Round the World: Burger am KLAX, Lava auf Hawai'i, ein Island Hopper & Dim Sum in Hongkong

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
Round the World: Burger am KLAX, Lava auf Hawai'i, ein Island Hopper & Dim Sum in Hongkong

Länger geht der Titel nun wirklich nicht - aber es ist alles drin!

Irgendwie hat es sich eingebürgert, dass in ungeraden Jahren eine Weltumrundung ansteht. 2013 ging es über Tokio, Hawai'i, Florida und die Westküste (Los Angeles & San Francisco), 2015 über Shanghai & Peking, Hongkong, Los Angeles, San Diego & Vegas nach San Francisco und via New York wieder heim. Da es Konstanten im Leben braucht, spielt der KLAX auch dieses Mal eine Rolle. Nach 3x RTW ostwärts (da war ja noch die SQ22 seinerzeit ...) sollte es dieses Mal gen Westen gehen. Verdammt nochmal, ich werde alt!

Die Tickets haben sich im Laufe der Zeit angesammelt, die Planung der Reise begann im März 2016 - da hatte Air Berlin Meilenschnäppchen verkauft. DUS-LAX für eine Handvoll Meilen und ~230 Euro war gebucht. Konnte keiner damit rechnen, dass die Bude im Anschluss noch einige Male den Oneway für weniger Geld, ohne Meilenzuzahlung und vor allem upgradefähig verkauft. Künstlerpech.

Dann war der Wunsch da, den Island Hopper zu fliegen. Falls noch irgendwer nichts davon gehört hat - 14:30 in einer 737-800 mit idealerweise 5 Stops auf den Marshall Inseln & in Mikronesien mit Ziel Guam. Start in Honolulu, also quasi ein Domestic-Flug. Dazu später mehr ... UA154 - so die Flugnummer westwärts - kann man mit einem Weiterflug nach Manila noch halbwegs preiswert ex HNL buchen, Hawai'i - Ozeanien ist aber auch bei M&M eine passable Einlösemöglichkeit. 20k Meilen und ~130 Euro sowie nochmal einen ähnlichen Betrag für das Upgrade auf Eco Comfort. Als Award in Business leider sowas von keine Chance ... zwischenzeitlich gabs dann ja noch die Möglichkeit von New York bis Manila zu fliegen und auch da den Island Hopper einzubauen, allerdings ohne Stopover unterwegs. Erwähnte ich bereits, dass ich alt werde?

Die Eckdaten waren damit erstmal gesetzt. Zwischen beiden Flügen lag eine gute Woche - was also tun? Meine ersten Überlegungen gingen dahin, endlich mal den Highway #1 zu fahren und dann noch ein paar Tage in San Francisco zu machen. Eine mehr absoluten Lieblingsstädte. Aber a) wäre das falsch rum und b) wenn man schonmal nach Hawai'i "muss ...

Da der letzte Stop im Aloha State gerade mal 16 Stunden gedauert hat und meine damalige Reiseleitung in Form eines "beinah live" Reisenden sich bemühte mir etwas zu zeigen, habe ich auch aufgrund diverser Zeitverschiebungen nicht allzu viel mitbekommen. Als schnell, aber gemütlich Reisender also 3 Tage Big Island, 3 Tage Kauai, 2 Nächte (aufgrund eines 07:25 Abfluges der UA154 praktisch nur ein ganzer Tag) Honolulu, Oahu. Für den Weg nach Hawai'i fand sich irgendwann eine Verbindung über Phoenix, noch einmal in einer Retro-757 von ex US Scareways rumgondeln! Start der Reise in San Diego, wohin ich eigentlich den Amtrak bemühen wollte ... weil es mir aber zu blöd war, meinen kleinen Koffer mit zum In'n'Out zu schlörren und UA einen CRJ-200 versprach wurde halt geflogen.

Für den Heimweg aus Asien durften meine letzten TK Meilen dran glauben, auch der Türke darf ex Hongkong kaum YQ kassieren. Hongkong wollte ich eh nochmal für ein paar Tage einbauen ... praktischerweise ist das Klima im Winter auch überaus erträglich.

Blieb eigentlich nur noch das Stück von Guam nach Hongkong, da ich ja nunmal nicht nach Manila wollte. Am gewünschten Tag gab es United direkt für 479€ in Holzklasse ... puh. Umsteigeverbindungen via Manila (bäh), Korea (in der Nacht) oder Japan (ist im Winter auch etwas frisch und außerdem ein "kleiner" Umweg) waren auch weder wirklich preiswert, noch sonstwie interessant. Irgendwann im Spätherbst kam dann die Rettung in Form von Hongkong Express, welche die Aufnahme der gesuchten Strecke für Dezember avisierten. In irgendsonem Flex-mit-alles-und-schön-scharf-Paket war ich wenige Minuten später für 130€ mit einem Platz am Notausgang gebucht.

Einzige Lücke im Flugplan der Interisland-Verkehr auf Hawai'i, für den Transfer von Big Island nach Kauai gewann Hawaiian (dummerweise ab Kona, was mir eine überflüssige Fahrt über die Insel brachte - aber das Hotel wechselte ich erst kurz vor der Abreise), direkt Först zu buchen war mal wieder billiger als Eco mit Gepäckaufpreis - Deal. Kauai nach Honolulu gewann Island Air, neue Airline, olle ATR - zwar mit ein bisschen Ärger, aber einem versöhnlichem Flug. Dazu später mehr.

Auf der Karte schaut das ganze fast langweilig aus:

map.gif

(Kartenmaterial wie immer vom Great Circle Mapper (c) Karl L. Swartz)

14 Tage um die Welt - auf gehts!
 

tine9222

Reguläres Mitglied
18.10.2015
81
0
München
Was für ein Intro für einen Trip Report - genial (y) - ich kann es kaum erwarten ;)

Wie war das mit " In irgendsonem Flex-mit-alles-und-schön-scharf-Paket " - bin schon sehr gespannt, was alles auf Dich - und uns ;) - wartet.

Ich hatte bisher erst 1x RWT, kurz nach dem Studium, und irgendwie macht ihr mir hier gerade ganz viel Freude, soetwas noch einmal zu erleben....

Wünsche viel Spaß!
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.173
2.997
Cool. Bin neidisch. Jaja, der Insel-Hopper. Ich sag es mal so. Die Aussicht ist besser als der Flug ...:p vorallem Kosrae und Chuuk fand ich "Hammer-Aussicht-Anflüge". Unbedingt auf der linken Seite sitzen. Rechts sieht man da nur Meer ...
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Willkommen im Club du hast MW vergessen ... zb. nach Hana, Waimea oder Kaunakakai .... wer fährt denn auch schon mit dem Auto nach Hana :p
Grüßle aus Pahoa
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428
A

Anonym38428

Guest
Cool. Bin neidisch. Jaja, der Insel-Hopper. Ich sag es mal so. Die Aussicht ist besser als der Flug ...:p vorallem Kosrae und Chuuk fand ich "Hammer-Aussicht-Anflüge". Unbedingt auf der linken Seite sitzen. Rechts sieht man da nur Meer ...

Soviel vorweg - ich habe auf der rechten Seite gesessen und mehr als nur Meer gesehen. Ob das von links nun besser gewesen wäre ... müsste man mal schauen ;)
 
A

Anonym38428

Guest
Willkommen im Club du hast MW vergessen ... zb. nach Hana, Waimea oder Kaunakakai .... wer fährt denn auch schon mit dem Auto nach Hana :p
Grüßle aus Pahoa

Für Mokulele war keine Zeit - auch weil Maui gar nicht vorkam und auf den benötigten Strecken Mokulele leider nicht fliegt :/
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Darf man fragen 'warum?'?

klar darf man fragen ... meine Begleitung hält nicht so viel vom Fliegen und so hätte ich ja auch die tolle Straße/Landschaft nicht gesehen ... die ja wirklich toll ist!
Für zwei mal das ganze war mir die Zeit zu Schade.
 
