Mein erster QR Först Class Trip

ANZEIGE

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
ANZEIGE
Ich erlaube mir jetzt hier auch einmal, zu versuchen einen kleinen Reisetrip zu beschreiben. Der Trip umfasst aber nicht nur QR-Flüge. Dies aus dem Grund weil der First Class Flug "nur" von CAI via DOH nach BKK führt. Aber insgesamt geht der Trip von ZRH-ATH-CAI nach DOH-BKK und BKK-MNL um dort eine Freundin zu besuchen. Zurück bis CAI gleich dann nochmals DOH und zurück nach ZRH.

Durch die Abwertung des Ägyptischen Pfund plus einer Aktion von QR, konnte ich so in den Genuss kommen, die Strecke CAI-DOH-BKK rt für gerade mal 891 EUR buchen zu können in First Class. Wobei ja bekannt ist, der Kurztrip von CAI nach DOH "nur" als Business in 2-2-2 Bestuhlung verfügbar ist. Zurzeit sitze ich in DOH im Hotel und freue mich nachher an den Flughafen zu transferieren um dort diesen und auch die Al Safwa Lounge begutachten zu können. Allgemein ist dieser Trip voller Premieren mit CAI, DOH, BKK und MNL, sowie den Fluglienien MS, QR und PR.

Die Trips von ZRH nach ATH mit A3 und MS nach CAI waren soweit ohne besondere Vorkommnisse. Ausser, dass ich es noch nie erlebt habe, dass bereits 60min vor Abflug bei MS das Boarding beginnt und 40 Minuten vorher bereits Final Call auf der Tafel erscheint. Natürlich renne ich in Athen zum Gate wo es dann doch nochmals 15 Minuten im Bus zu warten gibt.

Was mich auch immer noch überrascht, dass A3 sowie MS bei den 2.40 und 1.50h langen Flügen locker ein warmes Gericht hinbekommen mit Salat und Dessert. Das scheint sonst in Europa ja nur noch Seltenheitswert zu haben.

Gelandet sind wir in CAI mit ca 15 Minuten Vorsprung. Ich hatte durch das Hotel einen Transfer organisieren lassen. Die 1. Kontaktperson wartete bereits im Transferbereich auf mich und da ich, wie üblich beim De-Boarding, schnellen Schrittes vorangehe, der erste am Visa Schalter war, konnten wir direkt zum Immigration Check gehen. Mein Begleiter hat mich ratzfatz durchgeschleust und schon 1 Minute später am Baggage Claim meinen Koffer in Empfang genommen. Customs war auch innerhalb von Sekunden erledigt. Nach so gefühlten 10 Minuten vom Ausstieg des Flugzeugs, durch alle Schleusen, sass ich auch schon im Hotelbus. Auch mein Begleiter meinte irgendwie überrascht "That was quick".

Hotel war sehr gut, halb leer und das Essen ok und günstig. Ein Late-Checkout von 2 Stunden war kein Problem und so gings aber trotzdem schon 5 Stunden vor dem Flug nach DOH zurück an den Flughafen. Und schon steht man dort vor dem Gebäude in einer Schlange und das grosse Gepäck wird das erste mal "kontrolliert". Handgepäck wird mal einfach so auf der Schulter durch die Schleuse getragen, die Security Guys kämpfen mit ungeduldigen Passagieren. Also ne wirkliche Kontrolle würde ich das nicht nennen, aber egal. Es ging relativ rasch und bereits steht man vor dem nächsten Schalter und Schleuse zum scannen. Dort lungern dann auch viele "Helfer" herum, die einem zwar zackig zu einem Kontrollposten lotsen können, aber dafür natürlich ihren Obulus erwarten. Mich hat derjenige natürlich an den Posten geschleust wo gerade eine grosse chinesische Reisegruppe ungeduldig, nervös, pöbelnd, schubbsend, schreiend unbedingt durch die Schleusen wollten. Man könnte meinen, sie wollen den allerletzten Flug auf Erden erreichen.

Nunja, man wird kurz etwas abgetastet, das Gepäck liegt irgendwie dahinter herum. Gott sei Dank war aber der QR Schalter gleich vis-a-vis, aber natürlich noch nicht geöffnet. Mit Schrecken musste ich feststellen, dass diese chinesische Reisegruppe ebenfalls auf meinem Flug gebucht zu sein schien. Gott sei Dank aber in der Holzklasse :D (Beim Gate war das Verhalten noch schlimmer) und sie versuchten sich manchmal zu 3. durch die Schleuse zu drängen :eek:)

Als der QR Schalter dann besetzt war ging es also ums einchecken. Da mein Handy "hundsverrecken" keinen Wifi-Zugang finden wollte, konnte ich also keine Boardingcard vorweisen, was aber kein Problem sein sollte. Aber mein Wunsch, das Gepäck nur bis DOH einzuchecken, bereitete scheinbar grössere Probleme und ich wurde auf die Seite geschickt. Es müsste jemand von der Airline kommen, dieser kam dann so nach 30 Minuten mal langsam her und nach 5 Minuten konnte ich nochmals an den Schalter und auf einer "exceptional basis" mein Gepäckstück nur bis DOH einchecken. (Ich erinnere mich auf meinem DUB-Special von DUB-ZRH-LAX war es NULL Problem, meinen Koffer für den Overnight Stay in ZRH nur bis dorthin einzuchecken. Nunja, ich werde heute am DOH First-Class-Checkin auf diese Frage hinweisen und bin gespannt was mir dort erzählt wird.

Die C war bis auf einen Platz gefüllt. Mein Sitz war 2K. Der Flug war soweit ganz angenehm, bis auf eine plötzliche Durchsage mit der Frage nach einer medizinischen Hilfsperson. Auf dem Flugplan konnte man später einen Schwenker sehen, der fast darauf hinwies, eine Zwischenlandung in Riad sei geplant gewesen. Kurz vor Riad wurde dann aber wieder "abgebogen" um nördlich von Bahrain an der Ostküste von Qatar Richtung DOH entlang zu fliegen. Das ganze Essensprogram hat die fast 3 Stunden Flug fast komplett ausgefüllt und so blieben mir gerade mal 10 Minuten um mich auf dem Sitz noch etwas lang zu machen. Die Verspätung betrug so ca. 15 Minuten und es wurde vielmals um Entschuldigung gebeten. Auch hier war ich wieder schnellen Schrittes unterwegs und als erster im Immigration Bereich. Dort gibt es dann einen speziellen First- und Business-Immigration Bereich. Die Damen schauen sich kurz die Boardingkarte an, tippen etwas ins System und schicken einen dann zum speziellen Immigration Desk. Ich habe noch kurz einen Abstecher in die Smoking Lounge gemacht, bevor ich die ca. 25 USD Immigration Fee mit Kreditkarte bezahlt habe.

ABER dann... Und das hat mich schon etwas sehr enttäuscht, musste ich mind. 30 Minuten auf das Gepäck am Belt warten. Hätte ich das gewusst, hätte ich noch länger im Empfangsbereich vor der Immigration gewartet. Nunja, für den Rückflug werde ich mir das merken. Leider konnte ich nicht vom kostenlosen Visa-Programm profiteren, da ich 6 Tage vor dem Flug erst, dies Online versuchte, es aber mind. 7 Tage im voraus gemacht werden muss. Nun, Customs danach war kein Problem und mein Fahrer für ins Hotel hat geduldig gewartet.

Fazit bis hierhin: Alle 3 Airlines haben soweit ganz ordentlich abgeliefert (A3 und MS waren in Eco natürlich), der Flughafen CAI beim Abflug das reine Chaos. Man sollte sich einfach nicht von den Typen einlullen lassen und sich selber zu den 2. Schleusen vor den Checkins begeben und einfach warten und sich treiben lassen. Die grösste Enttäuschung soweit war natürlich die übermässig lange Wartzeit am Baggage Claim in Doha. Da muss die 5-Sterne-Airline unbedingt was machen.

Bilder werd ich noch einige zusammenstellen, verkleinern und dann versuchen hier hochzuladen. Ich freue mich nachher auf die Al Safwa Lounge und den Hamad International Airport.

Und da dies mein 1. Bericht ist, bitte ich um Nachsicht oder Tips :)
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Hab ich mir fast gedacht. Es ist halt "I am so excited". Ok werd mich bemühen. Danke!
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Auf dem Handy werden sie korrekt dargestellt. Nach dem Upload natürlich verkehrt. Seufz. Jetzt dann aber erstmal mit dem Al Maha Service zum boarding ans Gate [emoji16]
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Mit dem Gepäck hast du Glück gehabt,lies dir mal den Thread bei FT dazu durch( CAI-BKK First 1600 o.ä.)...
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.424
64
Sorry für Off-Topic, aber wenn ich das Bild sehe, muss ich unweigerlich schmunzeln und an meinen bisher ersten und einzigen Besuch in der Als Safwa Lounge von einigen Monaten denken, lol.

Exakt das gleiche wurde mir damals auch vorgesetzt. Auf den ersten Blick mit einer Dicke von gut 2 Fingerstärken ein schönes Stück Rinderfilet. Schaut man sich den oberen Bereich des Steaks auf dem Bild genauer an, stellt man fest, dass es in der Mitte parallel zu den Schnittflächen der Ober- und Unterseite wie ein Brötchen aufgeschnitten wurde und nicht nur von Ober- und Unterseite, sondern auch "aufgeklappt" von innen gegrillt wurde, "damit es auch richtig durch ist", lol.

Auf meine Frage an den Kellner, dass ich das Steak doch Medium bestellt hätte und nicht Well Done, kam nur ein Schulterzucken und dass die Steaks schon "vorgegart" so angeliefert würden. Ich dachte damals noch, naja, vielleicht war an dem tag der Koch gerade nicht da und stattdessen der Praktikant am Werk, aber offensichtlich geht es dort bei der Essenszubereitung öfters so dilettantisch zu.

So stellt man sich die Essenszubereitung in der Vorzeigelounge einer 5-Sterne-Airline vor. Das kann jede Betriebskantine besser - nur bekommen die dafür keinen Skytrax Award.
 
  • Like
Reaktionen: opUp

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Da hast Du Recht. Es war genau so wie von Dir beschrieben, aber immerhin etwas rare, noch nicht ganz well done. Aber geschmacklich war es OK. Werde wohl dann auf dem Rückweg die Spaghetti probieren. Mehr Bilder sollte ich heute Abend hinkriegen. Das viele Fliegen hat meinem Hals und Nase gar nicht gut getan und sitze verschnuoft halb krächzend in Manila.
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Danke für deinen Bericht und die Bilder.

Ich bin bisher noch nicht QR F geflogen. War die Lounge nach deiner Erfahrung so steril wie das auf den Bildern aussieht?
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Und mit diesem Frühstück eine Stunde vor Landung, kann ich den Hinweg als First Class Passagier abschliessen. Es ging dann 8 Stunden später mit PR weiter nach Manila. Am Donnerstag wieder nach BKK und dann wieder First zurück nach DOH und CAI. Weiss per Zufall jemand, wann der Checkin in BKK öffnet? Denke nicht, dass ich durchchecken kann von PR auf QR. Habe nur 8 Stunden Transfer in BKK. 20161126_044328.jpg 20161126_061537.jpg
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Danke für deinen Bericht und die Bilder.

Ich bin bisher noch nicht QR F geflogen. War die Lounge nach deiner Erfahrung so steril wie das auf den Bildern aussieht?
Das ist sie schon etwas ja. Aber sie lässt einem dennoch staunen. Aber ich stimme auch überein, dass wenn man sie mehrmals besuchen würde, die Aufenthaltsdauer kürzer wird. Je nachdem wie die Anschlüsse aussehen. Aber beim ersten Besuch würde ich dennoch genug Zeit einrechnen um es richtig auszukosten :) Je nach Präferenz.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Das ist sie schon etwas ja. Aber sie lässt einem dennoch staunen. Aber ich stimme auch überein, dass wenn man sie mehrmals besuchen würde, die Aufenthaltsdauer kürzer wird. Je nachdem wie die Anschlüsse aussehen. Aber beim ersten Besuch würde ich dennoch genug Zeit einrechnen um es richtig auszukosten :) Je nach Präferenz.

ich finde die Lounge stylisch und beeindruckend. So wie die große Moschee in Abu Dhabi z.B. auch. Aus Lounge-Sicht finde ich aber nur die Dayrooms und evtl. noch die "Wohnzimmer" bemerkenswert. Catering können andere sehr viel besser.

1x ausgiebig gesehen haben ok. Das reicht dann aber auch. Den nächsten Stopp so kurz wie möglich.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Genau so muss eine First Class Lounge sein. Imposant, museal und viel zu groß für die Anzahl der erwarteten Passagiere. Die Sterilität, könnte man auch mit Exklusivität bezeichnen, gehört unbedingt dazu. Ich möchte mich in einer F-Lounge fühlen, als wäre ich der einzige Gast und das Personal nur für mich da. Das Personal : Gäste Verhältnis passt jedenfalls in der Al Safwa Lounge. Ich würde nur stark begrüßen, dass das Spa kostenlos nutzbar wäre, zumindest das Hot Tub.

Zum Essen wird im FT ausgeführt, dass Sicherheitsbestimmungen am HIA die Zubereitungsmöglichkeiten in der Küche stark limitieren (kein offenes Feuer). Ich hatte jedoch noch nie schlechtes Essen, weder in der Al Mourjan noch in der Al Safwa Lounge. Nur ein wenig mehr Variation würde ich begrüßen, scheint zumindest in der Al Mourjan Lounge jetzt implementiert zu sein, zu a la carte Zeiten waren die Gerichte ewig lang identisch. Die Al Safwa werde ich wohl am 4. Januar wieder nutzen, freue mich schon darauf. Nach zwei 9- bzw. 10-stündigen Aufenthalten reichen jetzt aber auch 3 h.

Nächsten Sonntag bin ich in der QF First Class Lounge in SYD, mal sehen, wie die sich im Vergleich zur Al Safwa Lounge schlägt, die einschlägigen Reviews lassen vielleicht sogar Vorteile auf Seiten QF beim Essen und bei der prinzipiellen Option von kostenlosen Spa-Treatments erkennen. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass die Lounge auch nur annähernd so exklusiv und architektonisch imposant ist wie die Al Safwa.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass die Lounge auch nur annähernd so exklusiv und architektonisch imposant ist wie die Al Safwa.
Natürlich nicht! Auf dieser Welt kann nichts, rein gar nichts, nur annähernd an die gottgleiche Stellung QRs rankommen!

Betest du eigentlich auch vor dem Einschlafen für QR?

QR im Himmel,
geheiligt werde deine Präsenz.
Dein Flugzeug komme.
Deine Angebote geschehen,
wie im Himmel,
so auch in der Lounge.
Unseren täglichen Krug gib uns heute.
Und vergib uns unsere ex CAI Tickets,
wie auch wir vergeben deine falsch zubereiteten Steaks.
Und führe uns nicht in Versuchung eine andere Airline zu wählen,
sondern erlöse uns vor dem Bösen/LH.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Schöner Reisebericht bisher, Danke. :)

OT: Fände es schön, wenn QR endlich mal in F nach MNL fliegen würde (also DOH <-> MNL). :)
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.122
4.558
HAM
Genieß es, solange es noch geht. Mein CSD hat mir gestern erzählt, dass alle A380 umgerüstet werden auf 2 Class Config. Im gleichen Zug wird dann auch das Y Compartment im Upper Deck durch vier weitere Reihen C ersetzt. Starten soll das im 1. Quartal 2017.
 
  • Like
Reaktionen: t.tobsen und BMF81

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Also ich finde die Bilder für die F Lounge auch gut und macht Lust auf F in QR. Vor allem wirkt die F Lounge einladender als die F Lounge in DXB von Emirates, die mich doch sehr enttäuscht hat.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
So, der gesamte Trip ist inzwischen abgearbeitet worden. Zusätzliche Bilder werde ich vermutlich noch posten, aber das wird sich im Rahmen halten.

Auf dem Rückweg von BKK nach DOH hat sich dann effektiv die Gepäckproblematik ergeben, dass man mein Gepäck in BKK nicht nach DOH shortchecken wollte. Ich habe dies natürlich dann auch umgehend in DOH erwähnt und darf nun noch eine E-Mail schreiben. Irgendwie konnten die es nicht verstehen, dass andere Fluggesellschaften damit kein Problem haben, wenn der Fluggast an einem Stopover einen Overnight Stay hat und sein Gepäck haben möchte. Der Flug von BKK nach DOH war sehr wackelig und seit langer Zeit mein unruhigster Flug. Das Essen war nachwievor ordentlich, nicht überragend, aber ordentlich.

In DOH wird man als First Class Passagier tatsächlich ohne Voranmeldung vom Al Maha Service in Empfang genommen und bis zur Immigration begleitet, da kein Gepäck, kam sie sogar bis zu Eingangstüre mit und hat mir dann noch eine Telefonnummer gegeben, um anzurufen, wenn ich am nächsten Tag für DOH-CAI im Taxi zum Flughafen unterwegs bin.

Der Nachmittag und Abend in Doha war sehr angenehm, aber es hat dann doch nur kurz für die Villagio Mall, etwas verloren beim Pearl zu Nacht gegessen und kurz noch beim Souq Waqif vorbeigeschaut. Das Handyakku war praktisch leer, als ich im Doubletree by Hilton angekommen war. Ich habe dann die Abendaussicht vom Rooftop bleiben lassen und erst am nächsten Morgen vor Abreise ein paar Bilder gemacht. Sehr schöne weite Aussicht dort oben.

Ich habe eigentlich nur Uber in Doha genutzt, da es scheinbar noch etwas günstiger als die Taxis sind. Würde ich also jedem empfehlen mit Uber in Doha herumzudüsen. Nur hier kann ein Nachteil dazugereichen, dass es in Doha praktisch nirgends Wifi-Hotspots gibt. Nicht mal in den Restaurants scheint dies der Fall zu sein. Hier muss Qatar, wohl gerade im Hinblick auf die WM 2022, unbedingt etwas machen. Nicht mal die Villagio Mall hatte Wifi, musste dann bei Starkbucks mit der langsamen Verbindung den Uberfahrer bestellen und dann zum Treffpunkt rennen um ihn zu erreichen :).

Der Flug von DOH nach CAI war wieder in der 2-2-2 Konfiguration. Unsere FA hat sich gleich zu beginn entschuldigt und um Verständnis gebeten, da es erst ihr zweiter realer Bedienstungsservice in der Business, äh First Class sei. Ich kann damit sehr locker umgehen, hab ihr Mut zugesprochen, gelächelt und das Eis war gebrochen. Ihrer Chefin hat dies vermutlich nicht so ganz gefallen und sie leise, aber vor dem Fluggast zurechtgewiesen. Ich habe dann auch umgehend der Chefin gesagt, sie soll nicht so streng sein und sie hat sich tausendmal entschuldigt. Grundsätzlich aber muss ich sagen, wenn die First oder Biz recht voll ist, dann scheinen die FA's ziemlich schnell überfordert zu sein und Verfallen in eine gewisse Hektik. Nicht gut.

Kurze Anekdote noch zum BKK-DOH Flug wo eine FA völlig erstaunt war, als auch ich erwähnt hatte, dass ich nach CAI weiterfliege. Sie hatte dann gemeint, das sei schon komisch, 3 andere Passiere würden auch nach CAI fliegen ;-). Und 2 Passagiere davon hatten natürlich nicht Sitze nebeineinander genommen, sonder beide mit Fensterplätzen. Somit kam es vor, dass der eine Herr ziemlich oft ständig durch die Kabine gerauscht ist, um mit seinem Kollegen zu reden. Ich empfand das als mühsam.

Zu guter Letzt, war mein Silberstatus bereits nach Ankunft in CAI im System vermerkt, somit der Trip von CAI-DOH-ZRH bereits wieder in der Lounge in CAI beginnen konnte. Die "Business Class" Lounge in DOH war dann überfüllt und man fühlte sich wieder in den bekannten europäischen überfüllten Lounges "zu Hause". Qatar hofft scheinbar, nächstes Jahr in CAI in den Terminal 2 wechseln zu können, wo scheinbar Security etc. viel besser sein soll. Sie war auch diesemal wieder völlig chaotisch und ca. 40 Minuten vom Anstehen bis zum Checkin waren völlig normal. Diesmal aber ohne schmieren.

Ah ja, vergessen. Der directe Turnaround in CAI wäre locker möglich gewesen. Wir kamen pünktlich um 12 Uhr an und ich hätte es dann locker rechtzeitig zum Checkin geschafft. Aber ich denke, das war wohl tagesabhängig.
Dennoch würde ich wieder ein solches CAI-Abenteuer für mich in Betracht ziehen, vorallem wenn es günstige QR Specials gibt.