Erstflug Lufthansa A350-900 MUC-FRA-MUC 07.02.2017

ANZEIGE

moddin

Reguläres Mitglied
05.11.2011
78
2
ANZEIGE
Ein herzliches Grüß Gott aus der bayerischen Landeshauptstadt München :D

Während etliche Mitforisten sich heute auf dem ersten Revenue-Flug des neuen Lufthansa A350-900 von München nach Hamburg und retour befinden, habe ich meinen Erstflug mit der 'Nürnberg' schon am Dienstag gehabt. Das ganze fand als ein Familiarisation-Flug von München nach Frankfurt und zurück statt, um die Prozesse am Boden und auch an Bord mal unter Realbedingungen zu erproben, bevor es morgen auf den ersten regulären Flug geht. Dazu gab es eine interne Verlosung der Tickets, und ich hatte das Glück, eines der Tickets zu bekommen. Die Plätze wurden den Passagieren zugelost. Manche hatten das Glück, und bekamen ein C-Class Ticket. Bei mir reichte es 'nur' für Economy Class Ticket, aber so konnte ich den neuen Sitz testen. Am Gate K03 war ein Buffet für das Event aufgebaut, und kurz vor Boarding gab es noch eine Ansprache vom Lufthansa-Hub-Manager sowie dem Leiter des Entry Into Service Teams. Das Boarding startete pünktlich, und wie waren auch on-time fertig. Nach dem 'Boarding completed' begann das große Plätzetauschen, denn es waren noch etliche Sitze frei. Es gab gut 50 No Shows auf dem Flug (n) Aber so konnte ich mich ans Fenster auf 35A setzen. Unser Pushback ging facing south für eine Südbahndeparture.

32412179280_0aff92eb29_b.jpg


32752004606_097c4b413d_b.jpg


In 6000m Höhe nahmen wir Kurs auf die Tiroler Alpen für etwas Sightseeing, bevor wir nach Norden abdrehten.

31978161363_5fba553401_b.jpg


32792420295_87a474cd5c_b.jpg


31978159383_e633f7236e_b.jpg


Natürlich wurde während des Fluges auch ausgiebig im Flieger hin und hergelaufen. Der Blick vom Sitz 5A ist auch ganz nett.

32412166910_83c7d13527_b.jpg


Von 7A aber auch (y)

32751990916_9ec0f7edd1_b.jpg


Ein Blick in die Economy Class.

31978155873_1e84c4eb40_b.jpg


Und der Anflug auf die Bahn 07R in Frankfurt.

32412161470_61874c8866_b.jpg


32669137061_b4299e0a6a_b.jpg


32669134311_5ef2293d07_b.jpg


Am Boden wurden wir bereits vom Social Media Team der FRAport erwartet.

32751978876_b78cdb664e_b.jpg


Beim De-Boarding hab ich dann nochmal die Kabine in etwas ruhiger Umgebung in Augenschein genommen.

32792395255_d8d410bf79_b.jpg


31978145983_9e391a4b72_b.jpg


Auch die Business Class Sitze wurden überarbeitet und haben jetzt eine breitere Sitzfläche sowie einen größeren Monitor.

32751971936_f5f51eaae9_b.jpg


32751969736_0e6329f554_b.jpg


Und der Blick in das Head Office des A350 darf natürlich auch nicht fehlen. Auf dem linken Sitz saß übrigens der Flottenchef Martin Hoell.

32751966526_33153f86c5_b.jpg


Die beiden neuesten Flugzeugmuster im Hause Lufthansa auf einem Bild.

32669120121_69e8461c75_b.jpg


Nach guten drei Stunden am Boden in Frankfurt ging es als LH359 wieder zurück nach München. Diesmal saß ich auf der rechten Seite auf 23K.

31949215524_d3d67f9c11_b.jpg


32792373715_62cb382b73_b.jpg


Und noch ein letzter Blick ins Cockpit.

32792372575_37bf100a95_b.jpg


Fazit: es waren zwei sehr angenehme Flüge, die Stimmung war sehr locker an Bord, waren es ja alles Kollegen. Der Economy Class Sitz ist für mein Empfinden angenehmer als der bisherige auf Langstrecke bei Lufthansa, und auch der Sitzabstand ist gut bemessen. Das Entertainment lief soweit ganz gut, auf dem Rückflug gab es allerdings einen Ausfall bei 21 Sitzen, der sich nicht beheben ließ.

Freue mich auf die anderen Berichte der Jungs auf dem heutigen Flug, der gerade in HAM landet :cool:

Gruß Martin
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.542
4.113
MUC/INN
Vielen Dank für den Bericht und den tollen ersten Eindruck des 350ers.

Ob es den Blick von 5A wohl auch hochaufgelöst für den Desktop-Hintergrund gibt?:D
 
  • Like
Reaktionen: moddin

endeavour78

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
361
2
MUC
Danke für die tollen Bilder! Das zweite Bild von den Tiroler Alpen wäre hochaufgelöst auch ein schöner Desktop-Hintergrund :D
 
  • Like
Reaktionen: moddin

moddin

Reguläres Mitglied
05.11.2011
78
2
Und wie ist es mit der Geräuschkulisse im Vergleich zu anderen Flugzeugen?