A

Anonym38428

Guest
Dann wollen wir nach den ganzen Vorschusslorbeeren auch mal langsam loslegen :)

#1 DUS-LAX

Ein Flug ist ein Flug ist ein Flug. Und irgendwann ist er vorbei. Die D-ALPH hatte die pünktliche Ehre, die Lounge war voll, der Nebensitz war frei - beste Vorzeichen eigentlich.

rtw17-001.jpg


Beinfreiheit ist jetzt mehr so "naja" ... hab ja zum Glück nur kurze Stelzen. Das mit dem freien Nebensitz hat die Crew dann auch schnell "erledigt", aus meiner Sicht völlig ohne Not, man hätte ja wenigstens dafür kassieren können ... nun denn ...

rtw17-002.jpg


Essen war vorbestellt, das Zürcher Geschnetzelte mit dem Label Sansibar kennte man ja. Leckerer Salat, Schokokuchen, Tête de Moine und natürlich das Sinnbild der Air Berlin - eine Laugenstange. Verglichen mit "is it chicken or pasta, sir?!" ein Unterschied von Welten, zumal das reguläre Essen ja nur Bonsai-Portiönchen waren.

rtw17-003.jpg


Saskatoon, 38.000 Fuß über Null. An Iqaluit waren wir unbeobachtet längst vorbei.

rtw17-004.jpg


Dann ging es via Nevada ...

rtw17-005.jpg


... direkt über ein leicht bewölktes Las Vegas mit McCarran Airport ...

rtw17-006.jpg


... und gut verstecktem Strip.

rtw17-007.jpg


Blick grob in Richtung Death Valley ...

rtw17-008.jpg


rtw17-009.jpg


rtw17-010.jpg


rtw17-011.jpg


rtw17-012.jpg


... und dann ging es auch in den Anflug nach KLAX.

rtw17-013.jpg


rtw17-014.jpg


rtw17-015.jpg


Irgendwo zwischendurch gab es noch einen nicht weiter erwähnenswerten Snack und ein Buch später waren wir nach erfreulich kurzen 11:20 Block dann eine halbe Stunde vor der Zeit am Gate. Mit Global Entry war ich vor dem ersten Business Kasper am Band, Koffer kam als Nummer zwo und dank Global Entry brauchte ich mich bei Customs auch nicht hinter den ganzen Asiaten anstellen. Koffer zu United rüber geschlörrt, son bisschen Bewegung tat gut. Raus aus dem Terminal, in den nächsten LOT C Parking Bus gestiegen ...

Wo gehts wohl hin? ;)

rtw17-016.jpg


Double Double Double ftw.! Dazu ein Dr. Pepper, was schöneres kanns nach einer Langstrecke an die Westküste eigentlich nicht geben :p

rtw17-017.jpg


rtw17-018.jpg


Ein bisschen Kerosin geschnüffelt, leider keinen guten Platz mehr bekommen ...


Auf dem Weg zurück zum Shuttle Bus am LAX Sign vorbei ...

rtw17-019.jpg


... und noch nen Schnappschuss einer EVA 77W gemacht. Eine Re-Post Anfrage von der Star Alliance für den Schnappschuss war eine nette Überraschung, zumal ich bekanntermaßen ja nicht fotografisch wertvoll, sondern eben nur dokumentarisch knipse.



Bei UA habe ich noch nen Wasser auf der Aussenterasse in der Lounge genommen. Toller Ausblick, tolles Wetter!

rtw17-021.jpg


Rüber in Richtung Rumpelkammer gelatscht, der kurze Düsendackel kam überpünktlich an. Und flog dann auch überpünktlich los.

rtw17-022.jpg


#2 LAX-SAN

rtw17-023.jpg


Einziges Manko, die Kiste ist halt durch - das Fotografieren ist bei den Scheiben selbst mit meinen geringen Ansprüchen eine vergebene Mühe ;)

rtw17-024.jpg


In San Diego ging es für eine kurze Nacht ins Hilton Airport mit Blick aus dem Hotel ...

rtw17-025.jpg


... und auch beim abendlichen Spaziergang am Wasser.

rtw17-026.jpg


rtw17-027.jpg


Hunger hatte ich überraschenderweise keinen mehr, dafür Sehnsucht nach Bewegung. Bei 15 Grad schön ein gutes Stündchen am Wasser entlang - wenn man den 3-4 Grad in Deutschland soeben erst entkommen ist. Herrlich :)
 
Moderiert:

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.636
594
19:37 Uhr und ich habe jetzt Hunger bekommen!! Und nun?? An die Westcoast.... zu lange. Also gibt es halt nur ein Stück Fleischwurst aus dem Kühlschrank. :D ;) Vielen Dank für die ersten Fotos! :)
 
A

Anonym38428

Guest
Kleine Ankedote noch vom Einchecken bzw. Koffer aufgeben in Düsseldorf ... das Mädel fragte mich, wann und wo ich denn wieder aus den USA ausreisen werde. Es entwickelte sich in etwa folgender Dialog:

"Nun, in Guam".
"Wo ist das denn?"
"Im Pazifik"

Das Mädel malt imaginäre Fragezeichen in die Luft ... kriegt aber noch den Dreh:

"Wie kommen Sie denn dahin?"
"Da fliege ich von Honolulu aus hin."

