Im Päckliflieger von Hongkong nach Leipzig

ANZEIGE
B

Boeing736

Guest
ANZEIGE
Hallo zusammen

nachfolgend ein paar Impressionen von einem Kurztrip nach Taiwan. Anlass war die Gelegenheit mal Hongkong-Leipzig als Direktflug erleben zu können (dazu später).
Von der Arbeit ging es zunächst nach hause und nach dem Abendessen gleich wieder zurück nach Kloten für den Red-eye nach Hongkong.

Full_Size_Render.jpg


IMG_9810.jpg


IMG_0081.jpg


Ein Steak und 8 Stunden Schlaf auf dem Thron später in Hongkong angekommen sollte es mit Cathay Dragon weiter nach Kaohsiung gehen. Leider war es erforderlich den Transferbereich zu verlassen und einzureisen sodass ich einen Flug später nehmen musste.

IMG_0083.jpg

IMG_0084.jpg


In einem gut gefüllten A330 ging es dann in 1:20 nach Taiwan. Getränkeservice gab es nicht, dafür aber ein recht grosszügiges Hotmeal mit Joghurtbecher O-Saft.

Ein paar Impressionen aus Kaohsiung (kann man mal gesehen haben, aber nicht weltbewegend)

IMG_9857.jpg


IMG_9884.jpg


IMG_9876.jpg


IMG_9966.jpg


Nach ein paar Taiwan Beer und einer Nacht im Hotel ging es am nächsten Tag zu einem nahgelegenen Tempel, der recht imposant war.

IMG_9935.jpg


IMG_9922.jpg


IMG_9952.jpg


IMG_9942.jpg


Von Kaohsiung ging es dann mit der Taiwan High Speed Rail nach Taipeh. Dort eine weitere Nacht im Hotel und eine Runde durch die Stadt.

IMG_9962.jpg


IMG_0015.jpg


IMG_0031.jpg


IMG_0416.jpg


Am Abend wieder mit Cathay Dragon zurück nach Hongkong. Leider fliegt der CX 350 eher zu unpassenden Zeiten. Auch hier gab es wieder ein Hotmeal.
Nach einer kurzen Nacht dann um 5 Uhr morgens Check-in und Boarding zusammen mit der Crew. Durch die normale Sicherheitskontrolle dann airside und dort zum Bus zu unserer 777F die kurz zuvor aus DXB eingetroffen war.

IMG_0069.jpg


Kurzer Walk-arround während an anderer Stelle noch die letzte Fracht eingeladen wird.

IMG_0147.jpg


IMG_0139.jpg


IMG_0153.jpg


Unsere Sitze für den Flug.

IMG_0088.jpg


Fertig beladen:

IMG_0074.jpg


Ready for Pushback

IMG_0166.jpg


Kurz vor den ersten Passagier-Linienflügen Hongkong untypisch ohne Wartezeit gestartet. Da relativ viel Fracht geladen ist steigen wir nur langsam und nehmen eine recht direkte Route die uns über das Himalaya führt. Diese Route kann von Passagierflugzeugen nicht geflogen werden da die Sauerstoffreserven für die notwendigen langen Emergency Descents nicht ausreichen würden.

IMG_0246.jpg


IMG_0239.jpg


IMG_0233.jpg


IMG_0224.jpg


IMG_0219.jpg


IMG_0188.jpg


Für die Versorgung hat die LSG ausreichend gesorgt, in der kleinen Galley ist alles vorhanden.

IMG_0113.jpg


Nach etwas Schlaf dann der Anflug auf Leipzig.

IMG_0336.jpg


Die Einreiseformalitäten sind schnell erledigt. Nach eine kurzen Bummel ging es dann nach Dresden, da es Sonntag keinen passenden LEJ-ZRH Flug gibt.
In Dresden noch gut gespeist und nach einem kurzen Stop an der Frauenkirche dann ziemlich übermüdet zurück nach ZRH im LX A319.

Ich hoffe es hat gefallen.

Viele Grüsse
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.352
930
DRS
Cooler Trip! Mal komplett was anderes!
Wo hast denn in DD gegessen? :)
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Gibt es irgendeine Info über welchen Teil des Himalaya ihr geflogen seit ? Irgendwelche bekannte Riesen-Gipfel dabei ?
 
Zuletzt bearbeitet:

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.352
930
DRS
Nein, aber das fiel mir grad ein (bin Dresdner). Der Rest wird sich im Laufe des Threads sowieso klären, da bin ich mir sicher ;)

(Zum Beispiel, wieso Päckliflieger, was gab's zu Essen und die wichtigste Frage: wie viele Meilen gab es und wie war die Lounge?)
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Andererseits: großzügige Gepäckregelung

Und Handgepäck wahrscheinlich egal !

Da werden die HONs jetzt neidisch!



Aber aus Neugier: was gibt es wirklich zu essen auf den Flügen. So ne Art Crew essen, ECO style, oder besser als Eco aber ohne Bohai? Alkohol wahrscheinlich nicht verfügbar. Selbstbedienung.
Die 777F sollte den Weg ja auch ohne Zwischenlandung schaffen (ist ja keine MD11.

Fragen über Fragen.

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: itopf

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Kein Wunder dass Luftfracht immer teurer wird, wenn Leute in C extra eingeflogen werden, um dann als Pax wieder zurück zu fliegen :kiss: =;

Ne Spaß, schöner Bericht! Gerne mehr davon - off the beaten Route sozusagen :)
 
  • Like
Reaktionen: Uli und Boeing736

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Alkohol wahrscheinlich nicht verfügbar. Selbstbedienung.

Kollege durfte Anfangs der 80er in einem 747-Frachter mitfliegen und da stand der Schampus im Kühlschrank. Sehe keine Grund wieso es das im Frachter nicht geben soll. Ist ja nicht so als ob die Piloten in Passagierjets zwischendurch an der Bar Krug nachtanken.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.040
8.075
Dahoam
Die Himalaya Route wird auch mit Pax-Flügen genutzt, dürfen aber nicht alle Fluggesellschaften und Flugzeugtypen. Es ist nicht nur Fracht dort unterwegs :)

Es dürfen die Flugzeuge dort fliegen die Sauerstofftanks für die Masken der Passagiere haben. Dazu gehört die Boeing 747 wie man 2008 bei dem Zwischenfall auf QF30 gesehen hat wo einer der Tanks explodiert ist und ein großes Loch in die Aussenwand gerissen hat. Die üblichen chemischen Generatoren der Masken reichen nur für einen sofortigen Notabstieg.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.641
3.881
Gummersbach
Zu einer Zeit als noch fast alles besser war offerierte die Cargolux im Oberdeck des aeroplans 747 einige Sitze des Typs F zum Mitreisen gegen bar Kralle . Nachteilig war die Ungewißheit der Rückkehr zu den Lieben daheim vor allem wann und letztlich wohin .
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

elfi12

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
439
0
Die 777F schafft Hongkong -> Leipzig non-stop. Hat ein Kollege von mir mal mitgemacht. Mit der Crew von Leipzig über Dubai nach Hongkong und dann 2 Tage später wieder zurück.
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.026
81
LOWW
Muss aber teilweise ganz schön einsam sein, weil auch die Rotationen manchmal länger sind.
Ein befreundeter Kapitän hat mal so gesagt "...der einzige Pilot der da nicht im Puff war, war der Autopilot"
 
  • Like
Reaktionen: crane04 und RoiEt
B

Boeing736

Guest
Hallo

Vielen Dank für eure Rückmeldungen :)

Cooler Trip! Mal komplett was anderes!
Wo hast denn in DD gegessen? :)

Danke :) Leider habe ich den Namen vergessen, italienisch recht zentral bei der Frauenkirche.

Darf man fragen, wieso du die Möglichkeit hattest da mitzufliegen?

Job.

Gibt es irgendeine Info über welchen Teil des Himalaya ihr geflogen seit ? Irgendwelche bekannte Riesen-Gipfel dabei ?

Leider kann ich den Flug im Flightradar nicht mehr aufrufen. Ich glaube für ältere Tracks braucht es einem Premium-Zugang? Falls jemand einen hat kann ich gerne das Datum und die Flugnummer nennen.

Nein, aber das fiel mir grad ein (bin Dresdner). Der Rest wird sich im Laufe des Threads sowieso klären, da bin ich mir sicher ;)

(Zum Beispiel, wieso Päckliflieger, was gab's zu Essen und die wichtigste Frage: wie viele Meilen gab es und wie war die Lounge?)

Also Päckliflieger heissen bei uns alle Flugzeuge in denen überwiegend Päckli fliegen ;-). Meilen gab es leider keine, Lounge Access auch nicht. Dafür Starbucks mit der Crew.
Zum Essen weiter unten.

Zu bemängeln : 0-4-0 Premium economy nicht mehr zeitgemäß , Neigung Rückenlehne ?

Ganz zeitgemäss waren die Sitze in der Tat nicht. Aber auch nicht so ungemütlich, immerhin gab es echtes Bettzeug.

Andererseits: großzügige Gepäckregelung

Und Handgepäck wahrscheinlich egal !

Da werden die HONs jetzt neidisch!



Aber aus Neugier: was gibt es wirklich zu essen auf den Flügen. So ne Art Crew essen, ECO style, oder besser als Eco aber ohne Bohai? Alkohol wahrscheinlich nicht verfügbar. Selbstbedienung.
Die 777F sollte den Weg ja auch ohne Zwischenlandung schaffen (ist ja keine MD11.

Fragen über Fragen.

Flyglobal

Gepäck war zumindest offiziell beschränkt. In den Unterlagen wurden schon Limite genannt.
Der Flug war schon nonstop HKG-LEJ.
Beim Catering gibt es ein Standardsortiment, das immer an Bord ist. Diverse Süssigkeiten, Brot, Aufstrich, Obst, Säfte, Cola etc.
Dazu dann flugbezogen Tabletts wie man sie aus guten Ecos kennt, allerdings mit dem Unterschied dass die Portionen erheblich grösser sind. Dazu dann noch diverse gefrorene Hotmeals, auch grösser als Standard Eco, von der Qualität eher C. Leider habe ich davon kein Bild.

Die Himalaya Route wird auch mit Pax-Flügen genutzt, dürfen aber nicht alle Fluggesellschaften und Flugzeugtypen. Es ist nicht nur Fracht dort unterwegs :)

Interessant, mir war das vorher gar nicht so bewusst.

Kein Wunder dass Luftfracht immer teurer wird, wenn Leute in C extra eingeflogen werden, um dann als Pax wieder zurück zu fliegen :kiss: =;

Ne Spaß, schöner Bericht! Gerne mehr davon - off the beaten Route sozusagen :)

Haha, war etwas Glück dass es auf dem Hinflug noch C Plätze gab.

Die 777F schafft Hongkong -> Leipzig non-stop. Hat ein Kollege von mir mal mitgemacht. Mit der Crew von Leipzig über Dubai nach Hongkong und dann 2 Tage später wieder zurück.

Diese Route hatte unsere Crew auch.

Viele Grüsse
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Kein Wunder dass Luftfracht immer teurer wird, wenn Leute in C extra eingeflogen werden, um dann als Pax wieder zurück zu fliegen :kiss: =;

Ne Spaß, schöner Bericht! Gerne mehr davon - off the beaten Route sozusagen :)

Danke Uli für das 333. Danke :)
 
  • Like
Reaktionen: Uli

Twin

Aktives Mitglied
05.09.2013
168
0
wieso fragt denn keiner, wieso er da mitfliegen konnte !

Erzähl uns, wie du diese Chance bekommen hast ;D
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Aber bulkhead und nicht mal ausm Fenster gucken können wär ja nix für mich.