Es ist Innen schon leiser als bei vergleichbaren Mustern, ähnlich der Geräuschkulisse der B787, aber lauter wie im A380. Das Triebwerksanlassen hört man ganz deutlich und auch wenn die Flaps/Slats fahren, ist ein sehr unangenehmer Ton, wie bei der B787 ja auch. Das Fahrwerkein- und -ausfahren ist auch etwas lauter als gewöhnlich. Im Flug aber sehr sehr leise alles.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Geräuschkulisse ist sehr angenehm.

"Angenehm" ist aber eine seeehr subjektive Antwort ;)

Man muss doch ungefähr angeben können, ob lauter oder leiser als..... A320, A380, B747 usw... Hängt natürlich auch von Platz ab. Aber die Vielflieger hier kennen doch eh alle Plätze.

Edit:
Hat sich überschnitten mit moddins Antwort.
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.091
303
Kann ich von AY bestätigen. Wenn der Mitreisende auf der anderen Seite der Röhre schmatzt, hast Du auch was davon :D . Ist schon sehr leise.
 

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Ein wirklich schönes leises Flugzeug........

Schon erstaunlich was der LH Konzern da für einen Aufriss macht. Wenn ich mich richtg erinnere bin ich 2015 schon in einer A359 geflogen allerdings mit einer ordentlichen Innenastatung und nicht solch einer ollen 2-2-2 anordnung in C.

Schade das LH das tolle Gerät wieder "entstellt" hat.
 
  • Like
Reaktionen: QR_Seb

moddin

Reguläres Mitglied
05.11.2011
78
2
Oh Danke , sehr gute Infos

Du schreibst die Sitzfläche in der C sind breiter (y)




... Maßband suchen :D:p

Hat mir die Purserin gesagt, als ich fragte, was denn noch neu ist außer den Monitoren. Aber kann gut sein, denn der Gang ist schmal wie eh und je. Da der Rumpf aber breiter wie beim A346 ist, müssen die Sitze breiter sein. Eine 2-3-2 C war dann wohl selbst den Planern zu viel ;)
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Wenn ich mich richtg erinnere bin ich 2015 schon in einer A359 geflogen allerdings mit einer ordentlichen Innenastatung und nicht solch einer ollen 2-2-2 anordnung in C. Schade das LH das tolle Gerät wieder "entstellt" hat.

Treffender hätte man es nicht auf den Punkt bringen können. Du meinst sicher diese wunderbare C, deren schönes Raumgefühl und schickes Design ich wirklich zu schätzen gelernt habe und mich schon auf die nächsten 2 Flüge im März freue. Würde LH so ein Produkt einbauen und zu einem fairen Preis vermarkten, könnte man anfangen zu diskutieren, ob man doch einmal Langstrecke mit LH in C fliegen sollte. Darauf wird man aber wahrscheinlich noch Jahre warten müssen. Und so lange werde ich den Hype, hier im Forum und in den Medien, wegen des komplett unspektakuären LH A350 nicht verstehen können und wollen.

A350_1.jpg A350_2.jpg
 
  • Like
Reaktionen: popo

berlinermartin

WM Tippgott 2014
22.09.2013
714
18
TXL
Treffender hätte man es nicht auf den Punkt bringen können. Du meinst sicher diese wunderbare C, deren schönes Raumgefühl und schickes Design ich wirklich zu schätzen gelernt habe und mich schon auf die nächsten 2 Flüge im März freue. Würde LH so ein Produkt einbauen und zu einem fairen Preis vermarkten, könnte man anfangen zu diskutieren, ob man doch einmal Langstrecke mit LH in C fliegen sollte. Darauf wird man aber wahrscheinlich noch Jahre warten müssen. Und so lange werde ich den Hype, hier im Forum und in den Medien, wegen des komplett unspektakuären LH A350 nicht verstehen können und wollen.

Anhang anzeigen 93597 Anhang anzeigen 93598

Sagte der User mit Namen QR Seb. :doh:
 

moddin

Reguläres Mitglied
05.11.2011
78
2
Tolle Fotos, wie bearbeitest Du Deine Bilder nach?

Danke, auch an die anderen Foristen, für Euer Feedback.

Zu Deiner Frage: Bilder werden mit Photoshop bearbeitet und als .png-File gespeichert.

@QR_Seb: Geschmäcker sind zum Glück verschieden ;) und wenn ich mir die Qualität der Sitze bei QR anschaue, dann doch lieber diesen langweiligen Sitz von LH.
So weit ich weiß, sind beide Sitze sogar aus der selben Produktlinie, wobei LH die Standardversion nutzt und QR eben die Premium.
Ich bin selber gespannt, welche C mit der B777 kommt, da soll ein komplett überarbeitetes Produkt kommen. Wohl ähnlich der von LX, um einen konzerneinheitlichen Standard zu erreichen.