Beinah live - Mr. Hard am anderen Ende der Welt

ANZEIGE

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.790
3.310
ANZEIGE
Prolog

Man schrieb das Jahr 2016, genauer gesagt den Monat Mai, als Qatar ankündigte einen langen Flug aufzulegen. Einen sehr langen Flug. Einen ganz langen Flug, bis nach Auckland, sozusagen ans andere Ende der Welt. Da das ganze sinnvoll bepreist wurde (http://www.vielfliegertreff.de/firs...euro-business-z-b-auch-akl-ab-1-699-euro.html) und ich in 2017 noch was frei hatte, buchte ich. Allerdings nicht günstig ab Deutschland sondern sehr günstig ab Italien.
10 Monate sind viel Zeit zum planen, verändern und umplanen, insbesondere spannend wenn nacheinander erst der Coastal Pacific und dann der TranzAlpine ausfallen - und der TranzAlpine dann wieder eingesetzt wird.
Mein Dank gilt allen, die mir hier: http://www.vielfliegertreff.de/hot-...erste-mal-neuseeland-bitte-um-anregungen.html wertvolle Tipps gegeben haben. Die vorläufig endgültige Flugroute sieht stand heute so aus:
DUS-FLR PSA-DOH-AKL PCN-WLG WLG-WSZ CHC-DUD ZQN-CHC-WLG WLG-AKL-DOH-FRA

Nicht mehr lange, dann geht es los.
 
Zuletzt bearbeitet:

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.144
47
Oberpfalz (NUE)
Dr. Bär grüßt Sunny und wünscht ganz, ganz viel Spaß!

Falls du ein preiswertes, nettes und gutes Hotel in Auckland empfehlen kannst, wären wir dankbar. Sind Ende April dort.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Ich habe für meine 1 Nacht in AKL das Stamford Plaza Anfang Mai ausgesucht. Hat auf Booking recht gute Bewertung. Aber mal gespannt wie es sein wird.
 
  • Like
Reaktionen: Dong und kumpel64

holli250

Reguläres Mitglied
26.03.2012
66
1
Aaaaaboniert und lese sehr gerne mit.
Da ich meinen NZ-Urlaub aufgrund einer Jobbewerbung leider canceln musste - umso interessierter [emoji3]
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.790
3.310
Episode 1 - Anreise in mehreren Teilen
Teil 1 - Gen Italien


Der erste Teil, die Reise aus dem Rheinland gen Italien, beginnt mit einem Triathlon aus S-Bahn, InterCity und Schwebebahn. Gespickt von etwas Regionalbahn, weil die S-Bahn lieber später fahren möchte.
Mit grauem Himmel und einzelnen Schauern zeigt der Winter noch einmal kurz sein Gesicht. Für echte Kälte ist ihm bereits die Puste ausgegangen, aber ungemütlich kann er dennoch sein. Übellaunig ignoriert er erste Knospen kommenden Frühlings, zartes weißrot als Zeichen der alljährlichen Auferstehung des Lebens in Fauna und vor allem Flora.
Am Airport zu Düsseldorf ist es ruhig heute. In der Taverne zum Junkers seinem Hugo hat sich zum grauen Wetter, gelassene und entspannte Stimmung breit gemacht. Man serviert neben den kleinen, aus Fleisch geformten und panierten Schnitzeltierchen, asiatische Spezialitäten, die man in der Fritte erwärmt und in freier Wildbahn erkalten lässt.

https://www.vielfliegertreff.de/forum/media/a.95785/full

full


Selbst als ein großer Vogel an Gleis C02 Einfahrt erhält, bleibt es gelassen in der heiligen Halle.
Doch all das Geplänkel kann über das Unvermeidliche nicht hinwegtäuschen, geflogen wird auch. Kaum zwei-drei Handvoll Leute machen sich mit mir auf den Weg. Wir besteigen das Fluggerät der Luftfahrt-Gesellschaft Walther, dass im Kleid der Airberlin bereit steht. Ein Glas Wein aus Sansi seiner Bar macht den Auftakt für die nächsten 2,5 Tage, in denen ich mich vorwiegend von Airline-essen und Lounge-Food ernähren werde. Erstanden für schmales Geld an Bord aus der airbar des airbistro, welches airlesene Köstlichkeiten feil bietet. Es liegt in der Sitztasche vor mir, direkt neben dem Bordmagazin. Als ich das aufschlage, lächelt mich daraus ein Herr Winkelmann an, und bedankt sich, dass ich mich heute für Airberlin entschieden habe. Später im Text bittet er mich, AB gewogen zu bleiben - ohne Worte.

full


full


Wir überfliegen Pinienwälder und Alleen aus Zypressen im Licht der Nachmittagssonne, pittoreske Häuschen in sanften grünen Hügeln. Kein Zweifel, hier sind Kunst und Kultur zuhause, hier begegnen sich la dolche vita und teutonischer Sinn für Geschichte. Woanders könnten wir uns befinden als in der Toskana?
Eigentlich könnte und sollte ich jetzt die Kathedrale Santa Maria del Fiore, die Uffizien und die Ponte Vecchio besichtigen. Allesamt aus früheren Reisen bekannt besichtige ich heute nur ein Zimmer im Hilton Garden Inn.

full


full


Für einen Moment frage ich mich, was dass alles soll, und warum ich nicht direkt von Frankfurt nach Doha fliege, aber wer reist schon um anzukommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

xfaktor

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.079
25
Vielen Dank für diesen Bericht. Ich lese aufmerksam und freue mich über jede Neuigkeit von dir.

In 10 Tagen geht es für mich auf die große Reise, allerdings in der bequemen Variante ab Frankfurt. Und da bin ich für jedes Erlebnis von dir dankbar. :D

Gute Reise für dich!
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Lese aus Australien gespannt mit. Habe nach der Rückkehr gerade mal 10 Tage "reisefrei" bevors dann nach Auckland geht. [emoji15]
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.790
3.310
Episode 1 - Anreise in mehreren Teilen
Teil 2 - In die Emirate

Wer das Angebot seinerzeit aufmerksam verfolgt hat weiß, die Anreise ab Pisa ermöglicht nicht nur einen deutlich geringeren Preis, sie ermöglicht auch den Flug nach Doha mit kleinem Gerät. Daran findet nicht jeder gefallen, aber ebenso wie Widebodys eine angenehme Abwechslung auf der Kurzstrecke sind, gilt dies umgekehrt auch für den heutigen Flug. Allerdings bleibt festzustellen, Florenz ist nicht Pisa.

Ein neuer Tag beginnt, eine neue Airline wartet, aber vor dem langen Flug muss etwas Sport für Bewegungsausgleich sorgen. Als ich mich auf den Weg mache ist es bereits später Vormittag, und über diesem Teil der Toskana hat sich ein grauer, schwül-warmer Tag breit gemacht.
Gemütlich geht es mit dem Zug durch demnächst blühende Landschaften und irgendwann kommt sogar die Sonne raus.

full

full

full


Der schiefe Turm muss heute ohne mich bleiben (in sechs Wochen ist der dann dran) denn der Aeroport Galilei ruft. Dort treffe ich klaus79856 und Kostodingsda, die das gleiche Ziel haben. Qatar, eine für mich neue Airline, hat in den Sala VIP Galilei geladen, eine Lounge die ihres gleichen sucht. Auf der Liste der gehobenen Warteräume der Welt weit oben zu finden - auf der Liste der schlechteren. Kaum kulinarisches Angebot, kaum Steckdosen. Hätte es W-LAN gegeben? Ich habe keine Ahnung. Die Kaffeemaschine tröpfelt jeden Milliliter einzeln in die Tasse, naja, etwas Sprit wäre vorhanden.

full

full


Zum Glück beginnt QR überpünktlich mit dem Boarding. Für mich gibt es einen freien Nebensitz, ein Glas Brause, ein heißes Tuch und ein Kulturtäschchen. Man nimmt unsere Essens-Bestellung auf, und bereits 25 Minuten vor Abflug ist die Tür zu. Geplante Flugzeit 5:25, Zeit die Krawatte zu richten!

full

full

full


full

full


Was folgt ist, was heut zu Tage Standard in der First Class ist, und in der Business sein sollte: Champagner, Wärme Nüsse, vier gute Gänge und hervorragend freundlicher Service. Angenehm dazu, Turbulenzen über Griechenland (Cabincrew take your seats).

full

full

full

full

full


In der Musik-Auswahl der Qatar locken Erasure und die Petshop Boys - ein Zeichen für Weltoffenheit? Ich hingegen entscheide mich für die züchtige Britney Spears und nicke doch tatsächlich kurz hinter Cairo ein.

full


"45 Minutes remaining" sagt eine Männerstimme und weckt mich.
Alles in allem ein herrlicher Flug. Wollte man etwas kritisieren, dann dass es vielleicht ein wenig warm in der Kabine war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.790
3.310
Episode 1 - Anreise in mehreren Teilen
Teil 3 - Der lange Ritt über die Teiche


Neuseeland liegt von Deutschland aus gesehen, am anderen Ende der Welt. Von Qatar aus ist es allerdings nur einen Katzensprung entfernt, kaum mehr als 16 Flugstunden am Stück.
Einkommend aus Pisa war zunächst die QR-C-Lounge das Ziel. Das beste an Lounges sind bekanntlich die Duschen. Erfrischt und entspannt geht es dem Flug nach AKL entgegen.

Was zeichnet einen Ultra-Langstrecken-Flug aus? Ganz klar, er befreit vom Stress. Während auf Langstrecken sonst oft kaum Zeit für Essen, Movie und eine Mütze Schlaf bleibt, kann hier alles entspannt genossen werden.
Beginnen wir mit Wein aus NZ und einem leichten Snack.

full

full


full

full


Als dann fliegen wir durch einen Tag und eine Nacht. Ich schlafe bis uns irgendwann über irgendwo Turbulenzen schütteln. Zeit, eine kleine Mahlzeit zwischendurch zu nehmen.

full

full


Anschließend schlafe ich noch mal, und das ziemlich lange, bis kurz vor dem Ziel. Man weckt mich zur Landung mit ein paar frischen Früchten und einer Tasse Kaffee. kurz darauf ist er auch schon Vergangenheit, mein bisher längster Flug. Interessanterweise war die Boeing 777 in der Business Class so gut wie ausgebucht, in der Economy waren es nur 73 Gäste. Hatte ich mich immer schon gefragt, wie man es wohl 16 Stunden in der Economy Class aushalten kann, ohne den Thrombosetod zu sterben, so leuchtet es mir jetzt ein. Wenn man dort eine ganze Reihe für sich alleine hat, ist es natürlich sehr bequem.

full


Die Einreise nach Neuseeland verläuft nach kurzer Wartezeit zügig und einfach. Der Koffer ist vor mir am Band, und auch die anschließende Inspektion verläuft reibungslos. Ich verabschiede mich von Kostodingsda und klaus79856, die ich wahrscheinlich an dieser Stelle zum Rückflug wieder sehen werde.
 
Zuletzt bearbeitet: