Unterwegs auf Nebenstrecken - Rostock & Karlsbad

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
Eigentlich ja total ja langweilig, Rostock und Karlsbad ... zwei Städte die eigentlich so gar nix miteinander zu tun haben, außer der Beziehung zum Wasser vielleicht. Wobei das als weit hergeholt bezeichnet werden könnte. Möglicherweise. Geflogen wurde eigentlich auch kaum was, im Grunde also eher langweilig und nicht berichtenswert. Dann handelt es sich aber doch eher um Schätzchen aus dem Raritäten-Kabinett, gut - Kassel-Frankfurt via Athen wäre noch etwas raritätiger, aber das gibts halt nicht.

Nun denn, irgendwann versuchte ein sogenannter "beinah live" Reisender mich zu überreden, ihn auf dem weiten Wege von Rostock gen München zu begleiten. Alles gut und schön, Embraer (die richtigen, nicht das neumodische Zeugs) fliegen macht eh immer Spaß, Rostock/Laage fehlte mir überraschenderweise noch im Log und bmi regional erinnert mich ein jedes Mal an die gute alte Zeit (tm) und mein erstes Gold-Kärtchen. Soweit gebongt. Aber: Wie kommt man aus München stilecht nach Hause?

Da kam mir Germania zur Hilfe, eine irgendwann schonmal wenige Wochen mit weniger Auslastung in wenigen Flügen bediente Strecke sollte ein Revival erfahren - Düsseldorf-Karlsbad. Wer wie ich erstmal auf der Karte nachschauen muss, wo das denn wieder liegt: 2 Stunden westlich von Prag, 2 Stunden östlich von Nemberch. Kurzum, mit ein bisschen Bahn fahren passt das. Den Flug buchte ich dummerweise viel zu früh und damit viel zu teuer - wer konnte denn ahnen, dass der Flug ob der exorbitanten Nachfrage nochmal im Preis reduziert werden würde :D

Genug Vorspiel. Auf dahin wo es weh tut:

klv-0001.jpg


Rostock HBF. Sternstunde des intermodalen Verkehrs, von Zug, Tram, Bus, Fernbus, Taxi-Bus, Taxi und Fahrrad gibts alles. Wie in einer richtigen Großstadt. Schlanke 9,80€, eine Umfrage für den örtlichen Nahverkehrsbetreiber und eines um weitere Haare beraubten "beinah live"-Reisenden später erreichten wir Rostock Laage Indernäschanall.

Bis zum Checkin verblieb ob der opulenten Schlange hinreichend Zeit die Weite des Flughafens hinreichend würdigend zu erkunden.

Angefangen von der Ankunft ...

klv-0002.jpg


Ollen Fliegern inner Halle ...

klv-0003.jpg


klv-0004.jpg


Dem Abflug-Bereich ...

klv-0005.jpg


... und einer die totale Leere bebildernden Totale des Terminals.

klv-0006.jpg


Man hätte jetzt schon "Airside" gehen können, zunächst jedoch sollte das gastronomische Angebot des Airports erkundet werden.

klv-0007.jpg


"Realpreisig?!"

klv-0010.jpg


Was in dieser Theke wohl schon für Delikatessen feilgeboten wurden?

klv-0011.jpg


Durch die Gastronomie gelangt man auf die Aussichtsterasse, mit einzigartigem Blick auf den Vorfeldbaustellenzaun. Und - Überraschung: Ein Flugzeug!

klv-0008.jpg


Auch die letzten Sicherheitsvorgaben werden in Rostock konsequent umgesetzt! Keine Kippen auf die Flieger schnippen!

klv-0009.jpg


Nach unerwartet unpingeliger Fummelbude stürzte sich das Reiseregiment in den Schlussverkauf. Ob der anstehenden "Renovierung" während der Pistenerneuerung boten sowohl Duty Free ("Kippen kriegen se hier aber nich!") und die Gastro sagenhafte Diskonts. Leider waren wir etwas spät - "Sieht aus wären die guten Sachen schon weg" "Dat können se aber ma glauben!".

Mir blieb noch ein Bierchen ...

klv-0012.jpg


Irgendwann kam dann auch mal der kurze Hobel aus München angeflogen. Noch etwas später wurde denn auch flugs geboardet.

klv-0013.jpg


Ich liebe diese Lackierung <3.

klv-0014.jpg


klv-0015.jpg


Personal beim Tetris. Wir rätstelten ja schon, wieviele Trümmer wohl nicht in den Flieger passen würden (selbiger fast ausgebucht, wir die scheinbar einzigen O&D Paxe, zahlreiche Seeleute mit ordentlich Gepäck ...).

klv-0016.jpg


Ging dann leicht verspätet los ... die militärische Mitnutzung lässt sich nicht leugnen.

klv-0017.jpg


Kurzer Check der Beinfreiheit: Angenehm. Nörgler mit langärmligem Hemd, Schlips und 2 Meter Stelzen mögen das aber anders sehen. Habe das nicht hinreichend monitorieren können.

klv-0018.jpg


Ab auf die zwo-acht ...

klv-0019.jpg


... kurzer Blick aufs Terminal ...

klv-0020.jpg


... und ab dafür.

klv-0021.jpg


klv-0022.jpg


200kcal-Stulle, Wasser, Tee - kriegste auf 40 Minuten Flug kaum weg.

klv-0023.jpg


Beim Abräumen der Service Items entschloss sich die Dame vor mir ihr nicht geleertes Heißgetränk mit Schmackes in den gereichten Müllbeutel zu werfen. Traf aber leider nur die Dame auf der anderen Seite des Ganges. Oopsie.

Letzter Blick über die Wolken ...

klv-0024.jpg


... und schon erwartete uns eine Außenposition dort, wo mich zuletzt vor Jahren ein Augsburger Heuwender ablud. T1, jwd.

klv-0025.jpg


Kurze Fahrt in die Stadt, gefühlt so ca. 5 Minuten. Stop beim Augustiner. Bierchen ...

klv-0026.jpg


... und Krustenbraten. Passt.

klv-0027.jpg


Weiter im Zuch ...

klv-0028.jpg


... kurz vor Nemberch wurde sogar der verzweifelte Versuch unternommen irgendwas am Platz zu servieren. Leider ne Stunde zu spät.

klv-0029.jpg


Der Abend endete unweit des Bahnhofes am Nürnberger Punktestrich. Nicht abgebildet: Le Meridien und Park Plaza.

klv-0030.jpg


Man lud noch auf ein Getränk an der Bar ...

klv-0031.jpg


"Was für ein lokales Bier haben Sie denn?"
 
A

Anonym38428

Guest
Am Morgen ein kurzer Gang durch die Altstadt ...

klv-0032.jpg


klv-0033.jpg


klv-0034.jpg


klv-0036.jpg


klv-0037.jpg


... und im Regional Express weiter nach Eger. Aus tariflichen Gründen "Cheb" genannt. Wer hier nur Fahrkarten kauft und bisher noch nie den Weg ins schöne Tschechien gefunden hat - so schauts aus.

klv-0038.jpg


Die CSD bot einen R Zug, ob das jetzt für Regionalzug steht weiß ich - für "rattenschnell" steht die Abkürzung aber nicht. Man sieht abgelichtet das 8er Abteil der sog. 2. Klasse, die es erstaunlicherweise immer noch gibt. Fürs Protokoll im Übrigen: Ich hatte selbstverständlich ein DB Ticket. Dieses Auslandsdumping mache ich nicht mit.

klv-0039.jpg


Die erste Attraktion von Karlovy Vary (so heißt Karlsbad nach überschreiten der Grenze, auch wenn überschreiten an dieser Stelle nur sinnbildlich zu sehen ist) folgt bereits am Bahnhof, der ein veritables Exemplar einer Baustelle ist. Ungefähr so dürfte es seit Jahren am Flughafen BER aussehen. Nur ohne Entrauchung.

Abgelichtet ein "Regio Shark". Wo der Name wohl herkommt?

klv-0040.jpg


klv-0041.jpg


Das Leiden hat bald ein Ende ... zahlt übrigens die EU. Wer hätte das gedacht.

klv-0042.jpg


Der Bahnhof liegt - ostblocktypisch - etwas außerhalb. Regnete nicht, also zu Fuß in die Stadt ...

klv-0043.jpg


klv-0044.jpg


Dass "Carlsbad" Partnerstadt von "Karlsbad" ist, nettes Gimmick.

klv-0045.jpg


Nächstes Wochenende steppt hier der Bär.

klv-0046.jpg


klv-0047.jpg


klv-0048.jpg


Am Ende der Kurpromenade lockt das Grandhotel Pupp ...

klv-0049.jpg


... und die dahinter gelegene Standseilbahn auf den Hausberg.

klv-0050.jpg


klv-0051.jpg


klv-0052.jpg


Das Kurzentrum befindet sich so ziemlich genau hinter dem mittigen Hügelchen ...

klv-0053.jpg


klv-0054.jpg


klv-0055.jpg


Weil der Berg nicht hoch genug war, hat man noch ein Türmchen gebaut.

klv-0056.jpg


Bergstation der Bahn. "Klassisch".

klv-0057.jpg


... und wieder hinunter.

klv-0058.jpg


klv-0059.jpg


klv-0060.jpg


Kurimpressionen ...

klv-0061.jpg


klv-0062.jpg


klv-0063.jpg


klv-0064.jpg


klv-0065.jpg


klv-0067.jpg

klv-0068.jpg

klv-0069.jpg

klv-0070.jpg
 
A

Anonym38428

Guest
Der Schlösserquatsch hat auch die Tschechei erreicht.

klv-0074.jpg


Wir sind alle "Runner".

klv-0075.jpg


klv-0076.jpg


klv-0077.jpg


klv-0078.jpg


Mein Rundgang endete in Richtung Becherplatz. Quasi ungeplant. Ich wollte eigentlich nur ins Brauhaus. Und außerdem liegt der Busbahnhof nebenan.

klv-0080.jpg


klv-0081.jpg


Stichwort Brauhaus - wir haben den Tag des Bieres zu feiern.

klv-0082.jpg


Klöße, Soße, ... geil. Fleisch weniger.

klv-0083.jpg


Kommen wir zum Highlight! Wer es bis hierhin durch diese dröge Bilderansammlung geschafft hat, der soll nun belohnt werden.

Ich präsentiere: Den Flughafen Karlovy Vary (KLV).

klv-0085.jpg


Mit zahlreichen kostenfreien Parkmöglichkeiten ...

klv-0084.jpg


Die Schönheit im Panorama :D Architektonisch gelungen, das Abfertigungsgebäude jedenfalls.

klv-0086.jpg


klv-0087.jpg


Aber, das waren noch nicht alle Highlights! Es gibt eine Besucherterasse!

klv-0088.jpg


klv-0089.jpg


Im Übrigen sogar barrierefrei, da ebenenerdig.

klv-0090.jpg


Juri Gagarin war auch schon da. Oder so.

klv-0091.jpg


Irgendwann war die lange schlange am Check-In denn auch abgearbeitet und ich konnte mir meine Boardkarte abholen. Ein Prachtexemplar! Die Nummer 108 besagt btw., dass ich als 108. Passagier von Karlsbad nach Düsseldorf flog. Bei zuvor iirc 4 Flügen kann man sich die durchschnittliche Auslastung in etwa ausrechnen.

klv-0092.jpg


Zu dem Zeitpunkt war denn auch die geplante D-AGEN in der Luft und auf dem Weg nach Karlsbad. Das hatte den Tag über ein paar Fragezeichen, da die Maschine zwischenzeitlich für den nächtlichen Beirut mit Abflug 21:00 in DUS geplant war - und KLV damit "hintenrüber" gefallen wäre. Man kam dann aber wohl zum Schluss, dass man den 321 D-ASTV aus Paphos mit ner Stunde Delay kommend binnen 50 Minuten gedreht und vor dem Nachtflugverbot (Starts nur bis 22 Uhr) rausbekommen würde. Sagen wir mal so, ich fands gut - wirtschaftlich war die Entscheidung für die Tonne, da der BEY kurz nach 22 Uhr gestrichen wurde.

Jedenfalls, überpünktlich kam das Schätzchen an ...

klv-0093.jpg


... und wir durften boarden. 15A eine Reihe hinter dem Exit - selbigen versuchte ich am Check-In zu bekommen, aber das Mädel wollte nicht so recht. Klar, der Platz soll ja 30€ kosten ... und sie hatte wohl keinen blassen Schimmer, wie sie die Kohlen eintreiben sollte :p Aber gut, bei einer Auslastung von 19/148 tut es auch mal ein normaler Platz.

klv-0094.jpg


Kann man das Auslastung nennen?

klv-0101.jpg


Ging denn auch überpünktlich los. Auf die Piste ...

klv-0096.jpg


Backtrack.

klv-0097.jpg


Start im Dunkeln und kurz nach dem Start in die letzten Momente des Sonnenuntergangs hineinblicken - das sind die Momente, in denen die Fliegerei so richtig viel Spaß macht.

klv-0098.jpg


Boardservice war ob des exorbitanten Preises inkludiert. Lektüre ebenso.

klv-0099.jpg


Denn waren wir auch schon fast in DUS, verbummelten wegen eines 05er Anflugs noch ein paar Minuten

klv-0100.jpg


Das eigentliche Highlight des Tages bot der dann der Flughafen Düsseldorf. Entgegen der ursprünglichen Planung gab es keine Außenposition, sondern einen Finger in Terminal C. (Für die nicht Ortskundigen: Non-Schengen). Der Bus wartete auch ...

klv-0102.jpg


... man kam nur nicht hin. Weder zum Bus, noch (richtigerweise) ins Terminal. Irgendwann bemühte dann wer das Telefon und klingelte irgendwen herbei. Der dann wohl nicht lange überlegte und prüfte, wo der Flug denn her kam ... und schon waren wir Non-Schengen im Terminal angekommen. Entweder kam zeitgleich noch irgendeine Kiste aus der Türkei - oder die vorgenannten Beirut-Paxe stiegen schon aus ... jedenfalls, bei 3 offenen Büdchen zur Paßkontrolle, geschlossenen Automaten und Rückstau bis zur Treppe zerlegte sich meine Laune augenblicklich. In dem Moment wurde ein neues Büdchen geöffnet - Adlerauge gewinnt. Versucht dem Grenzer glaubhaft zu machen, dass ich eigentlich ja aus Schengen komme ... hat glaube ich nicht geklappt. Hält wohl nicht jeder das Personal am Airport für so unfähig. Immerhin, eine Schengen Ankunft in Non-Schengen führt nur zu Ärger für den Reisenden - andersrum ist noch blöder.

Falls wer noch Lust auf Karlsbad hat - flyer09 kann euch mit der Auflistung der bereits gestrichenen Einzeltermine versorgen. Mein Tipp ist, dass spätestens Ende Mai Schluss ist.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Danke für den interessanten Tripreport. Richtig exotisch :)

Mit der D-AGEN bin ich 2007 mal MUC-LEJ-MUC geflogen, als es bei Tuifly/HLX Billigsttickets gab. Hat sich ja noch gut gehalten die Kiste ;)

Klöße, Soße, ... geil. Fleisch weniger.

klv-0083.jpg

Das sind übrigens original Karlsbader Knödel (in Bayern gibt's keine Klöße :D ). Gegenüber den etwas faden und hellen böhmischen Knödel ein absolutes kulinarisches Highlight der Tschechen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428
A

Anonym38428

Guest
Unterwegs auf Nebenstrecken - Rostock &amp; Karlsbad

Das sind übrigens original Karlsbader Knödel (in Bayern gibt's keine Klöße :D ). Gegenüber den etwas faden und hellen böhmischen Knödel ein absolutes kulinarisches Highlight der Tschechen.

In der Tat ;) Klösse, Knödel, ... Hauptsache Lecker! Wobei ich auch die Küche in Böhmen toll finde. Naja, ich mag auch meine selbstgemachten Klösse ;)
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: MANAL und Nightwish80

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Herrlich Bericht.
Einen Teil war ich zwar (beinah) live dabei, aber jetzt kann ich mir auch ein Bild vom Rest machen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428

ggooaatt

Erfahrenes Mitglied
11.11.2016
261
40
Unterwegs auf Nebenstrecken - Rostock &amp; Karlsbad

Es sind die kleinen Beobachtungen, die einen TR so gut machen (die Heissgetränk-Wurftragödie)! Vielen Dank fürs mitnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.993
Die Auslastungen auf DUS-KLV sind weiterhin eine einzige Katastrophe (bisher zwischen 5 und 20% Auslastung). Im Juni fliegt Germania nach aktuellem Stand nur am 04. sowie 18.06. nach Karlsbad.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
20%? Das wären ja knapp 30 Paxe - wann waren denn so viele unterwegs? ;)
 

DRS77

Neues Mitglied
01.01.2014
11
0
DRS
Die Auslastungen auf DUS-KLV sind weiterhin eine einzige Katastrophe (bisher zwischen 5 und 20% Auslastung). Im Juni fliegt Germania nach aktuellem Stand nur am 04. sowie 18.06. nach Karlsbad.

... heute waren es insgesamt 6 Paxe von KLV nach DUS und der 18.06.2017 ist schon nicht mehr buchbar ...