Sonne tanken - Unterwegs in Lissabon & Porto

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
Mein letzter Reisebericht aus Kanadas Osten begann wie folgt:

"Noch eine Woche freinehmen zu können und nicht zu wissen: wohin. Durchaus ein Luxusproblem. Schöner Luxus Aber eben: wohin? Aufgrund der Kürze waren die Rahmenbedingungen schnell geklärt: Nicht zu weit weg. Nicht zuviel Zeitverschiebung. Keine größere Klimaveränderung. Kein zu langer Flug. Man könnte sagen, ich werde alt."

Dieser hier könnte genauso beginnen, nochmal eine Woche - einzig das Ziel war schon klar. Ähnlich wie Mr. Hard seinen alten Herrn schon durch Japan geschleift hat, mache auch ich einmal im Jahr mit meiner Mutter einen kleinen Ausflug, wir waren bisher in Berlin, München, Wien und zum runden Geburtstag in New York. Auf dem Wunschzettel stand nun Lissabon - da ich eh noch ein paar Tage übrig hatte, wurde aus dem langen Wochenende direkt eine Woche. Praktischerweise die letzte Woche des Jahres mit sommerlichen Temperaturen um gut 25 Grad. Die Heimat bot zuvor noch gerade 10 Grad, bei der Rückkehr habe ich mich direkt verkühlt ... und nun ist Winter :(

Die Spielregeln für den Flug bestimmt Mutti, Umsteigeverbindungen sind verboten. Das machts nicht einfacher :p Da wir hin gen Lissabon und zurück ab Porto fliegen wollten, wurde es dann ein Mix aus Wingsdings und Ryanair. Während letztere immerhin fliegen, bot Wingsdings noch ein kleines Streikroulette - letztlich ging es dann doch zu unseren Gunsten aus. Puh ....

Mein Tag begann sehr früh in Hamburg, mit einem kurzen Hüpfer - dem wohl letzten in einem EW CR9 - ging es gen Köln.


lisopo6m001.jpg


15 Minuten vor der Zeit angekommen, konnten wir den einladenden Kölner Flughafen noch etwas länger genießen. Mit einer Verspätung von 4 Wingseln (also gerade mal ne Stunde) ging es dann gen Lissabon - die eigentlich geplante "Vintage 320" ist wohl AOG gegangen, aus Hamburg hat man am Morgen einen nicht minder ollen 320 eingeflogen, der dann aber erstmal nach Zagreb musste.

lisopo6m002.jpg


Wann man bei Wingsdings wohl mal "kann 3 Sätze Deutsch geradeaus sprechen" als Kriterium für die Wahl des Abfertigers und dessen Personal festlegt? Keine Sorge, auch auf Englisch war es nicht besser ... eigentlich sollte man doch meinen die Ansage von Verspätungen sollte das Personal mittlerweile sogar frei sprechen können.

Naja, ging dann irgendwann los. Zwecks ein bisschen was Bequemlichkeit hatten wir Notausgang gebucht, dazu gab es folgendes - ich hatte mich schon so auf den Müllbeutel gefreut :(

lisopo6m003.jpg


Inhalt ist geblieben, bis auf das Wasser, welches gegen coloriertes Zuckerwasser getauscht wurde. Ich stellte fest, dass der Saft für Orange ganz schön komisch schmeckt - war ja auch Multivitamin.

lisopo6m004.jpg


Kommen wir nun zum angenehmen Teil ;) Nachdem wir erstmal fix ins Hotel ge-uber-t waren, war der Tag auch fast gelaufen - erstmal Sonnenuntergang am Tejo.

lisopo6m005.jpg


Das "Le Chat" hatten wir iirc anno 2011 beim ersten VFT Herbsttreffen eher zufällig entdeckt (fragt mal Mr. Hard, warum er das diesjährige Herbsttreffen vergessen hat!), war damals schon nicht ganz preiswert - heutzutage nimmt man sportliche 14-16 Euro für einen Gin Tonic. Gut, das Bier für 4 Euro schmeckte dann auch ... und überhaupt: Lage!

lisopo6m006.jpg


Für den Abend hatte ich am "Hafen" im 5 Oceanos reserviert, damit wäre der Teil von Lissabon dann abgehakt. Weder Service, noch Location waren herausragend, die laute Brücke nervte (warum habe ich das letztes Jahr beim VFT Treffen nebenan nicht so wahrgenommen?) - immerhin der Bacalhau schmeckte ganz ordentlich.

lisopo6m007.jpg
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
878
282
HAM - PRM
Ich warte auf die Fortsetzung .... für mich geht es von LIS ja immer Richtung Algarve.

Allerdings, der Bacalhau mag geschmacklich OK gewesen sein, optisch war er nicht gut :-(

HANS
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Danke.

Ich mag Lissabon und habe eine ähnliche Tour 2014 gemacht (damals noch von HAM: HAM-LIS-OPO-HAM)
Einfach herrlich, freue mich auf die Bilder.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428
A

Anonym38428

Guest
Die effektiv 3 Tage für Lissabon haben wir uns vorher aufgeteilt:
- Kern der Altstadt
- Belem
- Sintra

Bei beschränkten zeitlichen Ressourcen muss man Kompromisse eingehen - ich glaube allein in Lissabon und Umgebung lassen sich problemlos 2 Wochen "kaputt machen", ohne dass man sich auch nur im Ansatz langweilt.

Aber weiter im Thema - zunächst ging es Richtung Cais do Sodre und in die dortige Markthalle.

lisopo054.jpg


lisopo011.jpg


Aufgrund des auch in Portugal Brückentag war nicht wirklich viel los, schade.

lisopo018.jpg


Ein bisschen Obst & Gemüse gab es - nichts spezielles, keine Besucher. Gähnende Leere ...

lisopo034.jpg


Insgesamt ist das Konzept der Markthalle auch in Portugal "durch", entsprechend wurde die Hälfte der Fläche in einen Gastro-Tempel umgewandelt.

lisopo036.jpg


Hübsch gemacht ... aber wir kamen gerade vom Frühstück ;)

Weiter Richtung Martim Moniz - wir wollten Bahn fahren. Wir waren eigentlich halbwegs zeitig dran, aber angesichts der langen Schlange und des unregelmäßígen Takts hätte das mindestens 1-2 Stunden Wartezeit bedeutet. So lange wollten wir auf die 28 nicht warten ...

lisopo056.jpg


lisopo058.jpg


lisopo059.jpg


Also am Hotel Mundial am Südzipfel des Platzes entlang über den Praca da Figueira ...

lisopo060.jpg


... und einem Vorgeschmack auf allerlei bunten Kacheleien ...

lisopo063.jpg


... zum Rossio.

lisopo067.jpg


lisopo083.jpg


Weiter zum Elevador de Santa Justa ...

lisopo090.jpg


lisopo112.jpg


Etwas verwinkelte Schlange - effektiv haben wir hier wohl 30-45 Minuten angestanden. War so noch abzusehen ...

lisopo116.jpg


Von oben ein hervorragender Blick bei allerbestem Wetterchen! Convento do Carmo sollte dies sein ...

lisopo134.jpg


Blick auf den Rossio.

lisopo138.jpg


Über den Praca do Comercio hinaus auf den Tejo.

lisopo145.jpg


Gegenrichtung mit Blick auf das Castelo.

lisopo165.jpg


Den Weg hinab haben wir dann gemütlich zu Fuß genommen, vorher gabs am Praca Largo do Carmo noch ein Bierchen. Interessante Bewirtschaftung der Stühle aus allerlei umliegenden Wirtschaften gibt es dort - aber irgendwann hatten wir ein Sagres vor uns. Geschmacklich meilenweit hinter dem Super Bock, das Sagres irgendwie einen ganz fiesen Geschmack im Abgang :p

lisopo188.jpg


Tuk Tuk ... mit Kacheln. Die Tuk Tuk Seuche habe ich so in Lissabon noch nie wahrgenommen - ist das wirklich so neu?!

lisopo189.jpg


Alt & Neu - Zeitlos & Modern liegen hier so nah beieinander wie sonst selten.

lisopo195.jpg


Weiter zum Praca do Comercio und ans Wasser.

lisopo199.jpg


lisopo207.jpg


Einmal gerade aus durch befindet sich das Biermuseum - auch diesmal habe ich es nicht hineingeschafft. Werde wohl weiterhin "Pro Bier" in Zürich vorziehen :)

lisopo216.jpg


Wasser.

lisopo221.jpg


Trubel.

lisopo231.jpg


Die hier fuhr uns gerade vor der Nase weg. Die nächsten 3 kamen dann 30-40 Minuten später ...

lisopo235.jpg


Ab nach hinten durch, das Gewackel und die Aussicht geniessen.

lisopo236.jpg


lisopo248.jpg


Oben angekommen, wenige Meter zum Castelo - Blick auf große Pötte. Musste irgendwie an Herrn trichter denken.

lisopo259.jpg


Ist das ein Pott der Südkoreaner? Samsung Note 7 geladen - oder was? :D

lisopo262.jpg
 
A

Anonym38428

Guest
Kirche.

lisopo265.jpg


Eletrico.

lisopo276.jpg


Verlassener Hinterhof.

lisopo283.jpg


Kacheln.

lisopo292.jpg


Kacheln und Wäsche.

lisopo300.jpg



Am Castelo angekommen - das Castelo war für mich neu, die letzten Male in Lissabon habe ich es irgendwie verpeilt oder wir standen kurz vor Toresschluss vor dem Einlass und waren zu geizig noch den vollen Eintritt zu zahlen. Heute war das quasi perfekt ...

lisopo303.jpg


... das Castelo an sich ist minder spannend, die Aussicht jedoch atemberaubend.

lisopo305.jpg


lisopo314.jpg


lisopo329.jpg


lisopo337.jpg


lisopo351.jpg


Anflugverkehr ;)

lisopo359.jpg


"Pro Forma" nahmen wir auch das Innere des Castelo mit ... aber gut ...

lisopo373.jpg


lisopo375.jpg


lisopo377.jpg


lisopo381.jpg


... die Aussicht war besser, als die archäologischen Ausgrabungen. Sorry ;)

lisopo384.jpg


Erwähnte ich schon den Ausblick?

lisopo401.jpg


lisopo407.jpg


Da es eh schon später Nachmittag war, beschlossen wir die paar Minuten bis in Richtung Sonnenuntergang auch noch abzuwarten ... erst am Castelo ...

lisopo426.jpg


Dann ging es an Schlüppern vorbei ...

lisopo436.jpg


einmal den Hügel runter, dann wieder den Hügel rauf gen Igreja e Convento da Graca. Ist ne Kirche mit Biergarten vor der Pforte.

lisopo445.jpg


Die Kirche sieht ja ganz nett aus - interessiert aber eigentlich weniger.

lisopo458.jpg


Weil a) Aussicht ...

lisopo474.jpg


... und b) Super Bock vom Faß.

lisopo478.jpg


Bei kühlem Nass genossen wir hier den Rest des Sonnenuntergangs, traumhaft.

lisopo489.jpg


lisopo501.jpg


lisopo529.jpg


Später am Abend ging es dann den Hügel hinab, ich hatte einen Laden ausgegraben der gutes Fleisch macht. Ich hatte mich für Picanha entschieden, Mutti wählte das Iberico Schweinchen. Bürgerliche Küche, ehrliches Essen - preiswert und lecker.

lisopo564.jpg


Am Abend kann man die 28E auch ohne anzustehen nutzen - nur die Wartezeiten auf die nächste Bahn ziehen sich etwas. Das Gerumpel durch die dunklen Gassen ist aber ein wahres Vergnügen :) Vor dem Hotel Mundial war der Spaß vorbei - der Fahrer gönnte sich nen Dönerteller und wir traten den Rückweg ins Hotel an.

lisopo574.jpg
 
A

Anonym38428

Guest
Tag 2(,5) begann mit einem Spaziergang vom Campo Pequeno ...

lisopo578.jpg


... zur Bahnstation Aeeiro.

lisopo583.jpg


lisopo590.jpg


Via Cais do Sodre ...

lisopo599.jpg


... ging es mit noch 1-2 Umwegen nach Belem: Jerónimos Monastery.

lisopo602.jpg


Lange Schlangen ...

lisopo605.jpg


lisopo607.jpg


... aber wir machten es richtig herum, erst das Kloster, dann die Kirche. Ich lasse mal die Bilder für sich sprechen ;)

lisopo611.jpg


lisopo616.jpg


lisopo618.jpg


lisopo619.jpg


lisopo623.jpg


lisopo630.jpg


lisopo632.jpg


lisopo642.jpg


lisopo645.jpg


lisopo659.jpg


lisopo660.jpg


lisopo669.jpg


lisopo689.jpg


lisopo698.jpg


lisopo703.jpg


lisopo715.jpg


Richtung Ausgang Deckengemälde ...

lisopo728.jpg



... und "moderne" Kunst.

lisopo729.jpg


Weiter gen Kirche, zuvor lange Warteschlange (Wartezeit wegen einer Messe?) - nun direkt hinein.

lisopo732.jpg


lisopo749.jpg


lisopo762.jpg


lisopo768.jpg


lisopo774.jpg


lisopo784.jpg


lisopo790.jpg


lisopo799.jpg


Beeindruckende Architektur, völlig zu Recht ein Weltkulturerbe.
 
A

Anonym38428

Guest
In Belem folgte das unausweichliche ...

lisopo885.jpg


Inklusive Unboxing ... Tasche.

lisopo806.jpg


Box.

lisopo808.jpg


Pasteis (Doppeldecker).

lisopo809.jpg


"Naja ..." - ich bleibe weiterhin bei den Nata, die Variante aus Belem ist mir zu fettig :p

Das Entdeckerdenkmal ist derzeit eingerüstet ...

lisopo818.jpg


... am Wasser und Yachthafen entlang ...

lisopo827.jpg


... ging es zum Torre (de Belem). Ebenso Weltkulturerbe.

lisopo835.jpg


lisopo836.jpg


lisopo839.jpg


lisopo843.jpg


lisopo856.jpg


lisopo862.jpg


lisopo863.jpg


lisopo873.jpg


Die ganze Kultur war überstanden - es war später Nachmittag und wir hatten uns eine kleine Erfrischung verdient ;)

lisopo881.jpg
 
A

Anonym38428

Guest
Mit der Bahn ging es zurück nach Lissabon, es wollten noch ein paar Standseilbahnen erledigt werden. Außerdem stand die Suche nach einem netten Plätzchen mit Bier & Sicht für den Abend an.

Google führte uns zum Ascensor da Lavra. Leider zur Bergstation :p

lisopo887.jpg


Sehr zur Freude ging es dann mit der Bahn hinunter ...

lisopo890.jpg


lisopo897.jpg


lisopo901.jpg


lisopo904.jpg


lisopo907.jpg


... fix ins Hard Rock Cafe (Bestellungen abarbeiten) ... und direkt weiter mit dem Elevaor da Gloria wieder hinauf :)

lisopo911.jpg


lisopo913.jpg


lisopo915.jpg


lisopo924.jpg


Sicht war gut, Bier leider nur ein Sagres. Hrmpf. Was will man machen ...

lisopo937.jpg


Später machten wir uns noch die paar Meter auf ...

lisopo962.jpg


lisopo974.jpg


... eine Kleinigkeit Essen. Irgendwie bin ich über das Oficina do Duque gestolpert. Zur Freude aller Anwesenden ein Volltreffer.

Als Vorspeise ein bisschen Octopus ...

lisopo975.jpg


Pompano (Butterfisch) für mich ...

lisopo976.jpg


... und Lamm mit Couscous und Minzsorbet für Mutti. Der Tisch draussen stand etwas tief, da ist die Sauce gut "abgelaufen" :p

lisopo977.jpg


Eine Kleinigkeit fester Natur als Dessert. Dazu ein Portwein ... Life's Good.

lisopo979.jpg


Mit Blick auf das beleuchtete Castelo ging es weiter hinunter ...

lisopo980.jpg


... am Rossio ...

lisopo991.jpg


... und dem Aufzug vorbei.

lisopo995.jpg


Und über den Praca do Comercio weiter durch die Baustelle bis Cais do Sodre und mit der Bahn "heim" ins Hotel.

lisopo1028.jpg


lisopo1030.jpg


lisopo1036.jpg
 
A

Anonym38428

Guest
Weiter gehts - ab nach ...

lisopo1047.jpg


... genau: Sintra.

lisopo1050.jpg


lisopo1061.jpg


Eins der Ziele ist schon erkennbar ...

lisopo1066.jpg


Vorher aber in den Palacio Nacional de Sintra - folgend kurz: Palacio.

lisopo1068.jpg


lisopo1069.jpg


lisopo1077.jpg


lisopo1080.jpg


"Eingangsbereich"

lisopo1082.jpg


Schwanensaal

lisopo1090.jpg


lisopo1094.jpg


lisopo1095.jpg


Dunstabzugshauben :p

lisopo1106.jpg


Kacheln.

lisopo1111.jpg


Geschmackvolle Einrichtung.

lisopo1115.jpg


Puh.

lisopo1117.jpg


"King Bed"

lisopo1125.jpg


lisopo1126.jpg


Heititeiti.

lisopo1133.jpg


lisopo1135.jpg


lisopo1164.jpg


Kacheln ;)

lisopo1171.jpg


lisopo1172.jpg


Gästezimmer

lisopo1175.jpg


lisopo1186.jpg


lisopo1192.jpg


Küche

lisopo1202.jpg


lisopo1205.jpg


Man kann die beiden Dunstabzugshauben praktisch erahnen ...

lisopo1213.jpg


Speisesaal. Äh, Tafelzimmer :p

lisopo1216.jpg


lisopo1221.jpg


Dampfgrotte.

lisopo1229.jpg


... und der Garten.

lisopo1233.jpg


lisopo1235.jpg


Aus dem Palacio hinaus noch ein wenig die Aussicht geniessen ...

lisopo1248.jpg


lisopo1257.jpg


Weiter gehts - ja, man hätte den Berg hochkraxeln können .oO

lisopo1263.jpg
 
A

Anonym38428

Guest
Nächste Station im Sintra-Dreierlei: Castelo dos Mourus. Viel mehr als ein paar Grundmauern ist nicht mehr übrig ...

Bemerkenswertes gleich zu Beginn - ein Grab, in dem Gebeine von Christen und Muslime begraben sind.

lisopo1278.jpg


lisopo1283.jpg


lisopo1291.jpg


Blick auf den Palacio - man kann erahnen, wie "schön" die Wanderung hinauf gewesen wäre. Die Fahrt im Bus war abenteuerlich genug ;)

lisopo1297.jpg


lisopo1306.jpg


Palacio da Pena - später mehr ;)

lisopo1309.jpg


lisopo1323.jpg


lisopo1331.jpg


lisopo1337.jpg


lisopo1342.jpg


lisopo1364.jpg


Man kann die Ausmaße des Castelo erahnen, auch wenn nicht viel mehr als ein paar Mauern stehen geblieben sind.

lisopo1372.jpg


Ja, es geht gleich weiter :p

lisopo1379.jpg


lisopo1386.jpg
 
A

Anonym38428

Guest
Letzte Station: Palaciao da Pena. Vorher eine kleine Stärkung mit Pasteis aus Sintra.

lisopo1395.jpg


Womit die Reihenfolge der Pasteis-Wertung auch geklärt wäre: 1) Nata 2) Belem 3) Sintra

Der Palacio von Pena schaut ein bisschen aus Disney Land. In schlecht.

lisopo1404.jpg


Sonderlich "klassisch" oder "geschmackvoll" ist die Farbgebung beim besten Willen nicht.

lisopo1415.jpg


lisopo1422.jpg


lisopo1427.jpg


lisopo1429.jpg


Nachdem sich das Wetter schon ein wenig zugezogen hatte, begann nun auch leichtes Gefissel ... also rein in den Palacio.

lisopo1451.jpg


Es ist angerichtet, die Gäste können jeden Moment kommen ...

lisopo1456.jpg


Mhja, dolle Bettpfanne.

lisopo1457.jpg


Während man dies noch als hübsch bezeichnen kann ...

lisopo1476.jpg


lisopo1477.jpg


... wirds bei Sissi ...

lisopo1479.jpg


... und Franz dann abenteuerlich ;)

lisopo1480.jpg


Geschmack hat man. Oder halt auch nicht.

lisopo1481.jpg


lisopo1491.jpg


lisopo1501.jpg


lisopo1506.jpg


lisopo1508.jpg


Paging rorschi ...

lisopo1513.jpg


Durch die Küche ging es hinaus ...

lisopo1517.jpg


... wo ich meinen Augen nicht glauben konnte. Die 30-40 Minuten, die wir im Inneren verbrachten haben für kräftigen Niederschlag gesorgt und den ganzen Laden in dicksten Nebel gelegt.

lisopo1519.jpg


lisopo1521.jpg


lisopo1524.jpg


lisopo1525.jpg


Vom Eingang aus war nichts mehr vom Palacio zu erahnen ...

lisopo1528.jpg


Wir fuhren zurück nach Lissabon, nächste Station: Cais do Sodre, die Markthalle fanden wir ganz nett. Also ein Wein & eine kleine Schinkenplatte als kleinen Snack am späten Nachmittag.

lisopo1537.jpg


Durch die dunkel werdende Stadt ...

lisopo1545.jpg


lisopo1552.jpg


lisopo1561.jpg


lisopo1564.jpg


lisopo1573.jpg


lisopo1574.jpg


... ging es dorthin, wo wir am Vortag schon vorzüglich speisen durften. Oficina do Duque.

Heute ein Süppchen vorweg ...

lisopo1578.jpg


lisopo1579.jpg


Wieder ein Fisch, diesmal auf Risotto ...

lisopo1580.jpg


... und für die schlanke Linie ein Schokoladenmousse mit Meersalz & Olivenöl.

lisopo1584.jpg


Einen ähnlichen Weg wählten wir im Anschluss ...

lisopo1585.jpg


lisopo1586.jpg


... und vom Rossio aus ging es dann wieder gen Hotel.

lisopo1588.jpg
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Mit Mama wegfahren ... schön wenn man Sie nachher wieder abgeben kann :D
LIS ist schon schön und bei dem Wetter sowieso.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.642
3.881
Gummersbach
Exzellentes Werk , Nuzzer tosc . Ich übersehe mal die Negativbemerkung in Sachen Cerveja Sagres , das kommt davon wenn man zu viel Alt trinkt .

Wie ich ja immer sage : Bilder sind die Seele des Berichts .
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Toller Bericht. Vielen Dank. Freue mich auf die Bilder von Porto, war nur einmal vor Jahren da und hat mir sehr gefallen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428
A

Anonym38428

Guest
Mit Mama wegfahren ... schön wenn man Sie nachher wieder abgeben kann :D

Würde ich so nicht sagen wollen.

Exzellentes Werk , Nuzzer tosc . Ich übersehe mal die Negativbemerkung in Sachen Cerveja Sagres , das kommt davon wenn man zu viel Alt trinkt .

Nutza! Willst du damit andeuten, dass man auf Schloss Gummersbach Stängchen mit gefärbtem Leiungswasser bevorzugt? :eek:

Wie ich ja immer sage : Bilder sind die Seele des Berichts .

Willst du damit andeuten, dass dir eine Seele abhanden gekommen ist? :p

Toller Bericht. Vielen Dank. Freue mich auf die Bilder von Porto, war nur einmal vor Jahren da und hat mir sehr gefallen.

Porto ist ja eigentlich mein Favorit ... wobei auch Lissabon zu gefallen wusste :)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
A

Anonym38428

Guest
Weiter nach Porto - kann man fliegen die Strecke, muss man nicht. Der Zug fährt in unter 3 Stunden, die 1. Klasse kostet irgendwas um 40€.

lisopo1596.jpg


Für Lektüre war gesorgt ...

lisopo1597.jpg


1-2 bestuhlt ... Sitzreservierung obligatorisch. So macht Bahnfahren Spaß.

lisopo1599.jpg


In Porto sind wir flugs in Hotels ge-uber-t. Die Uber in Lissabon fahren deutlich besser, modernere Autos, kundigere Fahrer ... aber gut, jammern auf ordentlichem Niveau :p

Am Nachmittag sind wir dann auf eine kleine Runde durch Porto aufgebrochen - mit der Bahn bis Trindade und von dort an Häusern mit ...

lisopo1605.jpg


... und ohne Kacheln ...

lisopo1607.jpg


... mit kurzem Stop beim Hard Rock Cafe über den Praca da Liberdade mit Blick aufs IC (tolles Hotel, aber seit die Frühstücksraten nicht mehr zum Vergleich taugen und das Hotel sich verweigert die Rate zu matchen, keine Option mehr - ich zahle sicherlich nicht 250 Euro ohne Frühstück bei IHG, wenn das Hotel zu 120 Euro mit Frühstück bei Drittanbietern vertickt wird) ...

lisopo1620.jpg


... zum Bahnhof Sao Bento. Hier erstanden wir eine 72 Stunden Karte für die Öffis, gibts leider nicht an den Automaten.

lisopo1659.jpg


Erwähnte ich schon die Kacheln?

lisopo1661.jpg


Links abgebogen ging es den Hügel hinauf ...

lisopo1664.jpg


... nur fürs Protokoll, Mutti wünschte das Cafe Majestix aufzusuchen. Ich war beim letzten Besuch im Sommer nur wenig angetan, lag aber auch am Trubel und einem ungemütlichen Platz im Eingangsbereich.

lisopo1668.jpg


Dieses Mal sassen wir besser. Viel besser. Wir machten auch soviel Umsatz, dass man uns einen zweiten Tisch anstellte.

lisopo1669.jpg


Der Kenner weiss was folgt: Afternoon Tea.

lisopo1679.jpg


lisopo1682.jpg


Kein billiger, so aber doch immerhin ein Spaß. Ein kleines bisschen Großbritannien in der weiten Welt :)

lisopo1683.jpg


Weiter ging es ...

lisopo1690.jpg


lisopo1692.jpg


... ja, man hätte auch Bahn fahren können. Aber hey :p

lisopo1704.jpg


lisopo1710.jpg


lisopo1718.jpg


An der Kathedrale angelangt ein toller Ausblick ...

lisopo1736.jpg


... und wie bei jedem Besuch in Porto die Verwunderung, dass die Hütte noch steht :p

lisopo1740.jpg


lisopo1742.jpg


Pilgern war heute nicht mehr angesagt .oO

lisopo1744.jpg


lisopo1755.jpg


lisopo1762.jpg


lisopo1772.jpg


lisopo1780.jpg
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.638
598
Ich hätte die letzten Bilder von Porto nicht meiner Frau zeigen sollen. :mad: :D
"Lissabon = Ja! Aber Porto...da müssen wir auch hin. OK! ;)
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428
A

Anonym38428

Guest
Über die Brücke ging es ganz langsam nach Gaia ...


lisopo1795.jpg


lisopo1807.jpg


lisopo1810.jpg


lisopo1812.jpg


lisopo1823.jpg


Überraschung übrigens, die Standseilbahn fährt nun mit 2 Kabinen und nicht mehr mit einem Gegengewicht.

lisopo1843.jpg


lisopo1865.jpg


lisopo1871.jpg


lisopo1905.jpg


lisopo1907.jpg


lisopo1940.jpg


Mit dem Teleferico hinab ans Wasser ...

lisopo1943.jpg


... und bei Sandemann erstmal einen "kleinen" Port geschlürft.

lisopo1964.jpg


lisopo1978.jpg


lisopo1980.jpg


Über die Brücke - dieses Mal auf unterer Etage - ging es wieder über den Douro ...

lisopo2000.jpg


... fürs Abendmahl hatte ich zum Glück rechtzeitig reserviert, so dass für die Familie tosc auch ein Tisch bereit stand :) Jimao ist ein toller Laden in 2. Reihe, klein, familiär - zum ersten Mal hatte ich das Vergnügen von der Inhaberin selbst bedient zu werden. Herzlich, aufmerksam ... ein gelungener Abschluss gemeinsamer Tage im Süden :)

Neben etwas Brot und Oliven ...

lisopo2013.jpg


... gab es Octopus ...

lisopo2016.jpg


... und nochmal Bacalhau. Deutlich besser als in Lissabon :p

lisopo2017.jpg


Am nächsten Tag trennten sich unsere Wege nach dem Frühstück - für mich stand die Heimreise an, hatte ich doch weitere Verpflichtungen (Warschau ist nur einmal im Jahr .oO). Mit Europas Lieblingsairline ging es wie schon so oft von Porto aus in die Heimat - dieses Mal ausnahmsweise gen Köln, anstelle Dortmund. Flug 30€, Platz am Notausgang inkl. Prio-Boarding 15€. Was will man mehr?

Ja, man muss sich nichtmal ne Stunde vor Abflug anstellen ....

lisopo2055.jpg


Bye Portugal ... werde dich vermissen!

lisopo2061.jpg
 
A

Anonym38428

Guest
Nun, will man ein Fazit ziehen, so müsste man eigentlich festhalten, dass die Zeit viel zu kurz war - ich werde ja bei 4 Nächten im gleichen Hotel schon leicht panisch und so entstand überhaupt erst die Idee noch Porto "dranzuhängen". Man hätte wohl die Zeit besser noch in Lissabon nutzen und Porto in 1-2 Jahren machen können ... aber was man gesehen hat, hat man gesehen :) Sowohl Wetter als auch die Kulinarik haben soweit eigentlich besser mitgespielt, als erwartet - insbesondere nochmal ein paar Tage bei 25 Grade geniessen zu können, war eine willkommene Abwechslung. Der nächste Urlaub in Richtung sonnigerer Gefilde winkt leider "erst" im Februar :( Zugegeben ... Luxusproblem :p

Bis dahin ein Danke fürs Mitreisen :)