Mit der DC-3 von Groningen nach Amsterdam

ANZEIGE

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
704
132
AMS
ANZEIGE
Anfang August stand ein kurzer Flug mit der DC-3 (PH-PBA) der Dutch Dakota Association von Groningen nach Amsterdam an.

Die Dutch Dakota Association organisiert jedes Jahr verschiedene Rundfluge von niederländischen Flughäfen. Die Ferry Flüge zu den jeweiligen Airports gibt es einzeln zu buchen und sind interessanter als die Rundflüge.

Los ging es am frühen Mittag mit der Bahn nach Zwolle. Beim Umstieg hörte ich ein Propellerflugzeug überfliegen, konnte es aber leider nicht sehen. Aber Flightradar zeigte mir welcher Flieger es war:

1.png


Weiter gings dann bis Groningen.

2.JPG


Von der Stadt habe ich nichts gesehen und bin gleich weiter mit dem Bus zum Flughafen: Groningen Airport Eelde.

3.JPG

4.JPG


Check-in am speziellem Check-in "Schalter".
5.JPG


Ticket gabs auch:
6.JPG


Kurz vor dem Abflug ging es gemeinsam durch die Security und weiter bis auf den Vorplatz zu Fuß zur Maschine. Das Flughafenpersonal wurde kurz etwas hecktisch als unsere Gruppe sich beinahe mit den gerade gelandeten Passagieren aus London vermischte.

Groningen Airport Eelde Arrival
7.JPG


Transavia nach Lanzarote:
8.JPG


Flybe nach London Southend
9.JPG


Und da ist sie auch schon, seit diesem Jahr mit DDA Classic Airlines beschriftung da KLM das sponsoring eingestellt hat. Trotz versätung von ca. einer Stunde gab es genug möglichkeiten im Bilder zu machen.

10.JPG

11.JPG

12.JPG


Safety-card gibt es auch:
13.JPG

14.JPG


Sowie kleine Airsicknessbags
15.JPG


Beinfreiheit ist auch ok.
16.JPG


Triebwerke anlassen...
17.JPG


...und zur Startbahn rollen. Flugzeit wurde wegen gegenwind mit einer Stunde angegeben.
18.JPG


und los:
19.JPG


Trotz des Platzes direkt am Propeller hat das Geräusch nicht gestört.
20.JPG


Während des Fluges konnte man sich frei bewegen, und auch dem Cockpit einen Besuch abstatten.
21.JPG


Irgentwo über dem Noordoostpolder.
22.JPG


Emmeloord
23.JPG


Die Jungs schauten nicht nur die ganze Zeit auf die Karte (siehe oben), sondern hatten jeweils auch noch ein Tablet auf dem Schoß.
24.JPG


Im innern de Kabine.
25.JPG


Urk, früher was das mal eine kleine Fischer-Insel auf dem Ijsselmeer.
26.JPG


Statt weiter richtung Süden zu fliegen ging es aufs Ijsselmeer raus.
27.JPG


Der Houtribdijk, der das Ijsselmeer und das Markermeer teilt.
28.JPG


Enkhuizen
29.JPG


Eine kleinigkeit zu Trinken gab es auch noch. Der Flugbegleiter hat sich gut um und handvoll Passagiere gekümmert und
30.JPG


Volendam
31.JPG


Und Monnikendam
32.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
704
132
AMS
Jetzt ging es auf Amsterdam zu, und die Luftverkehrsleitung hat eine Schleife über die Innenstadt van Amsterdam erlaubt.
33.JPG


Überflug über die Ij
34.JPG


Kreuzfahrterminal, mit der Koningsdam
35.JPG


Grachtengordel/Grachtengürtel
36.JPG


Paleis op de Dam
37.JPG


Hauptbahnhof
38.JPG


Landeanflug auf die Oostbaan.
39.JPG


Damit habe ich jetzt alle sechs Lande- /Startbahnen auf Schiphol durch.
40.JPG


Der recht bequeme Sitzt. Hier Platzt 2K.
41.JPG


Austieg über die Orginal Treppe
42.JPG


PH-TLP, der Privatjet von John de Mol
43.JPG


Mit dem KLM-Bus ging es zum General Aviation Terminal.
44.JPG



45.JPG


46.JPG


Terminalgebäude von Aussen
47.JPG


Mit dem Bus dann noch kurz nach Amsterdam rein, denn es fehlt ja noch den für jeden Tripreport obligatorische Burger.