Die Fragezeichen sind wieder da. Ich bin kurz davor den Stapel ausgedruckter Reisebestätigungen aus dem Rucksack zu holen. Aber: Wir wollen noch nicht aufgeben!

"Also Sie bleiben in Los Angeles?"
"Nein, ich fliege morgen über Phoenix nach Kona"

Fragezeichen über Fragezeichen. Hätte ich doch besser nur von Hawaii sprechen sollen? Fast hätte ich die Rechnung ohne die Kompetenztruppe von ahs gemacht. Ich zeig ihr die AA App ...

"Ok, dann nehmen wir das als Rückflug."

Weitere Kommentare habe ich mir geflissentlich erspart, Erdkunde wird offenbar viel zu wenig unterrichtet :p
 
A

Anonym38428

Guest
Kleiner Tipp ans Hilton San Diego ... es braucht nen neuen Permit für den Aufzug ;)

rtw17-001.jpg


Flugs zum SAN rüber geshuttled und flott den Koffer gedropped - es war so früh und ich so perplex, dass ich die geforderten 25 Bucks glatt bezahlt habe. Nen Kaffe später konnte sich das Twitter Team von AA dann um den Refund kümmern. Funktioniert super :p

#3 SAN-PHX

321, bumsvoll, dennoch zeitig losgekommen. Es wartete ein Sonnenaufgang. Und charmanter Boardservice. Kind of.

rtw17-002.jpg


rtw17-003.jpg


rtw17-004.jpg


Etwas südlicher als gestern, aber der Ausblick war doch recht ähnlich ...

rtw17-005.jpg


rtw17-006.jpg


rtw17-007.jpg


Nach einer guten Stunde Flug ging es in den Anflug auf Phoenix.

rtw17-008.jpg


Nach einem kleinen Frühstück im Admirals Club (we now serve real Fruits!) letzter Flug bis Hawai'i. Big Island ruft!

#4 PHX-KOA

757-200 mit Öhrchen, geflogen wie bestellt wie gebucht.

rtw17-009.jpg


Bei der Sitzwahl habe ich mich mal wieder nicht ganz so clever angestellt :D

rtw17-010.jpg


"The New American is arriving!"

rtw17-011.jpg


Great Lakes Aviation Beech 1900, leider nur 1900D - also nichts für die Bucketlist.

rtw17-012.jpg


Erst gab es nur Wölkchen zu sehen ...

rtw17-013.jpg


... dann babyblauen Himmel.

rtw17-014.jpg


Bilder vom Boardservice fallen aus wegen gibts nicht. Ein weiteres Buch und 2 Dr. Pepper später sind wir dann auch schon da.

rtw17-015.jpg


Priority Gepäck funktioniert, genauso wie die AA App, die genauestens Information darüber gibt, ob ein Gepäckstück be/entladen wurde. Find ich super.

Der Mietwagenshuttle kam denn auch, bevor weitere Flieger zu ihrem Koffer greifen konnten - flugs hatte ich den Wagen. Erster Stop kurz hinter dem Flughafen ...

rtw17-016.jpg


... aber für mich ging es noch bis Hilo einmal über die Insel. Im Black Friday Sale hatte das neu eröffnete Doubletree eine super Rate von 90$++ geladen und für meine Zwecke lag Hilo eh besser, wenn man von den Flügen ab/bis Kona mal absieht. ITO hab ich zum Glück schon geloggt.

rtw17-017.jpg


Ja, so in etwa habe ich mir Hawai'i vorgestellt :)
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
deine ahs Erfahrung in DUS ist ähnlich meiner Etihad Erfahrung in LAX mit meinem Check-In nach DUS über AUH .... die setzten allerdings noch einen drauf, laut dem Personal dort fliegt EY nicht nach DUS und DUS gibt es ja auch gar nicht ...

Ich finde die Story's die man an den Flughäfen oft erlebt Interessanter als das fliegen an sich ... :D
 
Zuletzt bearbeitet: