Wie Odysseus zu den Pharaonen – Oder auch mit Aegean Airlines nach Kairo

ANZEIGE

Airfurt

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
716
61
LEJ
www.thetravelhappiness.com
ANZEIGE
Neues Flugjahr 2017 bedeutet auch wieder Requalifizierung des Star Alliance Gold. Mit Aegean Airlines lassen sich ganz nette Routen zusammenbasteln. So geht es diesmal für mich nach Kairo, über Thessaloniki und Athen. In Kairo habe ich ganze drei Stunden Aufenthalt, bevor es wieder zurück nach München geht. Gekostet hat mich der Spaß 214€ und auf den längsten Flügen habe ich jeweils meine Upgrade Voucher für die Business Class eingesetzt. Los geht’s also nach Kairo :)

Aegean Airlines Business Class nach Thessaloniki

9:50 Uhr ist Boarding und ich erreiche den Münchner Flughafen gegen 9 Uhr. Viel ist an diesem Samstagmorgen nicht los und so dauert es auch nur knappe zehn Minuten vom betreten des Terminals bis zum Satelliten. So kann ich getrost noch ein kleines Frühstück zu mir nehmen, was ich heute Morgen nicht mehr geschafft habe. Von meinem Fensterplatz in der Senator Lounge kann ich schon meinen Airbus nach Thessaloniki sehen.

IMG_4252.jpg


IMG_4255.jpg


Ich stehe pünktlich am Gate K14, als zum Einsteigen aufgerufen wird. Die Business Class besteht heute aus zwei Reihen und ich darf mich als einziger Gast hier für den eineinhalb Stündigen Flug einnisten. Zur Begrüßung gibt es einen Sekt und nach etwas Verzögerung rollen wir auch schon los in Richtung Südbahn.

IMG_4282.jpg



Aegean Airlines Business Class – Der Service

Als wir die endlich das trübe Wetter hinter uns gelassen haben und auf dem Weg zu unserer Reiseflughöhe sind, beginnt auch der Service. Ich starte mit einem tollen Weißwein aus Santorini. Als Vorspeise gibt es einen kleinen Feta- Hühnchen Salat. Für den Hauptgang wähle ich aus dem Menü „Closer to Greece“ eine Art Muschel und Schrimp Risotto. Das war der absolute Oberhammer und perfekt mit dem Weißwein. Der Purserette gefällt es, dass es mir gut schmeckt und bietet mir gleich das Dessert an. Dazu gibt es einen Cappuccino. Abgerundet wird das fabelhaft Essen durch einen Likör. Sie ist zufrieden, ich bin zufrieden, alles ist perfekt.

IMG_4278.jpg
IMG_4286.jpg
IMG_4292.jpg


IMG_4296.jpg
IMG_4306.jpg


Immer mal wieder gibt es tolle Landschaften draußen zu sehen. Die Flugzeit von 1:35 h vergeht so schnell und ehe ich mich versehe, beginnt auch der Landeanflug auf den Flughafen Makedonia Thessaloniki. Zu meiner großen Überraschung steht für mich ein kompletter Bus alleine zur Verfügung, der mich zum Terminal fährt. Nun muss ich kurz raus und durch die Sicherheitskontrolle erneut in den Sicherheitsbereich. Von nun an habe ich drei Stunden in der Aegean Lounge Zeit.

IMG_4325.jpg


[h=2]Aegean Gold Lounge Thessaloniki[/h] Es ist wohl mit die schönste Art zu warten. Hier gibt es sehr bequeme Sitzgelegenheiten und man hat einen fantastischen Blick auf das Vorfeld. Für den kleinen Hunger zwischendurch, gibt es Snacks wie Sandwiches und kleine Salate. Für den kleinen Nachmittags Hangover gibt es eine Nespresso Maschine. Das Highlight in dieser Lounge ist zweifellos das Boarding aus der Lounge heraus. Als mein Flug nach Athen aufgerufen wird, brauche ich nur die Treppen hinunter zum Bus laufen.

IMG_0527.jpg



[h=2]Aegean Airlines Economy Class nach Athen[/h] Der Lounge Bus kommt zuerst an und ich steige über die hintere Treppe in den Aegean Airbus. Mein Platz ist 23F. Nach und nach trudeln die anderen Passagiere ein. Der Flieger wird voll! Zu meinem Glück bleibt der mittlere Sitzplatz frei. Das sorgt für mehr Komfort in der sonst engen Kabine. Die Triebwerke werden auf der Position gestartet und dann rollen wir auch schon los.

IMG_4351.jpg


IMG_4359.jpg


IMG_4375.jpg


Bis Athen ist es ein Katzensprung. Die reine Flugzeit beträgt gerade einmal 35 Minuten. Recht früh nach dem Start beginnt der Getränkeservice. Es gibt ein süßes Gebäck (sowas wie ein Schokoplätzchen) und einen Kaffee für mich. Draußen geht die Sonne unter, leider sind die Fenster sehr schmutzig. Rund 15 Minuten nachdem ich meinen Kaffee bekommen habe, landen wir auf dem Flughafen Eleftherios-Venizelos. Wir rollen an einer Boeing 737-200 der Olympic Airlines und einer Boeing 747-200 der Hellenic Imperial vorbei zu unserem Gate.

So, nun habe ich fünf Stunden Zeit bis es weiter nach Kairo geht. Zuerst muss ich mir meinen Weg zu den A-Gates bahnen. Einen Transit gibt es nicht. Also einmal komplett raus und die neuen Bordkarten in der Abflughalle abholen. Mit diesen mache ich mich dann in den Non-Schengenbereich. Aegean Airlines betreibt hier selber keine Lounge. Swissport ist das Auffanglager für alle abfliegenden Vielflieger die nicht in die EU wollen. Der Bereich ist ganz nett, leider ist das Essen nicht mein Fall. Nicht schlimm, denn in ein paar Stunden gibt es ja wieder was.

IMG_4386.jpg


IMG_4383.jpg



Fortsetzung folgt.... :)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.015
8.027
Dahoam

Immer mal wieder gibt es tolle Landschaften draußen zu sehen.

Auf dem Foto oben hast du übrigens den Großglockner erwischt. Der scharfe Zahn links ist der höchste Punkt Österreichs ;)



So, nun habe ich fünf Stunden Zeit bis es weiter nach Kairo geht. Zuerst muss ich mir meinen Weg zu den A-Gates bahnen. Einen Transit gibt es nicht. Also einmal komplett raus und die neuen Bordkarten in der Abflughalle abholen. Mit diesen mache ich mich dann in den Non-Schengenbereich. Aegean Airlines betreibt hier selber keine Lounge. Swissport ist das Auffanglager für alle abfliegenden Vielflieg

Lohnt es sich bei der Wartezeit nicht zuerst in die LH-Lounge zum Essen zu gehen? Die LH-Business-Lounge hat in der Regel recht passables Essen.
 
  • Like
Reaktionen: Airfurt und MacGyver

Airfurt

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
716
61
LEJ
www.thetravelhappiness.com
Danke für den Hinweis mit dem Großglockner! :) Ich war mal mit meinen Großeltern 1991 oder 1992 dort oben auf der Passstraße in dem Museum. Jetzt kann ich bei zukünftigen Alpenüberquerungen ein Auge darauf werfen und habe einen Orietnierungspunkt!

Das stimmt das die LH Lounge sehr gut ist, das war auch mein Plan. Nur muss man gleich zu Beginn der SiKo sich für Schengen oder Non-Schengen entscheiden und ich war dann ehrlich gesagt zu faul zu wechseln...Auf dem Rückweg war ich aber zum Frühstück dort und es war top!
 

Airfurt

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
716
61
LEJ
www.thetravelhappiness.com
Danke für den Hinweis mit dem Großglockner! :) Ich war mal mit meinen Großeltern 1991 oder 1992 dort oben auf der Passstraße in dem Museum. Jetzt kann ich bei zukünftigen Alpenüberquerungen ein Auge darauf werfen und habe einen Orietnierungspunkt!

zur Lounge:

Das stimmt das die LH Lounge sehr gut ist, das war auch mein eigentlicher Plan. Nur muss man gleich zu Beginn der SiKo sich für Schengen oder Non-Schengen entscheiden und ich war dann ehrlich gesagt zu faul zu wechseln...Auf dem Rückweg war ich aber zum Frühstück dort und es war top!
 
A

Anonym-36803

Guest
Ich war letztes Wochenende in Athen und habe beide Lounges ausprobiert; in der A3-Lounge war ich allerdings das letzte Mal vor zwei Jahren.

Ich fand die Swissport Lounge Non-Schengen recht gut und würde sie auch über der A3-Lounge ansiedeln. Die LH-Lounge ist allerdings nochmal besser und ich würde, sofern ich nicht auf einem OA-Flug gebucht bin, immer in die LH-Lounge gehen. Schade, dass A3 an ihrem Heimatflughafen kein besseres Loungeangebot hat.

Die Frage ist auch, ob man mit Bordkarten für A in B reinkommt (und v.v.). Airside habe ich zumindest keine Verbindung gesehen. Noch schöner wäre es gewesen, wenn man im Zuge des Umbaus eine noch zentralere Sicherheitskontrolle gebaut und erst danach die Abzweigung A oder B hätte.
 

Airfurt

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
716
61
LEJ
www.thetravelhappiness.com
Ich war letztes Wochenende in Athen und habe beide Lounges ausprobiert; in der A3-Lounge war ich allerdings das letzte Mal vor zwei Jahren.

Ich fand die Swissport Lounge Non-Schengen recht gut und würde sie auch über der A3-Lounge ansiedeln. Die LH-Lounge ist allerdings nochmal besser und ich würde, sofern ich nicht auf einem OA-Flug gebucht bin, immer in die LH-Lounge gehen. Schade, dass A3 an ihrem Heimatflughafen kein besseres Loungeangebot hat.

Die Frage ist auch, ob man mit Bordkarten für A in B reinkommt (und v.v.). Airside habe ich zumindest keine Verbindung gesehen. Noch schöner wäre es gewesen, wenn man im Zuge des Umbaus eine noch zentralere Sicherheitskontrolle gebaut und erst danach die Abzweigung A oder B hätte.

Von den Sitzmöglichkeiten hat mit die Swissport auch gut gefallen, nur das Essen nicht. Ich könnte mir schon vorstellen, dass man den Bereich wechseln kann. Bestimmt nur indem man wieder durch die SiKo geht. Morgen bin ich wieder in Athen, für den Rückflug werde ich aber bestimmt wieder die LH Lounge besuchen
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Airfurt

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
716
61
LEJ
www.thetravelhappiness.com
So weiter geht's :)

Aegean Airlines Business Class nach Kairo

Kurz nach 23 Uhr, auf zum Gate. Mittlerweile ist es am Flughafen sehr ruhig geworden. Mit dem Bus geht es gleich zum Flieger, vorher wird noch ein prüfender Blick in meinen Reisepass geworfen. Unser Airbus A320 nach Kairo steht neben einem wahren „Schätzchen“, in Form einer abgestellten Boeing 747-200 der Hellenic Imperial Airways.

IMG_4406-1.jpg


IMG_4408.jpg


Ich werde wieder herzlich empfangen und darf mir vom Tablett meine Getränke nehmen. Kurz vor dem Start noch ein erfrischendes, heißes Tuch und dann gehts es auch schon los. Flugzeit von jetzt, eine Stunde und 35 Minuten. Ich habe die Business Class für mich alleine und es wird sich gut um mich gekümmert. Tolles Essen und toller Wein lassen den Flug im Nu vorbeigehen. Es folgt ein toller Anflug auf den Flughafen von Kairo.

IMG_4412.jpg


IMG_4413.jpg
IMG_4416.jpg
IMG_4417.jpg


IMG_4436.jpg


Zwei Stunden Egyptair Lounge Kairo

Um wieder in den Abflugbereich zu gelangen muss ich mich am Transferschalter von Egyptair anstellen. Ich muss meine Bordkarte und Reisepass zeigen. „Woher kommen Sie?“ Aus Athen. „Wohin fliegen Sie?“ Nach Athen ������ . Große, verwunderte Augen schauen mich an. „Aha. Bitte geben Sie mir Ihre Unterlagen und setzten sich dahinten hin, ich komme wieder auf Sie zu!“ Ein wenig mulmig war mir schon. Was passiert nun? Etwa fünf Minuten später hatte ich meinen Pass und Bordkarte wieder und kann nach einer erneuten Sicherheitskontrolle in die Lounge. Zuerst bin ich jedoch in der Raucherlounge gelandet, habe dann aber noch die richtige gefunden.

IMG_4444.jpg
IMG_4442.jpg



Es gibt viel Platz und mit mir warten gerade mal vier weitere Passagiere. Die meisten Sitzplätze haben einen Stromanschluss und mit dem WiFi Code kann man auch ins WLAN. Beim Anblick der Snacks habe ich dann doch nicht so den Appetit. Lediglich Tee begleitet mich durch die Nacht.

Mit Aegean Airlines zurück nach Athen

Vor dem Boarding muss ich wieder eine Sicherheitskontrolle passieren und werde beim Einsteigen in den Flieger von der freundlichen Crew des Hinfluges begrüßt. Nach dem Start habe ich nichts mehr mitbekommen, außer das mir ein Kissen und Decke gebracht wurde. Ich wache erst kurz vor Athen wieder auf.

Aegean Business Class nach München

Leicht verstrahlt gelandet, werde ich und mein Mitreisender wieder mit einem Bus abgeholt und zur Einreise gefahren. Durch die Umbaumaßnahmen in Athen ist kein Transit möglich. Also wieder raus und durch die SiKo wieder rein. Jetzt habe ich noch eine knappe halbe Stunde bis zum Weiterflug nach München Zeit. Ich schaue auf ein kleines Frühstück in die frisch renovierte Lufthansa Business Lounge vorbei.

IMG_4452.jpg
IMG_4460-1.jpg


IMG_4468.jpg
IMG_4474.jpg



Weiter gehts zum Flieger um das letzte Leg anzutreten. Die Business Class ist gut gefüllt und wir machen uns auf dem Weg zur Piste. Zwei Stunden Flug liegen nun nur noch vor mir. Im Steigflug bin ich kurz weggenickt und starte etwas später mit dem Frühstück. Das Omelett ist sehr lecker. Mittlerweile bin ich auf Höhe der kroatischen Adriaküste und habe einen tollen Blick auf Dubrovnik. So macht fliegen Spaß. Als wir die Alpen erreichen, beginnt der Anflug auf München. 24 Stunden später bin ich wieder in München gelandet und ein weiteres Aegean Airlines Abenteuer ist beendet.

IMG_4488-1.jpg
IMG_4491-1.jpg


IMG_4475-1.jpg




Danke für's mitfliegen :D
 
A

Anonym-36803

Guest
Um wieder in den Abflugbereich zu gelangen muss ich mich am Transferschalter von Egyptair anstellen. Ich muss meine Bordkarte und Reisepass zeigen. „Woher kommen Sie?“ Aus Athen. „Wohin fliegen Sie?“ Nach Athen ������ . Große, verwunderte Augen schauen mich an. „Aha. Bitte geben Sie mir Ihre Unterlagen und setzten sich dahinten hin, ich komme wieder auf Sie zu!“ Ein wenig mulmig war mir schon. Was passiert nun? Etwa fünf Minuten später hatte ich meinen Pass und Bordkarte wieder und kann nach einer erneuten Sicherheitskontrolle in die Lounge.

Exakt den gleichen Dialog habe ich vor knapp zwei Wochen in IST erlebt, um vom Busgate direkt in den Abflugbereich zu kommen. Ansonsten: Danke für den schönen Bericht.

Die wichtigste Frage für mich: Gibt es airside eine Starbucks-Filiale, die so spät noch auf hat? :D
 

Airfurt

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
716
61
LEJ
www.thetravelhappiness.com
Exakt den gleichen Dialog habe ich vor knapp zwei Wochen in IST erlebt, um vom Busgate direkt in den Abflugbereich zu kommen. Ansonsten: Danke für den schönen Bericht.

Die wichtigste Frage für mich: Gibt es airside eine Starbucks-Filiale, die so spät noch auf hat? :D

Hahaha :D . Auf dem Weg in die Lounge habe ich nur einen Duty Free und einen Souvenirshop gesehen - leider keinen Starbucks
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803