Amsterdammer Gracht
48.JPG


Laut internet sollte Burgerlijk ganz gute Burger haben.
49.JPG


Medium Beefburger mit Bacon und Pom Frit. Der Burger war ok, aber nichts besonders. Dafür waren die Pommes ganz gut.
50.JPG


Pulitzer Hotel, Drehort von Ocean's Twelve
51.JPG


Da grade Gay Pride war hatten sich die Ampelmännchen auch lieb.
52.JPG

60.JPG


Westerkerk mit Regenbogenbanner
53.JPG


Vor dem Anne-Frank-Haus is wie immer auch einiges los.
54.JPG


Homomonument
55.JPG


Nochmal der "Paleis op de Dam", diesmal vom Boden aus.
56.JPG


Nationalmonument auf dem Dam
57.JPG


Durchs Rotlichtviertel ging es dann weiter zum Bahnhof.
58.JPG

59.JPG


Ab Amsterdam Centraal ging es wieder nach Flevorland zurück.
61.JPG


Alles in Allem ein schöner Tagesausflug.

Bis dieses Jahr war die DC-3 in Amsterdam untergebracht, ist jetzt aber weil KLM das sponsoring eingestellt hat nach Lelystad umgezogen. Motoren sind die gleichen wie auch bei der Catalina, so das auch der Wartung gemeinsam gemacht werden kann.

Personal wird aktuell auch noch gesucht:
62.JPG


Wenn ab 2017 weiterhinn Ferry Flüge angeboten werden ab LEY werde ich sicher noch das eine oder andere mal mitfliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skydiver85

Aktives Mitglied
20.05.2013
102
93
DUS, CGN
Danke für Deinen Bericht mit diesem nicht alltäglichen Flugzeug.

Da kommen Erinnerungen auf... ich bin am 20.08.2016 ebenfalls mit der PH-PBA geflogen, allerdings auf einem Rundflug ab PAD. Gesessen habe ich, genauso wie Du, auf 2K. Ein tolles Erlebnis!

Nochmals vielen lieben Dank!
 
  • Like
Reaktionen: genius
A

Anonym38428

Guest
Danke - habe gar nicht mitbekommen, dass KLM das Sponsoring eingestellt hat. Die "alte" KLM Bemalung hat der Princess Amalia hervorragend gestanden :(
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.747
10.795
Danke fuer den Bericht - er erinnert mich daran, dass ich mit dem Ding auch mal fliegen wollte. Mal gucken, was die naechstes Jahr fuer Vluchten haben.

kleine Airsicknessbags

Suess ;) Auf der Catalina waren die gleichen. Offenbar hilft man sich nicht nur bei den Triebwerken gegnseitig aus ;)
 
  • Like
Reaktionen: genius

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.747
10.795
Um es mal hier reinzupacken: Der geneigte Flugplatzsammler freut sich dieses Jahr ueber eine seltene Gelegenheit, den Twente-Flugplatz in Enschede zu erfliegen. Die Dutch Dakota ist am Wochenende 9./10.9. zu Gast. Vielleicht mag da jemand einen kleinen Rondvlucht (ab 135 EUR) machen (ich bin auf dem mittlerweile vollen Flug am Samstag um 1230, fwiw).
 

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
704
132
AMS
Um es mal hier reinzupacken: Der geneigte Flugplatzsammler freut sich dieses Jahr ueber eine seltene Gelegenheit, den Twente-Flugplatz in Enschede zu erfliegen. Die Dutch Dakota ist am Wochenende 9./10.9. zu Gast. Vielleicht mag da jemand einen kleinen Rondvlucht (ab 135 EUR) machen (ich bin auf dem mittlerweile vollen Flug am Samstag um 1230, fwiw).

Leider vluchtet die Dakota nicht aus Lelystad. Die Catalina ist übrigens auch da für Rundflüge.

http://www.twente-achterhoekweekend.nl/bestanden/A4Flyer2017.jpg
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.841
www.red-travels.com
danke für den Thread, bin gerade darauf gestoßen und über die DDA auf das Flughafenfest von Lübeck, dort werden auch Rundflüge für 150€ angeboten

Edit: uuuuuund gebucht (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.374
8.808
CPT / DTM
Um es mal hier reinzupacken: Der geneigte Flugplatzsammler freut sich dieses Jahr ueber eine seltene Gelegenheit, den Twente-Flugplatz in Enschede zu erfliegen. Die Dutch Dakota ist am Wochenende 9./10.9. zu Gast. Vielleicht mag da jemand einen kleinen Rondvlucht (ab 135 EUR) machen (ich bin auf dem mittlerweile vollen Flug am Samstag um 1230, fwiw).

Nachdem ich diesen Thread entdeckt habe, habe ich sofort auch für Sonntag um 12:45 Uhr gebucht. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet: