. Aber sei's drum. Sehe grade, dass ein Bild oben doppelt ist. Das täusche ich nachher noch aus.

Wenn du nun häufiger Schwierigkeiten bei der Einreise mit GE hast, als ich ohne GE, überlege ich mir das nochmal mit meiner Anmeldung zu GE.
Der große Vorteil ist für mich immer noch TSA Pre, das ich nicht mehr missen möchte. Allein das wäre mir die $100 in 5 Jahren wert. Ich würde sogar $100 pro Jahr zahlen. Seit ich GE habe, hatte ich immer TSA Pre - 100% Erfolgsquote.

Warum ich mit GE selbst so Probleme habe? Keine Ahnung.

November 2015 in SFO: Funktioniert problemlos.
Januar 2016 in JFK T1: Funktioniert problemlos. Reise am ersten Tag nach dem Schneesturm ein und die Einreisehalle ist voll und Passagiere werden im Gang aufgehalten. Einreisedauer auch für Citizens >>1h. Ich bin in 2min durch.
März 2016 in JFK T7: Funktioniert nicht, bekomme aber eine Quittung mit X ausgedruckt, sodass ich ohne weitere Formulare einreisen und auch den extra Zugang am Zoll nehmen kann.
Mai 2016 in LAX: Funktioniert problemlos. Ewig lange Schlange am Zoll, ich war schnell durch
November 2016 in SFO (gestern): Timeout nach Eingabe aller Daten. Vielleicht war der Kiosk defekt? Probleme mit der Datenanbindung? Das einzige Problem war halt, dass nur eine Fehlermeldung auf dem Monitor gezeigt und keine Quittung gedruckt wurde. So musste ich einerseits doch noch das Einreiseformular ausfüllen und hatte mangels GE-Card keinen Nachweis, dass ich Mitglied bin. Musste am Zoll auch den normalen Ausgang nehmen.

Dennoch: ich würde mich sofort wieder anmelden und werde es auch verlängern.

In knapp vier Wochen reise ich wieder in JFK T1 ein. Ich werde berichten.

Zumindest schonmal ein großes Dankeschön für die Fotos und den Reisebericht bisher.
Gerne.

PS: 4:35 Uhr Ortszeit, bin seit 30min wach: "Jet Lag, thou art a heartless bitch."
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.642
599
SAS Kabine gefällt mir und +1 sehr gut. Vielen Dank für die Bilder. Werden wir in 2017 garantiert selbst testen. Mal nicht nach SEA oder PDX, sondern nach SFO und mit dem Auto mal wieder seit langer Zeit den I5 nordwärts. :top: :)
 
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