Aloha 2.0 Weihnachten 2016 auf Big Island mit LH, Hawaiin und Swiss

ANZEIGE

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.953
16.226
HAJ
ANZEIGE
Nachdem ich mich in 2016 ziemlich rar gemacht habe, sowohl in meinem HAJ Stammtisch als auch hier im Forum, ist es nun glaube ich an der Zeit sich zurück zu melden. Meine Prio lag im letzten Jahr leider ausschließlich in der Widerherstellung meines Gesundheitszustandes, doch da dies alles glücklicherweise jetzt hinter mir liegt, schauen wir einfach positiv in die Zukunft.

2013 waren wir zu Weihnachten schon mal auf Hawaii, damals Oahu und diesmal soll es Big Island werden. Hier noch mal der Link des alten Berichtes.
http://www.vielfliegertreff.de/reis...mal-ganz-anders-us-airways-abschiedstour.html

Es gibt Momente während der Planung mit etwas wie Revivals, so nach dem Motto irgendwie habe ich das so ähnlich schon mal erlebt. Diesmal keine fiktiven Szene, sondern so im September geschehen.

+1: Was machen wir eigentlich Weihnachten dieses Jahr?
MA: Keine Ahnung. Wieso? Hast Du da was in Planung?
+1: Was machen wir eigentlich wenn der Typ mit den komischen Haaren Präsident der USA wird?
MA: Ich denke den Sommerurlaub 2017 stornieren, darüber hatten wir doch schon mal gesprochen.
+1 Können wir dann nicht Weihnachten in die USA fliegen?
MA: Eine gute Idee, schwebt Dir ein besonderer Wunsch im Kopf herum?
+1: Am Besten wir verlegen Deinen runden Geburtstag um zwei Jahre nach vorne
MA: Das ist jetzt aber nicht wirklich Dein Ernst. Du möchtest nach Big Island?
+1: Genau, bekommen wir das hin?
MA: Nun ja wenn wir 2017 stornieren, spült das Meilen frei und wir könnten..
+1: (Unterbricht) Nicht wir könnten, wir wollen....
MA: Na ja wenn er überhaupt Präsident wird.
+1: Dann sollten wir uns mal auf die Eventualitäten vorbereiten und die Planung beginnen und Optionen sichern. Die beiden +0,5 werden wir dann erst am 4. Advent informieren.

So begann also die Planung unserer Reise und da es mit der Präsidentschaft so eingetreten ist, geht es am 21.12.16 nach Los Angeles und am 22.12.16 weiter nach Hawaii. Ich stelle immer mal wieder ein paar Infos und Bilder ein. Ein Live Bericht wird es diesmal wohl eher nicht. Trotzdem nach dem Motto stay tuned....
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Must Do :
- Hilo
- Blue Hawaiian Helicopters
- Jeep Wrangler Rental =;
- Visit Mouna Kea
- Lava Tree State Monument
- Snorkeling at Cptn Cook

;)
 
  • Like
Reaktionen: meinaccount

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.953
16.226
HAJ
September 2016 – die Reiseplanung:

Also noch mal, was ist jetzt die Aufgabe? Die Meilen vom Floridaurlaub 2017 sinnig in etwas tauschen, was uns Hawaii näher bringt. Ok dann machen wir uns mal auf die Suche und vor allem wie wir die 2 ½ Wochen Weihnachtsferien am Besten nutzen können. Online ist nur wenig zu machen, zumindest finde ich immer wieder nur was für 2 oder 3 Personen. Dann telefonieren wir doch mal mit der Senator Hotline. Eine total nette nach der Stimme relativ junge Frau am Telefon, die sich mit viel Geduld meinem Anliegen widmete. Um den Compagnion Award mit einsetzen zu können, waren die Alternativen auf der Langstrecke auch eher begrenzt. Den Rückflug hatten wir schnell zusammen, Swiss mit der neuen Boeing 777, aber der Hinflug erwies sich als wirklich schwierig. Sie versprach sich zu kümmern und würde sich wieder bei mir melden, damit ich nicht so lange in der Leitung bleiben müsste. Nach gut 2 Stunden der Anruf, sie hätte eine Verbindung hin und zurück nach Los Angeles zusammen bekommen. An dieser Stelle ein tolles Lob an die Senator Hotline.

Ok damit sind wir in Los Angeles und wie kommen wir weiter? Da wir mit zwei +0,5 auf Reisen sind, entschieden wir uns für eine Zwischenübernachtung in Los Angeles und dem Weiterflug am nächsten Tag. Hier haben wir ein erschwingliches Angebot bei Hawaiin Airlines gefunden. Zwar nur in Economy, aber das bin ich ja auch schon lange nicht mehr geflogen und die 5 Stunden 25 Minuten bekommt man bestimmt auch rum. Zu den Details aber später mehr. So jetzt noch ein nettes Apartment, Mietwagen und Hotel in Los Angeles auf dem Rückweg dann kann es im Dezember losgehen.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.953
16.226
HAJ
Mittwoch 21.12.2016 heute geht es wirklich los Teil 1

Am ersten Ferientag in Niedersachsen geht es wirklich los. Zwar unchristlich mit um 4 Uhr aufstehen und dann geht es ab zum Flughafen Hannover.

Check In und Sicherheitskontrolle sind in einer Viertelstunde abgehandelt, die Zeit reicht auch noch für ein Frühstück in der Senator Lounge.

Der erste Flug heute ist LH 049 und ist schnell erzählt. Pünktlich um 06:50 Uhr wird von Gate A05 der Push Back gemacht. Der Airbus A319 mit der Kennung D-AIBG trägt den Namen Kirchheim unter Teck und gehört mit Indienststellung 2011 zum neueren Inventar der Airbus 319 bei der Lufthansa.

Dann geht es zum Eis kratzen (Enteisen natürlich) und 07:15 Uhr ist dann Take off. Die Flugzeit beträgt heute 35 Minuten

Kurzstrecken Frühstück
27778606kg.jpg


Um 07:50 Uhr landen wir pünktlich in Frankfurt und suchen uns mit der Maschine ein Busgate. Danach geht es zum Terminal.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Na auf eine Sache ist Verlass: meinaccount und Tripreport Hawaii...

Mr. und Mrs. Hopper wünschen Familie meinaccount (die Zwillinge sind doch sicher dabei, brauchen dringend neue Gadgets aus dem Apple Store in Honolulu) eine tolle Reise und frohe Festtage!!!
 
  • Like
Reaktionen: meinaccount

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.638
598
Bei uns in der Kantine sind 1 Salatblatt und 2 Scheiben Wurst drauf. Wird bei vielen anderen ähnlich sein. Von daher passt es. ;)
 
  • Like
Reaktionen: meinaccount

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.106
4.687
DUS
Gute Reise!


Bin ich der eigentlich der Einzige, der findet, dass es für die Anzahl an Belägen zu wenig Brot bzw. Brötchen gibt?

Also ich löse das Problem, indem ich die Wurst z.B. dann einfach ohne Brötchen esse, allein weil ich es mag, nichtmal um zu maximieren :D


// Ich hoffe auch ihr habt besseres Wetter und finde es spannend, eventuell beim gleichen Ziel ganz andere Eindrücke lesen zu können, als im Nachbarbericht!
 
  • Like
Reaktionen: meinaccount
A

Anonym-36803

Guest
Bei uns in der Kantine sind 1 Salatblatt und 2 Scheiben Wurst drauf. Wird bei vielen anderen ähnlich sein. Von daher passt es. ;)

Aber das wird vermutlich die gleiche Wurstsorte sein. Hier sind es ja drei verschiedene - und noch Käse dazu. Also bräuchte man eigentlich vier Brötchen :D

Also ich löse das Problem, indem ich die Wurst z.B. dann einfach ohne Brötchen esse, allein weil ich es mag, nichtmal um zu maximieren :D

böse Kohlenhydrate :)
Gesundheitswochen beim Kranich :)

Also auf meinen Kurz-C-Flügen gabs auch immer gerne ein zweites Brötchen. Aber in der Not halt ohne Brot:D

Naja, ich komme mir oft blöd vor, wenn ich ein zweites Mal ins Brotkörbchen greife - und drei Mal habe ich mich noch nie getraut. Und jeder kann das sowieso nicht machen, ich würde mal grob schätzen, dass 1,5 Brötchen pro Passagier im Körbchen sind.

Nun aber genug offtopic...
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Freue mich auf denn weiteren Bericht !
Mal eine Frage wenn es erlaubt ist: wie alt sind denn die Zwillinge ? Wenn von Gadgets im App Store die Rede ist, dann sind das sicher keine Rasseln !

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: meinaccount

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.340
Odessa/ODS/UA
Big Island war für uns auf jeden Fall die beste Insel. Habt Spaß - und hoffentlich habt ihr einen JEEP Wrangler gebucht, denn ohne den hätten wir das meiste nicht machen können.
 
  • Like
Reaktionen: meinaccount

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
0
Salzburg
Aloha aus Honolulu!
Bei mir geht's leider in 3 Tagen wieder heimwärts. Es erwartet euch feines Wetter mit zur Zeit 28 Grad [emoji4].
Wünsche euch eine schöne Zeit hier auf der anderen Seite der Kugel!
 
  • Like
Reaktionen: meinaccount

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.953
16.226
HAJ
Mittwoch 21.12.2016 heute geht es wirklich los Teil 2

Noch eine kleine Info zu LH 049, die Business Class war 8 Reihen groß und mit 14 von 16 Personen besetzt.

Jetzt ist erst mal ein wenig Heinemann Shopping angesagt, hier sind ja sogar die M&M’s ziemlich local angehaucht.

27795116gr.jpg


Danach machen wir noch eine halbe Stunde Pause in der Senator Lounge. Ab geht es zu Gate Z58 wo die D-AIMC „Peking“ auf uns wartet. Die zwei +0,5 sind ganz beieindruckt von der Flugzeuggröße und den drei Fluggastbrücken. Also diesmal kein Chaos bei der Anreise wie vor 3 drei Jahren. Kein Streik, keine Maschine defekt und auch wettertechnisch war alles soweit in Ordnung.

Das Boarding beginnt mit rund 20 Minuten Verspätung, um 09:40 Uhr geht es endlich an Bord. Der Kapitän meldet gegen 10:00 Uhr das an der USA Pre Security noch Passagiere stehen, die wurde gleich nach der Senator Lounge aufgebaut, wo man dann noch mal Bordkarte und Reisepass vorzeigen durfte. Da haben wir auch ein paar Minuten angestanden. Wahrscheinlich alle Passagiere die zu spät in der Lounge losgegangen sind, weil Sie noch maximieren mussten.

Um 10:05 Uhr zur eigentlichen Abflugzeit meldet Kapitän Bach es würde noch ein paar Minuten bis zum Rückwärtsfahren vom Gate in Anspruch nehmen. Boarding Completed wird gemeldet und zumindest werden jetzt so langsam die Fluggastbrücken eingeholt. Push Back ist um 10:37 Uhr, damit 32 Minuten nach der geplanten Zeit. Wir machen uns auf den Weg zur Startbahn wo wir noch mal 21 Minuten unterwegs sind. Um 10:59 hebt die Maschine endlich ab. Durch die starken Winde geht die Route als Poolroute sehr weit nördlich an Dänemark und Island vorbei in Richtung Grönland.

Wir sitzen in den Reihen 14 und 15 und erleben zwei unterschiedliche Services. Reihe 15 der erste der Nahrungskette und Reihe 14 die „Letzten“ beim Service. Kindermenü wurde nicht geladen, am ersten Tag der Ferien sind auch wenige Kinder an Bord. Unsere +0,5 können mit ihren 11,5 Jahren mit den Menüs der Großen bereits auch was anfangen.

Die ganze Familie nimmt dann witziger weise auch das Gleiche.

Mozarella als Vorspeise und Gans zum Hauptgang. Da zumindest beim Hauptgang kaum etwas über bleibt hat es scheinbar gut geschmeckt. Ich persönlich fand es total lecker. Auf Nachtisch haben alle verzichtet. Hier noch mal die Bilder.

27795122sb.jpg


27795141pq.jpg


Der Rest vom Flug ist schnell erzählt. Kurz vor der Landung noch ein Menü mit Suppe Salat etc.,

27795170xd.jpg


Dann geht es von Norden kommend kurz vor Los Angeles in einen Umweg in Richtung Ozean und dann erst über Santa Barbara und Malibu hinweg wieder in Richtung Westen landeinwärts am LAX vorbei und dann mit einer 180 Drehung zurück. Touchdown ist mit 13:16 Uhr rund 20 Minuten später als geplant. Würde ich zum akademischen Viertel zählen. Dann noch 25 Minuten Taxi wie in der Rush Hour und so stehen wir erst um 13:41 Uhr Ortszeit am Gate.
 
Zuletzt bearbeitet:

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.953
16.226
HAJ
Mittwoch 21.12.2016 Einreise, Crown Plaza LAX und Westfield Mall Culver City

Nun beginnt wie immer der spannende Teil der Einreise. Um 13:50 Uhr treffen wir im Einreisebereich ein und sind „irre“ lange Schlangen bei den Countern der Touristen. Wir stellen uns an, werden aber aufgrund der +0,5 sofort aussortiert und zum ESTA Kiosk geschickt. Ok keine 5 Minuten, danach Schlange für den Einreisebeamten, da die Pässe der Kids nur noch 4 Monate gültig sind. Aber auch hier werden wir vor der ersten Kurve aussortiert und zu den Schaltern für die Rollstuhlfahrer geschickt. Ein kurzer Plausch bei einem total lockeren Beamten, der sich anbietet mit nach Hawaii zu kommen und schon ist alles erledigt. Nach 30 Minuten nach Gate andocken sind wir auf dem Weg zum Gepäckband wo nach ein paar Minuten auch die Koffer kommen. Das Gepäckband hatte zwei Rutschen und Priority Tags Sachen kamen natürlich auf der anderen Seite des Gepäckbandes runter. Wir haben dann ganz easy gewartet bis die drei Koffer einmal rumgefahren kamen. Alles beieinander, also ab zum Shuttle Bus zum Hotel.

Als wir aus dem Terminal kamen und die paar Meter bis zum roten Hotel Shuttle Bereich gelaufen waren, kam just in diesem Moment der Shuttle Bus für das Crowne Plaza vorgefahren und nach 1 Stunde nach dem Gate andocken waren wir auf dem Weg zum Hotel. Das nenne ich doch ganz prima.

Am Hotel angekommen habe ich als Platinum IHG ein Upgrade auf den 16 . Stock bekommen, nur leider hat der Club auf der Etage während der Ferien und der Feiertage geschlossen. Als Ausgleich gab es 4 Getränke Bons für die Bar.

2 Queen Bed Standardzimmer, aber alles renoviert für 20.000 Punkte für eine Nacht ganz ok.

27795200lb.jpg


Die Ladies wollten noch zu Bath & Body Works und Hollister, da hatten wir uns vor der Abreise noch die Westfield Mall in Culver City ausgeguckt. Vom Concierge ein Taxi rufen lassen und für 15 Dollar war das für alle 4 erschwinglich für die Strecke. Da das Wetter auch nicht mitspielt habe ich die Idee einen Mietwagen bei Budget zu holen auch verworfen.

Zuerst brauchen wir in der Mall was zu essen und entscheiden uns für Subway, die Kinder essen Spicy Italian und die Eltern Turkey Breast Sandwich.

27795205gm.jpg


Danach heißt es die Bath & Body Works Vorräte für zuhause wieder auffüllen, 6 für 24 $ sind dann unsere und dafür gab es dann auch noch einen 10% Voucher.

Hollister war hier eher ein Reinfall die 40% auf Entire Store machten den Laden voll und es sah aus wie im Winterschlussverkauf mit Bergen voller Kleidung. Vertagen wir also auf den Rückweg. Noch kurz bei Target was zu trinken und ein paar Snacks gekauft und wieder mit dem Taxi zurück. Durch die Rush Hour um 17:00 Uhr kostet es diesmal 20 $.

Die Eltern gönnen sich noch ein Glas Weißwein für die Vouchers und dann gehen alle schlafen, nach deutscher Zeit ist es ja auch bald 3 Uhr nachts.

Die Nacht war eher unruhig, da man das Gefühl bekam, man wohnt direkt neben der Startbahn, auf einmal wurde nämlich landeinwärts gestartet.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.953
16.226
HAJ
Donnerstag 22.12.2016 Heute geht es nach Big Island Teil 1

Um 3:30 Uhr Ortszeit heißt es aufstehen. Duschen vertreibt die Müdigkeit auch nicht wirklich. Um 4:15 Uhr stehen wir in der Lobby und auch ein Shuttlebus steht vor der Tür und bringt uns sofort zum Flughafen und zu Terminal 2 wo Hawaiin Airlines abgefertigt wird. Check In funktioniert mit Kiosk, wo man auch die 25 $ pro Gepäckstück sofort per Kreditkarte los wird. Hier muss man am Kiosk darauf achten, dass man die Gepäckstücke auf die Passagiere verteilt, sonst ist man deutlich mehr Geld los. Das zweite Gepäckstück bei einem Passagier kostet nämlich 35 $ und das Dritte 75 $.

Nach 10 Minuten ist der Check In erledigt, das Gepäck aufgegeben und wir stehen vor TSA und auch hier dauert es nur 10 Minuten und so sind wir kurz vor 5 bereits im Terminal. Für diesen Weg hatten wir deutlich mehr Zeit einkalkuliert. Im Terminal gibt so sofaähnliche Sitzmöglichkeiten hier suchen wir uns ein gemütliches Plätzchen. Kostenloses W-LAN lässt die Zeit relaxt vergehen.

Boarding beginnt pünktlich um 06:15 Uhr an Gate 26 und mit Boarding Zone 2 der Comfort Seats sitzen wir um 06:20 Uhr bereits in der Maschine. Wir haben uns für 75 $ je Strecke die Extra Comfort Seats gegönnt, mit drei Reihen hinter der First vor der Küche als kleines Compartment gut auszuhalten. Push Back ist um 07:11 Uhr und nach dem niedlichen Sicherheitsfilm sind bereits um 07:20 Uhr mit dem Abheben auf den Weg nach Honolulu. Die Flugzeit wird mit 5 Stunden 13 Minuten angegeben.

Hier ein paar Impressionen:

27795249xg.jpg


27795252qm.jpg


27795254yh.jpg


27795255jz.jpg


27795257vl.jpg


Nachdem die Reiseflughöhe erreicht ist, gibt es ein Frühstück. Nicht wirklich was Dolles mit einem Omelett, einem Cookie und Melone, der Kaffee ist ganz ok und Getränke werden auch immer gereicht.

27795269oj.jpg


Überpünktlich erreichen wir um 10:32 Uhr den Flughafen von Honolulu.
 
Zuletzt bearbeitet:

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.953
16.226
HAJ
Donnerstag 22.12.2016 Heute geht es nach Big Island Teil 2

Noch ein paar kurze Infos zum ersten Flug. Die Maschine war ein Airbus A330-200 und wir haben auf den Plätzen 11A/11B und 12A/12B gesessen.

Mein Fazit zum ersten Flug mit Hawaiin Airlines. Produkt Comfort Seats würde ich immer wieder buchen, Sitzabstand in Reihe 11 eine Reihe vor uns (da saßen meine +1 und +0,5), hier gibt es keine Bulkhead Wand zur First mit ca. 1,30 m geradezu traumhaft. Auch Reihe 12 hatte mehr Sitzabstand ggü. der normalen Economy Class nach der Küche. Die Sitze selber waren gut gepolstert und man konnte die Lehne weiter verstellen. An unseren Sitzen waren zwei Steckdosen, es gab ein Kissen und eine richtig dicke Decke. Boarding Zone 2 ist im Hinblick auf die Overhead Compartments auch nicht zu verachten. Der Bordservice war hawaiianisch easy und locker, das Essen war halt so lala.

Hier noch mal zwei Links von der Homepage

https://www.hawaiianairlines.com/our-services/products-and-programs/extra-comfort
Extra Comfort Seats

Die First Class ist halt mit den guten alten Ledersitzen a la United oder US Airways früher. Die Maschinen werden von Hawaiin mit Lie Flat Sitzen umgerüstet, dann wird das Compartment hinter der Fist Class noch kleiner, das ist im zweiten Link ganz gut erklärt.